ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. iphone 3gs mit komfort telefonie koppeln

iphone 3gs mit komfort telefonie koppeln

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. September 2010 um 9:54

Hallo,

ich bitte um dringende Hilfe.

Mein Chef fährt einen E350CDI mit Komfort-Telefonie und möchte sein Iphone 3gs koppeln. Die Ladeschale (vom 3g, laut Angabe des Mercedes-Händlers, da es fürs 3gs keine eingene gibt) wird erkannt, sobald ich das Telefon einstecke sucht Comand auch nach einem Telefon, dann aber meldet das Display "Telefon aus". Woran liegt dies? Ich habe die Software Versionen schon ausgelesen (SW Stack Ver BTD-NR212-01.38...; SW F/W Ver: C0360). Muß man vielleicht die Fahrzeug oder Telefonsoftware updaten???

Telefonie über Bluetooth funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank im Voraus

Matthias Muhr

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das IPhone verfügt nicht über das rSAP Protokoll und damit ist eine Koppelung mit der Komforttelefonie ausgeschlossen. Damit kann die externe Antenne nicht genutzt werden und das IPhone nicht in den Standby-Modus gesetzt werden.

Bei der Variante über das Comand fungiert dieses lediglich als Freisprecheinrichtung und klappt damit.

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

Das IPhone verfügt nicht über das rSAP Protokoll und damit ist eine Koppelung mit der Komforttelefonie ausgeschlossen. Damit kann die externe Antenne nicht genutzt werden und das IPhone nicht in den Standby-Modus gesetzt werden.

Bei der Variante über das Comand fungiert dieses lediglich als Freisprecheinrichtung und klappt damit.

Das kann ich nicht nachvollziehen, da ich das Iphone 3gs habe und mit der Komforttelefonie koppeln kann. Ich kann auch alle Funtionen nutzen.

Bist Du Dir bezüglich Deiner Aussage sicher?

Hinsichtlich des rSAP in Verbindung mit IPhone bin ich mir ganz sicher. Das war nämlich der Grund dafür, dass ich ein Samsung Galaxy S 9000i und kein IPhone habe.

Ich vermute einmal, dass Du das Iphone mittels Handsfree Protokoll (HFP) im Comand und nicht mit dem SAP3-Modul koppelst. Diesbezüglich muss ich meine Aussage von vorhin präzisieren, da ich die Komforttelefonie mit dem Vorhandensein des SAP-Moduls gleichgesetzt habe. Richtig ist natürlich, dass das eine nur die Voraussetzung für das Andere ist.

Themenstarteram 21. September 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

Das IPhone verfügt nicht über das rSAP Protokoll und damit ist eine Koppelung mit der Komforttelefonie ausgeschlossen. Damit kann die externe Antenne nicht genutzt werden und das IPhone nicht in den Standby-Modus gesetzt werden.

Bei der Variante über das Comand fungiert dieses lediglich als Freisprecheinrichtung und klappt damit.

Hallo,

es soll auch nicht über sap gekoppelt werden sondern über die Ladeschale aus dem Mercedes-Original-Zubehör. Diese bedingt die Komfort Telefonie (sie Mercedes Website).

Was meinst du mit Variante über das Comand?

Zitat:

Original geschrieben von mat.muhr

 

es soll auch nicht über sap gekoppelt werden sondern über die Ladeschale aus dem Mercedes-Original-Zubehör. Diese bedingt die Komfort Telefonie (sie Mercedes Website).

Hast du die genauen Anweisungen in der Anleitung zur Ladeschale befolgt oder "einfach mal" gekoppelt? Alle Radios und Navis im 212er haben schon eine serienmäßige BT-Schnittstelle, mit der man natürlich auch koppeln kann.

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 21. September 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von mat.muhr

 

es soll auch nicht über sap gekoppelt werden sondern über die Ladeschale aus dem Mercedes-Original-Zubehör. Diese bedingt die Komfort Telefonie (sie Mercedes Website).

Hast du die genauen Anweisungen in der Anleitung zur Ladeschale befolgt oder "einfach mal" gekoppelt? Alle Radios und Navis im 212er haben schon eine serienmäßige BT-Schnittstelle, mit der man natürlich auch koppeln kann.

Gruß

FilderSLK

was soll man da groß beachten? ich habe bei mehreren aktuellen Mercedes Modellen (C- und E-Klasse) mittels Ladeschale und Komfort Telefonie gekoppelt und es hat immer funktioniert.

Die Modelreihe W212 hat serienmäßig Bluetooth bei den Radios APS50 und Comand. Der Radio fungiert dabei als Freisprecheinrichtung und kommuniziert mit den Bluetooth-Telefonen über HFP (Handfree Protokoll). Das heißt, das Radio übernimmt für das Handy die Sprachausgabe und das Microfon. Das Handy selbst bleibt aber die Empfangseinheit.

Die Komforttelefonie ist - soweit ich es verstanden habe - mittlerweile nichts anderes als eine Verbindung mit einer externen GSM-Antenne, die über Ladeschalen für passende Handies oder aber über ein SAP-Modul mittels Bluetooth und rSAP kommuniziert. Wichtig ist eben die Nutzung der externen Antenne, und damit einen strahlungsfreieren Innenraum.

Ob man ein IPhone oder ein anderes Telefon verwendet ändert an diesen beiden Systemen grundsätzlich nichts. Komforttelefonie mit SAP-Modul (Bluetooth) funktioniert aber NUR mit Handies die rSAPfähig sind und das IPhone zählt nicht dazu.

Themenstarteram 21. September 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

Die Modelreihe W212 hat serienmäßig Bluetooth bei den Radios APS50 und Comand. Der Radio fungiert dabei als Freisprecheinrichtung und kommuniziert mit den Bluetooth-Telefonen über HFP (Handfree Protokoll). Das heißt, das Radio übernimmt für das Handy die Sprachausgabe und das Microfon. Das Handy selbst bleibt aber die Empfangseinheit.

Die Komforttelefonie ist - soweit ich es verstanden habe - mittlerweile nichts anderes als eine Verbindung mit einer externen GSM-Antenne, die über Ladeschalen für passende Handies oder aber über ein SAP-Modul mittels Bluetooth und rSAP kommuniziert. Wichtig ist eben die Nutzung der externen Antenne, und damit einen strahlungsfreieren Innenraum.

Ob man ein IPhone oder ein anderes Telefon verwendet ändert an diesen beiden Systemen grundsätzlich nichts. Komforttelefonie mit SAP-Modul (Bluetooth) funktioniert aber NUR mit Handies die rSAPfähig sind und das IPhone zählt nicht dazu.

Die "normale" Bluetooth-Verbindung funktioniert einwandfrei, nur wenn ich das IPhone mit Original Ladeschale mit der Komfort Telefonie verbinde meldet das System "Telefon aus".

Ich will weder SAP (was ja mit dem Ipone nicht möglich ist) noch Außenantenne (Iphone hat keinen entsprechenden Anschluß) nutzen. Es geht nur um die erweiterten Telefon-Funktionen der Komfort Telelefonie.

Zitat:

Original geschrieben von mat.muhr

 

 

Die "normale" Bluetooth-Verbindung funktioniert einwandfrei, nur wenn ich das IPhone mit Original Ladeschale mit der Komfort Telefonie verbinde meldet das System "Telefon aus".

Ich will weder SAP (was ja mit dem Ipone nicht möglich ist) noch Außenantenne (Iphone hat keinen entsprechenden Anschluß) nutzen. Es geht nur um die erweiterten Telefon-Funktionen der Komfort Telelefonie.

Hast Du auf dem Iphone die neueste Software?

Über itunes kannst Du das feststellen. Daran könnte es liegen. Bei der A-Klasse meiner Frau hatten wir das Problem, dass es erst funktionierte nachdem wir die neueste SW installiert hatten.

Zitat:

Original geschrieben von mat.muhr

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

 

 

Hast du die genauen Anweisungen in der Anleitung zur Ladeschale befolgt oder "einfach mal" gekoppelt? Alle Radios und Navis im 212er haben schon eine serienmäßige BT-Schnittstelle, mit der man natürlich auch koppeln kann.

 

Gruß

 

FilderSLK

was soll man da groß beachten? ich habe bei mehreren aktuellen Mercedes Modellen (C- und E-Klasse) mittels Ladeschale und Komfort Telefonie gekoppelt und es hat immer funktioniert.

Ich frage ja nur mal ganz vorsichtig. Es gab hier schon Leute, die sich die Ladeschalen einbauen ließen und dann trotzdem mit der normalen BT-Schnittstelle im C oder E koppeln wollten. Die Ladeschalen haben eine BT-Taste, die zum Koppeln gedrückt werden muss und ein spezielles Passwort, aber das weißt du sicher alles, wenn du es schon so oft gemacht hast.

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von mat.muhr

Die "normale" Bluetooth-Verbindung funktioniert einwandfrei, nur wenn ich das IPhone mit Original Ladeschale mit der Komfort Telefonie verbinde meldet das System "Telefon aus".

Ich will weder SAP (was ja mit dem Ipone nicht möglich ist) noch Außenantenne (Iphone hat keinen entsprechenden Anschluß) nutzen. Es geht nur um die erweiterten Telefon-Funktionen der Komfort Telelefonie.

Welche Funktionen sind es, die Du nutzen willst ?

Was kam denn nun am Ende raus? Funktioniert es jetzt?

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 27. September 2010 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Was kam denn nun am Ende raus? Funktioniert es jetzt?

Gruß

FilderSLK

Funktioniert leider noch nicht. Hab herausgefunden, daß die Schale angeblich nicht mit dem neuen Iphone Betriebssystem iOS4 kompatibel ist. Sind aber noch beim testen. Weitere Infos folgen.

Dr Pentium hat eigentlich schon alles richtig erklärt.

@TE: Du wirst mit deinen Versuchen nicht weiterkommen.

Komfort Telefonie funktioniert nicht mit dem IPhone. Punkt.

Das IOs 4 Problem besteht mit dem HF Modus.

Natürlich bedingt eine Ladeschale Komfort-Telefonie. Aber nutzen kann man sie nur mit SAP Modul und kompatiblem Handy. andernfalls kann die Schale nur zum laden genutzt werden und alles läuft über HF Modus.

 

Also keine Nutzung der Außenantenne und kein Abschalten der Mobilfunkeinheit des Handys, was erheblich den Akku schonen würde.

ich hätte mein Eifon auch gerne gekoppelt, aber nutze nun eine TwinCard von T-Mobile im SAP Modul über Komfort Telefonie, was noch besser ist. Muss halt nur hin u wieder über HF die Kontacts aktualisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. iphone 3gs mit komfort telefonie koppeln