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Intervall Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 14:48

Hallo Zusammen

Ich besitze einen VW Golf IV, BJ 99, 1,9 TDI mit 177000 km. Gemäss Serviceheft muss der Zahnriemen alle 60000km erneuert werden. Das heisst mit 60000 km / 120000 km / 180000 km. Nun, jetzt habe ich herausgefunden, dass VW ab einem gewissen Datum neue Zahnriemen in den Umlauf gebracht hat, welche erst in 90000km gewechselt werden müssen.

Nun meine Frage: Ab welchen Datum sind diese Zahnriemen erschienen? Ich könnte viel Geld sparen, wenn ich nur genau wüsste, ob ich ein alter oder "neuer" Zahnriemen habe. Denn zweimal wurde er bereits gewechselt. Einmal mit 60000km und mit 90000km (beide male durch den Vorbesitzer).

Wer weiss genau bescheid!

Danke für die Hilfe!

Beste Grüsse Philipp

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12 Antworten
am 20. Mai 2006 um 15:06

Nein, so nicht korrekt!

Siehe auch michaelneuhaus.de, dort unter Beratung etc.

Die gesamte Konstruktion des ZR-Verlaufs und der Spannrolle hat sich geändert, will sagen:

Hast Du einen "alten" TDI noch mit 60.000er Intervall, bleibt es dabei, auch nach ZR-Wechsel!

z.B. beim AJM (Pumpe-Düse mit 115 PS) bis Modelljahr 2000 (siehe Fahrzeugschein und dito michaelneuhaus.de).

Erst ab Modelljahr 2001 hat sich z.B. bei diesem spez. Motorkennbuchstaben AJM das Wechselintervall auf 90.000 geändert!

Anekdötchen: Meiner ist 6/00 und lt. Fahrgestellnummer bereits MJ 2001. Dennoch war auf dem Schlossträger der Motorhaube noch der Warnhinweis zum 60.000er Wechsel!

Habe mir den Sachstand dann von VW Dialog-Center gem. Fahrgst.Nummer explizit bestätigen lassen, für den Fall...

Siehe dazu auch den bebilderten Thread auf dieselschrauber.de, dort wird´s nochmals sehr gut erläutert, warum die naheliegende Hoffnung auf eine Wechsel-Intervall-Verlängerung leider nicht zutrifft!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Hast Du einen "alten" TDI noch mit 60.000er Intervall, bleibt es dabei, auch nach ZR-Wechsel! z.B. beim AJM ..

richtig ... das liegt an der Spannrollen-Position. Um das zu ändern bräuchte man einen neuen Zylinderkopf.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Hast Du einen "alten" TDI noch mit 60.000er Intervall, bleibt es dabei, auch nach ZR-Wechsel!

Das ist so nicht korrekt. Für den AHF gibt es definitiv einen neuen Zahnriemensatz, der 90.000km statt der bisher 60.000km hält.

Fippu müßte einfach mal durchgeben, um welchen MKB es sich handelt.

@Fippu: daß der Vorbesitzer den Zahnriemen schon nach kurzer Zeit wieder gewechselt hat, kann auch daran liegen, daß die Wasserpumpe fällig war. Irgendwo im Motorraum müßte sich auch ein Aufkleber befinden, der darüber auskunft gibt, wie lange der Zahnriemen hält bzw. wann der nächste Wechsel fällig ist.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Das ist so nicht korrekt. Für den AHF gibt es definitiv einen neuen Zahnriemensatz, der 90.000km statt der bisher 60.000km hält.

Fippu müßte einfach mal durchgeben, um welchen MKB es sich handelt.

Hallo !

Ohne Angabe des Motors ist da eine genaue Angabe nicht möglich.

Bei AJM ist der Wechsel auf 90 tkm definitiv nicht möglich.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 18:09

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das ist ja wirklich sehr interessant! Ich habe mich auch gefragt warum mein Vorgänger so früh den zweiten Zahnriemen ersetzt hat. Das mit der Wasserpumpe wäre durchaus denkbar.

Ich gebe euch hiermit noch zusätzliche Angaben zum Fahrzeug respektiv Motor.

Motor- Kennzeichen = AHF

Erste Inverkehrsetzung: 01.03.1999

Ich bin im Internet auf diverse Meinungen gestossen. Einige behaupten es gibt tatsächlich einen neuen Zahnriemen (Intervall 90000) andere sagen für meinen Golf passt nur der "alte".

Dass ich den Zahnriemen demnächst ersetzten muss ist leider Tatsache. Wenn der zweite Zahnriemen (wurde mit 90000 km) kein neues Modell ist, ist der Zahnriemenwechsel mit fast 20 000 km überfällig und demnach eine Zeitbombe!

@OSSSI

Ich kämme mal den Motorraum durch auf der Suche nach weiteren Informationen. Ich lasse es euch wissen.

Besten Dank an Euch!

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 18:41

Hallo Zusammen

Ich habe gute Neuigkeiten! Ich habe soeben meinen Zahnriemen genauer angeschaut. Da steht darauf: 038 109 119 D. Die Endung D heisst, dass es sich um einen "neuen" Zahnriemen handelt, welcher in einem Intervall von 90000 km gewechselt werden muss. Also in meinem Fall erst mit 180 000 km.

Gemäss Homepage von http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

siehe unter 01/00

Das freut mich! Es pressiert also nicht so mit dem Zahnriemenwechsel :)

Grüsse Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Fippu77

Das freut mich! Es pressiert also nicht so mit dem Zahnriemenwechsel :)

Die paar Kilometer, die du davon entfernt bist, sitzt man doch auf einer Backe ab ;).

Ich kann nur dringend dazu raten, bei dem anstehenden Wechsel unbedingt die Wasserpumpe mit tauschen zu lassen.

Für den AHF gibt es meines Wissens nur noch die neuen Sätze mit 90.000er Intervall.

@Chris1968:

Ich habe selber einen AJM (BJ 11/2000). Im Motor steht auch 60.000km Intervall. Meine Werkstatt sagt mit aber, beim letzten Wechsel (der Wagen hat 110.00km runter) 57.000km wurde auf den Zahnriemen mit 90.000km Wechselintervall umgestellt.

Aber laut deiner Aussage ist das gar nicht möglich.

Im Motorraum wurde aber auch kein neuer Aufkleber angebracht wo dran steht "90.000km" Intervall.

Was ist nun richtig?

am 21. Mai 2006 um 11:44

Wie ist das eigentlich beim 1,8T Motor? Müsste ich da auch bei 60tkm wechseln? Hab nämlich soch fast 80tkm drauf und noch nicht gewechselt!

am 25. Mai 2006 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von AlexG-Punkt

@Chris1968:

Ich habe selber einen AJM (BJ 11/2000). Im Motor steht auch 60.000km Intervall. Meine Werkstatt sagt mit aber, beim letzten Wechsel (der Wagen hat 110.00km runter) 57.000km wurde auf den Zahnriemen mit 90.000km Wechselintervall umgestellt.

Aber laut deiner Aussage ist das gar nicht möglich.

Im Motorraum wurde aber auch kein neuer Aufkleber angebracht wo dran steht "90.000km" Intervall.

Was ist nun richtig?

Sagte ich Dir ja, steht auch bei michaelneuhaus.de (oben, bei Beratung oder so) und hab ich mir von VW schriftl. bestätigen lassen:

Ab Modelljahr 2001 hat der AJM 90.000km Wechselintervall. Dennoch wurden offenbar noch die alten 60tausender Aufkleber auf dem Schlossträger verbaut/verklebt/verwendet!

So ist´s jedenfalls bei mir! Unter Angabe der Fahrgestellnummer wird Dir aber jeder Freundliche oder VW selbst via volkswagen-dialogcenter etc. dieses auch konkret beantworten können.

Insofern ist für mich verwunderlich, dass Dein AJM mit 11/00, also allemal Modelljahr 2001 !!!, angeblich noch erstmals 60.000 gehabt haben soll, zumal nach meiner Kenntnis beim AJM ein "Umrüsten" auf das längere 90tausend-Intervall nicht möglich ist, da ZR-Verlauf konstruktiv anders!

Ich vermute daher, dass der Freundliche bei Dir gem. Aufkleber bei 60.000 gewechselt hat. obwohl tatsächlich erst bei 90.000 km notwendig gewesen wäre, gem. VW u. Fahrgestellnummer!

Mit ca. 57.500 km war ich zur 60tausender Inspektion.

Auf der Rg. wurde ich vom Freundlichen auf den anstehenden ZR-Wechsel bei 60.000 km aufmerksam gemacht.

Aufgrund meiner Infos von michaelneuhaus.de sprach ich daraufhin mit dem Meister, der den Rg.-Eindruck auf den Aufkleber auf dem Schlossträger zurückführte (Vermerk des Gesellen auf dem Rep-Auftrag-Rücklauf etc.!), dann aber im PC und auf contitech.de nachschaute und in beidem zum selben Ergebnis kam:

Nee, lt. Fahrgestellnr. = MJ 2001 und Intervall bereits 90.000 km! Mit dem Aufkleber/Hinweis auf dem Schlossträger Motorhaube habe VW da vermutlich "geschlampt" und noch die alten aufgebraucht...

Kam mir natürlich dennoch spanisch vor und das Risiko ZR-Riss wollte ich verständlicherweise nicht eingehen, Aussage des Freundlichen hin oder her.

Schriftliche Anfrage bei VW erbrachte die schriftl. Bestätigung (für den Fall der Fälle), dass definitiv alle 90.000 km.

In meinem Fall (derzeit ca. 82.500 km) interessiert mich allerdings viel mehr, ob es auch eine "inoffizielle" Altersbeschränkung gibt, z.B. "ale 90.000 km oder alle 6 Jahre".

Wobei im allg. ja nicht der ZR versagt, sondern meisten das Lager der Spannrolle, die dann feststehenderweise den ZR aufreibt...!

Letztlich aber egal, spätestens im Herbst fliegt er raus und das wird dann vermutlich auch das letzte Mal gewesen sein, dass mein Bora die Werkstatt vom Freundlichen von innen gesehen hat...

am 25. Mai 2006 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von T.o.m777

Wie ist das eigentlich beim 1.8t Motor? Müsste ich da auch bei 60tkm wechseln? Hab nämlich soch fast 80tkm drauf und noch nicht gewechselt!

Der 1.8t hat einen vorgeschriebenen Wechselintervall von 180tkm. Wesentlich länger als TDI und die kl. Benziner...

 

Gruß

Oli

am 25. Mai 2006 um 14:08

Wobei, naturgemäss, gerade bei den PD-TDIs der ZR extrem belastet ist...!

Weiteres zum ZR-Intervall etc. siehe auch unter dieselschrauber.de.

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