1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ionic 5N Line assist deaktivieren

Ionic 5N Line assist deaktivieren

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 11:38

Hallo Hyundai Gemeinde,

Meine Frau war vor kurzem den I5N Probefahren, nachdem ich ihr lange genug von dem Wagen vorgeschwärmt habe :)

Dazu eine kurze Frage:

Sie wurde im Eco und Normal Mode vom Line Assist genervt (wie wir alle bei fast allen Fahrzeugen)

Ich bin davon ausgegangen, dass so wie im Normalen I5 (vor FL, den ich einige Zeit begeistert gefahren bin) diese Sinnlose Funktion durch einen längeren Druck auf die Lenkrad Taste ganz einfach und bis zum nächsten Start deaktiviert werden kann.

Lt. Verkäufer ist dies im N aber nur im N Mode möglich, bzw. gleich deaktiviert.

Stimmt das?

Das würde die Alltagstauglichkeit massiv einschränken.

Liebe Grüße,

Oliver

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der I5N hat ein anderes Infotainmentsystem als der I5, das bei neuen Modellen das Gen5W ablöst. Aber auch bei diesem gilt: Für diesen Shortcut über die Stummtaste am Lenkrad muss ein aktuelles Update eingespielt sein. Wahrscheinlich ist das beim Vorführmodell nicht gemacht worden. Ich vermute, dass das der eigentliche Grund ist, und nichts mit dem N-Mode zu tun hat. Verkäufer kennen sich häufig nicht besonders gut mit den Feinheiten und Funktionen, Updates etc. des Infotainmentsystems aus

Es geht um den Spurhalteassistenten (Lane Assist), nicht den Tempowarner (den kann man im neuen Update per Stummtaste abschalten). Den Spurhalte-Assistenten kannst du auch ohne das neue Update durch längeren Druck auf die entsprechende Taste am Lenkrad abschalten. Im Gegensatz zum Lenkassistenten schaltet der Wagen den aber immer wieder ein nach Neustart.

Ihn nicht abschalten zu können wäre auch totaler Blödsinn. Stell dir mal eine Baustelle mit zig Farbahnmarkierungen vor, bei denen der Wagen total verwirrt ist. Dann musst du in den N-Modus schalten, um den Spurhalteassistenten abzuschalten? Ist doch Blödsinn.

Händler erzählen aber auch manchmal einen Käse.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 12:29

Vielen Dank, da bin ich beruhigt,

LG,

Oliver

Es geht um den Spurhalteassistenten (Lane Assist), nicht den Tempowarner (den kann man im neuen Update per Stummtaste abschalten).

Das ist interessant, bei unserem I5 MJ22 haben wir das glaube ich mal ganz am Anfang abgeschaltet, so weit ich weiß, sogar im Menü und der hat uns die letzten 3 Jahre gar nicht mehr damit behelligt.

Ich hatte das auch schon ganz vergessen, kam mir erstmals wieder in den Sinn, als wir mal vor nem Jahr den I6 probe gefahren sind und der uns mit der ständigen Bimmelei genervt hat.

Ich glaube, bei den alten MJen konnte man den komplett abschalten. Bei den ab 23 schaltet er sich nach Neustart wieder ein

Stimmt, verwechselt, sorry

Deine Antwort