ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. iOS 13 und COMAND Online

iOS 13 und COMAND Online

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 20:28

Hi, ich habe nach dem Update des iPhone 6s auf iOS 13 folgendes Problem. Im Mercedes CLA SB 2016, CONECT online) ist das iPhone via Kabel als iPod verbunden (nicht über Apple CarPlay). Lieder und Playlisten wählen über die Bedienelemente des Autos geht. Musik abspielen geht. Cover werden angezeigt. Wenn aber mal ein Lied läuft, kann nicht mehr zum nächsten oder vorherigen Lied gewechselt werden. Also { oder } geht nicht mehr. Egal ob über Konsole, Lenkrad oder Drehstick. Das nächste Lied wird zwar inkl. Interpret kurz angezeigt. Es wird aber nicht zum Lied gewechselt und die Anzeige von Titel und Interpret wechselt wieder zurück zum aktuellen Lied. Hat noch jemand dieses Problem festgestellt? Falls gelöst, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ich habs auch im Apple Support gepostet.

Beste Antwort im Thema

Es ist ein neuer iOS Patch verfügbar. 13.1.3 - hier wurden auch Bluetooth Probleme behoben.

 

Vielleicht hilft es ja.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja das Problem habe ich auch festgestellt, aber ich dachte es wäre ein einmaliges Problem... muss ich Morgen mal ausprobieren.

am 10. Oktober 2019 um 6:08

Mit ein Hauptgrund warum ich grundsätzlich keine Udates mache, solange bei mir alles funktioniert und es kein neues Feature gibt, dass ich unbedingt haben will :D

Es gab Leute, die haben folgendes probiert:

Backup erstellt, iPhone platt gemacht und als neues eingerichtet. Danach Backup eingespielt.

So wurden 1-2 Mal Probleme gelöst.

Allerdings nicht Command von MB, aber selbe Probleme trotz anderem Hersteller.

Nutze es bis jetzt nur über BT und da funktioniert noch alles wie vorher. Ich werde es mal mit Kabel testen.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 20:32

Antwort aus der Apple Community (USA):

 

You'll have to take that up with Mercedes.

The old standard for the USB iPod interface used by many manufacturers is beginning to break down now as iOS has diverged from that interface and the auto manufacturers have not kept pace with the changes.“

 

Naja, denke mal 3 Jahre sind auch in diesem Umfeld keine Ewigkeit. zudem habe ich noch nie offiziell von Apple gehört, dass der iPod Standard nicht mehr unterstützt wird. Normalerweise wird sowas angekündigt.

Zitat:

@68olds98 schrieb am 10. Oktober 2019 um 22:32:42 Uhr:

Antwort aus der Apple Community (USA):

 

You'll have to take that up with Mercedes.

The old standard for the USB iPod interface used by many manufacturers is beginning to break down now as iOS has diverged from that interface and the auto manufacturers have not kept pace with the changes.“

 

Naja, denke mal 3 Jahre sind auch in diesem Umfeld keine Ewigkeit. zudem habe ich noch nie offiziell von Apple gehört, dass der iPod Standard nicht mehr unterstützt wird. Normalerweise wird sowas angekündigt.

Naja das Problem der Autohersteller liegt darin das die Entwicklung der Autos den schnellen Änderungen nicht mithalten kann, wünschenswert wäre ein Update seitens Mercedes. Ich prüfe das Morgen nochmal bei mir und dann gehen wir mal an Mercedes, mal sehen was die dazu sagen.

Also ich denke immer noch, dass es ein Problem von Apple ist. Die iPod Schnittstelle ist ja ein Standard den nicht nur Autos benutzt haben. Bis jetzt war das seit dem ersten iPhone kompatibel. Wir können nur auf ein iOS Update hoffen.

Ich kann den Fehler nämlich bestätigen. Playlists lassen sich auswählen aber Lieder skippen geht nicht. Genau das gleiche wie im ersten Post beschrieben. Über Bluetooth geht es zum Glück noch.

https://www.heise.de/.../...3-Bluetooth-Problemen-im-Auto-4555522.html

Es ist ein neuer iOS Patch verfügbar. 13.1.3 - hier wurden auch Bluetooth Probleme behoben.

 

Vielleicht hilft es ja.

Teste ich gleich mal.

Mein smart 453 mag mein iPhone auch nicht mehr ;-)

Zitat:

@wsp schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:54:30 Uhr:

Es ist ein neuer iOS Patch verfügbar. 13.1.3 - hier wurden auch Bluetooth Probleme behoben.

 

Vielleicht hilft es ja.

Bluetooth geht, wobei ich bei mir den Zustand vorher nicht kannte. Aber die Steuerung über USB Schnittstelle geht immer noch nicht.

Bei meinem Smart musste ich:

- Gerät löschen

- Radio neustarten (nicht an, aus. reboot)

- Gerät nochmal löschen (stand wieder in der Liste)

- Gerät hinzufügen

Dann ging die FSE.

Am CLA (kein command) hab ichs noch nicht getestet.

Kann bestätigen, bug mit 13.1.3 immer noch vorhanden.

Zitat:

@kleinp schrieb am 16. Oktober 2019 um 07:11:50 Uhr:

Bei meinem Smart musste ich:

- Gerät löschen

- Radio neustarten (nicht an, aus. reboot)

- Gerät nochmal löschen (stand wieder in der Liste)

- Gerät hinzufügen

Dann ging die FSE.

Am CLA (kein command) hab ichs noch nicht getestet.

Die FSE funktioniert, lediglich die Tasten um eine Titel vor oder zurück zu Spulen geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen