- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- iOS 16: Carplay geht nicht mehr
iOS 16: Carplay geht nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe ein komischen Problem: Ich habe ein Iphone 14 Pro Max. mit iOS 16. Das Handy lieb eine Woche super an meinem BMW X3e. Aber seit Donnerstag kann ich.kein Carplay mehr verwenden. Es geht nur noch das die Verbindung mittels der BMW internen Kopplung. Sobald ich im BMW die Verbindung auf "Carplay" stelle, verbindet sich das Iphone nicht mehr.
Nun habe ich gedacht, es liegt vielleicht am Iphone 14. Also habe ich mein "altes" Iphone 11, dass schon lange mit dem Carplay gekoppelt ist, mit dem BMW verbunden...gleiches Problem. Auch das verbindet sich nicht mehr.
Also vermute ich: Es liegt am Betriebsystem iOS 16, bzw. iOS 16.0.2.
Habt Ihr auch diese Probleme?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
hm…vielleicht ist es ein Problem mit iOS 16.0.2 i.V.m. BMW OS7. Bei mir geht CarPlay grundsätzlich mit iPhone 14 Pro, iOS 16.0.1 und OS6.
Ich habe aktuell nur dass Problem, dass mein Gegenüber mich beim Telefonieren nur sehr leise hört, aber das ist bei iOS 16 / CarPlay aktuell wohl ein bekanntes Problem und wird hoffentlich bald gefixt.
Ich habe ein X3e..wisst ihr, welches BMW OS die haben?
BMW OS7. Bei mir funktioniert CarPlay auch mit iOS 16.
Es gibt jedoch für bestimmte Fahrzeuge mit Software 03/2022.52 und höher mittlerweile einen kleinen Rückruf von BMW (Technische Maßnahme 0084170200). Mein Fahrzeug ist ebenfalls betroffen und geht morgen in die Werkstatt.
Es wird hier u.a. die Infotainment-Einheit neu programmiert, da WLAN-Probleme existieren, die ich bestätigen kann. Ich habe sowohl mit dem WLAN-Hotspot wie auch mit CarPlay immer wieder Zuverlässigkeits-Probleme und muss dann die Infotainment-Einheit rebooten, oft sogar mehrmals, bis es wieder einigermaßen läuft. Mein Fahrzeug hat den neuen WLAN-Chipsatz (wohl infolge der Chipkrise verbaut), der seit dem Frühjahr verbaut und erst im Mai erstmalig durch das 2022.03-Update aktiviert wurde.
Da CarPlay auch auf einer WLAN-Verbindung aufbaut, hoffe ich, dass das System durch das Update endlich stabiler wird.
Ich kann in meinem Auto derzeit kein WLAN in den Einstellungen aktivieren. Kann das daran liegen? Wo kann ich prüfen ob ich vom Rückruf betroffen bin?
Das könnte daran liegen. Ich habe mich über den WLAN-Hotspot schon grün und blau geärgert. Irgendwann hatte mir dann die BMW-Kundenbetreuung auch mal neue IP-Adressen für DNS-Server zugemailt, die ich anstatt der per DHCP ausgelieferten DNS-Server-IP-Adressen manuell in den WiFi-Einstellungen meines iPhones eintragen sollte. Bei einem WLAN-Hotspot aus dem Jahr 2005 hätte ich das noch akzeptiert, aber nicht mehr im Jahr 2022. Das hat dann mal kurzzeitig funktioniert, oft auch nicht. Sehr unzuverlässig.
Mein Fahrzeug steht seit heute, u.a. auch wegen der WLAN-Thematik, in der Werkstatt. Es soll dabei auch den neuesten Software-Stand bekommen. Ich werde berichten, wie sich das Thema entwickelt.
Du kannst hier überprüfen, ob für Dein Fahrzeug eine Service-Maßnahme ansteht. Solltest Du nach dem Laden der Seite kein Eingabefeld für die VIN finden, einfach warten oder die Seite mit einem anderen Browser aufrufen. Die Seite arbeitet nicht zuverlässig und zickt hin und wieder einmal.
Problem gelöst.
Ursache: WLAN Accesspoint im Auto hatte sich aufgehängt.
Lösung: Reboot des Multimediasystems. 10 Sekunden auf Radio aus drücken.
Habe das iPhone 14 pro und Bei mir läuft CarPlay, allerdings hört mich mein gegenüber kaum, kann auch im Menü die Mikrofon Lautstärke nicht ändern, kann mit dem Rädchen drehen wie ich will und es passiert nichts. Problem besteht seit IOS 16.0.2. Fahre eine F20 aus 2018
Bekanntes Problem. Auf iOS Update warten.
Habe mein Iphone 13 Pro einmal mit CarPlay in meinem F20 BJ 2018 verbinden können. Jetzt bekomm ich keine Verbindung mehr. Software vom Fahrzeug ist angeblich auch auf dem neusten Stand. Hat Jemand ähnliche Probleme?
Mfg
Reset schon probiert? Hab ich ab und zu auch, nach einem Reset ist dann wieder OK.
@$id danke für den Tip, werd ich mal probieren. Welche Tastekombi muss man da drücken?
Zitat:
@Avusblau schrieb am 23. November 2022 um 19:22:50 Uhr:
@$id danke für den Tip, werd ich mal probieren. Welche Tastekombi muss man da drücken?
Nur den „On/Off“ Knopf laaaaange (wirklich!) gedrückt halten. Ca 30 Sekunden würde ich schätzen.
Ich hatte am 2. Tag Probleme mit dem Bluetooth wollte einfach nicht mehr, auch hier hat der Reset geholfen auf jeden Fall mal versuchen.
Danke für die Tipps, Musikstreaming über Bluetooth klappt aber ich bekomme keine Verbindung zu CarPlay.