ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Intervallservice und Inspektionsservice

Intervallservice und Inspektionsservice

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 1:58

Hallo,

mein Golf 5 (GT Sport 1,9 TDI DPF, Bj. 06.2008) sagt mir ich soll jetzt den Intertvallservice machen lassen, also Ölwechsel plus Kleinigkeiten. Erst mal nichts neues, alles schon mal machen lassen.

Allerdings habe ich beim Durchlesen des Serviceheftes festgestellt, dass ich die 60tsd-er Inspektion inklusive Bremsflüssigkeitswechsel vergessen habe. Ich habe jetzt schon ca. 73.500 Km gefahren.

Was soll ich nun tun? Nur den Intervallservice mit Ölwechsel machen lassen, die 60tsd-er Inspektion überspringen und bei 90tsd dann die 90tsd-er machen lassen?

Denn ich denke ich werde die 90tsd in spätestens einem jahr drauf haben.

Oder macht es Sinn in einem so kurzem Zeitraum 2 Inspektionen machen zu lassen?

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da ist doch jetzt schon soviel drüber geschrieben worden, irgendwann sollte es doch mal reichen.

Da hier auch wiedermal nur Bruchstücke der Servicegeschichte vorliegen, kann man m. E. nur allgemein was sagen. Die Bewertung der Inspektion wird meiner Meinung nach völlig überschätzt. Hier wird nur vor der HU nochmal zusätzlich kontrolliert um in den Statistiken der Prüforganisationen zu glänzen.

Da dein Karren schon die 5 Jahre erreicht, wird mit der Kulanz auch nicht mehr viel zu holen sein. Von daher den Bfk- Wechsel nicht aus den Augen verlieren und gut ist, falls dieser noch nie gemacht wurde. Den Innenraumfilter kann man locker selbst erneuern.

Der wichtigere Service ist meiner Meinung nach der Intervall- Service mit dem Öl u. Filterwechsel.

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 8:43

Hallo, zunächst mal danke für die Antwort.

Da ja schon viel über meine Frage geschrieben wurde, zeige mir bitte den Link. Ich habe nichts dazu gefunden. Man findet lediglich Diskussionen über die Kosten des ein oder anderen Service, aber nichts zu meiner Frage, ob man eine Inspektion überspringen kann, und dabei trotzdem die Mobilitätsgarantie behält.

Meine Infos sind nicht bruchstückhaft. Ich habe doch klar gesagt dass, es um die 60tsd-er Inspektion geht und um den Intervallservice nach Anzeige.

Alles andere wurde also vorher immer nach Serviceheft gemacht, also ein Intervallservice nach ca. 2 JAhren,

der erste Inspektionsservice nach dem 3ten Jahr inklusive Bremsflüssigkeit und alles was laut Plan vorgeschrieben war. Und jetzt steht nun mal der 2te Inspektionsservice nach 60tsd an und zufälligerweise auch der Intervallservice nach Anzeige.

Da ich aber den Inspektionsservice schon vor 13 tsd. Kilometern hätte machen müssen, habs vergessen, ist nun meine Frage, ob es ausreicht erst mal nur den Intervallservice zu machen, und den 60tsd-er einfach zu überspringen, da bald ja schon der 90tsd-er dran ist.

Oder muss ich auch den 60tsd-er mit machen, um die Mobilitätsgarantie zu bekommen?

Vll. ist die Frage nun verständlicher formuliert,

MfG

guten tag,

meines wissen, musst du ein lückenlos nachweisbares Scheckheft haben... dementsprechend muss jede inspektions gemacht werden..

Zitat:

Original geschrieben von mexxem345

Hallo, zunächst mal danke für die Antwort.

Da ja schon viel über meine Frage geschrieben wurde, zeige mir bitte den Link. Ich habe nichts dazu gefunden. Man findet lediglich Diskussionen über die Kosten des ein oder anderen Service, aber nichts zu meiner Frage, ob man eine Inspektion überspringen kann, und dabei trotzdem die Mobilitätsgarantie behält.

Wenn es dir um die Mobilitätsgarantie geht, dann solltest du dies auch schreiben. :)

Derzeitig fährst du ohne Mobilitätsgarantie, die jedoch beim nächsten Service wieder aufgefrischt wird, dies aber nur, wenn alles nach Plan abgearbeitet wurde.

Persönlich finde ich die Mobilitätsgarantie für Beutelschneiderei. Habe selbige nicht, noch ADAC, bloß einen Schutzbrief für 8 € beim Versicherer und sollte mal was sein, so kann ich mir von den gesparten Euronen locker einen Abschlepper oder Hotelzimmer leisten.

Es macht natürlich immer Sinn, in kurzen Abständen, die Inspektionen zu wiederholen. Zumindest in der Kasse des :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mexxem345

...

Da ich aber den Inspektionsservice schon vor 13 tsd. Kilometern hätte machen müssen, habs vergessen, ist nun meine Frage, ob es ausreicht erst mal nur den Intervallservice zu machen, und den 60tsd-er einfach zu überspringen, da bald ja schon der 90tsd-er dran ist.

Oder muss ich auch den 60tsd-er mit machen, um die Mobilitätsgarantie zu bekommen?

Vll. ist die Frage nun verständlicher formuliert,

MfG

Das ist auch nicht korrekt, denn den Inspektionsservice hättest du bei deinem Fahrprofil sogar schon spätestens 6/2011 durchführen sollen( 60.000km oder 3 Jahre). Wenn er denn durchgeführt wurde, und da entnimmt man bitte dem Serviceplan, dann wäre der Nächste Insp.Service 6/2013 fällig.

Das Lesen des Serviceplans ist durchaus hilfreich und informativ.:D

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 17:38

Hallo,

zu Golfer 0501:

Du hast anscheinend meinen 2ten Beitrag nicht gelesen, da steht doch klar drin das ich den 1ten Inspektionsservice gemacht habe, unzwar nach 3 Jahren. und das war 06/11. Allerdings hatte ich da lediglich 45tsd. kilomter drauf

Bei 3 Jahren und 45000Km war ja hauptsächlich der Bremsfüssigkeitwechsel fällig.

Zitat:

Original geschrieben von mexxem345

Hallo,

zu Golfer 0501:

Du hast anscheinend meinen 2ten Beitrag nicht gelesen, da steht doch klar drin das ich den 1ten Inspektionsservice gemacht habe, unzwar nach 3 Jahren. und das war 06/11. Allerdings hatte ich da lediglich 45tsd. kilomter drauf

Golfer 0501 hat aber recht. Der erste Inspektionsservice ist entweder nach 60000km oder nach 3 Jahren wie bei dir fällig, danach wird er aber km-unabhängig alle 2 Jahre fällig. Also in deinem Fall Juni 2013,2015,2017... Deswegen würde ich an deiner stelle einfach einen Inspektionsservice inkl. Öl-Service machen lassen, hab ich auch schonmal so gemacht, ist am einfachsten.

@ TE

Dafür hast du aber immer noch nicht den Serviceplan gelesen, dann wüßtest du, daß der Insp.Service 6/2013 fällig ist.

@ Saarländer

Ist nur die halbe Wahrheit, der Insp.Service ist weiterhin alle 60.000km, oder aber nach 2 Jahren, je nach dem was zuerst eintritt, durchzuführen.;)

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

@ Saarländer

Ist nur die halbe Wahrheit, der Insp.Service ist weiterhin alle 60.000km, oder aber nach 2 Jahren, je nach dem was zuerst eintritt, durchzuführen.;)

Ach hab mal mein Serviceheft zur Hand genommen, also ich hab das echt so verstanden, danke für die Info. :) Allerdings hat mein Freundlicher nach dem letzten Inspektionsservice entweder zwei Jahre oder 50000 km weiter als nächsten Termin eingetragen, hat sich wohl um 10000 verschätzt, allerdings würde ich weder 50000, noch 60000 km in zwei Jahren erreichen :D

Das ist die Sache mit höherer Mathematik.:D

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 0:55

zu Golfer 0510:

nein du hast Unrecht! Der 2te Inspektionsservice ist entweder "BEI" 60.000 Km oder spätestens 06/2013

durchzuführen. Je nachdem was zuerst eintritt. Da ich aber die 60.000 km schon vor 13.000 km drauf hatte, hätte ich den schon längst machen müssen. Somit ist das Datum 06/2013 nicht mehr interessant.

Es steht im Serviceheft nichts von "alle 60.000" oder "alle 30.000". Sondern es steht immer drin "BEI":

Der erste Inspektionsservice nach 3 Jahren.

der Zweite "BEI" 60.000 oder nach spätestens 2 Jahren (nach den ersten 3 Jahren)

der Dritte "BEI" 90.000 oder nach 2 Jahren nach dem Zweiten Service,

bei allen gilt immer: "je nachdem was zuerst eintritt".

"BEI" km XXX und nicht "ALLE" km XXX

Es kann natürlich sein, dass du einen anderen Serviceplan hast

Du solltest das noch einmal lesen, denn es gibt eindeutig den Intervall 60.000km/3 Jahre und nachfolgend 60.000km/2 Jahre. Findet im Rhytmus der HU statt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Intervallservice und Inspektionsservice