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Ionity - neue Preise?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 19:18

Mercedes hat heute zum 1.3.23 neue Preise bekanntgegeben:

Vielfahrertarif: alt 35 Cent, neu 55 Cent

Mittlerer Tarif: alt 49 Cent, neu 65 Cent

Hoffe dass der VW Konzern da nicht ganz soviel aufschlägt, damit wird das Laden für Vielfahrer unattraktiv

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17 Antworten

Das „tanken“ wird sowieso teuer. Zahle selbst heimisch mittlerweile 0,46 Eur / kWh.

Ich finde, das ist das völlig falsche Signal.

An der Strombörse gehen die Preise schon seit längerem wieder runter und über verivox und Co. kann man inzwischen auch wieder deutlich unter der staatlichen Strompreisbremse (40 Cent) Tarife abschließen. Hier für Kiel geht das aktuell für unter 35 Cent/kWh

Zitat:

@HochAmWind schrieb am 31. Januar 2023 um 09:00:02 Uhr:

Ich finde, das ist das völlig falsche Signal.

An der Strombörse gehen die Preise schon seit längerem wieder runter und über verivox und Co. kann man inzwischen auch wieder deutlich unter der staatlichen Strompreisbremse (40 Cent) Tarife abschließen. Hier für Kiel geht das aktuell für unter 35 Cent/kWh

Zumal die Ladesäulenbetreiber auch die Strompreisbremse erhalten. Mal sehen, ob diese an die Kunden weitergegeben wird.

ist das so mit der Strompreisbremse für Ladesäulen? Gar nicht gelesen, ob das so ist.

Moin,

naja ist ja leider wie überall ...

Irgendjemand wird sich schon ordentlich die Taschen füllen :-)

Mit freundlichen Grüßen

Kai

 

Zitat:

@HochAmWind schrieb am 31. Januar 2023 um 09:00:02 Uhr:

Ich finde, das ist das völlig falsche Signal.

An der Strombörse gehen die Preise schon seit längerem wieder runter und über verivox und Co. kann man inzwischen auch wieder deutlich unter der staatlichen Strompreisbremse (40 Cent) Tarife abschließen. Hier für Kiel geht das aktuell für unter 35 Cent/kWh

Zitat:

@Lycra schrieb am 31. Januar 2023 um 10:44:01 Uhr:

ist das so mit der Strompreisbremse für Ladesäulen? Gar nicht gelesen, ob das so ist.

Nicht direkt, aber indirekt.

Hier ein passender Kommentar zum § 2 Nummer 12 des StromPBG - interessant sind nur die beiden letzten Absätze:

Zitat:

Im Hinblick auf Ladesäulen und Landstromanlagen ist damit sichergestellt, dass auch in solchen Konstellationen die gesamten Netzentnahmemengen (auch soweit sie zur Deckung von E-Auto oder Schiffsverbräuchen weitergeleitet werden) von der Entlastung der Strompreisbremse profitieren können.

Würde man demgegenüber auf den Letztverbraucherbegriff im Sinn des Erneuerbare-Energien-Gesetzes abstellen, würde der Weiterleitende nur für diejenigen Strommengen entlastet werden können, die er selbst verbraucht.

Dies wäre nicht sachgerecht.

Es bleibt dem zivilrechtlichen Rechtsverhältnis zwischen dem weiterleitenden Letztverbraucher und dem weiterbelieferten Drittverbraucherüberlassen im Innenverhältnis die Weitergabe der nach diesem Gesetz erlangten Privilegierung zu klären.

Ungeachtet dessen sollen die Entlastungen auch im stromintensiven Bereich der Elektromobilität Anwendung finden, um den Markthochlauf Elektromobilität nicht zu gefährden.

Damit auch Kundinnen und Kunden an einer öffentlichen Ladesäule davon profitieren können, sollten die Ladesäulenbetreiber als Letztverbraucher in Sinn dieses Gesetzes entsprechende Preisnachlässe gewähren

Es zeigt sich wieder mal, dass es mit der Freiwilligkeit (sollten) nicht klappt.

Dazu noch dieser Bericht.

An der Ladesäule zahlst du ja nicht nur den Strom, sondern die Nutzung der Infrastruktur und die dürfte nicht billig sein

Die Preiserhöhung begründen die Unternehmen aber mit den höheren Einkaufspreisen für Strom.

Mit niedrigeren Lade-Preisen würde aber der Ausbau nicht in dem Tempo vorangehen. Insofern sollte man die Preise an den HPC's nicht mit der heimischen Wallbox vergleichen. Bei den öffentlichen AC-Ladern bin ich aber ganz bei dir. Hier reichen die Preise ja auch schon schnell mal an die 60ct heran und das ist bei dem relativ geringen technischen Aufwand in der Tat nicht mehr zielführend.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 12:43

Der Ausbau wird ja auch gefördert, dann die CO2 Zertifikate und die Strompreisbremse. Finde es komplett falsch dass Ionity da so einen Preissprung macht, da ja alle deutschen OEM extra das Unternehmen zur Förderung der E Mobilität mit gegründet hatten. Mit den Preisen lädt man als Vielfahrer dann nicht mehr bevorzugt dort. Zahle aktuell in Österreich 30Cent bei Ionity, das ist schon mega gut! Wären dann fast 100% Aufschlag

naja, die wollen Geld verdienen....

Fallen die Treibstoffpreise weiter, wird sich ja auch der ein oder andere AG wieder überlegen, die Anschaffung von Verbrennern im Leasing zu "fördern". In Kombination mit den Bestellzeiten.;-)

Audi Charging im PRO-Tarif sind 35ct an der Ionity. Habe es gerade erst für 1 Jahr abgeschlossen. Warum Mercedes 55ct im vergleichbaren Tarif nimmt, bleibt wohl deren Geheimnis.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 31. Januar 2023 um 13:56:41 Uhr:

Audi Charging im PRO-Tarif sind 35ct an der Ionity. Habe es gerade erst für 1 Jahr abgeschlossen. Warum Mercedes 55ct im vergleichbaren Tarif nimmt, bleibt wohl deren Geheimnis.

Kostet aber auch monatlich 14,99 € und lohnt sich eher für Vielfahrer. Die Ladepreis können sich ändern. Gefühlt werden diese alle 3 Monate angepasst, außer bisher bei Ionity.

Bei Mercedes ist scheinbar alles etwas teurer.

 

Mit der Ladefuchs APP kann man sich ja die Preise und Anbieter anschauen. Dort ist die günstige EWE GO meist bei den besten Ladekarten im Rennen und deutlich günstiger als BMW, MINI (Neuwagenkarte) oder ELLI oder nun auch Mercedes.

Also wird die Konkurenz wie immer das Geschäft beleben und auch im Hinblick auf die Rückvergütung des Ladesstroms durch die THG Quote bei den Ladesäulenbetreibern (bis zu 10cent/Kwh können hier rückwirkend für die Ladepunktbetreiber vergütet werden) sollten ja mal irgendwann die Preise wieder sinken. Zumal der Ausbau der Ladeinfrastruktur durch uns Steuerzahler gut Quersubventioniert wird.

Ist halt irgendwie Goldgräberstimmung im Lande....

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