ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Intervallwischen niedrig und hoch

Intervallwischen niedrig und hoch

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 7:33

Tach.

ich bin mit der Intervallfunktion unglücklich.

In Stellung niedrig wird unkontrolliert gewischt. Auch wenn es gar nicht tröppelt.

Dann schmieren die Wischer die Scheiben zu und ich brauche Wischwasser.

 

Bei Stellung hoch habe ich fast Dauerbetrieb.

Obwohl es nicht regnet.

 

Das macht mich wahnsinnig.

Da brauche ich auch keinen Regensensor.

 

Beim aktuellen Wetter brauche ich gefühlt 5l Wischwasser am Tag.

 

Gibt es hierzu Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es mir weh tut, ich muss dem "abwimmelnden Mitarbeiter" Recht geben, Fehlbedienung. Auch ist die Bezeichnung Intervall vollkommen Richtig, wenn man weiß was Intervall bedeutet, nicht als was es gedeutet wird.

Wer bei diesem Wetter die Steuerung des Wischers nicht selber übernimmt, der macht was falsch. Was ist eigentlich "dieses Wetter"?

Egal welcher Hersteller vom Fahrzeug und oder Wischerblatt benötigt eine gewisse mindest Benetzung der Scheibe um mit seinem Produkt ein gutes Wischbild zu erzielen. Das wir Nutzer dazu mehrere Einstellungen am Hebel haben, verdanken wir NICHT den Entwicklern der Hersteller. ALLE, über das normale Einschalten hinausgehenden, Möglichkeiten stammen von Fahrzeugnutzern, selbst die Idee das die Wischer nach dem Sprühen wischen könnten stammt nicht aus dem Hirn eines Fahrzeugentwicklers. (Manchmal frage ich mich, was die Entwickler der Hersteller eigentlich entwickeln, also außer Kosten bzw. "kann man weglassen" Aussagen?)

Also, wie sollte man den Wischer richtig nutzen? Dafür gibt es keine klare Anweisung. Außer, es muss IMMER genügend Flüssigkeit auf der Scheibe sein. Dies vermag kein Sensor der Welt zu beurteilen. Jeder Sensor kann nur den Bereich beurteilen den er überwacht. Und wenn auf die (keine Ahnung, 2 m² ?) große Windschutzscheibe nur auf die paar mm² große Sensorfläche ein Tropfen oder Vogelkot fällt, dann schlägt der Sensor natürlich Alarm und die Wischerei geht los. Also, der Userfehler besteht darin, zu früh bzw. immer den Schalter auf "Überwachtes-Intervall-Wischen" zu stellen.

Übrigens, ein Sensor oder anderes Helferlein entbindet niemanden von seiner Sorgfaltspflicht das die Umgebungsbedingungen für ein einwandfreies Funktionieren gegeben sind!

So, die Nixraffer und "ich bin an gar nix Schuld" User dürfen jetzt gerne auf mich losgehen, aber auch euch sage ich, vor dem Tippen lieber erst nochmal durchlesen und, ganz wichtig, Gehirn einschalten und nachdenken. Hat zwar teilweise mit Physik zu tun, aber so viel Verständnis sollte selbst der dümmste mit Führerschein haben.

In diesem Sinne,

schönen Tag noch

Gruß

MiReu

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Einen richtigen Intervall gibt es nicht. Es wird immer über den Sensor gesteuert. Einmal sensibel und einmal grob. Ich muss dann auch eher über einmal Tippen den Wischer betätigen. Hat MB für meine Begriffe unglücklich gelöst.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 8:03

ok. Intervalwischen heisst das in der Bedienungsanleitung.

 

Automatikwischen mit 2 Empfindlichkeitsstufen wäre vielleicht passender, aber funktionieren muss das.

 

Muss mal mit nem Händler reden.

Seit dem W211 war MB nicht in der Lage einen funktionierenden Regensensor anzubieten. Die zwei Stufen wurden nur eingeführt (ich glaube ab W211 MOPF), damit die Werkstatt die Kunden wegen Fehlbedienung abwimmeln kann.

Mittlerweile hat sich der MB-Fan an dem "oder nichts" daran gewöhnt.

Aber trotzdem viel Erfolg beim Nachfragen. Auf eine funktionierende Lösung freuen wir uns alle!

Ich bin mit dem Regensensor in meinem 212er eigentlich zufrieden; meistens wischt er auf den Punkt genau, wenn er es soll. Lediglich die Stufe 2 könnte noch sensibler reagieren. Ehrlich gesagt sehe ich keinen großen Unterschied zu Stufe 1.

Abhilfemaßnahmen für ein frühzeitiges/unbegründetes Wischen:

> Scheibe speziell im Bereich des Sensors richtig reinigen;

also auch alle Wachsreste entfernen.

> Wischergummis ebenso penibel reinigen oder ggf. austauschen.

Und....ich kann es technisch nicht begründen und belegen aber ich bilde mir ein, dass die Genauigkeit des Sensors bei permanenter Zuschaltung abnimmt. Ich schalte ihn daher möglichst ganz aus, wenn ich ihn nicht benötige..... und wenn ich daran denke beim Abstellen des Fahrzeugs.

:)Gruß

D.D.

Abschalten muss man den immer sonst wischt er ab und zu über die trockene Scheibe - oder anders gesagt er erkennt Regen wo es kein Regen gibt.

Auch wenn es mir weh tut, ich muss dem "abwimmelnden Mitarbeiter" Recht geben, Fehlbedienung. Auch ist die Bezeichnung Intervall vollkommen Richtig, wenn man weiß was Intervall bedeutet, nicht als was es gedeutet wird.

Wer bei diesem Wetter die Steuerung des Wischers nicht selber übernimmt, der macht was falsch. Was ist eigentlich "dieses Wetter"?

Egal welcher Hersteller vom Fahrzeug und oder Wischerblatt benötigt eine gewisse mindest Benetzung der Scheibe um mit seinem Produkt ein gutes Wischbild zu erzielen. Das wir Nutzer dazu mehrere Einstellungen am Hebel haben, verdanken wir NICHT den Entwicklern der Hersteller. ALLE, über das normale Einschalten hinausgehenden, Möglichkeiten stammen von Fahrzeugnutzern, selbst die Idee das die Wischer nach dem Sprühen wischen könnten stammt nicht aus dem Hirn eines Fahrzeugentwicklers. (Manchmal frage ich mich, was die Entwickler der Hersteller eigentlich entwickeln, also außer Kosten bzw. "kann man weglassen" Aussagen?)

Also, wie sollte man den Wischer richtig nutzen? Dafür gibt es keine klare Anweisung. Außer, es muss IMMER genügend Flüssigkeit auf der Scheibe sein. Dies vermag kein Sensor der Welt zu beurteilen. Jeder Sensor kann nur den Bereich beurteilen den er überwacht. Und wenn auf die (keine Ahnung, 2 m² ?) große Windschutzscheibe nur auf die paar mm² große Sensorfläche ein Tropfen oder Vogelkot fällt, dann schlägt der Sensor natürlich Alarm und die Wischerei geht los. Also, der Userfehler besteht darin, zu früh bzw. immer den Schalter auf "Überwachtes-Intervall-Wischen" zu stellen.

Übrigens, ein Sensor oder anderes Helferlein entbindet niemanden von seiner Sorgfaltspflicht das die Umgebungsbedingungen für ein einwandfreies Funktionieren gegeben sind!

So, die Nixraffer und "ich bin an gar nix Schuld" User dürfen jetzt gerne auf mich losgehen, aber auch euch sage ich, vor dem Tippen lieber erst nochmal durchlesen und, ganz wichtig, Gehirn einschalten und nachdenken. Hat zwar teilweise mit Physik zu tun, aber so viel Verständnis sollte selbst der dümmste mit Führerschein haben.

In diesem Sinne,

schönen Tag noch

Gruß

MiReu

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 10:58

Ich kannte bisher nur die Regensensoren des Vectra C und Insignia.

Da stellt man nur auf "an" und am Drehrädchen die Empfindlichkeit ein.

Geregelt wurde bist "schnell".

Hat fast immer prima geklappt.

Wenn die Scheibe dreckig war, wurde auch nicht gewischt.

 

Beim Benz ist die Scheibe trocken, etwas dreckig und auf einmal fängt der Wischer an zu wischen.

 

Fehlbedienen kann man hier nicht.

Der Regensensor arbeitet hier offensichtlich anders und nervöser als bei meinen Opelz.

 

Muss da mal beobachten.

Tag,

bin froh das man es "noch" deaktivieren kann, im Gegensatz zum Lichtschalter.:rolleyes:

Autobahn brauche ich die Wischer kaum, wegen Versiegelung und in der Stadt, schalte ich sie ein, wenn sie gebraucht werden.

.. wenn man sonst kein Problem hat als die Bedienung des Wischers...

PS: Das Licht zu deaktivieren sollte per Gesetz verboten werden. Diejenigen die es dann wirklich brauchen bekommen sicher eine Ausnahmeregelung.

Wenn ich bei diesem Wetter und dieser Jahreszeit sehe wie viele OHNE Licht unterwegs sind, da wird mir übel.

gibt auch noch den Tip Wisch Kontakt, den viele gar nicht mehr kennen...

Den nutze ich sehr oft

am 7. Dezember 2016 um 11:50

Bei all meinem Gemecker über mein Auto funktionieren die zwei Interval Stufen bei mir recht ordentlich.

Allerdings habe ich die niedrige Stufe noch nicht ohne wenigstens leichten Sprühregen ausprobiert.

ps. Vermutlich muss man Sensor und Frontscheibe einfach im Auslieferungszustand lassen. Maximal einmal jährlich durch die Waschstrasse und danach sofort vom Hof ohne mit Lappen etc. der Wagen zu berühren. So richte ich den geringst möglichen Schaden an Sensor und Scheibe an ;-)

Ja Bernd, so mache ich es auch. Nutze den Intervall nur wenn die Wischer "regelmäßig" über die Scheibe müssen.

Hier nochmal das Funktionsprinzip des Regensensors:

http://www.motor-talk.de/.../...sor-zu-wenig-senibel-t5103459.html?...

Damit sollte klar werden, warum die Wischer von Fall zu Fall unterschiedlich arbeiten.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 7. Dezember 2016 um 12:45:24 Uhr:

.. wenn man sonst kein Problem hat als die Bedienung des Wischers...

PS: Das Licht zu deaktivieren sollte per Gesetz verboten werden. Diejenigen die es dann wirklich brauchen bekommen sicher eine Ausnahmeregelung.

Wenn ich bei diesem Wetter und dieser Jahreszeit sehe wie viele OHNE Licht unterwegs sind, da wird mir übel.

...das liegt meistens an den Deppen, die eine permanente KI Beleuchtung haben, wollen usw.

Früher habe ich fast überhaupt keinen ohne Licht im dunklen fahren gesehen, viel sofort jeden auf.

Diejenigen die es dann wirklich brauchen bekommen sicher eine Ausnahmeregelung

Quatsch....bei meinem S211 hatte ich auch die Auswahl und habe nie vergessen Licht einzuschalten und die anderen davor auch nicht. Für einige wäre es sogar besser, noch ein bisschen Gehirntraining beim Auto fahren zu haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Intervallwischen niedrig und hoch