ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. intervallwischer-relais vom 3er

intervallwischer-relais vom 3er

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:28

servus !

was war gleich nochmal die relaisnummer für den regelbaren intervallwischer beim 3er golf ? kann das sein, dass das die 29 war ? ich weiss, dass das einige schon im 2er verbaut haben und habe selbiges vor. jetz hab ich einen geschrotteten 3er vor der nase und weiss die relaisnummer leider nicht mehr und find die auch mit der suche nicht...:)

danke schonmal,

der max

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Mai 2007 um 14:29

99

99. :D

Edit: Mist, der Gag war wieder mal schneller....das können aber nur Millisekunden gewesen sein. ^^

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:30

ja, optimal !

dank euch recht schön !

der max

am 28. Mai 2007 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

99. :D

Edit: Mist, der Gag war wieder mal schneller....das können aber nur Millisekunden gewesen sein. ^^

jaaahaaa, an sonem feiertag wird man zum MT-junkie;)

 

BTW: n 29er relais gibts gar nich AFAIK

am 28. Mai 2007 um 14:50

+++ schnief +++

von wegen Feiertag. Naja. Solange die Deutschen frei haben, ist auch für andere ein ruhiger tag :D

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

 

jaaahaaa, an sonem feiertag wird man zum MT-junkie;)

 

BTW: n 29er relais gibts gar nich AFAIK

ja, gut möglich. kann mich nur noch dran erinnern, hier mal einen längeren thread drüber gelesen zu haben und da war irgendwas mit 9 am ende...an das was davorstand konnte ich mich leider nicht mehr so genau erinnern...

Hab auch das 99er Relais eingebaut - echt super.

Interessieren würd mich ja mal wie das Teil eigentlich genau funktioniert.... Hab da mal einen Schaltplan gefunden, vielleicht befindet sich ja ein "Gelehrter" unter uns, der ein paar erklärende Worte schreiben mag :D

am 21. Februar 2009 um 0:55

ist der planverfasser mit der öffentlichen

vorstellung seiner arbeit einverstanden?

 

relais197, soll auch passen.

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

 

relais197, soll auch passen.

Ist das gleiche wie das 99, nur ne andere Nummer aufgedruckt, ähnlich wie die Spritpumpen-Relais 67, 80 & 167.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von mario87

Hab auch das 99er Relais eingebaut - echt super.

Interessieren würd mich ja mal wie das Teil eigentlich genau funktioniert.... Hab da mal einen Schaltplan gefunden, vielleicht befindet sich ja ein "Gelehrter" unter uns, der ein paar erklärende Worte schreiben mag :D

kurz gesagt: im relais selber sitzt mehr als das relais selbst. zum einen ein kondensator, der geladen und entladen wird. da sich die lade/entladezeit eines kondensators über einen widerstand regeln lässt, ein widerstand aber eben immer den gleichen wert hat, "ersetzt" man den widerstand durch einen transistor. somit erhälst du die variable lücke zwischen den wisch-vorgängen. klar, etwas mehr ist da sicher noch drin, aber das weiss ich auch nicht, da ich noch nie eins aufgemacht hab und der teil in deinem schaltplan auch nicht drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von mario87

Interessieren würd mich ja mal wie das Teil eigentlich genau funktioniert....

Hab da mal einen Schaltplan gefunden, vielleicht befindet sich ja ein "Gelehrter" unter uns, der ein paar erklärende Worte schreiben mag

Der Schaltplan ist nur ein Auszug aus dem Stromlaufplan.

Die eigentliche Schaltung des Relais 99 vergirgt sich im Schaltbild hinter dem mit einem Transistor gekennzeichneten Rechteck.

Und wie bekomme ich jetzt meinen individuellen Intervall eingestellt? Bis jetzt macht es immer nur die Standartzeit...

Intervallsellung betätigen - den Wischerhebel danach wieder in die Ruhestellung - gewünschte Intervallzeit abwarten und wieder in die Intervallstellung

 

Somit hast Du Dein Relais auf die gewünschte Zeit "programmiert"

Wischerhebel auf Intervall stellen und sofort wieder zurück auf Null.

Jetzt warten.

Und dann wieder auf Intervall stellen und dort lassen.

Die Zeit die du gewartet hast ist dein Wischintervall (zw 1 ca 20 Sekunden sind möglich, wartest du zu lang muss die Prozudur wiederholt werden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. intervallwischer-relais vom 3er