ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. iPad Air und Vorbereitung Rear Seat Entertainment

iPad Air und Vorbereitung Rear Seat Entertainment

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 7. November 2016 um 17:44

Hallo zusammen,

leider hat mir die Suche nicht wirklich weitergeholfen und mein Audi-Partner ist auch keine Hilfe, daher ein neues Thema.

Ich besitze eine Q mit der Vorbereitung für das Rear-Seat-Entertainment.

Nun habe ich folgende Dinge geordert:

https://shops.audi.com/.../...aket-basis-f%C3%BCr-ipad-air-4g0057800-9

https://shops.audi.com/.../...%BCr-mobile-endger%C3%A4te-4g0063747h-10

Das iPad-Air 2 passt in den Adapter rein und alles ist top!

Allerdings ist die Halterung für den aktuellen Q7 nicht geeignet und ich blicke im Zubehörkatalog von Audi absolut nicht durch, welche Halterung ich ordern muss, sodass ich den Adapter auch korrekt anbringen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank und einen schönen Abend

Dr.Obs

Beste Antwort im Thema

Wenn Du jemanden findest und Du die zugehörigen Kosten und Mühen nicht scheust, hätte ich dann zwei Tablets für Dich... kriegst auch nen Forumspreis :-)

Leider gibt es für die Ipads sehr wenige / fast keine ansprechenden Halter, die Akkus der Ipads halten nämlich jede mittellange Autofahrt ohne Nachladen durch.

Im Ernst: Ich rate Dir ab, vor allem auch, weil die Tablets in der Benutzerhaptik wirklich allenfalls knapp das Niveau der allerersten Ipads erreichen. optisch und qualitativ sind sie aber super.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe die werkseitigen Tablets und jedenfalls sehen die Halterungen für diese völlig anders aus, als die deiner beiden Posts. Die stecken mW in der 'Vorbereitung'. Soll ich dir dazu morgen mal Bilder machen? Hilft das?

Themenstarteram 7. November 2016 um 18:46

Schaden wird es sicher nicht! ;-)

 

Das Angebot nehme ich gerne dankend an!

TE, damit kommst du im neuen Q7 nicht weit. Alle neuen Modelle haben das neue System RSE, bei denen Apple bislang keine Rolle spielt. Bislang nur die Tablets von Audi mit Android. Das, was du gefunden hast, passt nur bis Baujahr 2015 des alten Modells.

Themenstarteram 7. November 2016 um 19:20

Danke hoewel, wobei es ja nur um die Halterung geht und dabei doch eigentlich das Thema Apple oder Android doch auch keine Rolle spielen sollte, oder nicht? Audi muss doch eine Halterung entwickelt haben für die eigenen iPad-Adapter?!

Soweit ich es bislang verfolgen konnte, gibt es für die Apple-Halterung noch keinen Grundhalter, der an das neue System angedockt werden kann. Da hilft im Moment wohl nur eine externe Lösung. Haben einige wenige hier schon machen müssen.

http://www.motor-talk.de/forum/rear-entertainment-system-t5842238.html

http://www.motor-talk.de/.../...ment-system-und-tabletts-t5390759.html

http://www.motor-talk.de/forum/rear-seat-entertainment-t5479254.html

Hier mal ein paar Bilder von der werkseitigen RSE Anlage mit Android Tablets....

Das sind wirklich völlig andere Halterung, als die aus deinen Posts.

Das ist ein wirklich tolles System und Audi hat wohl nicht nur die Halterung entwickelt, sondern auch das Lastenheft der Tablets geschrieben, damit die crashsicherer, hitze- und kälteresistenter sind. Und dann sind die natürlich in das MMI eingebunden.

Ich hätte die lieber von Apple, das würde meine Administration einfacher gestalten, aber vielleicht kommt das ja igendwann mal.

Img-9242
Img-9243
Img-9244
+3
Themenstarteram 8. November 2016 um 10:11

Hallo @hoewel,

die Links kannte ich schon! Scheinbar ist meine Lösung ja nicht praktikabel... Traurig, dass mein Audi-Partner anscheinend selber keine Ahnung hat und mich nicht darauf hingewiesen hat, dass es so nicht funktioniert.

@nuss77 Das sieht in der Tat komplett anders aus, als meine Halterung! Anscheinend gibt es ja noch keine Lösung mit Apple-Produkten und man ist gezwungen das Tablet von Audi zu nutzen. Wobei ich auf der Homepage von Audi keinerlei passende Halterung finde für das Audi-Tablet... So wie es ausschaut, ist die Vorbereitung des RSE noch nicht zu Ende gedacht worden.

Zitat:

@nuss77 schrieb am 8. November 2016 um 10:24:59 Uhr:

Hier mal ein paar Bilder von der werkseitigen RSE Anlage mit Android Tablets....

Das sind wirklich völlig andere Halterung, als die aus deinen Posts.

Das ist ein wirklich tolles System und Audi hat wohl nicht nur die Halterung entwickelt, sondern auch das Lastenheft der Tablets geschrieben, damit die crashsicherer, hitze- und kälteresistenter sind. Und dann sind die natürlich in das MMI eingebunden.

Ich hätte die lieber von Apple, das würde meine Administration einfacher gestalten, aber vielleicht kommt das ja igendwann mal.

Hi, kann man das nachrüsten? Mein Sitz hat die gleiche Abdeckung aber der Port, also das Türchen für die Anschlüsse, ist fest verschlossen. Danke

Lass das. Audi hat die Option 2018/19 aus dem PRogramm genommen, weil der Anbieter der Tablets so grossen Erfolg damit hatte, dass er nun pleite ist (oder so ähnlich, nicht mehr verfügbar...).

Die Nachrüstung mag möglich sein, die Tablets (wir haben zwei) sind aber nur noch gebraucht (sehr mühsam!!) zu bekommen und sie sind leistungsmässig nicht zeitgemäss.

Wir nutzen sie für die Kinder, allerdings wird, ^wenn man man die Kiddies streamen lässt, der Datenbedarf insbesondere im Hinterland zu gross und wenn man die Filme mitnimmt, muss man Speicherkarten verwenden, da die Tablets selbst zu wenig Speicher verbaut haben.

Die Anschlüsse im Sitze:

- stellen die Stromversorgung her

- sorgen für eine bombenfeste und optisch einmalig gute Verankerung

Die Datenverbindung erfolgt über WLAN (die Kinder können die Teile also auch auf den Schoss nehmen, solange der Akku reicht).

Danke, verstehe. Ich finde die Halterung sehr schön gelöst. Die Frage ist ob ein Audi Händler den Sitz quasi umbaut - Sprich, die Abdeckung am hinteren Teil des Vordersitzes ab und die RSE Vorbereitung also den Port, Verkabelung im Sitz (?) einbaut.

Wenn Du jemanden findest und Du die zugehörigen Kosten und Mühen nicht scheust, hätte ich dann zwei Tablets für Dich... kriegst auch nen Forumspreis :-)

Leider gibt es für die Ipads sehr wenige / fast keine ansprechenden Halter, die Akkus der Ipads halten nämlich jede mittellange Autofahrt ohne Nachladen durch.

Im Ernst: Ich rate Dir ab, vor allem auch, weil die Tablets in der Benutzerhaptik wirklich allenfalls knapp das Niveau der allerersten Ipads erreichen. optisch und qualitativ sind sie aber super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. iPad Air und Vorbereitung Rear Seat Entertainment