ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. iPhone 15 pro wird beim induktiven Laden sehr warm

iPhone 15 pro wird beim induktiven Laden sehr warm

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 21:10

Hallo zusammen,

 

mein iPhone 15 pro wird beim Laden in der Phone Box sehr warm.

 

Hat das Problem noch wer?

 

Nutze das neueste iOS und ne original Apple Silikonhülle.

 

Mache mir etwas Sorgen um die Haltbarkeit des Akkus.

 

Tritt in einem A5 SB MJ 2023 auf

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bin mir nicht sicher ob ich deine Frage ernst nehmen kann? Das hat nichts mit Audi zu tun weil es um induktionsladen geht, dabei wird jedes Handy heiß und ist nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit deines Handys.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 21:19

Zitat:

@omifacelift schrieb am 18. Dezember 2023 um 22:15:57 Uhr:

Bin mir nicht sicher ob ich deine Frage ernst nehmen kann? Das hat nichts mit Audi zu tun weil es um induktionsladen geht, dabei wird jedes Handy heiß und ist nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit deines Handys.

Klar ist das ernst gemeint!

 

Naja, das ding wird auf den beiden anderen induktiven ladegeräten, die ich habe, warm aber nicht heiß. Das tut dem akku sicherlich alles andere als gut.

 

Normal ist das definitiv nicht…laut google scheint das mittlerweile bei bmw und audi ein bekanntes problem zu sein,für das es (noch) keine abhilfe gibt

... Nein, das hängt immer von der Ladestärke (Watt) ab, nicht alle Hersteller haben die gleiche Leistung.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 21:24

Zitat:

@omifacelift schrieb am 18. Dezember 2023 um 22:22:17 Uhr:

... Nein, das hängt immer von der Ladestärke (Watt) ab, nicht alle Hersteller haben die gleiche Leistung.

Meines Wissens nach läd die phone box mit 5W…das ist nichts und sollte leistungsmäßig auch nicht dazu führen,dass das handy beim laden heiß wird

Du ziehst ja wahrscheinlich gleichzeitig noch Daten wireless über das Smartphoneinterface (Google Maps, Spotify usw.).

Andere Hersteller kühlen inzwischen die Ladeschale.

Ich lade das Handy mit dem USB Kabel. Ist sicherer.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 14:18

Zitat:

@madmanni2 schrieb am 19. Dezember 2023 um 09:25:31 Uhr:

Du ziehst ja wahrscheinlich gleichzeitig noch Daten wireless über das Smartphoneinterface (Google Maps, Spotify usw.).

Andere Hersteller kühlen inzwischen die Ladeschale.

Ja Spotify über Carplay

CarPlay hat eh eine extreme Hitzeentwicklung, dann dazu noch das laden ist natürlich nicht gut, ich benutze es mit Kabel (gezwungenermaßen weil VFL), kann ich dir aber auch nur empfehlen

 

Evtl noch den Umstieg auf Apple Music, da ist der Akkuverbrauch und die Hitzeentwicklung deutlich geringer wegen der besseren Integration in das Apple System

Vielleicht sollte man sich mit dem induktiven Laden mal beschäftigen..... Physik!

Induktives Laden erzeugt auch Wärme. Deine Hülle kann das Problem verstärken, weil es keine Wärmeableitung gibt.

IL ist die nicht gerade die beste Methode, wenn es um die zu erwartende Lebensdauer des Akkus geht.

Das iPhone meiner Frau wird auf dem Bürotisch auch sehr warm beim induktiven Laden. Sind halt große Ladeverluste bei induktivem Laden, die in Wärme abgegeben werden.

Alle QI-fähigen Handys werden beim Laden auf diese Weise warm, da ist ein Lifestyle Gadet wie das Eierfon keine Ausnahme.

Der vFL hat mit einer höheren Rate geladen, als zB BMW mit 500mW, auch das führte zu einer erhöhten Wärmeabgabe. Wer deswegen aber sein Handy so nicht mehr laden will nur weil er um die Haltbarkeit des Akkus fürchtet... der sollte vielleicht auf QI verzichten - oder sich mal über die Fakten umfänglich aufschlauen wann genau der Akku geschädigt werden kann (wo ist der koppschüttel smiley?)

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 16:09

Das es eine gewisse Wärmeentwicklung gibt, ist mir vollkommen klar!

Es kann und darf aber meiner Meinung nach nicht sein, dass das Telefon so warm wird beim Laden, dass es sich abschalten muss.

 

Bisher zwar nur mit dem Vorgängerfon passiert, bei dem dann deswegen auch der Akku sehr schnell die Biege gemacht hat, aber das will ich beim Neugerät tunlichst vermeiden.

 

—> gewisse Wärmeentwicklung aufgrund des physikalischen Eigenschaften vollkommen ok

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Eierfones taugen die primär zum ständigen Laden und auch nicht viel mehr, der Akku und dessen Laufzeit ist ein Witz bei ständiger Belastung durch Telefonate, Büroarbeit, etc., kein Wunder das 80% aller Steckdosen auf Flughäfen von den Apple Nutzern belegt werden, achtet mal drauf.

Davon ab: Du hast es anscheinend nach wie vor nicht gelesen; die Nutzung der QI-Funktion in Verbindung mit gleichzeitiger Abnahme von Akkuleistung ist der Killer und sorgt auf dem Handy (egal welcher Hersteller) für die Haltbarkeitsprobleme. Es spielt dabei keine Rolle, dass die Konstrukteure da nicht dran gedacht haben, dass Nutzer auch schon beim Laden gleich wieder die Leistung entnehmen und damit ein gewisses Ungleichgewicht verursachen, sondern das man das eben nicht ändern kann.

Daher kann ich bei dieser Kombi dann nur das Laden über USB empfehlen, ist schonender für den Akku.

Ist bei meinem gestern abgeholten Tiguan in der Kombi iPhone 14 Pro genauso. Hat also nicht unbedingt was mit Audi, BMW zu tun..

Wozu dann Wireless CarPlay gut sein soll, ist mir ein Rätsel, wenn man letzten Endes doch das Kabel zum laden nutzen muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. iPhone 15 pro wird beim induktiven Laden sehr warm