1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. iPhone 3G oft fast entladen

iPhone 3G oft fast entladen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 21:28

Hallo,

ich habe das MMI 3G mit Festplatten-Navi und Handy-Vorbereitung, Modelljahr 2010, und ich nutze ein iPhone 3G als Autotelefon, d.h. es befindet sich dauernd im Auto, deshalb in einer Ladeschale (erst mal 8P0 051 435 GP, gedacht eigenlich für das iPhone 2G). Irgendwann ist es passiert, es ging nicht mehr, das iPhone offensichtlich total entladen, obwohl nie aus dem Auto herausgenommen. Also zu Hause wieder aufgeladen, dann ging es wieder eine Weile.

Nachdem das einige Male so ablief, habe ich mir die inzwischen lieferbare Ladeschale für das iPhone 3G, 8P0 051 435 HC zugelegt, in der Hoffnung, dass es vielleicht damit besser funktioniertr.

Seitdem beeile ich mich immer nach dem Türöffnen die Mittelarmlehne zu heben, um den Ladezustand zu überprüfen. Leer ist es nie, aber es kommt schon vor, dass da morgens nur noch etwa 20% angezeigt werden. Nach 15 Minuten Fahrzeit und dann 30 Minuten Pause sind es dann 100%.

Ich vermute mal, dass nur bei eingeschalteter Zündung geladen wird, aber regelmäßige Stadtfahrten und zweimal die Woche etwa 1 Stunde Überlandfahrt müssten doch genügen, den Akku voll zu bekommen und zu halten.

Jetzt meine Fragen:

Wie ist es bei anderen iPhone-Nutzern?

Ist vielleicht der iPhone-Akku hinüber??

Oder muss ich mir ein neues Handy samt Ladeschale zulegen, damit ich dauerhaft ein zuverlässiges Telefon habe???

Und wenn ja, welches bitte????

 

Fragen über Fragen

stellt sich

Pechvogel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Pechvogel,

also ich habe selber das 3G aber noch nicht das Auto :-).

Dennoch kann ich dir sagen, dass die von dir beschriebene Vorgehensweise unweigerlich zu einem leerem Akku führt.

Denn: Der Akku vom Iphone ist an sich nicht dazu geeignet länger als 1-2 Tage zu halten. Du kannst um den Akkubetrieb zu verlängern aber z.B. 3G ausschalten (Einstellungen) und ebenfalls WLAN deaktivieren. Dass hilft dann schon mal ein paar Std. länger zu halten.

Das er dir nach einer halben Std. vorgaukelt bei 100% zu sein, stimmt aber auch nicht ganz. Achte auf das Symbol oben rechts (wenn ein Stecker angezeigt wird ist er wirklich voll).

Empfehlung von mir, falls du das Handy ständig im Auto lässt:

Nimm ein anderes!

Viele Grüße

McMoneysack

Gerade für den beschriebenen Zweck ist ein iPhone wohl die schlechteste Wahl. Ich würde für den ständigen Einsatz im Auto ein Handy wählen, das einen Außenantennenanschluss besitzt.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Mad Fellow

Gerade für den beschriebenen Zweck ist ein iPhone wohl die schlechteste Wahl. Ich würde für den ständigen Einsatz im Auto ein Handy wählen, das einen Außenantennenanschluss besitzt.

Grüße

Peter

Die findest Du heute kaum noch als Neugerät, das ist die Schwierigkeit. Abgesehen davon wird die Sendeleistung des iPhone vom Adapter induktiv an die Außenantenne weitergegeben, so dass die Werte im Auto nur minimal sind.

Aus Diebstahlrisiko- und Datenschutzgründen würde ich mein iPhone aber auch nachts nicht freiwillig im Auto lassen. Und einen Arbeitstag hält es allemal.

UMTS zu deaktivieren halte ich (zumindest im Auto-Betrieb) für eine gute Idee, ich hab es dauerhaft aus, da ich ständig in schlecht/nicht ausgebauten Randgebieten unterwegs bin und für eMails tuts mir GPRS/EDGE vollkommen.

Gr, Mac

am 13. Dezember 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Zitat:

Original geschrieben von Mad Fellow

Gerade für den beschriebenen Zweck ist ein iPhone wohl die schlechteste Wahl. Ich würde für den ständigen Einsatz im Auto ein Handy wählen, das einen Außenantennenanschluss besitzt.

Grüße

Peter

Die findest Du heute kaum noch als Neugerät, das ist die Schwierigkeit. Abgesehen davon wird die Sendeleistung des iPhone vom Adapter induktiv an die Außenantenne weitergegeben, so dass die Werte im Auto nur minimal sind.

Kannst du mir den oben gennaten Satz noch einmal erläutern?

Der Adapter in Audi, bin ich der Meinung wird nur zum Laden für das IPhone verwendet, sonst hat er keine weitere Funktion.

Das was Ihr meint nennt sich rSAP und alle Nokia-Business Handy haben das. Ich benute beide Telefone, ein iPhone 3G und das Nokia im externen SIM-Modus.

Im Adapter befindet sich eine "Drahtschlaufe", die die Sendeleistung des Telefons an die Antenne in der Dachfinne weiterleitet. So muß das Telefon wesentlich weniger stark senden und die Verbindungsquali verbessert sich auch.

In der Dachfinne ist die GPS-Antenne (bei Navi) *und* die GSM-Antenne. Die Antennen für den Radioempfang sind afaik in Kotflügel, bzw. Stoßfänger/n verbaut.

Gr, Mac

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

In der Dachfinne ist die GPS-Antenne (bei Navi) *und* die GSM-Antenne. Die Antennen für den Radioempfang sind afaik in Kotflügel, bzw. Stoßfänger/n verbaut.

Navi, Telefon und Standheizung => Dachantenne

Der Rest (z. B. Radio, DAB, Zentralverriegelung) => Heckscheibenantenne

am 13. Dezember 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Im Adapter befindet sich eine "Drahtschlaufe", die die Sendeleistung des Telefons an die Antenne in der Dachfinne weiterleitet. So muß das Telefon wesentlich weniger stark senden und die Verbindungsquali verbessert sich auch.

In der Dachfinne ist die GPS-Antenne (bei Navi) *und* die GSM-Antenne. Die Antennen für den Radioempfang sind afaik in Kotflügel, bzw. Stoßfänger/n verbaut.

Gr, Mac

Ok, ist den der Adapter neu? Ich bin der Meinung das ich im Forum gelesen habe das der Adapter für das iPhone nur eine Ladeschale ist und keine Verbindung zur Außenantenne hat...könnte aber auch beim B7 gewesen sein....dann ist klar das das IPhone natürlich nicht soviel an Batterie frist...

PS: Radioempfang über die Heckscheibenantenne nicht Kotflügel / Stoßfänger

Mal eine unbedarfte Frage: lädt ein Handy via Ladeschale bei ausgeschalteter Zündung? Für den Ladezustand der Batterie wäre es ja bei diesen Aussentemperaturen, falls das Fahrzeug nicht in der Garage steht nicht gerade, nicht gerade günstig - auch das Handy-Akku wäre auch bei Minus-Temperaturen nicht gerade mit langer Lebensdauer gesegnet??!!! Oder irre ich mich?

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

 

Ok, ist den der Adapter neu? Ich bin der Meinung das ich im Forum gelesen habe das der Adapter für das iPhone nur eine Ladeschale ist und keine Verbindung zur Außenantenne hat...könnte aber auch beim B7 gewesen sein....dann ist klar das das IPhone natürlich nicht soviel an Batterie frist...

PS: Radioempfang über die Heckscheibenantenne nicht Kotflügel / Stoßfänger

Brandneu isser sicher nicht, aber es ist der Adapter fürs 3G/GS (8P0051435HC), nicht für den "Silberrücken".

Nach meinen Informationen haben alle Adapter fürs MMI 3G für Handys ohne Antennenanschluß die "Induktivschleife".

Ohne Navi und Standheizung, aber mit Handyvorbereitung Bluetooth bekommst Du auch eine Finne aufs Dach - und die meisten Handys heute haben ja keinen Anschluß mehr, ist also nur konsequent und so ein bisschen Draht zusätzlich würde auch den Preis von 120 EUR eher rechtfertigen.

Ohne den (induktiven) Außenantennenanschluß würden vermutlich auch mehr zum Anzünderladegerät für 20 EUR greifen. Gäb ja sonst überhaupt keinen Grund mehr, die Adapter zu kaufen.

Gr, Mac

Edit: gerade schaue ich auf den Karton, "Der Handyadapter nutzt die optional eingebaute Handyvorbereitung und stellt eine Verbindung zur Außenantenne her. [...]"

Zitat:

Original geschrieben von mi.pi

Mal eine unbedarfte Frage: lädt ein Handy via Ladeschale bei ausgeschalteter Zündung? Für den Ladezustand der Batterie wäre es ja bei diesen Aussentemperaturen, falls das Fahrzeug nicht in der Garage steht nicht gerade, nicht gerade günstig - auch das Handy-Akku wäre auch bei Minus-Temperaturen nicht gerade mit langer Lebensdauer gesegnet??!!! Oder irre ich mich?

Auszug aus der BDA meines iPhone 3G/3GS Handy Adapters:

"Akkuladung

Bei eingeschalteter Zündung beginnt der Handy Adapter automatisch mit dem Laden des Akkus, wenn das Mobiltelefon in die Halterung eingesetzt wird. Sobald der Akku seine volle Kapazität erreicht hat, schaltet das System auf Erhaltungsladung um."

Das deckt sich auch mit den Schilderungen des TE und bedeutet, dass bei Zündung aus, auch das Laden des Handys eingestellt wird.

Gr, Mac

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

 

Brandneu isser sicher nicht, aber es ist der Adapter fürs 3G/GS (8P0051435HC), nicht für den "Silberrücken".

Was, um alles in der Welt, ist bitte ein "Silberrücken"?

Kann man das essen (Rehrücken)??

Die erste Version des iphones, Baujahr 2007.

Ich hole den Fred aus aktuellem Anlass nochmal aus der Senke:

mein 3G lädt nur angeblich in der Audi OZ Ladeschale in der MAL.

Der Blitz im Batteriesysmbol ist da, es macht auch das Ansteckgeräusch, aber der Ladestrom, der da fliesst, ist wohl asymptotisch gegen 0 strebend.

Da frage ich mich wirklich, warm ich so ein Schweinemoos dafür ausgegeben hab?

Und dann hab ich mein schönes Ladekabel für den 12V-Anschluss verschenkt, ich Depp :( Im A3 war das iPhone daran schneller wieder voll, als am Notebook.

Wie ist das bei Euch? Lädt das iPhone oder tut es nur so?

Gr, Mac

am 17. Februar 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Ich hole den Fred aus aktuellem Anlass nochmal aus der Senke:

 

mein 3G lädt nur angeblich in der Audi OZ Ladeschale in der MAL.

Der Blitz im Batteriesysmbol ist da, es macht auch das Ansteckgeräusch, aber der Ladestrom, der da fliesst, ist wohl asymptotisch gegen 0 strebend.

 

Da frage ich mich wirklich, warm ich so ein Schweinemoos dafür ausgegeben hab?

 

Und dann hab ich mein schönes Ladekabel für den 12V-Anschluss verschenkt, ich Depp :( Im A3 war das iPhone daran schneller wieder voll, als am Notebook.

 

Wie ist das bei Euch? Lädt das iPhone oder tut es nur so?

 

Gr, Mac

Lädt ohne Probleme in der MAL mit Ladeschale - Ladegeschwindigkeit wei bei Ladung via Kabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen