ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Inwiefern ist MSD & ESD für MLeistung ausschlaggebend?

Inwiefern ist MSD & ESD für MLeistung ausschlaggebend?

Themenstarteram 4. März 2006 um 16:19

Hallo community,

da ich ja in den letzten Wochen auf PF umgebaut habe (siehe Threads), ist nun der weitere Umbau es Motors an der Reihe.

Da der Kollege ja 120,xx PS auf dem Leistungsprüfstand mit der Serienauspuffanlage eines RP ab Kat gedrückt hat, ist diese jetzt mal reif (Krümmer, Hose & Kat PF, rest RP).

Ich wollte jetzt mal einen Fächer spendieren, bevor Dr.Schrick sich die Sache mal genauer ansieht ;-)

Wie sieht das mit dem Rest der Anlage aus? Reichen für sämtliche Aktionen die 50mm einer GTI Anlage aus (Mit Serien MSD und ESD)? Laut wollte ich nicht mehr...Oder komme ich um einen guten Pot nicht drumherum, wenn das nicht der Flaschenhals im System sein soll? Unbedingt verschenken will ich ja auch nichts...Reicht vielleicht auch insgesamt eine Geschichte auf 55mm?

Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi,

also ich denke das du mit 55mm ganz gut dabei bist, die gruppe a brülltüten bringen auch nich mehr leistung.

kann mich da auf nen test aus ner alten ams beziehen, getestet am 112ps gti, die gillet komplettanlage mit fächer (die hat auch "nur" 55mm) brachte er es auf ne gemessene leistung von knapp 118ps. noch ne sportlichere nockenwelle rein und dann geht da was :)

größere abgasanlagen machen meiner meinung nach erst sinn wenn auch mehr hubraum und damit mehr abgas anliegt

(wobei selbst der vr6 meines wissens nach "nur" 55mm hat, jedoch ne strömungsärmere anlage, metall kat usw.)

am 4. März 2006 um 18:41

wenn du noch nen fächer suchst hätte ich eventuell was für die hab einen fürn 8v von tezet. kannst dich ja melden wenn du interesse hast.

Themenstarteram 4. März 2006 um 19:28

Also reichen die 50mm vom original GTI doch auch wohl aus...Ich will auch keine Experimente wegen dem Gegendruck machen, wenn ich an die 55'ziger denke.

d.h. Fächer mit VR6 2,8liter KAT (nicht den 2,9'er Metall -->Geil teuer), 50mm GTI Anlage passt schon?

Wichtig iat auch nur die Aussage, ob ein Sportpot wirklich nur den Sound bringt, auf den ich verzichten kann, oder Mehrleistung...

am 4. März 2006 um 19:47

Ich kann Dir nur so viel sagen:

PG-Krümmer, PL-Hosenrohr, PF-Metallkat (neu) und dann 50mm durchgehend (das originale PF-Abgasrohr verjüngt sich in der Mitte auf 46 mm) auf Sport-MSD (Absorptionsdämpfer) und Remus-ESD (ebenfalls Absorbtion, alles 50mm)

machen sich am PN-Motor in Verbindung mit der Unterbodenverkleidung für den Motorraum mit 10-15 km/h mehr Topspeed bemerkbar.

Original hat der PN 42 mm Rohrweite, der Durchsatzquerschnitt ist also beträchtlich größer.

Fazit: hinsichtlich Gegendrucks macht sich die größere Rohrweite zumindest nicht negativ bemerkbar.

Wenn Du also die Wahl hast, nimm lieber eine 55er Anlage, dann hast noch etwas Luft.

Für meinen PN sind 50mm hingegen dicke ausreichend.

Gruß

Tobias

Ich empfehle die komplette 16V Anlage-die hat einen dezenten, sportlichen Klang(also mir reicht das zumindest)

am 4. März 2006 um 20:13

Bei mir hat allerdings das 16V-PL-Hosenrohr Kontakt mit dem Unterboden gehabt. Also mußte ich eine 20mm starke Distanzplatte zwischen die Flanschverbindung zw. Krümmer und HR schrauben.

Der Motor hat durch den Umbau ganz klar an Drehfreude gewonnen (der originale 4-in-1-Krümmer war wohl eindeutig ein Flaschenhals). Die neuere Version des 112-PS-Krümmers sollte aber auch zweiflutig sein und kein solches strömungsmechanisches Hindernis darstellen.

Der PF-Krümmer ist bis auf den rissanfälligen lumpigen Rotguss mit dem PG-Teil identisch. Mit Originalteilen gibt's da nix zu verbessern.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 5. März 2006 um 2:03

Also Fächer, VRKat rest vom 16V oder zumindest den 50'ziger und ich bin durch mit der Nummer? (Also nur MSD und ESD) oder gleich eine ganze kaufen?

Der Abgasgegendruck kann fast ausschliesslich nur vorm Kat reguliert. Alles nach dem Kat dient nur zu Soundzwecken, wenn nicht gerade Jemand eine Miniverjüngung einbaut.

Themenstarteram 5. März 2006 um 14:32

Und für Fahrzeuge ohne Kat? Also scheiden sich hier die Geister...

Ich lese das Du den VR Kat verbauen willst? Also stellt sich für Dich die Frage ja nicht.

Übrigens stammt diese Aussage nicht von mir, sondern von einem Motorbauingeneur, der bei AMG arbeitet. Mit dem habe ich mich sehr lange über das Thema Abgasanlage unterhalten.

am 5. März 2006 um 15:04

was bringt es denn bei einem pf den msd durch ne atrappe zu ersetzten? nur mal so als frage

Nichts in der Leistung, nur ein wenig lauter wird er.

nix da !! Habe bei mir nen 200 Zelligen Mettalkat verbaut !! Der hat schon merklich was gebracht ! Vor allem im ansprechverhalten !!

@Herrkommlitone: Habe bei mir nach dem Metallkat die Verjüngunf des mittelrohrs weggemacht in dem ich ein 50 mm Roh genommen habe . Da dies aber nicht auf den originalen MSD passt ,hab ich den MSD vom EV,sprich ohne Kat genommen , der passt dann auf das 50er Rohr drauf . Also hab jetzt durchgehend 50mm mit oriiginalem ESD ! Wie gesagt mit Metallkat !

Zur info: War noch nicht auf der Rolle , habe jetzt "nur" ne 268er schrick drinn und halt die änderung an der Abgasanlage . Naja und nen K&N Filter wegen Ansaugklang . mit AUG Getribe dreht er im 5.Gang bis in den Begrenzer.:D (mit originaler Bereifung 175/70/13)

denke das sollte erstmal reichen ,für nen Alltagsauto !°

cya

batti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Inwiefern ist MSD & ESD für MLeistung ausschlaggebend?