ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Intervalle 520 D

Intervalle 520 D

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 15:14

Hallo zusammen,

wir schauen uns morgen einen 520 D Bj. 2010 mit dem 163 PS Motor an.

Der Wagen hat 170.000 KM gelaufen und soll knapp über 8000 € kosten. Tüv NEU.Automatik

Ausstattung entspricht unserem Geschmack.

Jetzt meine Fragen: Ist der 163 PS Motor oder der 177 PS motor besser?

Hat der Zahnriemen oder Steuerkette? Wie sind die Intervalle?

Gibt es etwas worauf wir bei der Probefahrt und Anschauen besonders achten müssen?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist die abgemagerte Fleet Edition. Aber der gleiche N47 Grundmotor und damit auch deren Probleme die unter der e6x FAQ hier nachlesen kannst (übersichtseite).

War wohl mal ein Miet- oder Firmenwagen.

Steuerkette und eigentlich wartungsfrei.

Stimmt aber so leider nicht, Kettenprobleme möglich. Siehe FAQ und SUFU hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E60#Dieselmotoren

Ich empfehle den 525d mit dem M47D30UL Motor.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 15:33

Zitat:

 

Ich empfehle den 525d mit dem M47D30UL Motor.

Ne wir benötigen recht schnell ein neues Auto, weil der zweitwagen die Grätsche macht.

Wir wollen nur einmal mit dem Wagen in den Urlaub und dann nur noch Arbeiten und Einkaufen.

Also müssen wir uns um die Kette erstmal keine Sorgen machen?

Zitat:

@petra-d schrieb am 5. Juni 2020 um 17:33:14 Uhr:

 

 

Also müssen wir uns um die Kette erstmal keine Sorgen machen?

Gerade die Kette ist die absolute Schwachstelle beim N47. Selbst der Wikipedia-Artikel über diesen Motor enthält einen entsprechenden Auszug zu diesem Problem.

 

Ansonsten, wenn E61, also Touring, die hier viel diskutierten Probleme mit der Heckklappe bzw. dem entsprechenden Kabelbaum, beim Panoramadach dessen verstopften Abflüsse und egal bei welcher Karosserieform aber eben Diesel die DPF Thematik: erreicht der Motor also auch immer die Wassertemperatur zur Regeneration des DPF, damit er nicht mit Russ verstopft.

Zitat:

@petra-d schrieb am 5. Juni 2020 um 17:33:14 Uhr:

Ne wir benötigen recht schnell ein neues Auto ....

Leider ist das, die schlechteste Voraussetzung ein gutes Fahrzeug zu bekommen.

Das wohl war:(

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 18:43

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 6. Juni 2020 um 13:26:06 Uhr:

Zitat:

@petra-d schrieb am 5. Juni 2020 um 17:33:14 Uhr:

Ne wir benötigen recht schnell ein neues Auto ....

Leider ist das, die schlechteste Voraussetzung ein gutes Fahrzeug zu bekommen.

Ja das stimmt.

Jedenfalls waren wir heute da und nein....Wie man als Autohändler so ein Fahrzeug hinstellen kann, ist mir ein Rätsel.

Keine Probefahrt möglich..Batterie fast leer. Keine Überbrückungsmöglichkeit. Konnten das Dach auf und zu machen, aber zum Starten hats nicht gereicht.

Schade....

Dann hätte es sich schon für mich erledigt wenn er nicht mal in der Lage ist einem Kunden eine Probefahrt zu geben

Das eine Batterie in Abhängigkeit von der Standzeit mal in die Knie geht, das kann natürlich passieren.

Allerdings möchte der Händler das Fahrzeug offensichtlich nicht verkaufen, denn mal zu überbrücken ist kein Hexenwerk oder wenn keine Ü.-Kabel vorhanden sind, eine vom anderen Fahrzeug auf dem Hof mal eben rein packen.

Es ist wie immer beim Wagenkauf (wie auch Verkauf), es gibt immer Leute die nicht auf Zack sind.

8000€ für nen 520d Edition Fleet mit der Laufleistung sind echt happig und dann nicht mal ne Probefahrt möglich. Von dem Auto würde ich die Finger lassen...

Ich hab vor 3 Wochen nen 2008er 520d mit 177 PS direkt von der Polizei gekauft, mit 162.000km, Kupplung fast neu, Turbo fast neu, Bremsen fast neu, Steuerkette gemacht und von Anfang bis Ende werktattgepflegt bei BMW für 3150€ inklusive Sommer- und Winterräder. Ne Menge Auto fürs Geld.

Wenn du schnell und günstig ein Alltagsauto suchst, dann kann ich dir wärmstens empfehlen, mal nach Behördenautos zu schauen. Ja, die werden teilweise echt rangenommen, aber dafür wird auch immer alles gemacht, was zu machen ist, weils scheißegal ist, was es kostet. Das Auto hat ne 28 seitige Service Historie bei BMW. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Hab ihn auf eigener Achse überführt. Der stand 5 Monate, ist trotz schwacher Batterie beim 1. Versuch angesprungen und ich bin direkt 200km ohne Probleme bis nach Hause gefahren.

Die Behördenautos sind die ehrlichsten Gebrauchtwagen, die man kaufen kann und da kann man sicher sein, dass immer alles pünktlich gemacht wurde und dass die Kilometer echt sind. Gut okay, er hat jetzt nicht die Kracher ausstattung, aber Standheizung, PDC und Getränkehalter reichen mir und die Serienausstattung (Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer...) ist beim E61 eh schon ordentlich.

95873983-2920371398018657-7011967902416896000-o
83241281-2920368988018898-7405256498638487552-o

Es müssen nicht unbedingt Behördenfahrzeuge sein, es gibt auch auf dem normalen Markt viel günstigere Fahrzeuge.

Alles natürlich davon abhängig wie weit maximal fürs Auto gefahren werden soll.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 9:06

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 6. Juni 2020 um 23:04:10 Uhr:

8000€ für nen 520d Edition Fleet mit der Laufleistung sind echt happig und dann nicht mal ne Probefahrt möglich. Von dem Auto würde ich die Finger lassen...

Ich hab vor 3 Wochen nen 2008er 520d mit 177 PS direkt von der Polizei gekauft, mit 162.000km, Kupplung fast neu, Turbo fast neu, Bremsen fast neu, Steuerkette gemacht und von Anfang bis Ende werktattgepflegt bei BMW für 3150€ inklusive Sommer- und Winterräder. Ne Menge Auto fürs Geld.

 

Wo kann man denn die Behördenfahrzeuge kaufen?

Ich fand knapp über 8 TK schon relativ ok.

Das war dieses Angebot

Auf den Bildern sah der Sauber aus. Aber zb. in den Türen war Dreck, als wenn der in der Sahara stand.

Die Mittelkonsole durfte man nicht aufmachen. Die Sitze und oberflächlich sauber. Der Rest ging gar nicht

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=298885174

Ich finde die 8000 € zuviel wenn du noch ein bisschen drauflegst kannst du den F11 er kaufen

Klar steht er auf den Bildern gut da man muss sich nur dann persönlich ein Bild machen dann sieht man die Fehler genau

Ich habe meinen e61 530d lci bj 08 vor 4 Jahren mit M-paket ab werk von meinem bekannten für 2500€ gekauft aktuell habe ich jetzt

293 tkm

Und bin mit ihm sehr zufrieden

Schau dich lieber weiter um und schau das du ein Auto von privat kaufst der kann dir wenigstens ein paar Infos geben

Im Anhang ist meiner hab nur ein Bild gefunden mit Luftballons

Ihm sieht man die km garnicht an

IMG-20200207-WA0029.jpg
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 9:32

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 7. Juni 2020 um 11:20:25 Uhr:

Ich finde die 8000 € zuviel wenn du noch ein bisschen drauflegst kannst du den F11 er kaufen

Klar steht er auf den Bildern gut da man muss sich nur dann persönlich ein Bild machen dann sieht man die Fehler genau

Ich habe meinen e61 530d lci bj 08 vor 4 Jahren mit M-paket ab werk von meinem bekannten für 2500€ gekauft aktuell habe ich jetzt

293 tkm

Und bin mit ihm sehr zufrieden

Schau dich lieber weiter um und schau das du ein Auto von privat kaufst der kann dir wenigstens ein paar Infos geben

Im Anhang ist meiner hab nur ein Bild gefunden mit Luftballons

Ihm sieht man die km garnicht an

Dann hab ich die Preise wohl falsch eingeschätzt...

Aber unter 12.000 hab ich noch keinen F11 gesehen, der Seriös wirkt. Obwohl die natürlich echt mega Schick sind

Wir sind aus dem Raum Vechta in Osnabrück und würden auch 2-300 KM für ein gutes Fahrzeug fahren.

Hannover war jetzt 1,5 Std Fahrzeit zb

Ja ja, die miese Aufbereitung konnte man aber schon auf den Bildern erkennen wenn man genauer hinschaute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen