- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- IONIQ 5/6 bluelink auf dem MAC
IONIQ 5/6 bluelink auf dem MAC
Mein bluelink funktioniert immer noch zuverlaessig jedes mal,
auf dem handy, da ich ein kleines handy habe ist das jedoch immer recht klein (natuerlich).
Ich wuerde es gerne am computer nutzen, theoretisch geht das bei apple das die handy apps auf dem MAC laufen aber leider (siehe bild) .
hyundai kann sehen auf welchen device die app gestartet wird, sieht es ist kein handy und mutmasst wild es sei "gehackt". Das ist nicht der fall, es ist eine normale funktion bei apple das handy apps auf dem mac laufen. (so nichts dagegen spricht weil auf sensoren zugegriffen wird die zwar das handy, nicht jedoch der computer hat und sowas)
Man koennte die aufgezeichneten daten in groesser uebersichtlicher betrachten.
Noch besser waere natuerlich eine native APP fuer den mac die dann weiss sie hat einen grossen bildschirm und wuerde viel mehr anzeigen ohne das man blaettern muss, oder viele fahrten vergleichen lassen. Das waere jedoch extra aufwand fuer hyundai, das die app laeuft dazu muessen sie nichts tun, sie duerfen es nur nicht mutwillig verhindern. Wahrscheinlich wissen die garnicht das sie das machen.
w
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich hab da mal was bei GitHub gefunden wo man die Webservices von Hyundai anzapfen kann.
Werde das auch ausprobieren, sobald ich meinen endlich habe.
Ein paar Programmierkenntnisse sind natürlich notwendig.
Dann kann man sich das schön in eine selbst gehostete Webseite packen.
Zitat:
@snboris schrieb am 10. August 2023 um 12:49:14 Uhr:
Ich hab da mal was bei GitHub gefunden wo man die Webservices von Hyundai anzapfen kann.
Werde das auch ausprobieren, sobald ich meinen endlich habe.
Ein paar Programmierkenntnisse sind natürlich notwendig.
Dann kann man sich das schön in eine selbst gehostete Webseite packen.
Das ist sehr schoen danke....
w
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 10. August 2023 um 12:28:29 Uhr:
hyundai kann sehen auf welchen device die app gestartet wird, sieht es ist kein handy und mutmasst wild es sei "gehackt".
Falsche Vermutung.
Hyundai sieht nicht Deinen MAC, sondern das Programm steigt aus wegen dem Schutz vor "root"
Ist auch bei vielen Android Apps so, die überprüfen ob das Gerät gerootet ist und lassen sich dewegen nicht starten.
Ein MAC ist aus Sicht der Software gerootet, damit liegt die Software ja auch nicht falsch.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 10. August 2023 um 13:06:46 Uhr:
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 10. August 2023 um 12:28:29 Uhr:
hyundai kann sehen auf welchen device die app gestartet wird, sieht es ist kein handy und mutmasst wild es sei "gehackt".
Falsche Vermutung.
Hyundai sieht nicht Deinen MAC, sondern das Programm steigt aus wegen dem Schutz vor "root"
Ist auch bei vielen Android Apps so, die überprüfen ob das Gerät gerootet ist und lassen sich dewegen nicht starten.
Ein MAC ist aus Sicht der Software gerootet, damit liegt die Software ja auch nicht falsch.
Ja, so habe ich das gemeint die hyundai app sieht den mac oder zumindest das es nicht das IPhone ist.
Mutmasst dann unsinn und macht darauf hin unsinn.
Das ist halt schade und waere nicht noetig.
Zitat:
Es ist halt eine ganz normale funktion der IOS handy apps das sie auf dem MAC laufen. (seit es die besseren CPUs gibt, auf intel nicht.)
Es sei gehackt ist sehr wohl eine falsche mutmassung.
Wenn es gruende gibt das es nicht auf dem mac laufen soll, waere die fehlermeldung eine andere, daher gehe ich fest von einem fehler der app aus.
w
Das ist kein Fehler in der App.
Ein MAC ist gerootet und das wird von der App erkannt.
Hat nix mit Hacking zu tun, sondern ist eine Schutzmaßnahme.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 10. August 2023 um 13:36:15 Uhr:
Das ist kein Fehler in der App.
Ein MAC ist gerootet und das wird von der App erkannt.
Hat nix mit Hacking zu tun, sondern ist eine Schutzmaßnahme.
Ich habe keine lust zu zanken,
es ist eine normale funktion bei apple die man ohne "rooten" ganz normal nutzen kann.
Es ist ein fehler der app das sie normale funktionen fuer einen "hack" haelt.
Es gibt faelle wo das nicht geht, ganz klar wenn die app auf sensoren zugreift die das handy hat, der mac aber nicht. (nur ein beispiel) Oder wenn der hersteller die apps getrennt verkaufen will auch moeglich.
Aber aufgrund der fehlermeldung von hyundai, oder der app, wie du es moechtest, ist das nicht der fall.
Es ist ein bug in der APP.
w
some call it a bug... Hyundai call it a feature :-)
Zitat:
@snboris schrieb am 10. August 2023 um 14:31:12 Uhr:
Es ist kein Bug, weshalb habe ich erläutert.
Das die App das Wort "jailbreak" anzeigt ist lediglich Optik.
Es ist und bleibt der Sicherheitmechanismus das die App nicht auf einem gerootetem Device funktionieren soll.
Bei Apple spricht man bei einem gerooteten Device halt von jailbreak, es ist das selbe wie das rooten eines Android Devices.
Ich finde es nur befremdlich wenn eine Sicherheitsfunktion, die im Falle der Bluelink App vollkommen angebracht ist, von einem Bug gesprochen wird.
Gerootete Geräte, bzw. Apple Geräte mit jailbreak, sind ein Sicherheitsrisiko.
Ein Angreifer könnte Unsinn vie Bluelink treiben, die Schutzmaßnahme von Hyundai ist deshalb sinnvoll.
Für die technisch nicht so Bewanderten:
Ein MAC ist aus Sicht des Programmes ein gerootetes bzw. ein Device mit jailbreak, eben weil die App nicht für den MAC geschrieben wurde.
Bluelink wird als Smartphone App ausgewiesen, wurde auch so programmiert.
Sieht man gut wenn man die App auf einem iPad startet, da wird der große Bildschirm nicht genutzt.
Das wäre auch auf dem MAC so, die Anzeige der Daten wäre nicht größer/besser/schöner/übersichtlicher
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 10. August 2023 um 14:45:56 Uhr:
Zitat:
@snboris schrieb am 10. August 2023 um 14:31:12 Uhr:
Es ist kein Bug, weshalb habe ich erläutert.
und ich erklaert warum das nicht stimmt, aber lohnt es wirklich zu zanken?
Zitat:
Das die App das Wort "jailbreak" anzeigt ist lediglich Optik.
Das ist entlarvend und zeigt die APP schaetzt die situation falsch ein.
Zitat:
Es ist und bleibt der Sicherheitmechanismus das die App nicht auf einem gerootetem Device funktionieren soll.
Soll sie auch nicht, wir sprechen nicht von gehackten geraeten, das ist alleine deine erfindung.
Zitat:
Bei Apple spricht man bei einem gerooteten Device halt von jailbreak, es ist das selbe wie das rooten eines Android Devices.
Bei apple wuerde man davon sprechen wenn es eine solche manipulation sein wuerde.
Ist es jedoch nicht. Es ist die normale funktion eines MAC ("apple CPU") handy apps zu starten. Ich nutze zum beispiel ABRP so.
Zitat:
Ich finde es nur befremdlich wenn eine Sicherheitsfunktion, die im Falle der Bluelink App vollkommen angebracht ist, von einem Bug gesprochen wird.
ob das angebracht sein wuerde weiss ich nicht, jedoch ist es ohne das ein jailbrake vorliegt (also ein grund) schlichtweg ein bug.
Zitat:
Gerootete Geräte, bzw. Apple Geräte mit jailbreak, sind ein Sicherheitsrisiko.
Ein Angreifer könnte Unsinn vie Bluelink treiben, die Schutzmaßnahme von Hyundai ist deshalb sinnvoll.
meinetwegen aber das ist nicht der grund, der grund ist das die APP falsch handelt.
Es handelt sich nicht um ein jailbreak, sondern eine normale funktion.
Du und die APP ihr seid auf den falschen dampfer.
Ich verstuende es waere es ein jailbreak, ist es jedoch nicht.
Zitat:
Für die technisch nicht so Bewanderten:
Ein MAC ist aus Sicht des Programmes ein gerootetes bzw. ein Device mit jailbreak, eben weil die App nicht für den MAC geschrieben wurde.
Es ist richtig, die app (und du) glauben das.
Es ist dennoch sachlich falsch die app kann wissen sie laeuft (von apple so gewollt, das ist ein feature) auf einem mac. Wenn sie es gut machen wuerde wuerde sie den grossen bildschirm nutzen, aber einfach die funktion zu verweigen ist in autoforum sprache "panne", in computer sprache ein bug.
Zitat:
Bluelink wird als Smartphone App ausgewiesen, wurde auch so programmiert.
Sieht man gut wenn man die App auf einem iPad startet, da wird der große Bildschirm nicht genutzt.
auch schon ein bug
Zitat:
Das wäre auch auf dem MAC so, die Anzeige der Daten wäre nicht größer/besser/schöner/übersichtlicher
Dann waere das so, aber kein grund es garnicht zu zu lassen.
Immerhin koennte ich das fenster vergroessern und so die kleinen texte besser lesen.
(mein handy ist sehr klein und bluelink fordert mich beim lesen, ohne brille gehts garnicht)
Wie gesagt ich habe keine zeit zum zanken, wie auch immer das ist mit bug, oder nicht, waere schoen wenn hyundai das ermoeglicht. Das ist nicht schwer, anpassen auf grosse bildschirme wie ipad oder mac waere noch besser.
w
Ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben:
Soweit ich das verstehe, das aus Sicherheitsgründen das Funktionieren auf Geräten, die Rootzugang ermöglichen, unterbunden wird, kann man das Nichtfunktionieren hier trotzdem als Bug bezeichnen.
Einfach aus dem Grund, weil die App im AppStore als für Mac kompatibel gelistet wird
(Einschränkung: macOS 11 order höher sowie M1-Chip oder neuer)
Solange diese Bedingungen erfüllt sind und die App funktioniert trotzdem nicht, kann man das mit Fug und Recht als Bug bezeichnen.
Da haben die Leute von Hyundai beim Einstellen in den AppStore wahrscheinlich einfach gepennt.
Ich mache mir mal einen Kaffee…
Zitat:
@snboris schrieb am 10. August 2023 um 18:23:41 Uhr:
Ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben:
Soweit ich das verstehe, das aus Sicherheitsgründen das Funktionieren auf Geräten, die Rootzugang ermöglichen, unterbunden wird, kann man das Nichtfunktionieren hier trotzdem als Bug bezeichnen.
Einfach aus dem Grund, weil die App im AppStore als für Mac kompatibel gelistet wird
(Einschränkung: macOS 11 order höher sowie M1-Chip oder neuer)
Solange diese Bedingungen erfüllt sind und die App funktioniert trotzdem nicht, kann man das mit Fug und Recht als Bug bezeichnen.
Da haben die Leute von Hyundai beim Einstellen in den AppStore wahrscheinlich einfach gepennt.
Genau und danke!
Die meldung kommt von einem M1 MAC. (ich glaube auf intel wuerde das garnicht starten)
willy
OK, wer es nicht verstehen will, dem kann man nichts erklären.
Die App stammt nicht von Apple, sondern von Hyundai.
Bei Start der App schaut die App nach ob es auf dem Device ein offenes Userkonto mit der User ID 1 existiert.
Das ist auf einem Handy nur der Fall wenn es gerootet(Android) oder ein jailbreak(IOS) vorhanden ist.
Auf dem MAC existiert immer ein offenes Userkonto mit der ID 1, deshalb läuft die App nicht.
So, nun hackt weiter auf Hyundai herum, ist mir egal.
Hyundai macht einiges falsch, doch in diesem Fall nicht.
Glaub es oder glaub es nicht.
Ich kenne genau diese Funktion von der Arbeit, alle Apps die bei uns entwickelt werden, dürfen unter root nicht laufen, egal ob Android oder IOS.
Das ist ja alles richtig - da bin ich voll bei Dir.
Aber wenn die App im Appstore als kompatibel mit Mac gelistet ist, dann sollte sie da auch laufen.
Wenn nicht: Bug
Ich weiß jetzt nicht, wer die Kompatibilitätsliste im Appstore pflegt - ob das der Entwickler (Hyundai) macht oder Apple selbst.
Derjenige hat aber jedenfalls Mist gemacht.