- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Investieren oder Verkaufen (Kuh 2008)
Investieren oder Verkaufen (Kuh 2008)
Moin und Hallo ??
Ich Steck jetzt schon seit Tagen in diesen Forum und bin fleißig am lesen.
Ich hab quasi ne Kuh vererbt bekommen, also fast...ich hab sie gekauft, aber da sie vorher meinem verstorbenen Onkel gehörte, war der Preis schon gut... so dachte ich jedenfalls.
Q7 Bj 2008, 3.0 mit 240 Ps. 245000 km, kein OSD
Das Auto stand fast ein Jahr und durfte erstmal überbrücken. Zu meinem Schrauber... Scheiben und Klötze müssen neu. Alles klar, für vorn und hinten alles neu bestellt.
Der erste Beifahrer steigt ein, schnallt sich an und hat nen schimmeligen Gurt in der Hand. Okay, auf das Jahr draußen abgestempelt... wird schon wieder ...dachte ich zumindest ....
Die Bremsen sind da, auf zu meinem schrauber ... Motorhaube öffnen... er versucht den Hebel zu ziehen, bekommt aber keinen Widerstand. Beim überbrücken war noch alles normal.
Halben Fußraum auseinander genommen um an das Seil zu kommen... beim Versuch es dann wieder einzuhaken festgestellt das ein Stück Plastik aus dem Hebelhalter gebrochen ist.
Ersatzteil beim ?? für 12 € bestellt.
Also Räder runter und ran an die bremsen...nur wo ist das felgenschloss?! Irgendwann sind wir in die Reserveradmulde vorgedrungen und die steht dann halb voll mit Wasser .... wo das nun genau herkommt hab ich auch diesem Forum noch nicht entnehmen können. Beifahrerseite Fußraum ist dann dank dem Forum hier auch noch entdeckt worden. Und nein, ich hab kein OSD....
Weiter gehts ??
Bei 70 km/h brummt, knartscht das Auto merkwürdig und der Drehzahlmesser schwankt zwischen 14 und 16 Hundert Umdrehungen... also Getriebespülung...
Dann ist mir aufgefallen, das die Kuh von innen im Stand extrem und bei der Fahrt etwas nach Abgas riecht....von außen auch, aber nur wenn er kalt ist.
Verdacht auf Dieselinjektoren.
Dann von Waschstraße nach Hause gefahren... dort stand er 1 Stunde... sprang nicht mehr an... heute, starker Regen, nach der Fahrt zum Ersatzteil holen und zurück stand er ca 1 Stunde und sprang wieder nicht an.... ob es nun der Regen ist, oder die standzeit ... weiß ich leider nicht.
Ich glaube, dann bin ich doch durch mit den Problemen. Also bis jetzt!
Ach, ich habe vergessen das ich kein Bordbuch habe. Ich weiß auch nicht wie das mit diesen VCDS funtkioert.Die CD schon, jedoch hab ich den Wagen erst letzten Samstag bekommen und aufgrund der Probleme mich mit dieser nicht beschäftigt.
Naja, zur KUH
Was meint Ihr? Investieren? Verkaufen? Und was nimmt man überhaupt für so eine Kuh?
Danke,
Benny
Beste Antwort im Thema
Der Abgasgeruch könnte auch vom Zuheizer kommen bei den kalten Temperaturen. Einfach mal abschalten über MMI und schauen ob es weiterhin bleibt. Wagen trocken legen und alle Kanäle wo Laub drin sein kann z.b. zum Innenraumfilter oder Abläufe vom Panoramadach falls vorhanden reinigen d.h. Himmel raus. An sich alles nur Fleißarbeit und kein Verkaufsgrund
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der Abgasgeruch könnte auch vom Zuheizer kommen bei den kalten Temperaturen. Einfach mal abschalten über MMI und schauen ob es weiterhin bleibt. Wagen trocken legen und alle Kanäle wo Laub drin sein kann z.b. zum Innenraumfilter oder Abläufe vom Panoramadach falls vorhanden reinigen d.h. Himmel raus. An sich alles nur Fleißarbeit und kein Verkaufsgrund
Danke schon mal ?? Zuheizer hab ich vergessen zu erwähnen. Dieses hatte ich hier auch gelesen, und hab ihn dann auch ausgeschaltet. Der Geruch ist nicht mehr ganz so stark, aber dennoch riecht es danach.
Der Verkaufspreis ist aktuell so gering für die Fahrzeuge ( ab 9000 Euro ) dass sich ein Verkauf gegen den Nutzen m.M.n. nicht rechnet. VCDS installieren Fehler auslesen und dann einfach gescheit investieren wenn handwerkliches Geschick vorhanden ist. Dazu sind die meisten Fehler hier schon behandelt worden spart eine Diagnose beim Freundlichen und die Ersatzteile sind günstig.
Ich habe schon nach VCDS in diesem Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Samstag wird die Motorhaubenöffnung repariert, da wollte mein Schrauber ihn auch auslesen.
Was glaubst du, müsste man ungefähr investieren?
danke schön
Das Bordbuch findest du auf MyAudi, melde dich dort an und gib die VIN von der Q ein. Dort findest du auch die ganze Ausstattung die sie hat.
Moin.
Die Investitionshöhe liegt wesentlich daran was du selber machen kannst, wie kompetent dein Schrauber ist und was er abgreift.
Wassereinbruch:
Vorne links und rechts die Räder runter, Radhäuser abbauen. Tüllen ab und Dreck rauspopeln. Wenn ein Sieb drin ist, weglassen. Muss u. U. beizeiten wiederholt werden. Auf ner Hebebühne in ner halben Stunde erledigt.
Hinten wird’s, da du kein OSS hast, wahrscheinlich die Kofferraumdeckeldichtung sein. Oder der Spoiler (dritte Bremsleuchte).
Die Dichtung kostet ca. 70€...
Gruß
Bernd
Vielen Dank
Hab jetzt eben mal nen Injektorenreiniger in den Tank gekippt... mal sehen ob das was bewirkt.
Samstag werden dann mal die Abläufe gereinigt und nach den Dichtungen Spoiler/Heckklappe geschaut.
Gruß, Benny
So, war dann heute bei meinem Schrauber.
Die Injektoren sind in Ordnung. Einziger Fehler, Glühkerze 1 sporadisch aussetzer... Fehler erstmal gelöscht und nächste Woche wird nochmal nachgeschaut. An die Radkästen konnten wir nun aufgrund Felgenschloss und fehlenden Schlüssel noch nicht dran. Aber Schlüssel ist bereits bestellt und dann wird sich da auch drum gekümmert.
Mit dem beißenden Abgasgeruch ... mein Schrauber meint, das sich die Kuh erstmal Freiblasen muss.
Und das ist leider Fakt, in der Woche wo ich Sie nun habe, sind wir nicht wirklich viel und schon gar nicht weit gefahren. Immerhin stand die Kuh nen Jahr ...
Kofferraumdichtung ist auch bestellt.... wenn diese dann da ist, möchte mein Schrauber alle Stecker im Kofferraum einmal trennen, trocken, mit Kontaktspray einsprühen und wieder zusammen setzen.
Klingt also nach nem Plan und vor allem, nix teurem
Schönes Wochenende Euch
Genau so. Strukturiert vorgehen und einen nach dem anderen abarbeiten.
Und Danke für die Rückmeldung. So soll das sein.
Gruß
Bernd
Hey, ich find es halt auch störend... du ließt hier Probleme... findest Lösungsvorschläge... aber ob es letztendlich wirklich geholfen hat, erfährt man nicht...
Thema beißender Geruch ... mittlerweile im Innenraum gar nicht mehr... Auto noch ein wenig... gut, unser Peugeot vor der Kuh hatte einen Dieselzusatz, wie AdBlue ... weiß daher nicht wirklich, ob mein Auto mittlerweile normal riecht
Aber, anfang der Woche hatte ich ja noch Zweifel an dem Wagen.... heute weiß ich, alles richtig gemacht !
Hallo,
gestern waren wir zur Getriebespülung.
25 Liter waren es insgesamt... das krächzende Geräusch und das schwanken der Motordrehzahl bei 1500 U/min sind spurlos verschwunden
Und somit wäre meine Kuh nun ohne weitere Probleme und Wartungsstau wieder tip top!
Ich hab übrigens 335 € für die Spülung bezahlt, Preis aus Anfrage war 299,- ... haben aber 5 Liter mehr gebraucht zum spülen als im Kostenvoranschlag avisiert. Aber egal ... Hauptsache fertig... derzeitiger Durchschnittsverbrauch liegt bei vorausschauendes fahren mit 140 km/h Max auf BAB bei 10,1 L
Kann man glaub ich nicht meckern !
Danke Euch nochmal und einen schönen Restsonntag
Was macht das Thema Wassereinbruch?
Gruß
Bernd
Hey Bernd,
vorne ist behoben ... Kofferraum steht derzeit noch unter Fragezeichen ... ich habe erstmal die Dichtung, die zum Teil sehr verhärtet war, mit Silikon eingesprüht und ... ich sag mal geschmeidig .... gemacht ....,wir waren gestern in der Waschstraße und ich kann nun nicht sagen, ob Wasser in den Kofferraum gelaufen ist... da dieser noch nicht trocken ist... in der radmulde hat sich jedoch kein neues Wasser gesammelt... derzeit stehen 2 entfeuchter im Kofferraum ... nun heißt es einfach beobachten .... wenn das Problem weiterhin besteht, werden wir zunächst die Kofferraumdichtung erneuern.... sollte das auch nichts bringen... muss ich in einer Werkstatt den Spoiler neu verdichten lassen.... mein schrauber sagt mir ehrlicher Weise, das er da nicht dran möchte, weil er Angst hat den Lack beim demontieren zu beschädigen ....
Also, hier heißt es erstmal weiter beobachten
Aber ich seh das jetzt nicht mehr so dramatisch... zumal bei regelmäßiger Kontrolle der Mulde es ja nicht mehr passieren kann, das sich soviel Wasser sammelt und hier noch Plan B und C zur Verfügung stehen....