1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ 6 - Kofferraum Warnsignal beim Schließen

IONIQ 6 - Kofferraum Warnsignal beim Schließen

Hyundai Ioniq 6 CE
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 17:44

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das nervige Piepen beim schließen des Kofferraums zu deaktivieren?

VG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nein, weil das ja gleichzeitig auch ein Warnsignal darstellt

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 18:01

Ist halt nervig, wenn man Nachts nach Hause kommt und die halbe Nachbarschaft mitbekommt, wenn man was aus dem Kofferraum geholt hat :)

Du musst ihnen ja nicht mitteilen, dass es die Kondome sind.

Zitat:

@payco01 schrieb am 6. Juli 2023 um 19:44:32 Uhr:

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das nervige Piepen beim schließen des Kofferraums zu deaktivieren?

VG

Nein.

am 6. Juli 2023 um 19:44

Wo mag dieser Piepser wohl sitzen? Kommt man da wohl dran? Dann könnte man den Piepser mit etwas Filz oder Schaumstoff akustisch isolieren. Zumindest wäre er dann wesentlich leiser.

Das wäre ohne Schaden wieder rückgängig zu machen und das wäre auch kein direkter Eingriff in die Elektronik.

Ich glaube ja, dass dieser Ton weniger stört als man vielleicht denkt. Steht man direkt hinter dem Auto - und das ist ja meistens der Fall wenn man die Heckklappe öffnet und schließt - dann kommt einem der Ton ziemlich laut vor. Ein paar Meter weiter weg ist der schon garnicht mehr der Fall, und wenn man vor oder seitlich vom Auto steht, hört man das noch weniger. Zumindest ist das meine Wahrnehmung bei meinem KIA, und ich gehe mal davon aus, dass bei Hyundai dieser Pieper gleich ist und sich ebenfalls in der Heckklappe befindet.

Wenn man mit dem Auto ein paar Meter ans Haus ranfährt, hört man drinnen das Bimmeln vom Rückwärtsgang, aber die Heckklappe nicht. Wenn, dann sollte man sich eher um das Rückwärtsbimmeln des AVAS sorgen, was Ruhestörung angeht - wobei ich da auch der Meinung bin, dass es nicht lauter als ein Verbrenner ist, sondern ggf. einfach nur ungewohnt. MIr wäre es auch lieber, wenn man das zumindest temporär per Schalter ausschalten könnte, aber diesen Schalter hat man bei Hyundai und Kia 2020 bereits abgeschafft, da es mittlerweile nicht mehr abschaltbar sein darf

Der blöde Pieper sitzt in der Heckklappe. Um den Stecker von ihm abzuziehen, muß die innere Heckklappenverkleidung ab. Muß aber nicht ganz ab. Links zum Teil lösen, so daß man reingreifen kann. Stecker abziehen, fertig.

So, und jetzt Feuer frei für alle Reichsbedenkenträger bzgl. Unfallsicherheit, Betriebserlaubnis und und und ...

am 7. Juli 2023 um 14:45

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 7. Juli 2023 um 14:57:02 Uhr:

Der blöde Pieper sitzt in der Heckklappe. Um den Stecker von ihm abzuziehen, muß die innere Heckklappenverkleidung ab. Muß aber nicht ganz ab. Links zum Teil lösen, so daß man reingreifen kann. Stecker abziehen, fertig.

So, und jetzt Feuer frei für alle Reichsbedenkenträger bzgl. Unfallsicherheit, Betriebserlaubnis und und und ...

Wie gesagt, die Alternative ist, den Piepser mit Filz akustisch zu dämmen. Dann ist er zumindest schon mal leiser. Wie leise kann man über die Art und Stärke der Dämmung steuern.

Im vollkommen unwahrscheinlichen Fall der Fälle kann man Dir bei Vorfinden des Filzes eine Manipulation beweisen. Wenn der Stecker ab ist aber nicht.

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 7. Juli 2023 um 00:35:39 Uhr:

Ich glaube ja, dass dieser Ton weniger stört als man vielleicht denkt. Steht man direkt hinter dem Auto - und das ist ja meistens der Fall wenn man die Heckklappe öffnet und schließt - dann kommt einem der Ton ziemlich laut vor. Ein paar Meter weiter weg ist der schon garnicht mehr der Fall, und wenn man vor oder seitlich vom Auto steht, hört man das noch weniger. Zumindest ist das meine Wahrnehmung bei meinem KIA, und ich gehe mal davon aus, dass bei Hyundai dieser Pieper gleich ist und sich ebenfalls in der Heckklappe befindet.

Wenn man mit dem Auto ein paar Meter ans Haus ranfährt, hört man drinnen das Bimmeln vom Rückwärtsgang, aber die Heckklappe nicht. Wenn, dann sollte man sich eher um das Rückwärtsbimmeln des AVAS sorgen, was Ruhestörung angeht - wobei ich da auch der Meinung bin, dass es nicht lauter als ein Verbrenner ist, sondern ggf. einfach nur ungewohnt. MIr wäre es auch lieber, wenn man das zumindest temporär per Schalter ausschalten könnte, aber diesen Schalter hat man bei Hyundai und Kia 2020 bereits abgeschafft, da es mittlerweile nicht mehr abschaltbar sein darf

Mein Nachbar hat jetzt den IONIQ 6. Wenn der morgens um 06:00 rückwärts aus der Garage fährt ist die ganze Nachbarschaft wach...:-(

Das ist doch Blödsinn. Sorry, wenn sich jetzt wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Aber ich habe es eben mal getestet. Auf einem Parkplatz nahe eines kleinen Wäldchens. Beim Einlegen des Rückwärtsganges hat sich der Lärmpegel von um die 50dB auf 55dB erhöht. Zur Einordnung siehe Bild.

Und da lag das Handy zirka 2m neben meinem I6. Sobald du mehr als 10m weg bist, stört das wohl gar nicht mehr. Da ist ein vorbeifahrendes Auto mit Verbrenner deutlich lauter oder auch nur ein einfaches Gespräch.

Leute, erzählt doch nicht immer so einen Käse.

Die ganze Nachbarschaft wach … :rolleyes:

Dann solltet ihr mal lieber jede normale Amsel in der Nähe abknallen, aber Achtung, Gewehre sind lauter.

Asset.JPG

na morgens um 06:00 hört man das halt bedeutend besser. Und das mit der „ganzen Nachbarschaft“ ist genauso gemeint.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 8. Juli 2023 um 15:22:12 Uhr:

Im vollkommen unwahrscheinlichen Fall der Fälle kann man Dir bei Vorfinden des Filzes eine Manipulation beweisen. Wenn der Stecker ab ist aber nicht.

Und was wird dann einem vorgeworfen? Dass er sich eine Kopfnuss bei der sich schiessenden Heckklappe geholt hat?

Ich habe den Piepser (EV6) mit Armaflex ummantelt, er ist jetzt deutlich leiser.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 29. September 2023 um 16:34:12 Uhr:

Das ist doch Blödsinn. Sorry, wenn sich jetzt wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Aber ich habe es eben mal getestet. Auf einem Parkplatz nahe eines kleinen Wäldchens. Beim Einlegen des Rückwärtsganges hat sich der Lärmpegel von um die 50dB auf 55dB erhöht. Zur Einordnung siehe Bild.

Und da lag das Handy zirka 2m neben meinem I6. Sobald du mehr als 10m weg bist, stört das wohl gar nicht mehr. Da ist ein vorbeifahrendes Auto mit Verbrenner deutlich lauter oder auch nur ein einfaches Gespräch.

Leute, erzählt doch nicht immer so einen Käse.

Die ganze Nachbarschaft wach … :rolleyes:

Dann solltet ihr mal lieber jede normale Amsel in der Nähe abknallen, aber Achtung, Gewehre sind lauter.

Sorry, diese Art der Messung (Gesamtpegel) ist für einen einzigen Ton nicht geeignet. Das hättest Du Dir sparen können, weil das Ergebnis vorher bekannt war...

Man muss schon in der Tonfrequenz messen, bzw. den Abstand der Tonamplitude zum gesamten Hintergrundrauschen ermitteln, um die Störung zu beurteilen.

Deine Antwort