- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- IONIQ 5 - Projekt 45 - Warteraum
IONIQ 5 - Projekt 45 - Warteraum
Hallo,
Nachdem die Reservierungsliste nun geschlossen ist, ist nun warten auf Zusage / absage angesagt.
Wer hat reserviert und ist dabei?
Ich habe soeben eine Email erhalten:
"Herzlichen Glückwunsch: Sie wurden zur Reservierung einer limitierten Edition des IONIQ 5 ausgewählt"
Mir gefällt das Konzept und was ich bisher gesehen habe, daher werde ich wohl reservieren und die € 1.000 anzahlen. Bin mir zwar nicht sicher, ob die ganzen Extras von Projekt 45 nötig sind, aber irgendwie doch nicht schlecht.
Würde auch gerne wissen, wieviel der Fahrzeuge tatsächlich nach Deutschland gehen.
Gruß,
Frank
Inhalt der Email von Hyundai:
Sehr geehrte(r) xxx xxx,
das Interesse am IONIQ 5 mit Project 45 Paket ist überwältigend. Nach Auswertung der Interessentenliste haben wir heute tolle Nachrichten für Sie: Sie haben es in den exklusiven Kreis derer geschafft, die das limitierte Modell jetzt reservieren können. Sie erhalten zeitnah eine E-Mail von uns, in der Ihnen der Vorgang zur Anzahlung erklärt wird. Die wichtigsten Informationen zur Reservierung des IONIQ 5 mit Project 45 Paket finden Sie natürlich auf unserer Website.
Ähnliche Themen
498 Antworten
Hallo,
ich gehöre auch zu den "Auserwählten" und geselle mich gerne mal im Warteraum dazu.
Mal sehen wie Hyundai jetzt alle mit neuen Infos auf dem laufenden hält.
MOIN,
bin auch dabei GRAVITY GOLD und schwarzer Innenraum
17.05 Uhr kam die Email.
Vorfreude ist die größte Freude.
Bin auch dabei. Ausstattung (Farbe etc.) wird man wohl noch genauer angeben dürfen.
Bin mal gespannt wie und wann es weiter geht.
Zitat:
@HochleistungsQ7 schrieb am 5. März 2021 um 19:58:55 Uhr:
MOIN,
bin auch dabei GRAVITY GOLD und schwarzer Innenraum
17.05 Uhr kam die Email.
Vorfreude ist die größte Freude.
Deine Freude mit dem matten Gold wird nicht lange halten. Hast du bei Fahrzeugübergabe ein Pickel im Lack, kann dieser nicht auspoliert werden wie bei normalen Lack. Nur ein Beispiel. Kratzer in der Tür. Auto 3 Jahre alt, da kannste die komplette Seite lackieren. Und Versicherungen zahlen nur die Tür, welche den Kratzer hat. Beilackieren ist fast unmöglich. Alles andere muss aus eigener Tasche bezahlt werden.
Waschanlage mag der Matte Lack auch nicht und wird auch von seitens Hyundai ausgeschlossen.
Informiere dich mal über matte Lacke beim Lackierer.
Ich denke du wirst deine Farbwahl überdenken.
Moin, was sollen solche "fetten" Sprüche. Bist Du ein Lacksachverständiger??
Die Mattlackierung der Hersteller sind in den letzten drei Jahren deutlich besser geworden, wir haben es hier schließlich nicht mit der TESLA-Lackiererei zu tun, die nicht mal Metallicklack hinbekommt.
Ich werde den Wagen pfleglich behandeln, auch meine früheren 20 Autos haben/hatten keine nennenswerten Kratzer.
Der Wagen hat eine Garage, es gibt hier keine bösen Nachbarn wie vielleicht bei Dir, und unfallfrei bin ich sogar auch mit der Ausnahme von zwei kleinen nicht von mir verschuldeten Unfällen auf rd. 3,1 Mio km. (Toi toi)
Meine Autos mit Perleffekt- oder Metalliclackierung sehen auch nur max. 3-4 mal im Jahr die autom. Waschanlage, auf meiner Waschplatte mit Ölabscheider bekommt der IONIQ 5 die beste Pflege, so daß er auch noch nach 5 Jahren gut da steht. Übrigens habe ich 22 von 23 Auto gekauft, Leasing ist ein "Fremdwort" und auch die letzten 15 alle a´konto aus Guthaben bezahlt. Alle von mir "versorgten" Gebrauchtwagenkäufer hatten nix komma null zu beanstanden, vor allem nicht die Lackqualität. Und das wird beim IONIQ dann auch nicht anders sein.
Also überhaupt kein Grund für das Überdenken meiner Farbwahl, mein Händler sieht das ebenso.
Und sorry, der Lackierer um die Ecke, von dem Du sprichst kann eben kein MATTLACK, deshalb möchte er ihn auch nicht am Auto sehen. Empfehlung: Bleib mal schön in Deiner Welt.
Evtl. sollten wir den Ton hier im Thread etwas netter halten ... geht ja auch um ein nettes Thema ... no offense.
Zum Lack: ich habe glaube ich auch den matten Lack genommen (zu meiner Schande weiß ich grad nicht mehr, was ich angeklickt hatte ... ) weil die anderen drei Farben mir gar nicht zusagten.
Ob man die Konfig noch bei finaler Bestellung ändern kann, weiß ich grad nicht. In den Q&A stent so was drin, dass die Konfig bei der Registrierung gilt, aber ich frage das dann bei dem Händlertermin noch mal genau an.
Meint ihr, ob man das Fahrzeug vor dem Vertragsabschluss sehen oder gar probe fahren könnte? So einfach ohne Probefahrt ein doch nicht ganz billiges Auto kaufen fühlt sich bei mir grad nicht so toll an...und ich habe die bummelig €54.000,- nicht mal eben so rumliegen...
Dann noch eine Frage: wird Hyundai bei IONIQ 5 Sondermodell eine Anhängerkupplung nachrüsten?
Ciao
sealpin
@sealpin: Wer freundlich fragt erhält auch ne freundliche Antwort:
1. Probefahrt wird schwierig, genauso die Änderung der Farbwahl, wir hatten doch auch genug Zeit auszuwählen (einmal am 23.02 und dann am 25.02.)
2. Das IONIQ 5 Sondermodell ist für die AHK vorbereitet (Kabel etc), der Händler bestellt den Nachrüstsatz und baut diesen dann an, das ist wie bei fast allen HYUNDAI Neuwagen so. Preis zw. 800 - 900 Euro.
Hallo zusammen,
denke auch die Farbwahl ist abgeschlossen. Ich habe das "Weiss" genommen ! Mal schauen. Noch ist ja noch nichts fix. da ich einen Anhänger habe könnte ich den auch weiterhin nutzen.
@HochleistungsQ7: merci für Deinen Input.
Zitat:
@Xer2011 schrieb am 6. März 2021 um 15:46:05 Uhr:
Hallo zusammen,
denke auch die Farbwahl ist abgeschlossen. Ich habe das "Weiss" genommen ! Mal schauen. Noch ist ja noch nichts fix. da ich einen Anhänger habe könnte ich den auch weiterhin nutzen.
Die Finale Farbwahl wird erst beim Bestell Prozess abgeschlossen. Das stand aber alles in der Email, welche weiteren Schritte nach Anzahlung gemacht werden. So auch auf der Webseite nachzulesen.
Und ja im Kleingedruckten stand auch bei der Farbauswahl, dass Mattgold nur mit Handwäsche zu säubern ist. Warum wohl, dass hatte ich oben erklärt. Aber leidet hat es jemanden, welcher es besser wissen will. Im übrigen hatte ich einen guten Freund gefragt, welcher eine gut gehende Auto Lackiererei hat.
Auch ich bin dabei und habe - mangels interessanter Alternativen - schwarz mit schwarzer Innenausstattung gewählt. Falls es nicht doch noch echte Farben geben wird werde ich den schwarzen Wagen dann rot- oder blaumetallic folieren lassen. Das schützt den Lack und ich bekomme eine Farbe. Matt und weiß kämen für mich nicht in Frage, zu empfindlich. Mein Cabrio ist schwarz und mein bisheriger i40 silber (gähn). Ich brauche endlich einmal wieder ein rotes Auto, bin aber unsicher wie das bei der Karosse aussehen wird.
Auch mein KfW Antrag auf Ladesäulensubvention ist durch und die TESLA Ladesäulen stehen schon zum Anschluss bereit. Nächste Woche kommt der Elektriker zur Montage. Die TESLA Stationen können max. 22 kW, mehr als die überteuerten Alternativen mit Lieferschwierigkeiten. Wenn ich den IONIQ 5 nicht bekommen hätte, wäre es ein TESLA Model 3 Performance geworden. Das bin ich schon zur Probe gefahren und werde es nie vergessen! Leider ist aber Verarbeitungsqualität und Service bisher bei TESLA wenig überzeugend. Bei meinen beiden Hyundai i40 gab es sehr wenig Probleme und die wurden alle auf Garantie gelöst. Die Durchsichten und der Bremsentausch sind im Vergleich zu z.B. BMW spotbillig, darum gerne wieder Hyundai. Honda bietet ja bisher leider kein interessantes E-Auto an.
Die Fahrleistungen und das Fahrwerk des IONIC 5 werden sicher überzeugend und mehr als 185 km/h muss ich nicht unbedingt fahren. Ich denke das Auto ist schick, geräumig und schnell mit guter Reichweite. Wenn das Aufladen wirklich so schnell geht überlege ich mir die Langstrecke. Bisher wollen wir dafür nur unsere Benziner nehmen, da wird eigentlich immer durchfahren. Aber Langstrecke wird sowieso immer weniger, da fliege ich lieber.
Jedenfalls bleiben wir gespannt und freuen uns ausgewählt worden zu sein!
@Lightspeed
Hallo , die Ladesäule würde mich auch interessieren. Was ruft Tesla so auf (ohne Installation). Bei der heimischen Wallbox bin ich auch noch auf der Suche nach dem "richtigen" Gerät.
700€ normalerweise, jedoch braucht man (in der Regel) noch einen externen DC Fehlerschutz (ca. 250€). Somit war für mich die Box in der Ausstattung uninteressant. Meine ist von Starkinstrom und hat alle Sicherungen für 800€ inkludiert.
Zitat:
@vindieselmuc schrieb am 10. März 2021 um 16:02:19 Uhr:
700€ normalerweise, jedoch braucht man (in der Regel) noch einen externen DC Fehlerschutz (ca. 250€). Somit war für mich die Box in der Ausstattung uninteressant. Meine ist von Starkinstrom und hat alle Sicherungen für 800€ inkludiert.
Wie kommst Du auf so etwas??? Hier kann man die Infos abrufen: https://www.tesla.com/de_DE/support/home-charging-installation
Ich habe für 2 Stück 1060 € per Kreditkarte gezahlt und sie waren nach 3 Werktagen da!
Bedienungsanleitung in Deutsch kann man im Internet frei herunterladen. Installation soll bei meinem 'Haus- und Hofelektriker' deutlich unter 1000 € kosten. Der oben erwähnte Schutzschalter kann, aber muss nicht installiert werden, weil die Box das selbst kann. Das Vertrauen einiger Handwerker in US Produkte ist leider denkbar gering und man versucht natürlich die eigenen Produkte mit hoher Marge zu pushen. Deshalb kann man bei TESLA auch Elektriker empfohlen bekommen. Ein anderer Elektriker hat mir einen völlig überteuerten Preis und Installation im April angeboten. Der kann wegbleiben!