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Inzahlungnahme vom alten Auto bei Gebrauchtwagenkauf - mit wieviel sollte ich rechnen?

Opel Astra J
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 6:25

Guten Morgen,

Ich möchte mir einen neuen Gebrauchten kaufen und dabei meinen alten gleich in Zahlung geben.

Wenn ich meinen alten Gebrauchten (Opel Astra J, Benzin 120ps, BJ2014, 60.000km, nicht Scheckheftgepflegt, kein Unfall, Wenig Gebrauchsspuren) bei Mobile heraussuche, erhalte ich Ergebnisse um die 7800€..

Der Händler wird ja aber sicher nicht so viel für Ihn geben können, da er ja mit Ihm noch Gewinn machen will und evtl noch Geld reinstecken muss, für TÜV, evtl neue Reifen, etc..

Kenne mich nicht ganz so damit aus, aber mit wieviel sollte man Rechnen? Bzw. mit wieviel Rechnet ein Händler?

Falls es eine Rolle spielt, es geht um den Kauf eines neuen Gebrauchten bei einem Preis um die 35.000€

Sind 6000€ realistisch für den alten? Oder sollte ich mit weniger Rechnen?

Ihr habt da sicher Erfahrung, Danke für Tipps!

VG

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14 Antworten

Die Frage ist ob dein Astra in das Portfolio des Händlers passt, denn dann wird er dir bissl mehr geben. Wenn er in den Export geht wird er dir noch weniger anbieten. In den einschlägigen Autoverkaufsplattformen wird so ein Astra für ca. 10.000 im Verkauf angeboten. Was im Endeffekt wirklich erlöst wird ist natürlich nicht bekannt.

Was deinen Inzahlingnahmepreis angeht sind je nach Zustand 6000 - 7000 realistisch. Hat der Händler den Astra schon gesehen und dir ein Angebot gemacht? Alternativ mal bei den bekannten Ankaufportalen kostenlos checken lassen und Angebot holen. Du musst nicht verkaufen wenn dir das zu wenig ist, weisst aber dann wie es um den Astra steht und was so geboten wird.

Ich habe meinen privat verkauft und einen guten Kurs bekommen.

Gruß Steini

@Waschmabiene

Wenn du 5.500 Euro bekommst beim Händler, kannst du glücklich sein.

Warum verkaufst du den Astra nicht Privat?

Mein Astra gin vor fast 2 Jahren weg ... als Neukauf stand ein "gehobener mini" an ... der Minihändler boot mir ca. 2000 unter meiner Ankaufspreisrecherche was ich ihn auf wissen lies ... und das mir das zu schwach war. Bei einem bekannten Ankaufportal bekamm ich dann etwas mehr als meine Ankaufrecherche.

Selbst der Miniverkäufer meinte "Alles richtig gemacht. Hätte ich bei dem Unterschied auch so gemacht". Ich habe den Neuwagenpreis separat verhandelt um da flexibel zu sein. Eine andere Option ist da aber auch den Differenzpreis (also Zuzahlung zum Gebrauchten) als pers. Limit abzustecken und damit im Verkaufsgespräch zu handeln. Der Verkäufer hat dann 2 Optionen wo er an der Preisschraube ausbalancieren kann. Mann könnte also sagen das bei 29k€ Zuzahlung das Budget ausgeschöpft ist das man geben kann/will. Evtl. bringt der händler auch "Inspektionsgutscheine" als zus. geldwerten Vorteil ins Spiel.

Oder auf stur schalten.

Für meinen Insignia wollte man mir auch nur max. 5.500 Euro geben.

Habe auf ca. 7.500 Euro bestanden und auch glaube ich damals bekommen, schon etwas länger.

Die Kollegen von dem Verkäufer haben ihn für verrückt erklärt.

War dann in ca. 3 Wochen verkauft für ca. 9.500 Euro.

Naja, irgendeine Seite ist ja immer Stur ... es steht am Anfang nur nicht fest auf welcher der sturste Bock steht.:D

9 Jahre alter Opel, so gut er auch is,t wird zum Kilopreis angekauft (so ca).

Wetten?

Naja, 5€/kg wären Ok :D

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 7:11

Aaalso,

habe ihn nicht in Zahlung gegeben, sondern werde ihn dann Separat verkaufen, wenn ich meinen neuen geliefert bekomme..

Jedenfalls habe ich aktuell Angebote von 6500€ bis 7700€ bekommen..

Dachte ich mache noch TÜV um den Wert zu steigern, dabei ist er auch durchgekommen und er hat nun neuen TÜV (wäre sonst im September abgelaufen)

Allerdings wurden zwei kleine Mängel festgestellt:

"Motor Ölfeucht" und "Getriebe Ölfeucht"

Der TÜV-Tester meinte es wäre wohl Simmering zwischen Motor und Getriebe.

Laut Internet finde ich Reparaturpreise im Bereich 400€-700€

Jetzt ist die Frage.. Verlohnt es sich das Geld reinzustecken um am Ende ein absolut 1A technisches Auto zu verkaufen, oder lieber Verkaufen wie er ist, natürlich mit darauf hinweisen, dass er die Mängel hat (Stehen ja auch auf dem TÜV Bericht) wobei ja dann sicher heruntergehandelt wird.

Was würdet Ihr machen?

VG

Ich würde das nicht vorher reparieren lassen. Zumal das Auto ja frischen TÜV hat.

Die Reparaturkosten bekommt man wahrscheinlich nicht wieder rein. Sollten die Mängel bei der Verhandlung einem Verkauf zuwider stehen, würde ich die Hälfte der wahrscheinlichen Reparaturkosten vom Preis runter gehen. Kommt darauf an, wer mit wem wie verhandelt. Es gibt ja Leute, die möchten einen Gebrauchtwagen (hier: 9 Jahre alt) in absolutem Neuzustand haben. Und nur Kleines bezahlen. Mit denen würde ich jedes Gespräch direkt abbrechen.

Jedenfalls: Viel Erfolg beim Verkauf.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 9:41

Stimmt, und ich hab weniger Stress.. Dann lieber etwas einbüßen aber z.b. nicht noch einen Urlaubstag etc. noch extra verlieren.. Am Schluss wollen die Händler sicher auch ein 1A technisches Auto noch runterhandeln.. Mal schauen, ich lass es jetzt dabei. Ich werd dann nochmal Berichten, wieviel ich nun wirklich bekommen hab. Ich Danke euch jedenfalls schon Mal.

@Waschmabiene

Einfach mal die Ölspuren beseitigen und schauen wo es herkommt.

Könnte auch die Dichtung vom Ölfiltergehäuse sein am Flansch.

Getriebe raus für 400-700 Euro wird schwierig.

Wüsste nicht wer das machen würde für den Preis.

Ich vermute mal, bei den aufgerufenen Preisen geht es hier um Privatverkauf!? Dann würde ich es vorher kommunizieren, aber selbst nichts mehr machen lassen. Soll der Käufer mit leben, oder es lassen ;)

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 23:08

6500€ bei wirkaufendeinauto und 7700€ ein opel händler

VG

Dann hätte ich aber so was von sofort verkauft. Hatte letztens einen 2014er mit dem großen 1.6er und absoluter Vollausstattung, Scheckheft lückenlos, top Pflegezustand, 80tkm für 6.500 VB beim Händler gesehen.

Wenn der Händler 7.700€ zahlt, müsste er ihn sich für 10.700 auf den Hof stellen. Man bekommt aber den Astra K mit unter 100tkm schon für 9-10 Scheine. Somit machen die wohl massive Verluste, was dir ja egal sein kann. Deswegen schnell weg, bevor sie es merken ;)

Ich beobachte den Markt seit Februar ziemlich genau, weil ich einen Asta J suche. Beim Astra K sind leider die Türausschnitte so blöd gesetzt, dass ich mit meinen 2m nicht klar komme.

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