1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. IPC Update

IPC Update

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 11. August 2017 um 16:42

Hallo, liebe Gemeinde!

Meine Frage wäre:

Ob bzw. wie es möglich ist, IPC zu aktualisieren. Danke im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Was hast du für ein problem??? Ich habe lediglich aufgelistet was das update bringt/verändert...

Ob es funktioniert oder zu problemen führen kann habe ich nicht garantiert oder?

Jetzt rätsel ich tatsächlich aber eher was mit dir los ist und wieso du mich hier anmachst...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Prinzipiell kannst du mit UCDS jedes Steuergerät aktualisieren. Aber sei vorsichtig. Habe gerade mein CCM aktualisiert, danach musste ich es neu programmieren und den Radarsensor neu kalibrieren.

Themenstarteram 12. August 2017 um 11:27

Alles klar, danke. Kann es ein Ford Service aktualisieren?

Kann der FFH machen.

Entschuldigt bitte die Frage, aber was ist ein IPC?

Instrument Panel Cluster - Kombiinstrument (Tacho/Drehzahlmesser etc.)

Themenstarteram 13. August 2017 um 11:28

FFH, heißt also Ford Händler oder wie

Freundlicher Ford Händler. Danke für die Antwort.

Themenstarteram 13. August 2017 um 16:49

Alles klar danke. Weiß jemand wie viel sowas kosten könnte?

Wenn die sowas überhaupt machen, könnte ich mir vorstellen das das nicht grade preiswert ist. Wie bemerkt. Du wärst nicht der erste bei dem sie es nicht machen, schon gar nicht wenn die Firmware nicht für dein Baujahr ist.

Es gibt ja mehrere Versionen des IPC Updates mit dem Tacho in der Mitte.

Doc

Wieso willst es denn Updaten, irgendwelche Probleme ?

Ein FFH wird dir das ohne Beanstandungen im Bezug auf das IPC freiwillig eher kein Update machen.

Wir würden es auch nicht machen wenn keine Beanstandung vorliegt.

Ford sagt hier deultich das wenn keine Kundenbeanstandung vorliegt kein Update von irgendeinem Steuergerät das einwandfrei funktioniert gemacht werden soll.

Du sitzt nämlich dann als Händler dumm da wenn du Kunde X das IPC (während der Garantiezeit) updatest (völlig ohne Grund) und dabei eventuell eine programmierung fehlschlägt oder anderes im nachhinein falsch läuft dann bist du (der Händler) der angeschmierte. Da von Ford dann nur kommt: Selber Schuld wieso machste auch nen Update völlig ohne Grund, sieh zu wie du das auf deine Kosten hinbekommst.

Themenstarteram 14. August 2017 um 6:21

Wieso ich das möchte? Wenn ich dieses Auto habe, darf ich doch erwarten, dass es auf dem aktuellsten Stand ist...

Wer definiert denn den aktuellen Stand? Nur weil eine neuere Version vorliegt, hat der Kunde nicht automatische einen Anspruch drauf.

Zum Beispiel das Thema mit dem viergeteilten linken Cluster im Tacho. Ab wann das so produziert wurde, weiß ich nicht. Nur dass mein BJ 2016 das nicht hatte. Es gibt also eine neue Version (meiner hat nur jeweils einen Wert gezeigt). Ford musste mir da gar nichts updaten. Warum auch?

Nur weil ab Baudatum XX plötzlich serienmäßig Allus verbaut würden, statt Stahlfelgen, würde auch niemand auf die Idee kommen, die Allus kostenlos einzufordern...

Themenstarteram 14. August 2017 um 15:48

Ich würde ja als Kunde zahlen... Für die Alufelgen würdest du auch zahlen. Ich sagte NIE, dass ich das kostenlose fordere

Es wäre auch nicht ungewöhnlich, dass eine neuere Firmware nicht für ein älteres Baujahr bestimmt ist, da sie eventuell Dinge berücksichtigt, die erst ab einem bestimmten Baujahr vorhanden sind.

Zum Beispiel eine neue Hardwarekomponente. Im Bereich des Tachos könnte das ein geändertes Stück Hardware sein, das andere Treiber benötigt oder was weiß ich (ist nur ein Beispiel).

Daher wäre ich immer vorsichtig damit, sowas inoffiziell einzuspielen.

Solange alles funktioniert und es keinen Fehler gibt, würde ich das eher lassen.

Was sicherlich besser sein könnte ist das zur Verfügung stellen von Updates für das Kartenmaterial. Hier kann man sicherlich einiges Verbessern in Form von regelmäßigen Updates (wegen mir auch kostenpflichtig oder als Abo oder was weiß ich).

Deine Antwort