- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- IONIQ5 blitzwarner
IONIQ5 blitzwarner
Ich habe im menue des IONIQ5 gespielt, der war so lange in reparatur, das fuehlt sich an wie ein neues auto mit dem man spielen muss.
Lange reder kurzer sinn, irgendwas habe ich anghakt, da stand drann nicht fuer alle laender, gesetze befolgen! Ich hab's natuerlich geklickt und jetzt habe ich so das gefuehl der IONIQ5 macht mir einen blitzwaner. Leise bingbing vor dem blitz und jubel bingbong wenn man grade vorbei ist.
Bin heute nur 150km gefahren, da waren schon blitzer aber nicht so viele ich bin mir nicht sicher, aber schien so. Kennt ihr das? Habe ich das irgendwo im forum ueberlesen und ihr wisst das alle?
w
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ist beim I6 auch so, meldet jedoch nur feste Blitzer. Und die kennt ma i.d.R.
Ob’s bimmelt, kann ich nicht sagen. Mein Navi ist stumm, schließlich habe ich das HUD.
Ja, ich habe das bei meinem IONIQ 5 auch aktiviert. Warnt, wie paperle beschrieben hat, nur vor festen Blitzern. Die von dir beschriebenen Geräusche macht er bei mir auch und wenn man noch zu schnell ist, macht er immer wieder Ding ... Ding ... Ding, bis man langsam genug ist.
ist ja spannend und verboten, oder?
Ja nur feste blitzer aber immerhin.
Ich fahre schon nach STVO, null punkte. Trotzdem ist es nett, mal so leicht drueber kann passieren und grade tempo 30 schilder uebersehe ich manchmal. Das ist dann immer knapp, weil wenn ich denke ich darf 50 und der blizt bei 30, dann doof. Grade neulich, nachts in einem dorf, ich fahre gemaehlich 40 und denke 50 ist erlaubt, war aber nicht so und es blitzt. Wer viele unbekannte strecken faehrt, kennt das. Bei strecken die man kennt, weiss man das.
w
Was die Legalität angeht, bin ich mir nicht sicher. Kenne das aber schon von meinem alten TomTom-Navi. Das konnte sogar vor mobilen Blitzern warnen, wenn es über das Handy mit dem Internet verbunden war.
Aber ist schon praktisch. Bin gerade mit dem Wohnmobil im Urlaub und habe auch nen 30er Schild übersehen. :-( Mal schauen, wie teuer es wird.
Ob er bimmelt und wie viel vorher kann man einstellen.
Ich fahre schon lange mit Blitzer.de, die App habe ich nun auf nur Mobile eingestellt.
Der Gesetzgeber führt Geschwindigkeitsmessungen an Unfallschwerpunkten/Gefahrenstellen durch und das Navi warnt „auch“ nur vor Gefahrenstellen :-)
Ich war vor kurzem in den Niederlanden. Der Ioniq 5 warnt sogar vor Geschwindigkeitskontrollen mittels „Section Control“, also streckenbezogene Geschwindigkeitskontrollen. Da wird über mehrere Kilometer die Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen. Der Ioniq 5 warnt kurz vor der Einfahrt in so eine Strecke, zeigt die Warnung während der ganzen Zeit/Strecke an und entwarnt, wenn man den zweiten Kontrollpunkt passiert. Die Dinger gibt es in den Niederlanden häufig, in Deutschland gibt es eine Anlage in Niedersachsen. Funktioniert im Ioniq 5 aber perfekt.
https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/section-control/
Wie genau aktiviert man denn den Blit.... äh - Gefahrenstellenwarner bei I5 ?
Alles klar.. danke
Hat heute nacht gut gekklappt, strecke etwa 100km, alle gefahren stellen die mir bewusst waren, kannt das auto auch.
Schon praktisch, aber das ist verboten, oder?
w
Wahrscheinlich ist es eine Grauzone.
Richtige Radarwarner, die die Radarwellen empfangen können, sind auf jeden Fall verboten. Und gegen Laser und Co sind die auch machtlos.
Hier sind ja „nur“ in einer Karte „Gefahrenstellen“ eingezeichnet, vor denen das Navi warnt. Allerdings wird im Display das Symbol eines Blitzers angezeigt.
Man sollte sich besser nicht erwischen lassen. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle in Deinem Navi kontrolliert, ob es so eine Funktion gibt und ob sie eingeschaltet ist. Also Risiko erwischt zu werden gleich Null.
Ich hatte mal ein Auto, dass hat sogar zusätzlich vor den „Gefahrenstellen“ gewarnt, an denen häufig mobile Blitzer stehen.
In D verboten. Selbst wenn der Beifahrer eine Blitzer-App betreibt. OW 75 €.
Zitat:
@IQ5 schrieb am 3. August 2023 um 19:10:52 Uhr:
In D verboten. Selbst wenn der Beifahrer eine Blitzer-App betreibt. OW 75 €.
Das wird auf jeden fall schwierig vor gericht.
Die frage ist ob es ein blitzwarner ist, oder ein erlaubter POI bezueglich von gefahren.
Die formulierung: "betriebsbereit mitgefuehrt werden" ist auch schwammig. Wenn die app auf dem handy nicht laeuft, wenn der haken in der auto navi nicht gesetzt ist? Oder muss das geraet verpackt im kofferraum liegen, das wird dann schwer mit unserer navi.
w