ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Intervall Zahnriemenwechsel

Intervall Zahnriemenwechsel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 12:43

Hallo zusammen,

leider finde ich nirgends etwas über den Intervall zum Wechsel des Zahnriemens, vllt. kann mir hier jemand weiterhelfen.

Fahrzeug ist ein Golf GTD aus 2015 mit CUNA Motor

Gibt es noch wie früher KM und Altersintervall?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lufri1 schrieb am 16. Juli 2017 um 13:42:10 Uhr:

Das ist auch OK, dass die freien Werkstätten keinen Zugang haben. Warum auch?

Das System wird von der jeweiligen Marke errichtet, betreut und finanziert.

Warum sollen die Kundendaten in fremde Hände gehen?

Da vertrete ich aber eine völlig gegenteilige Meinung!

Die über mich, oder mein Fahrzeug gespeicherten Daten gehören mir, und nicht dem VW Konzern.

Ich habe sowohl das Fahrzeug wie auch die Servicearbeiten beauftragt und bezahlt.

Wenn VW das Serviceheft durch eine digitale Version ersetzt, so muss ich, oder die von mir beauftrage Werkstatt, jederzeit in der Lage sein diese digitale Variante zu nutzen.

So muss es auch möglich sein den Arbeitsumfang der Wartungsarbeiten einzusehen, oder eben auch diesen zu dokumentieren oder auszudrucken.

Alles Andere wäre eine Monopolstellung und Wettbewerbsverzerrung.

Gruß Ceri

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Steht im Wartungsheft: Alle 210tkm

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 13:07

Zeitliche Begrenzung wie bei den früheren TDI's gibt es nicht mehr?

Für Menschen, die mit dem System vergangener Jahrhunderte vielleicht nicht mehr klar kommen:

https://vw-bordbuch.ch/welcome?lang=de-CH

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 14:00

Danke für den Link zum Serviceplan. Dankbar wäre ich z.B. @PeterBH wenn er mir doch mal aufzeigen würde wo genau dieses Intervall im Serviceplan von einem Golf aus 2015/2016 zu finden ist....entweder bin ich blind oder werde hier nur ohne Grund zurechtgewiesen

Dazu müsste ich die Fahrgestellnummer eines Golf aus 2015/2016 eingeben. Unserer ist aber von 2013 und (Gott sei Dank) noch mit einer richtigen Bedienungsanleitung versehen. Da steht dann irgendwo (kann erst zu Hause nachsehen), wann der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Gerade mal getestet. Abgesehen davon, dass das scheinbar von VW Schweiz ein Bordbuch ist, hab ich nach Eingabe unserer FIN ca. 10 min. vergeblich nähere Hinweise zu den Wartungsumfängen gesucht.

VW bemüht sich offensichtlich krampfhaft, die letzten treuen Kunden zu vergraulen.

Es steht auch nicht mehr drin. Kannst aufhören zu suchen. Frag Dein Autohaus, dann kannst Du sicher sein.

Stimmt, muss mich korrigieren. Im gedruckten Serviceplan steht überhaupt nichts mehr von den Wartungsumfängen. Vielleicht ein Methode der Kundenbindung???

Zitat:

@john-p schrieb am 13. Juli 2017 um 15:07:47 Uhr:

Zeitliche Begrenzung wie bei den früheren TDI's gibt es nicht mehr?

Eine zeitliche Begrenzung hat es nie gegeben.

am 14. Juli 2017 um 4:12

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 13. Juli 2017 um 17:16:20 Uhr:

Frag Dein Autohaus, dann kannst Du sicher sein.

Oder frag hier im Forum. Die oben schon erwähnten 210.000 km sind richtig.

Na das ist schon sehr mutig. Mit Verlaub: Eine verlässliche Quelle kann nur der Händler sein. Hier wurde auch schon viel Quatsch gepostet. Nachher verlässt sich jemand noch auf eine Falschinformation und ärgert sich dann - mag ja sein, dass die Angabe hier richtig ist und als Orientierung dienen kann.

am 14. Juli 2017 um 13:25

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 14. Juli 2017 um 15:20:31 Uhr:

Mit Verlaub: Eine verlässliche Quelle kann nur der Händler sein.

Mit Verlaub: Wenn ich es so eindeutig wie oben schreibe, dann bin ich eine verlässliche Quelle. Ich habe schließlich die originalen und aktuellsten VW-Unterlagen hier. Oder soll ich jetzt auch an denen zweifeln?

Jeder wie er mag. Wenn sich jemand auf Informationen aus einem Internetforum verlassen mag, kann er das ja gerne tun :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Intervall Zahnriemenwechsel