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Ioniq 5 - welcher Akku Typ verbaut? LFP vs NCA vs NMC?
Hallo ins Forum,
bei der Recherche welches BEV es werden soll und im Vergleich mit dem ewigen Mitbewerber Tesla, bin auch auf die unterschiedlichen Akku-Typen bei Tesla gestoßen - mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Diese Varianten werden bei Tesla intensiv diskutiert. Bei Hyundai finde ich hier keine Angaben. Wird hier ein Lithiumeisenphosphat (LFP) oder ein Nickel-Mangan-Kobalt (NMC) verbaut?
Mit vielen Grüßen und Dank für eure Einschätzungen!
Murat
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7 Antworten
Hallo,
siehe hier: https://...yundai-com.translate.goog/.../...ctric-powertrains.html?...
Verwendet werden Lithium-Ionen-Polymer-Akkus.
Gruß, rubbel 2
@rubbel2
Vielen Dank für deine Antwort! Demnach müsste der Akku bezüglich einer 100% Ladung und 0% Entladung nicht so empfindlich sein (es ist klar, dass 20-80% Bereiche Akku-freundlicher sind). Gibt es hierzu irgendwelche objektiven Einschätzungen? Gruß Murat
Ja ist so
@MuratKaradeniz
ein Lithium-Ionen-Polymer Akku ist ein NMC Akku!
Ich hoffe du weißt das, deshalb ist es natürlich nicht empfehlenswert ihn länger bei 100% stehen zu lassen.
LFP Akkus wollen nach neusten Auswertungen auch nicht gerne und lange die 100% sehen. ;-)
Und.. LFP Akkus gibt es derzeit bei Hyundai nicht.
@Dorniman,
vielen Dank für deine Antwort und Richtigstellung! Für mich als Laie hört sich ein ""Lithium-Ionen-Polymer-Akku an als sein es ein Lithiumeisenphosphat =LFP - Akku. Das bedeutet der Akku im Ioniq 5 entspricht dem der Tesla LR Modelle. Höhere Energiedichte, Leistungsfähigkeit, schnellere Ladefähigkeit, aber empfindlicher bei Ladung bis 100% und vollständiger Entladung.
Vielen Dank, viele Grüße!
@MuratKaradeniz
Kein Ding!
Von der Zellchemie ähnlich.. wobei ich nicht die prozentuale Zusammensetzung der einzelnen Kathoden Materialien kenne, also von Lithium, Nickel, Mangan und Cobalt.
Bei Tesla ist allerdings kaum noch Cobalt drin. Hyundai wird da Cobalt stärker sein.
Die Ausführung der Batteriezellen ist halt anders.
Bei Tesla sind es Rundzellen, also typische Batterieform die man kennt und bei Hyundai sind es Pouch Zellen.
Wenn du Wert auf Haltbarkeit legst und es für dich kein Problem ist auch mal zum Service zu gehen, dann Hyundai.
Wenn dir das alles egal ist nimm ein Tesla.. allerdings geht dort die normale Garantie nur 4 Jahre. (Die der Batterie allerdings 8 Jahre.)
Bei Hyundai ist wesentlich mehr in den 8 Jahren abgedeckt.
Mein Sohn hat einen TESLA (Model3 - Heckantrieb) und ich fahre den I5 - beide seit Ende 2022.
Jetzt ist die Frage, was Du möchtest - das wäre schonmal eine wichtige Voraussetzung für einen Tipp.
TM3 hat deutlich weniger Platz als der I5 - sowohl für Gepäck und erst recht Passagiere. Wenn wir zu 5 fahren wollen (4 Erwachsene und ein 8jähriger mit Kindersitz) ist das im Tesla überhaupt nicht möglich. Wir haben das mal probiert, notfalls geht es, aber da reden wir nicht mehr von bequem.
Überhaupt ist der I5 bequemer und variabler - in allen Punkten. I5 hat den besseren Sound (Radio), finde ich.
Dass der Tesla keine Ultraschallsensoren hat finde ich unfassbar. Zumal die Kamera nicht alles sehen kann.
TM3 hat höhere Endgeschwindigkeit und hat angeblich die bessere Software - ich finde die eine nicht schlechter als die andere. Da geben die sich nix. Auf beide kann man sich nicht so verlassen, wie ich das mir vorstelle. Die hören beide auf einmal auf zu lenken, erkennen Speedlimits, die nicht da sind/oder umgekehrt, bremsen, weil da irgendwo ein Auto am Rand steht und sowas eben.
Der Service hat mich überrascht. Am Auto meines Sohnes gab es schon zweimal Grund für eine Reparatur (wohl selbst verschuldet, irgendwas abgebrochen - einmal der Hebel zur Sitzverstellung und nochmal sowas). Wurde schnell und kurzfristig vor der Tür repariert. Die kamen mit einem Transporter und haben das ausgetauscht. Ist natürlich die Frage, wie so ein Hebel abbrechen kann.
Ansonsten sind da noch individuelle Unterschiede. Ich finde die Bedienung bei Tesla total schlecht. Mein Sohn hat noch den Blinkerhebel - aber der soll ja auch Geschichte sein. Für mich wäre Tesla daher keine Wahl, würde ich mir nicht kaufen. Wenn dann das Model Y, das hat wenigstens sehr viel Platz und kostet auch noch weniger. Der Preis macht das Tesla Y dann interessant - man bekommt sehr viel Auto für "wenig" Geld - preis/leistungsmäßig. Ist im Vergleich zum I5 schon deutlich günstiger und besser ausgestattet - das kann man nicht leugnen.