1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ioniq5 Batterie-Test bei fast 140.000 km bei den Autodoktoren

Ioniq5 Batterie-Test bei fast 140.000 km bei den Autodoktoren

Hyundai Ioniq 5 5

Hier haben die Autodoktoren einen HI5 (von 2021) mit fast 140 tkm die Hochvolt-Batterie auf den Gesundheitszustand getestet: 94,6% Restkapazität. 70% Schnellladen bis 80%. Das ist ja nicht schlecht.

Hier das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=3Heq60SHCuE

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das zeigt doch, dass Degeneration der Akkus nicht das größte Problem ist. Trotz 800V und 230kW Schnellladungen.

 

Super!

Super - die App von Hyundai hilft da auch extrem - im täglichen Gebrauch den Zielwert auf 80 Prozent eingestellt und fertig - auf 100 % eigentlich nur bei Fernfahrten und das stresst den Akku kaum, da gleich weiter gefahren wird. Die App von unserem zweiten E-Auto, ein BMW I3, schafft das bis heute nicht. Chapeau Hyundai

Genau so wird es auch gemacht. 80% im Daily Use und auf 100% kurz vor einer längeren Fahrt. Unterwegs dann eh am HPC nur bis 80%. Alles andere dauert nur viel zu lange.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 20. September 2024 um 20:08:28 Uhr:

Genau so wird es auch gemacht. 80% im Daily Use und auf 100% kurz vor einer längeren Fahrt. Unterwegs dann eh am HPC nur bis 80%. Alles andere dauert nur viel zu lange.

Na ja, wenn man an der Autobahn etwas später ans Auto zurück kommt sind es dann beim Ioniq 6 auch gerne über 85%, aber man fährt ja gleich weiter! Die Ladeleistung ist ein reines Glücksspiel, je nach Säule und Benutzung durch weitere EAutos, aber wenn alles gut geht - und das ist oft so - 230 kW Spitze und etwa 170 kW bis 80%.

Zitat:

@Lightspeed schrieb am 23. September 2024 um 17:04:16 Uhr:

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 20. September 2024 um 20:08:28 Uhr:

Genau so wird es auch gemacht. 80% im Daily Use und auf 100% kurz vor einer längeren Fahrt. Unterwegs dann eh am HPC nur bis 80%. Alles andere dauert nur viel zu lange.

Na ja, wenn man an der Autobahn etwas später ans Auto zurück kommt sind es dann beim Ioniq 6 auch gerne über 85%, aber man fährt ja gleich weiter! Die Ladeleistung ist ein reines Glücksspiel, je nach Säule und Benutzung durch weitere EAutos, aber wenn alles gut geht - und das ist oft so - 230 kW Spitze und etwa 170 kW bis 80%.

Mit dem Glücksspiel der Schnellladesäule hast Du leider recht. Manche kommen nie auf die angegebenen Leistungen von 150 oder 300 kW, selbst wenn ich mit 10-20% Ladung ankomme. Auch wenn an der gleichen Säule am 2ten Kabel noch jemand hängt, steht häufig nur eine geringere Ladeleistung zur Verfügung. Aber ich stelle auch fest, dass ich mehr Leistung bekomme, seit ich an kühlen Tagen über die korrekte Zieleingabe der Ladesäule im Navi die Vorwärmung der Batterie aktiviere. Das habe ich letztes Frühjahr erst von anderen Forum-Teilnehmern lernen müssen. Aber über die 200 Kw bin ich noch nie hinausgekommen.

Auf der letzten grossen Tour (2x 700km AB) konnte ich 2x an ENBW 300kw Ladern mit jeweils 225 kW laden. Ioniq6. Meistens aber waren es zwischen 120 und 175 kW, egal welcher Anbieter. Egal ob mit oder ohne Vorkonditionierung.

Ich habe mit Enbw und ewe Go auch gute Erfahrungen gemacht. Wer hat denn Erfahrungen an Ionity Säulen gemacht?

Ionity hatte ich immer Bestwerte in der Ladeleistung, wenn der Akku richtig konditioniert war. Das liegt auch daran, dass die Säulen immer nur einen Ladeanschluss haben und man sich somit die Leistung nicht teilen muss. Die neuesten leisten sogar bis zu 400kW, sind also zukunftssicher. ABER um einen vernünftigen Preis zu bekommen, braucht man eines der teuersten Monatsabos. Ich hatte Ionitiy nur im ersten Jahr meines Ioniq 6 genutzt, weil da das Abo ein Jahr inkludiert war.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 12. Oktober 2024 um 09:50:29 Uhr:

Ionity ... ABER um einen vernünftigen Preis zu bekommen, braucht man eines der teuersten Monatsabos.

... das sich aber schon beim einmaligen Laden von 70 kWh rentiert und mtl. kündbar ist.

Ionity Passport Power: 39,29 €

Ionity direkt: 48,30 €

Ionity Passport Motion: 40,29 €

EWE Go roaming: 43,40 €

Charge myHyundai mit Ionity Premium: 46,13 €

sorry, off topic

Deine Antwort
Ähnliche Themen