1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Intervallscheibenwischer

Intervallscheibenwischer

VW T3
Themenstarteram 18. Juni 2007 um 16:21

Hallo,

ich habe gehört das man ganz einfach nen Intervallscheibenwischer nachrüsten kann.

Einfach am Scheibenwischerhebel ein Plastikstück entfernen das man den Hebel auch nach untern bewegen kann. Dann ein Relai Nummer 19 besorgen und in den Sicherungskasten stecken.

Aber wo??

http://www.trabi-team.de/jochen/DSC00155.JPG

32 Antworten
am 18. Juni 2007 um 20:41

...mein Tip wäre links unterhalb des Lendrades, wo im Prinzip der (sichtbare) Querträger sichtbar ist, dort sitzen eine Menge Relais und Sicherungen und i.d.R. ist dort auch eine Kunststoffabdeckkappe, mal probieren...

viel Glück, Ive

Zumindest bei der neueren Zentralelektrik (=Flachsicherungen, keine Rundsicherungen), ab 86 oder so, recht einfach.

Unter den Sicherungen sind die Relais. Dort ist auf einem Platz eine Metallklammer als Brücke eingesetzt. Diese rausziehen und das Relais auf seinen Platz setzen. Ganz einfach.

Übrigens, das Relais mit der Nr. 99 wäre auch im Intervall programmierbar. Das 19er hat einen festen Intervall.

Das Plastikteil ist, wenn ich mich nicht irre, auf der linken Seite und lässt sich rausziehen.

Gruss

also einfach ein relais mit ner 19 oder ner 99 drauf besorgen und irgend ein stück plastik entfernen? kann dieses stück irgendwie nicht finden. und der originale hebel bleibt?

gruß

so, relais hab ich jetzt vom teiledealer meines vertrauens besorgt. den steckplatz hab ich auch gefunden. nur dieses besagte plasteteil find ich nicht. bekomme ja den hebel nicht in die intervallstellung, also nach unten...

wer kann helfen??

gruß

am 20. Juni 2007 um 11:37

Moinsen,

mach die Verkleidung vom Lenkstock unterm Lenkrad ab. Wenn du quasi neben deinem Bus auf der Fahrerseite stehst und auf den Lenkstock schaust müssteste am Ende de Hebels, etwas links davon also richtung Amaturenbrett einen eingelassenen meist weißen Kunststoffpinökel sehen den einfach mit nem kleinen Schraubendreher raus puhlen und fertig is.

die blockade hab ich nach langer fummelei gefunden und entfernt. aber leider ist von intervall nichts zu merken. wenn ich den hebel nach unten mache passiert gar nichts. ???

am 20. Juni 2007 um 16:47

Moin,

macht denn dat Relais was? Falls nicht, richtiger Steckplatz? Da muß vorher ne Steckbrücke drinne gewesen sein.

da war vorher ne brücke drin. hab die raus gemacht und dat relais rein. passt ja sonst nirgends. passiert aber rein gar nichts.

am 20. Juni 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von on-the-attack

da war vorher ne brücke drin. hab die raus gemacht und dat relais rein. passt ja sonst nirgends. passiert aber rein gar nichts.

entweder ist das relais im eimer, oder es ist einfach das falsche relais...

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

entweder ist das relais im eimer, oder es ist einfach das falsche relais...

ist ein gebrauchtes, soll aber in ordnung sein. habs auch zerlegt und innen sieht es gut aus. nichts verdächtiges. steht 19 drauf und außerdem irgendwas mit wischintervall (für doofe!). sollte also das richtige sein.

kann ich das relais irgendwie auf funktion prüfen? ist denn der steckplatz für ein intervallrelais vorverkabelt?

gruß

Bei Zündung an, etwas warten. Könnte sein, dass Relais erst mal etwas Strom ziehen muss. Evtl. mal auf Normalwischer stellen. Intervall sollte dann später nach ??? Sek. einsetzen. Würde mal 10-20 warten.

Gruss

am 20. Juni 2007 um 18:48

19 und 99er Relais sind die richtigen, bei meinem 89er BW Bus war alles richtig vorverkabelt, sperre am Wischerschalter raus, unten am Sicherungskasten die Brücke raus und das Relais rein & gut war.

Habe einen 82er T3. Habe das Relais auch nachgerüstet. Musste noch ein Kabel ziehen und am Relais anschließen. Habe diesen link genutzt, das war´s dann.

http://www.bulliportal.de/article.php?sid=53

Gruß Jan

am 21. Juni 2007 um 8:02

Aloha.

Bei mir musste ich gar lediglich das Plastikding entfernen und siehe da- es ging direkt. Scheinbar war das Relais bereits von Haus aus verbaut worden und einfach nur blockiert...

VW Taktik der 80er vermute ich. Die Werstatt schrieb sich ne Stunde auf und löste das Problem in 2 Minuten.

Gruß

Deine Antwort