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IONIQ5 autark laden
Vielleicht waere das thema solar-autoladen in einem anderem teil des forums besser aufgehoben, aber da wir hier lauter nette leute sind und sich meine fragen speziell um den IONIQ5/6 drehen versuche ich es mal hier.
Immerhin haben wir mit V2L (Vehicle to load) auch besondere moeglichkeiten:
https://www.notebookcheck.com/...hause-und-das-Stromnetz.612677.0.html
Erstmal generell,
ich moechte eine inselloesung, also kein verbund mit dem oeffentlichem netz.
Strom habe ich gluecklicherweise auch (es geht um meine scheune), aber ich wuerde dann halt man den stecker an das auto stecken(solar), oder den anderen(landstrom). So kann ich versuchen mit solar zu laden, oder eben das oeffentliche netz nehmen.
Ich hatte den wunsch direkt DC zu laden. Unsere DC ladebuchse muss nicht zwingend mit 200kWh gespeist werden (was ich niemals schaffen wuerde), sondern die kann auch weniger. Ich habe das auto schon mit 5kWh laden sehen, ich weiss nicht wie weit das runter geht. Der vorteil waere gewesen das solar eh DC liefert man muesste nur hochspannen auf 400V. Leider gibt es solche wallboxen nicht. Sehr schade, also werde ich (wie ueblich) erstmal mach 230V AC wandeln und das auto macht sich dann wieder (unter verlusten) DC fuer die batterie draus. Das ist zwar irgenwie ideotisch, aber wenn es solche DC wallboxen mal gibt kann ich das ja umstellen. Zunaechst ist es das einfachste.
Weiterhin klein anfangen, ausprobieren also zunaechst nur den ladeziegel. (ich habe eine "richtige" wallbox fuer drehstrom, aber der muesste ich viel strom liefern.) Ich nehme lieber den ladeziegel.
Regelt man den im auto runter, oder kann man am ziegel was einstellen?
Ich wuerde anfangs gerne mit sehr wenig leistung laden, maximal 1kW um den versuchsaufbau einfach und guenistig zu halten, wenn das dann klappt kann man immernoch mehr....
Ich dachte an was ganz billiges wie das hier:
https://www.netto-online.de/.../p-2476142000
Jedoch nicht mit dem hausnetz verbinden sondern mit einem akku.
Und vom akku dann mit 230V wechselrichter zum auto. Und damit der akku nicht so teuer wird ebend mit geringer leistung sagen wir 500W. Geht das ueberhaupt so klein ein zu stellen? Oder 1kW, das geht bestimmt. (das angebot von netto ist also wenig geeigent, seht es als beispiel)
Ich habe das im prinzip auch schon gemacht.
Im camper habe ich 300W solar und 2kWh batterie und einen wechselrichter der 3kW kann. (natuerlich nicht sehr lange bei nur 2kWh batterie)
Das funktioniert, habe ich mit dem i3 schon probiert und haengt auch nicht am oeffentlichen netz.
Jetzt ist es natuerlich so das ein panel das mit 1000W angegeben wird diese niemals erreicht. Nichtmal in der prallen mittagssonne. (iwie unter laborbedingungen angeblich schon, aber nicht real alleine schon weil sie immer etwas verschmutzt sind)
Und natuerlich gibt es auch wolken, es wird also nicht klappen direkt von solar ins auto zu speisen weil wir die 1000W garnicht haben. (je nach wetter und umstaenden)
Daher in einen akku speisen und wenn der voll ist das auto laden, bis er leeer ist und dann wieder voll werden lassen und wiederholen.
Das muesste man irgendwie automatisieren.
Also einige stunden 500W strom sammeln und dann eine stunde mit 1kW das auto laden und dann wieder sammeln.
Das wird muehsam/langsam sein aber wir haben zwei autos, eins steht da meistens rum, warum also nicht.
Wenn das vom prinzip erstmal funktioniert, dann kann man ausbauen und alles groesser waehlen.
Ich will nur in der versuchsphase nicht viel investieren.
Eine frage waere schonmal, wenn der IONIQ5 am ladeziegel haengt und ich ziehe den strecker aus der wand, schadt ihm das, oder ist ihm das egal?
Und andersrum, wenn ich dann den stecker wieder einstecke, beginnt er dann wieder zu laden mit den voreingestelltem 1kW?
Das waere wichtig zu wissen, weil so wuerde sich mein kleiner akku verhalten (grosse sind sehr, sehr teuer) also abschalten wenn sie leer sind (entladeschutz) sammeln und dann wieder einschalten wenn ladung vorhanden ist.
Wobei das schon ein problem ist, denn ich will nicht das der akku mit sehr wenig ladung schon gleich wieder einschaltet und nach einer minute wieder leer ist. Der soll ruhe halten bis er auf 80% ist und dann eine stunde lang das auto laden. Wie man das hin bekommt ist die frage, sowie auch ob das stecker ziehen am ladeziegel das auto schaedigen koennte. Ich denke nicht, aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht.
Ich habe dann noch viel mehr fragen aber soweit erstmal.
w
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26 Antworten
Ich habe mich etwas belesen,
die handelsueblichen fertig loesungen (solarpanel mit, batterie und elektronik) gehen ueblicherweise nicht mehr automatisch an wenn sie einmal abgeschaltet haben (weil leer). Auch wenn dann solar wieder geladen hat muss man eine taste druecken. Das wuerde also nicht gehen.
Selbst bauen koennte man es, aber inzwischen bin ich stark verunsichert ob man dem auto schaden koennten wenn man haeufig beim ladeziegel einfach unvermittelt den schucko stecker zieht.
Ich bin mir da nicht ganz sicher ob das dem auto egal ist, grade wenn man es oft macht.
So lange lege ich die geschichte auf eis, das risiko ist mir zu gross.
w
Hallo, too much content. Hätte ich fast gesagt
Ich habe jetzt herausgelesen, dass du wissen möchtest ob der I5 mit 1 KW läd?
Also bei mir lädt er ab 1,3 kw (einphasig).
Zitat:
@nobbiz schrieb am 18. Mai 2023 um 17:39:24 Uhr:
Hallo, too much content. Hätte ich fast gesagt
Ich habe jetzt herausgelesen, dass du wissen möchtest ob der I5 mit 1 KW läd?
Also bei mir lädt er ab 1,3 kw (einphasig).
Ja 6A 1200W habe ich rausgefunden.
Ich wuerde das aber immer nur eine zeit durchhalten mit batterie und solar.
Dann wuerde die batterie abschalten, muesste erstmal laden und dann weiter.
Ob dieses abschalten an der seite des schucko steckers beim ladeziegel keine schaeden verursachen kann, weiss ich grade nicht (das ist wie stecker ziehen) und das ist mir zu heikel. Daher zurueckgestellt erstmal.
w
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 18. Mai 2023 um 17:37:27 Uhr:
Ich habe mich etwas belesen,
die handelsueblichen fertig loesungen (solarpanel mit, batterie und elektronik) gehen ueblicherweise nicht mehr automatisch an wenn sie einmal abgeschaltet haben (weil leer). Auch wenn dann solar wieder geladen hat muss man eine taste druecken. Das wuerde also nicht gehen.
Selbst bauen koennte man es, aber inzwischen bin ich stark verunsichert ob man dem auto schaden koennten wenn man haeufig beim ladeziegel einfach unvermittelt den schucko stecker zieht.
Ich bin mir da nicht ganz sicher ob das dem auto egal ist, grade wenn man es oft macht.
So lange lege ich die geschichte auf eis, das risiko ist mir zu gross.
w
Ohne ein Elektrofachmann zu sein würde ich dir dennoch dringend von selbst gebastelten Sachen abraten. Am besten frag doch eine Solarfachfirma, die auch solche von dir beschriebenen Kleinst-PV Anlagen gebaut haben.
ja, aber zuallerst muss ich das mit dem auto klaeren.
Ich kenne keinen Lade-Ziegel, den man per Schalter, App umkonfigurieren kann. Zumindest unsere E-Autos haben sowas nicht. In der Regel sind das Ladeteile die einen Schuko-Stecker haben (230V) und mit 2,3 kw laden. Leider sind die Ladeverluste bei dieser Ladevariante sehr hoch. Deshalb haben wir eine 11 kw- Wallbox (Heidelberg) vor einem Jahr fest installieren lassen. Heute wäre interessant eine mobile Wallbox an einer Drehstrom-Dose (dreiphasig). Vor einigen Monaten ließen wir uns kostenlos von einer Solarfirma beraten. Wir entschieden uns dann für 18 x Solarpanelen a' 395 Watt mit zus. >7,1 kWp, inkl. 5 kW Batterie, Wechselrichter und Notstromaggregat.
In der Praxis sieht das nun so aus, dass gerade jetzt die PV-Anlage (leicht bewölkt) 5,739 kW liefert. Die Batterie ist 100 % voll. Ins öffentliche Netz werden 5,520 kW gespeist (der I5 hängt nicht dran). Das Haus mit Wallbox verbraucht 0,219 kW. Hänge ich den Ioniq5 ran mit 77,4 kW-Akku, werden die 5,739 kW der PV plus ca. 2,3 kW der Batterie plus Rest vom öffentlichen Netz ca. 3,0 kW zum Laden des I5 genutzt. Wir haben noch einen alten Stromvertrag mit 0,21 €/kWh. Hängen wir unseren Mitsubishi ran, der einen 3,6 kW-Onboardlader hat, schafft die PV-Anlage das vollkommen autark. Mein Tipp wäre: Lass dich beraten von einer seriösen Firma. Ich bammel mal ein Bild unten ran von unserer Anlage.
Nachtrag: Es gibt jetzt auch intelligente Wallboxen, die nur den reinen PV-Strom zum Laden des Autos nutzen. Und man kann an denen auch die kWs einstellen.
Der Wechselrichter einer Solaranlage liefert ohne Netzanschluss KEINE Lesitung!!!
Aus Sicherheitsgründen darf der dann nicht einschalten.
doch, doch das geht, warum auch nicht, du verwechselst was.
Mein camper zum beispiel kann das...
w
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 21. Mai 2023 um 17:47:19 Uhr:
doch, doch das geht, warum auch nicht, du verwechselst was.
Mein camper zum beispiel kann das...
w
Dann darf er IMHO keinen Netzanschluss haben.
Ich zitiere mal den TE:
Also einige stunden 500W strom sammeln und dann eine stunde mit 1kW das auto laden und dann wieder sammeln.
Fazit: Was für ein Spass einen 77,x-kW-Akku vom I5 voll zu bekommen.
Zitat:
@Metallik schrieb am 22. Mai 2023 um 14:47:12 Uhr:
Ich zitiere mal den TE:
Also einige stunden 500W strom sammeln und dann eine stunde mit 1kW das auto laden und dann wieder sammeln.
Fazit: Was für ein Spass einen 77,x-kW-Akku vom I5 voll zu bekommen.
Habe ich nie gesagt und wenn du sprichst dann bitte hilfreich zur sache und nicht so ein mist.
danke
w
Zitat:
@StefanLi schrieb am 21. Mai 2023 um 19:56:36 Uhr:
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 21. Mai 2023 um 17:47:19 Uhr:
doch, doch das geht, warum auch nicht, du verwechselst was.
Mein camper zum beispiel kann das...
w
Dann darf er IMHO keinen Netzanschluss haben.
Es soll eine inselanlage sein mit dem sinn autos zu laden.
Also kein landstrom, respektive anschluss an das oeffentliche netz.
Am besten natuerlich mit einer batterie so gross wie die des autos und dann laden, das ist jedoch teuer daher eine kleinere batterie die es dann nicht ganz schafft, und ebend mehrere anlaeufe braucht.
Sowieso klein anfangen und probieren, spaeter panel und batterie erweitern wie es am sinnvollsten ist.
So koennte es ja sein das mit genuegend sonne die batterie, in guten stunden, garnicht leer wird, oder viele stunden haelt. Bewoelkt weniger usw...
Es ist erstmal ein versuch.
Der pluspunkt den ich habe ist das wir zwei autos haben und meistens eines davon laden kann.
Damit habe ich automatisch eine hohe batteriekapazitaet und bei viel und lange sonne wird nichts weggeworfen werden muessen. Idealer weise natuerlich.
Es ist nicht ganz einfach mit einer inselanlage autos zu laden.
Und sehr einfach wenn man landstrom beimischt
w
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 18. Mai 2023 um 07:51:28 Uhr:
Also einige stunden 500W strom sammeln und dann eine stunde mit 1kW das auto laden und dann wieder sammeln.
Die Idee ist da, bis zum Konzept fehlen aber wohl noch ein paar Schritte.
Die Insellösung ist eine Herausforderung, das hast ja selbst schon erkannt. Warum muss das so sein? Bei Blackout weiter laden können? Kein Netzstrom in der Scheune?
Ich habe nach einem Beispiel für eine Kleinstanlage gesucht: Ein 600W Balkonkraftwerk kann über's Jahr 400kWh liefern. Beim 77kWh Akku vom i5 sind das 5x Vollladen. Bei einem Verbrauch von 21,5kWh/100km (lt. spritmonitor.de) kommst Du mit den 400kWh 1.860km weit. Dafür muss das Auto die ganze Zeit tagsüber dran hängen sonst entsprechend weniger. Bei einem Strompreis von 30Cent/kWh ersparst Du Dir 120€ p.a. -> Amortisationszeit?
Wobei für Direktladen die Leistung eh zu gering ist aber sicher können mehrere Module in eine Batterie einspeisen von der Du die notwendige Leistung ziehst um das Auto zu laden.
Den Pufferspeichern spricht man eine Lebendsdauer von ca. 10 Jahren zu ... s.o. Amortisationszeit.
Ehrlich gesagt halte ich vom Ansatz eine kleine Minimallösung aufzubauen nur um zu sehen ob es geht, nicht sehr viel, denn dass PV -> Akku -> Verbraucher grundsätzlich gut funktioniert, ist hinlänglich bewiesen. Damit das Auto überhaupt lädt musst Du. lt. einem anderen Beitrag, ja schon 1200W/6A (=200V) (nach Umwandlungsverlusten) bereit stellen können - und das besser für länger als nur ein paar Minuten.
Ich weiß, nicht das was Du hören willst aber für die mit diesem Ansatz paar wenigen Euro geernteten Strom ist der Aufwand zu hoch. Dann lieber gleich ordentlich, falls Du die Gegebenheit hast 7-10kWp zu installieren. Ein Energieberater berechnet Dir eine Ertragskurve über's Jahr, klärt alle Fragen und gibt eine Kostenschätzung ab.
Sonst wäre ein Balkonkraftwerk für Dich vielleicht wirklich die bessere Lösung. Das brauchst nur in eine Stromdose einstecken, Pufferakku entfällt auch und der mittels PV erzeugte Strom wird halt irgendwo im Haushalt (zu 100%) verbraucht statt exklusiv für's Laden vom Auto reserviert zu sein.
Zitat:
@AchtungHuPe_x schrieb am 22. Mai 2023 um 19:40:25 Uhr:
@3L-auto-ja schrieb am 18. Mai 2023 um 07:51:28 Uhr:
Also einige stunden 500W strom sammeln und dann eine stunde mit 1kW das auto laden und dann wieder sammeln.
Die Idee ist da, bis zum Konzept fehlen aber wohl noch ein paar Schritte.
Die Insellösung ist eine Herausforderung, das hast ja selbst schon erkannt. Warum muss das so sein? Bei Blackout weiter laden können? Kein Netzstrom in der Scheune?
Das warum ist nicht so wesentlich, sagen wir kein strom an der scheune damit wir nicht vom thema inselloesung/autark abkommen.
Zitat:
Ich habe nach einem Beispiel für eine Kleinstanlage gesucht: Ein 600W Balkonkraftwerk kann über's Jahr 400kWh liefern. Beim 77kWh Akku vom i5 sind das 5x Vollladen. Bei einem Verbrauch von 21,5kWh/100km (lt. spritmonitor.de) kommst Du mit den 400kWh 1.860km weit. Dafür muss das Auto die ganze Zeit tagsüber dran hängen sonst entsprechend weniger. Bei einem Strompreis von 30Cent/kWh ersparst Du Dir 120€ p.a. -> Amortisationszeit?
600W (800W) (fix) solar will ich ueberbieten, das sollte einfach sein. Balkonkraftwerk ist nicht die idee.
Zitat:
Wobei für Direktladen die Leistung eh zu gering ist aber sicher können mehrere Module in eine Batterie einspeisen von der Du die notwendige Leistung ziehst um das Auto zu laden.
Den Pufferspeichern spricht man eine Lebendsdauer von ca. 10 Jahren zu ... s.o. Amortisationszeit.
So grob der plan, von den panels ist nicht die notwendige ladeleistung (je sonne) zu erwaten, also puffern.
Amortisationszeit ist nicht das wichtigste. (wenn man mit landstrom vergleicht und rechnet)
Zitat:
Ehrlich gesagt halte ich vom Ansatz eine kleine Minimallösung aufzubauen nur um zu sehen ob es geht, nicht sehr viel, denn dass PV -> Akku -> Verbraucher grundsätzlich gut funktioniert, ist hinlänglich bewiesen. Damit das Auto überhaupt lädt musst Du. lt. einem anderen Beitrag, ja schon 1200W/6A (=200V) (nach Umwandlungsverlusten) bereit stellen können - und das besser für länger als nur ein paar Minuten.
ist klar...
Zitat:
Ich weiß, nicht das was Du hören willst aber für die mit diesem Ansatz paar wenigen Euro geernteten Strom ist der Aufwand zu hoch. Dann lieber gleich ordentlich, falls Du die Gegebenheit hast 7-10kWp zu installieren. Ein Energieberater berechnet Dir eine Ertragskurve über's Jahr, klärt alle Fragen und gibt eine Kostenschätzung ab.
ja...
Es geht erstmal um das stufenweise laden, ob das praktikabel ist.
Immerhin wird der stromfluss zum auto oft unterbrochen, je nach sonne wolken du kennst das. Peak ist nicht die zu erwartende leistung.
Klappt das wuerde ich mehr panels installieren.
Zitat:
Sonst wäre ein Balkonkraftwerk für Dich vielleicht wirklich die bessere Lösung. Das brauchst nur in eine Stromdose einstecken, Pufferakku entfällt auch und der mittels PV erzeugte Strom wird halt irgendwo im Haushalt (zu 100%) verbraucht statt exklusiv für's Laden vom Auto reserviert zu sein.
Kein balkonkrafwertk welches eh zu wenig darf und nicht erweiterbar ist. (auch bei 800W)
Es geht um eine inselloesung. (damit ist balkon eh raus, ich hoffte das mit dem wort autark schon gesagt zu haben)
Ich sehe nur den weg ueber eine batterie zu puffern (oder mehrere batterien natuerlich) damit ein brauchbarer ladstrom (auch bewoelkt) zustande kommt.
Die batterie und die panels sollen, wenn es denn erstmal laeuft, angepast werden.
Zum test erstmal beides gering um kosten zu sparen.
Was das laden des autos langsam macht, aber das prinzip waere dann real getestet.
Weitere batterien und weitere panels folgen wenn das sinn gibt.
Ein wichtiger punkt ist das eins von beiden autos oft vor ort ist und die kleine batterei leer machen kann.
Daher will (und kann) ich vermeiden eine grosse hausbatterie zu haben, weil batterien im auto sind.
Auf jeden fall dank fuer deine gedanken!
w