ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Intervallanzeige bzw. FOH (oder muss ich schon zur Werkstatt)

Intervallanzeige bzw. FOH (oder muss ich schon zur Werkstatt)

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:46

Hi Leute,

heute hab ich einen Brief von meinem FOH bekommen, dass mein Auto über ein Jahr alt ist und sie es gerne wieder sehen möchten zur Inspektion.

Ich dachte eigentlich das Auto sagt mir wann ich zur Inspektion soll. Wie gesagt Auto ist 14 Monate alt und 12000 Kilometer sind jetzt drauf. Meines Wissens wurde noch nie ein Ölwechsel oder so was gemacht. Ich hab auch noch nicht nach dem Öl gesehen, wenn ich ehrlich bin.

Verliere ich Garantie wenn ich einfach den Schrieb vom FOH ignoriere?

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Intervallanzeige bzw. FOH (oder muss ich schon zur Werkstatt)

 

Für mich klingt der Brief nur nach einer besonderen Art von "Werbung". Du kannst die "Reststrecke" bis zur nächsten Inspektion abrufen, indem du kurz nach Abziehen des Zündschlüssels die Taste für die Rücksetzung des Tageskilometerzählers gedrückt hältst.

Die Wartungs-Intervall wurde doch bei neueren Modellen auf jährlich gesetzt (wenn ich mich ned irre)?

Es schadet aber deinem Auto nicht wenn du es mal durchchecken läßt ;)

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Es schadet aber deinem Auto nicht wenn du es mal durchchecken läßt ;)

dem FOH schon garnicht :D

am 1. August 2006 um 21:03

ist jetzt jährlich - war vorher bei 50t km - jetzt bei 30t km oder ein jahr! so wurde es mir zumindest im juni erklärt, als meines nach genau einem jahr beim ecofelxx service stand!

Lg

Da gab es mal einen Thread drüber. Ich erinnere mich dunkel. Bei mir wurde allerdings vor 1 Monat wieder Ecoflex zurückgesetzt und läuft jetzt wieder die iirc 36000km rückwärts... sollte also in 1,5 Jahren wieder soweit sein.

@msp23:

den angesprochenen Thread "Eco Service Flex soll es nicht mehr geben?" habe ich gefunden. Die entscheidende Aussage steht hier und danach bleibt es bei den Fahrzeugen bis MY06 beim flexiblen Intervall (maximal 2 Jahre, bis zu 50.000 km bei einigen Motorvarianten).

Dein Händler scheint sehr geschäftstüchtig. :rolleyes:

Hallo,

 

den gleichen "Trick" hat unser (ehemaliger) Opel-Händler bei unserem Corsa 1,7 CDTI auch versucht. Fahrzeug im März 2005 als Neuwagen gekauft und im März 2006 flattert dann auch so eine "Einladung" zur Inspektion in unser Haus. Bei Opel in Rüsselsheim angerufen, mir den richtigen Intervall für die Insektionen sagen lassen und dem Händler einen Brief schreiben waren dann ruck-zuck erledigt.

Ich erlaube mir mal meinen Brief hier einzufügen.

Viele Grüße

Torsten

P.S. Da ich mit diesem Händler mehr als nur Ärger hatte, war das Schreiben nicht gerade freundlich ausgefallen.

 

Sehr geehrter Herr XXXXX,

 

leider musste ich gestern feststellen, dass in Ihrem Haus anscheinend die Kommunikation noch immer nicht funktioniert. Wie sonst kann es sein, dass wir schon wieder ein Schreiben vom Autohaus XXXXXX im Briefkasten hatten? Das Schreiben werde ich Ihnen natürlich per Fax zusenden damit Sie mich nicht wieder einmal fragen müssen welches Schreiben ich meine.

 

Sie wurden von der Adam Opel AG ganz klar darauf angesprochen, dass wir nicht mehr von Ihnen betreut werden möchten und haben dem zugestimmt. Meinen Sie, dass wenn ein knappes Jahr vergangen ist, Sie uns ein Schreiben zusenden und wir darauf hin eines unserer drei Opel-Fahrzeuge bei Ihnen warten lassen würden oder das nächste Fahrzeug bei Ihnen Kaufen würden?

 

Weiterhin kann ich über den Inhalt Ihres Schreibens nur wieder mal den Kopf schütteln. Sie Schreiben:

 

Wie Sie wissen, sollte auch ein technisch hochwertiges Fahrzeug regelmäßig

geprüft und gewartet werden. Bitte beachten Sie daher die vom Hersteller

empfohlenen Wartungs- und Pflegearbeiten, um die Fahrsicherheit und den

einwandfreien Zustand aufrecht zu erhalten.

 

Im dann folgenden Abschnitt bitten Sie uns in den nächsten Tagen einen Termin zu vereinbaren damit Sie eine Inspektion an dem Corsa 1,7 CDTI durchführen können.

 

Laut einem Opel-Händler hier in Ludwigshafen, der mittlerweile alle unsere Fahrzeuge wartet, ist bei dem genannten Fahrzeug eine Inspektion alle 2 Jahre oder nach 50000 Kilometern fällig. (Was zuerst eintritt) Diese Aussage ließ ich mir natürlich telefonisch vom Opel-Kundencenter heute um 10:34 bestätigen. Sie versuchen hier wieder einmal ganz klar ersichtlich dem Kunden ein ungutes Gefühl zu implementieren indem Sie so Worte wie Fahrsicherheit aus dem Text herausheben. Diese Vorgehensweise halte ich im Allgemeinen für nicht gerade fair und in meinem Fall einfach nur lächerlich, da Sie eigentlich wissen müssten, dass mich solche Dinge einfach nur belustigen.

 

Hier nun zum letzten Mal. Verschonen Sie uns bitte mit Schreiben jeglicher Art.

 

Mit freundlichem Gruß

Torsten XXXXXXXXX

Themenstarteram 2. August 2006 um 8:00

@stbufraba: Vielen Dank für die Aufklärung.

Für mich heißt das jetzt ich lehne mich entspannt zurück und warte bis mein Sigi mir sagt, dass er zur Werkstatt will.

Evtl. überprüfe ich mal den Ölstand, ab er das war's dann auch schon.

Wenn ich die ganzen Aussagen über das MJ 06 lese, dann bin ich noch so richtig froh, dass ich einen der letzten aus dem MJ05 bekommen habe :) Irgendwie gibt es im MJ06 fast nur "verschlechterungen". Keine Dot-Matrix mehr, keinen Motorhaubenlift und mehr Inspektionen.

Dann werde ich lieber nicht davon erzählen, was bis einschließlich MY05 so alles entfallen ist. :p

PS:

die erste Inspektion lasse ich in 5 Monaten machen, nach exakt 2 Jahren ab EZ. Das Instrument zeigt entsprechend eine Reststrecke von 11.000 km (5 / 24 x 50.000). Wären dann insgesamt 38.000 km.

am 2. August 2006 um 11:18

ich habe einen zettel mitbekommen, wo drauf steht, dass das ecoflexx service im 1.3.5. usw jahr gemacht werden muss! was hab ich da mitbekommen? :confused:

am 3. August 2006 um 7:30

Über die hier immer wiederkehrenden Formulierungen daß etwas gemacht werden "muß" oder man in die Werkstatt "muß", kann ich mich nur wundern. Niemand muß irgend etwas. Man kann, wenn man will, oder auch nicht.

Daß die FOH den Leuten einreden wollen, sie "müßten", kann man allerdings verstehen. Die machen dann eben auch so ihre Erfahrungen, wie z.B. die (s. oben), daß einer über 12 TKm fährt, ohne mal nach seinem Motoröl zu sehen. Und dies hier auch noch verkündet, ohne sich zu genieren.

Na denn...:rolleyes:

MfG Walter

am 3. August 2006 um 7:40

Mein Benziner (10/2006) scheint fest auf 25.000km Serviceintervall eingestellt zu sein - jedenfalls ergibt die Addition von Tachostand und Servicekm immer 25.000, also nix FlexServieIntervall. Schei...

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Mein Benziner (10/2006) scheint fest auf 25.000km Serviceintervall eingestellt zu sein - jedenfalls ergibt die Addition von Tachostand und Servicekm immer 25.000, also nix FlexServieIntervall. Schei...

wenn 30tkm ;)

25tkm wäre mir neu aber wird wohl im Herbst eingeführt (10/2006) :D

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

...Die machen dann eben auch so ihre Erfahrungen, wie z.B. die (s. oben), daß einer über 12 TKm fährt, ohne mal nach seinem Motoröl zu sehen. Und dies hier auch noch verkündet, ohne sich zu genieren.

Na denn...:rolleyes:

MfG Walter

Gibt doch ein Ölwarnlamperl ;)

Außerdem braucht anscheinend hier im Forum eh keiner Öl zwischen den Inspektionen aufzufüllen (außer mir ;) )

persönlich denke ich einmal im Jahr Inspektion sollte schon sein (egal wieviel km)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Intervallanzeige bzw. FOH (oder muss ich schon zur Werkstatt)