ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. IPAD statt RNS510

IPAD statt RNS510

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 6:20

Hat schon wer erfolgreich ein IPAD statt einem RNS510 integriert?

Denke da was in der Richtung: http://img830.imageshack.us/img830/7193/5645271248ffa9fdccd8b.jpg

Grund: Das RNS510 ist einfach nicht Stand der Technik, Träge in der Bedienung, keine akustische Warnungen, veraltete Karten, sehr schlechte POI-Verwaltung,...

Da könnte man ein IPAD mit Tomtom oder Navigon verwenden (Akustische Starenkastenwarnung inklusive), würde wesentlich besser laufen (HD-Traffic).

Mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn (Video, TV würde ich nicht brauchen,...)

Danke für konstruktive Hinweise bzw. Halterungstipps die auch unfallsicher sind.

Beste Antwort im Thema

... und dazu kommt noch, dass Apple bzgl. Schnittstellen ja immer sein eigenes Süppchen kocht statt sich an Standards zu halten.

Sorry, angebissenes Obst kommt auf den Kompost und nicht ins Haus...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Januar 2012 um 6:44

Das es mit etwas Bastlergeschick zu machen ist, sieht man ja auf dem Foto. (wo ist der Kotzsmiley?)

Es gibt aber ja mittlerweile kleinere (Android)Tablets mit 7" Zoll, die würden sich wahrscheinlcih wesentlich stimmiger und mit weniger Aufwand integrieren lassen, vielleicht sogar im original 2-DIN Schacht.

Radiohören wird dann aber etwas schwierig, obwohl über 3G ließe sich das wohl auch realisieren.

Mach mal und berichte...:)

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 8:04

Mein Frage betraf das iPad und nicht ein Android-Brett.

Android ist für mich indiskutabel, wurde bereits verwendet und verkauft.

Danke für den "nützlichen" Tip.

am 4. Januar 2012 um 9:50

Auch Danke für deine "freundliche" Antwort

 

*plonk*

Also ein iPad ist als Navi ist von der Grösse schon recht heftig, an die Scheibe (es gibt dafür ja tatsächlich Halterungen) würde ich es mir nicht anbringen wollen. Die Halterungen für die Lüftungsschlitze wäre hier wahrscheinlich besser, aber was ist dann mit meiner Lüftung ?!, ...im Sommer schwitzen weil das "Navi" meine Lüftungsschlitze blockiert ?, ... auch nicht unbedingt.

Mein Kompromiss da ich ein Navi kaum öfter als 5x im Jahr benötige ist mein iPhone. Dieses mit der Navigationssoftware eines bekannten Herstellers ausgestattet, wo für wenig Geld zusätzlich eine vierteljährliches Kartenupdate gebucht werden kann und je nach Modell z.b. mit dem TomTom Carkit an der Windschutzscheibe befestigt reicht mir hier allemal. Im übrigen, - die gleiche Navigationssoftware auf dem Ipad wird lediglich grösser dargestellt, mehr Details als auf einen iPhone sind darauf aber nicht zu sehen.

Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar das ein RNS510 hier auch stellvertretend für die internen Lösungen anderer Automobilhersteller heute noch so ein heiden Geld kostet wo man doch gute externe Lösungen teils schon für 1/10 des Geld erwerben kann. Deswegen und aufgrund meines Nutzungsprofils habe und werde ich auch weiterhin auf interne Lösungen verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Auch Danke für deine "freundliche" Antwort

 

*plonk*

Tja, so sind sie nun mal, die Apple-Fanboys..... :D

Davon abgesehen, dass es meiner Meinung nach besch***en aussieht (das ist sicher geschmackssache) muss man m.E. berücksichtigen, dass das iPad ein Display mit ein bisschen Elektronik und viel Marketing dahinter ist, während ein fest eingebautes Navi ein Infotainmentsystem ist. Insbesondere folgende Dinge kann ein iPad nicht und müsste extern gelöst werden:

a) CAN-Bus-Kommunikation (MuFu-Lenkrad, MFA usw.)

b) UKW-Tuner

c) Verstärker, um die Lautsprecher im Auto anzusteuern

d) Video-Eingang, um Rückfahrkamera anzuzeigen

Möglich ist das ganze sicherlich, dadurch dass das Gehäuse sehr flach ist bleibt dahinter viel Platz für zusätzliche Technik. Da steckt aber viel Arbeit dahinter und benötigt eine gute Portion technischen Sachverstand. Ich halte das für den durchschnittlichen Apple-Fanboy kaum umsetzbar.

vg, Johannes

... und dazu kommt noch, dass Apple bzgl. Schnittstellen ja immer sein eigenes Süppchen kocht statt sich an Standards zu halten.

Sorry, angebissenes Obst kommt auf den Kompost und nicht ins Haus...

am 5. Januar 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

... und dazu kommt noch, dass Apple bzgl. Schnittstellen ja immer sein eigenes Süppchen kocht statt sich an Standards zu halten.

Sorry, angebissenes Obst kommt auf den Kompost und nicht ins Haus...

Eigenes Süppchen bei Schnittstellen?

Welche "Standart" Schnittstellen haben denn die "Anderen", die für die Automobilindustrie oder zum integrieren in ein KFZ von belang währen?

Grundvorraussetzung an so eine Schnittstelle mus sein:

Stromversorgung, Übertragung von Daten, Bild und Ton Analog und Digital, Steuerung.

Also Momentan fällt mir da nur eine "Standart" Schnittstelle ein, die überhaupt in der Lage ist, so etwas zu realisieren: Der Dock-Connector bei Apple.

 

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Eigenes Süppchen bei Schnittstellen?

Siehe Media-In-Schnittstelle. Alle anderen Produkte lassen sich per USB anschließen, Apple braucht wieder seine eigenen Adapter.

Wenn man hier von Problemen mit Telefonen und Freisprecheinrichtungen ließt, sind das in 90% der Fälle Probleme mit Apple-Produkten...

am 5. Januar 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Eigenes Süppchen bei Schnittstellen?

Siehe Media-In-Schnittstelle. Alle anderen Produkte lassen sich per USB anschließen, Apple braucht wieder seine eigenen Adapter.

Wenn man hier von Problemen mit Telefonen und Freisprecheinrichtungen ließt, sind das in 90% der Fälle Probleme mit Apple-Produkten...

Auf den ersten Blick hast Du recht, mit Media in.

Für Apple benötigt man ein Spezielles Kabel.

Andererseits benötige ich auch für das USB-Kabel einen Speziellen Adapter für Verschiedene Smartphones. Es gibt ca. 6 Verschiedene USB-Stecker, die nicht untereinander passen.

Bei Apple gibt es nur einen, der immer gleich ist.

Klar, USB-Sticks oder Festplatten lassen sich direkt Anschliessen, aber um die geht es jetzt nicht.

Auch die Probleme mit Freisprecheinrichtungen und iPhones sind auf die Zeit zurückzuführen, da sie einfach nicht kompatibel wahren.

Die VW FSE unterstützte rSAP und das iPhone nur HSP.

Zu der Zeit gab es auch sowieso wenig Hersteller, die rSAP unterstützten z.B. Nokia.

Jetzt dem einen oder anderen den Schwarzen Peter zuzuschieben, nach dem Motto: Der hält sich nicht an Standarts, ist falsch.

Auch wenn oft die Emotionen zwischen Apple und Android Usern hochkochen, muss man dass ganze technisch nüchtern betrachten.

Und dann bleiben (für die Automobilindustrie betrachtet) mehr Vorteile, die für den Dock Connector sprechen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Siehe Media-In-Schnittstelle. Alle anderen Produkte lassen sich per USB anschließen, Apple braucht wieder seine eigenen Adapter.

Wenn man hier von Problemen mit Telefonen und Freisprecheinrichtungen ließt, sind das in 90% der Fälle Probleme mit Apple-Produkten...

Wobei ich den schwarzen Peter hier nicht unbedingt bei Apple sehe, sondern in der veralteten Infotainmentarchitektur von VW: die Tonübertragung vom iPod/iPhone erfolgt beim Media-In m.E. analog und das analoge Tonsignal bekommt das Media-In natürlich nur über den Dock Connector und nicht über USB. Ich kenne jetzt die genauen Spezifikationen der Schnittstelle nicht, aber könnte mir zumindest vorstellen das die Kombination USB-Adapter/USB-iPod-Kabel technisch durchaus möglich wäre, wenn die Kommunikation vollständig digital erfolgen würde.

Außerdem muss man Apple immerhin zugute halten, dass der Dock Connector seit ewigen Zeiten unverändert verwendet wird. Das hat aber mit dem Thema dieses Threads m.E. überhaupt nichts zu tun.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von turbosau

Hat schon wer erfolgreich ein IPAD statt einem RNS510 integriert?

Denke da was in der Richtung: http://img830.imageshack.us/img830/7193/5645271248ffa9fdccd8b.jpg

Grund: Das RNS510 ist einfach nicht Stand der Technik, Träge in der Bedienung, keine akustische Warnungen, veraltete Karten, sehr schlechte POI-Verwaltung,...

Da könnte man ein IPAD mit Tomtom oder Navigon verwenden (Akustische Starenkastenwarnung inklusive), würde wesentlich besser laufen (HD-Traffic).

Mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn (Video, TV würde ich nicht brauchen,...)

Danke für konstruktive Hinweise bzw. Halterungstipps die auch unfallsicher sind.

Brodit:

Ipad-p1020104a-3406363453826111544

Täusche ich mich jetzt, oder haben andere herstelle wie mercedes und BMW nicht schon gelöst ?

Von daher sollte die Ipad Integration doch eigentlich mach bar sein ;-)

Vom preis Leistungsverhältnis wäre das ganz klar die bessere Möglichkeit, gerade was Updates der Navisoftware anging. Ich bin kein Fan Boy, aber ich weiß alle Produkte sehr zu schätzen. Da diese schon einiges mehr bieten als andere Hersteller. Allerdings will ich jetzt hier keine Apple Diskussion starten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen