ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Ionity Plus über BMW Charging

Ionity Plus über BMW Charging

BMW X1 U11
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 11:05

iX1 Käufer erhalten mit dem Fahrzeug 1 Jahr den BMW Charging Tarif "Active" und "Ionity Plus" ohne Grundgebühr.

Aber nur eine BMW Charging Ladekarte.

Wird jetzt jeweils der günstigere Tarif berechnet, je nachdem wo ich lade?

Habt Ihr schon Erfahrungen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahre den iX1 seit April (knapp 4.000km) und habe bei 2 Urlaubsfahrten Ionity und Aral Pulse benutzt. Die Abrechnung erfolgt monatlich und ist nicht wirklich übersichtlich.

Aber da sich über die BMW App alles kontrollieren lässt kann ich sagen das der günstigere Tarif berechnet wird.

Ich habe einmal auf der Autobahn bei EnBW und dann auf dem

Rückweg bei Ionity meinen IX1 vollgeladen.

Am Monatsende, wurde dann von BMW die korrekte Abrechnung

mit dem jeweiligen Preis erstellt. Ionity dann wir beschrieben für

35 Cent/KW. Passt also alles einwandfrei...

Ich lade meist bei Ionity wenn möglich, dort wurden bisher immer die 0,35€ berechnet. Bei anderen Ladesäulen dann jeweils nach Tarif. Funktioniert soweit gut und ist per App einsehbar bzw. mit der Abrechnung als pdf auf einen Blick zu kontrollieren.

Hi zusammen, ne weitere Frage noch. Laden mit Karte ist ja recht einfach. Aber kann man denn auch in zwei verschiedenen BMW Apps (also unterschiedliche IDs) den Ladevertrag hinterlegen? Ich fahre den Wagen nicht ausschließlich und ich habe es jetzt schon erlebt, dass eine Säule keine Karte akzeptiert, sondern nur Laden per App. Das kann dann aber der zweite Benutzer nicht auslösen. Die Übersicht fehlt ja auch. Ich hatte gehofft, dass man den Vertrag auch weiteren IDs zur Verfügung stellen kann.

Wie soll das gehen?

 

Deine BMW-ID ist dein eigenes individuelles Kundenkonto bei BMW ConnectedDrive. Das ist nicht nur ein Unterprofil eines Accounts (wie man es beispielweise bei Streaming-Diensten kennt).

 

Dein Ladetarif ist auf dein Kundenkonto gebucht.

 

Du kannst den Ladetarif nicht einfach mit einem anderen Kundenkonto teilen/querverknüpfen.

 

Die Ladekarte ist schon das beste Mittel, um hier eine gemeinsame Nutzung zu ermöglichen.

 

Alternativ braucht dein Partner/Partnerin halt die Zugangsdaten zu deinem Account, so dass man sich im Fall der Fälle über dich anmelden und deinen Tarif via App nutzen kann.

Naja im Auto ist der Tarif ja auch hinterlegt. Kann man sich im Menü anzeigen lassen. Mit Plug&Charge (sollte es kommen), ist es dann ja egal und jeder, der das Auto fährt, kann dann auf den Tarif laden. Meine Vorstellung war, dass ich als Neben-Nutzer halt weitere BMW-IDs hinzufügen kann. Leider irgendwie nicht möglich. Echt schade.

Frage an die erfahrenen Nutzer.

Bei mir in der APP werden die Preise für Ionity direkt angezeigt, z.Z 0,42 ct. Aber bei Aral usw. nicht, sondern nur die kW.

Auch wurde noch nichts abgebucht, was aber an 2 Wochen Erstbesitz liegen kann. Oben wurde mal geschrieben, dass es eine monatliche Abrechnung gibt.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 12:59

Zitat:

@mpower67 schrieb am 27. Dezember 2023 um 11:37:25 Uhr:

Frage an die erfahrenen Nutzer.

Bei mir in der APP werden die Preise für Ionity direkt angezeigt, z.Z 0,42 ct. Aber bei Aral usw. nicht, sondern nur die kW.

Auch wurde noch nichts abgebucht, was aber an 2 Wochen Erstbesitz liegen kann. Oben wurde mal geschrieben, dass es eine monatliche Abrechnung gibt.

Ja, von BMW Charging gibt es ein Monatsabrechnung.

Ist das Deine Frage?

Ja das war eine der Fragen.

Die andere war, warum in der App die Preise fehlen bei aktiven charging Vertrag. Nur Ionity wird angezeigt.

Ist IONITY über BMW Charge Active + IONITY Plus jetzt auf 0,45€ / kWh geklettert??

Das dürfe seit 01.01.2024 so sein, ich habe im Januar bereits 0,45€ bezahlt

Moin @all,

kann mir jemand sagen, wie der Preis aktuell im Ionity Plus Tarif ist?!

Gruß

Olli

Aktuell 0,45 €/kWh, Grundgebühr 5,99/Monat, die Transaktionsgebühr entfällt

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann man die Preise auch irgendwo nachlesen?

Auf der BMW Charging Webseite kann ich nix finden??

Deine Antwort
Ähnliche Themen