1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ 5 GEFAHR Unfall bei Nutzung der Remotefunktion Nicht kaufen

IONIQ 5 GEFAHR Unfall bei Nutzung der Remotefunktion Nicht kaufen

Hyundai Ioniq 5
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 14:39

Mein IONIQ 5 ist während der Benutzung der Remote-Parkfunktion rückwärts gegen eine Betonwand gefahren.

Gegen eine ebene Betonwand einer Garage. Keine Ecke, kein Vorsprung und nicht aus voller Fahrt heraus.

Und zwar nicht langsam angestupst, sondern mit voller Wucht.

Ich würde dieses Auto nie wieder kaufen und schon gar niemandem empfehlen, das ist eine Schrottkarre!

Gründe:

1. Die Einparkfunktion ist offensichtlich lebensgefährlich

2. Im Winter und bei Regen sind die Kameras nahezu nutzlos. Eigentlich eine Frechheit so etwas auf die Straße zu bringen

3. Android Auto und Apple CarPlay funktioniert nur gelegentlich und auch nur mit Kabel

4. Wer diesen Schrotthaufen fährt muss sich darüber im Klaren sein, dass das linke Hosenbein desr FahrerIn immer schmutzig sein wird, weil der Schweller im Türrahmen (außen, wie innen) immer verdreckt ist

5. Die Scheiben beschlagen trotz Stufe 3 Klimaautomatik und Entfeuchtungsfunktion, wenn mehr als zwei Personen im Wagen sitzen

6. Lichtschalter der Leselampe ist beleuchtet, wenn das Licht AN IST! Nicht aber, wenn es aus ist. Bei der Abholung bereits hatte ich nach dem Knopf im Dunkeln gesucht

7. Alle Türen sind falsch und unterschiedlich eingestellt. Keine fällt ins Schloss

8. Kofferraumklappe klappert bei Schlaglöchern

9. Beifahrertür klingt anders als alle anderen Türen. In etwa wie die eines Opel Kadett B

10. Das Navi, inkl. der Ladesäulensuche ist nicht zu gebrauchen, völlig überfrachtet und nicht intuitiv zu bedienen, geschweige denn das es aktuell wärea

11. Die verschiebbare Mittekonsole klingt innovation, ist aber komplett nutzlos.

12. Beim Entnehmen von Gegenständen aus dem Frunk: Schmutzige Hände garantiert.

13. Waschen des Autos dauert ewig, weil unter der Heckklappe, Türeinstiege, insb. Plastikschweller, und Frunk alls nass und schmutzig wird.

14. Scheinwerfer nicht auf dem Stand der Technik

Bisher gibt es nur eine einzige gute Sache:

Das Laden funktioniert gut. Das wars.

Alles andere sind zwar wirklich gute Ideen, die Karre ist aber nicht fertig. Niemals hat jemand der EntwicklerInnen das Ding im Regen oder Schnee getestet.

Ach so: Riesiger Wendekreis. Das hatte ich aber sozusagen als Kompromiss wissentlich in Kauf genommen.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hast Du den selbst zusammengebaut ????

Dann würde ich den zurück bringen und vielleicht auch eine Meldung ans Kraftfahrtbundesamt machen

am 23. Januar 2023 um 15:17

Tschüss Sachlichkeit

Na ja, man kann es auch übertreiben. Daß die Navi Software traurig ist kann ich bestätigen. Kamera bei Regen ist auch nicht TOP und unbeleuchtete Schalter ja - haben andere Hersteller aber auch.

Ich bin überzeugter VW Fahrer und habe nach über 40 Neuen VW´s mal den IONIQ 5 probiert.

Auch wenn man die Wut nach so einem Unfall nachvollziehen kann:

So schlecht ist er ja nun auch wieder nicht.

Jeder Iopniq 5 - Fahrer müßte eigentlich den Threadersteller nur sperren, denn diese Aussagen sind einfach nur schwach.

am 23. Januar 2023 um 15:59

Da meldet sich jemand hier im Forum neu, und nur aus einem Grund an, um der Welt auf unsachlicher und niveauloser Art und Weise seine Kritik an einem Ioniq 5 kund zu tun. Keine Vorstellung als neues Mitglied keine weiteren Informationen zum Auto, noch nicht einmal ein Hallo oder Guten Tag, aber sofort losplärren, super Einstand hier.

Und die Krönung ist der Username „Dreckskarre“.

Ich kann so einen Beitrag nicht wirklich ernst nehmen und plädiere auch auf sperren.

Wow. Das ist ja mal eine Generalabrechnung und das unterirdisch schlechte Bosesystem war nicht mal erwähnt.

Ganz im Ernst. Auch ich bin nicht restlos überzeugt vom IQ 5 und überlege, ihn wieder abzugeben. Hauptgrund ist für mich das schlechte Licht. Ich fahre viel bei Dunkelheit. Da sind Helligkeit und Ausleuchtung ganz schlecht. Dazu kein Kurvenlicht. Sind die Straßen zudem nass wird’s schon gefährlich, bei Regen ist es nahezu ein Blindflug. Da kriegt Hyundai von mir die klare Note 6.

DAnn geh zum Händler und lass es richtig einstellen.

DAs wurde hier im Forum schon öfters diskutiert, dass wohl von Haus aus - sprich nach der Fertigstellung - diese nicht richtig eingestellt sind (zu tief). Dann sollte es eigentlich passen.

Zitat:

@ww67 schrieb am 23. Januar 2023 um 17:05:22 Uhr:

Wow. Das ist ja mal eine Generalabrechnung und das unterirdisch schlechte Bosesystem war nicht mal erwähnt.

Ganz im Ernst. Auch ich bin nicht restlos überzeugt vom IQ 5 und überlege, ihn wieder abzugeben. Hauptgrund ist für mich das schlechte Licht. Ich fahre viel bei Dunkelheit. Da sind Helligkeit und Ausleuchtung ganz schlecht. Dazu kein Kurvenlicht. Sind die Straßen zudem nass wird’s schon gefährlich, bei Regen ist es nahezu ein Blindflug. Da kriegt Hyundai von mir die klare Note 6.

Was bist denn für einer ??

Ich hatte bisher null Probleme beim Einparken - solltest vielleicht nicht soviel Gas geben,

Meine Klimaautomatik funktioniert einwandfrei, auch wenn das Auto voll ist und es regnet oder schneit draussen, da läuft nix an.

Android Auto funktioniert auch bei mir ohne Probleme, gibt doch auch div. Adapter die dann auch über bluetooth funktionieren.

Egal was für ein Auto ich bisher hatte - nach den Waschen musste ich überall abledern, auch zwischen den Türen, warum soll es bei dem Auto anderer sein ?

Wo ich dir recht gebe - die Frontkamera bei Schnee ist unterirdisch, aber alle anderen gehen ohne Probleme.

Du hast doch Garantie - setz dem Händler ne Frist .... Wo ist hier das Problem ??

Zitat:

@HAL01 schrieb am 23. Januar 2023 um 16:59:59 Uhr:

Und die Krönung ist der Username „Dreckskarre“.

Ich kann so einen Beitrag nicht wirklich ernst nehmen und plädiere auch auf sperren.

Da ist mal wieder ein Troll unterwegs, hat gar keinen I5 und will provozieren.

Ein I5 ist nicht unbedingt der Gipfel koreanischer Ingenieurskunst, aber so so schlimm wie dargestellt ist der I5 gar nicht.

Wer High-End super Mega Licht haben will, der möge sich bei Mercedes und BMW umsehen, kostet halt richtig viel Geld.

Ansonsten sollte ein Mod hier dicht machen und den Troll sperren

Klare Kaufempfehlung - ein "Montagsauto" weniger im Verkauf. Wenn man so einen Beitrag mit so einer Überschrift überhaupt ernst nehmen sollte

Zitat:

@gemasain schrieb am 23. Januar 2023 um 17:11:04 Uhr:

DAnn geh zum Händler und lass es richtig einstellen.

DAs wurde hier im Forum schon öfters diskutiert, dass wohl von Haus aus - sprich nach der Fertigstellung - diese nicht richtig eingestellt sind (zu tief). Dann sollte es eigentlich passen.

Zitat:

@gemasain schrieb am 23. Januar 2023 um 17:11:04 Uhr:

Zitat:

Schon geschehen. Leider ohne nennenswerte Änderung.

Zitat:

Ich habe nun etliche Kilometer bei Dunkelheit incl. Nässe hinter mir.

Das ist nicht gefährlich und auch kein Blindflug.

Hyundai baut das falsche Auto für Dich, ein BMW i4 mit Laserlicht solltest Du Dir ansehen, vorher jedoch einen Blick aufs Konto werfen.

Ah ha, hier ist ein Troll unterwegs. So etwas kann kein Mensch ernst nehmen. Trolle gehören gesperrt.

Aber der fehlende Heckwischer scheint @dreckskarre nicht zu stören :-)

Deine Antwort