ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. iPhone 4 - AUX - Interface - Bluetooth - Transmitter

iPhone 4 - AUX - Interface - Bluetooth - Transmitter

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 29. November 2011 um 10:48

Hallo,

ich habe in letzter Zeit hier viel mitgelesen, um herauszufinden wie ich am besten mein iPhone mit dem Scirocco Radio RCD310 verbinde. Bin langsam verwirrt :)

Was mir sehr wichtig ist, dass ich im Radio selbst die Titelanzeige der einzelnen Lieder habe.

Ich versuche mal, aufzuzählen was ich so weiß und hoffe IHR könnt mir vielleicht ein wenig mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen? Würde mich freuen...

 

AUX:

Wohl die einfachste Lösung? Aber ich habe keine Titelanzeige und das iPhone lädt nicht oder?

Interface:

Dürfte am teuersten sein? Aber ich kann dann über den Radio das iPhone steuern und es wird geladen?

Bluetooth:

Funktioniert anscheinend gar nicht?

Transmitter:

Auch ziemlich billig - aber auch keine Titelanzeige.

Ähnliche Themen
12 Antworten

AUX:

schlechteste qualität, am einfachsten, natürlich kein laden....nur im notfall verwend ich das analoge zeuchs....eigentlich nie...und der scheiss kabelsalat...

MEDIA IN:

mit iphone / ipod kabel beste qualität, iphone läd, kosten / nutzen faktor sehr gut da am media in nicht nur das iphone geht sondern mit dem usb kabel auch usb sticks und festplatten und man alles auch übers RNS und das MFL steuern kann...media in auf usb und dann das iphone kabel anstecken funktioniert nicht! es braucht das media in auf iphone stecker kabel! media in = beste lösung.

BLUETOOTH:

ist unabhängig vom thema hier der größte scheiss...aber darüber läuft bei mir nur meine freisprecheinrichtung und die läuft nicht übers iphone sondern über ein nokia fest installiert im kofferraum mit zweit sim karte...audio übertragung über bluetooth ist, wenns mal funktioniert (rns510), qualitativ auch sehr schlecht (egal bei welchem endgerät)...

TRANSMITTER:

es gibt mittlerweile fm transmitter die auch die titelnamen per rds ins radio übertragen und auch das iphone laden zb der belkin tune cast auto...nachteil: kabelsalat im auto.....

danke. bitte.

Themenstarteram 30. November 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von fletch247

AUX:

schlechteste qualität, am einfachsten, natürlich kein laden....nur im notfall verwend ich das analoge zeuchs....eigentlich nie...und der scheiss kabelsalat...

MEDIA IN:

mit iphone / ipod kabel beste qualität, iphone läd, kosten / nutzen faktor sehr gut da am media in nicht nur das iphone geht sondern mit dem usb kabel auch usb sticks und festplatten und man alles auch übers RNS und das MFL steuern kann...media in auf usb und dann das iphone kabel anstecken funktioniert nicht! es braucht das media in auf iphone stecker kabel! media in = beste lösung.

BLUETOOTH:

ist unabhängig vom thema hier der größte scheiss...aber darüber läuft bei mir nur meine freisprecheinrichtung und die läuft nicht übers iphone sondern über ein nokia fest installiert im kofferraum mit zweit sim karte...audio übertragung über bluetooth ist, wenns mal funktioniert (rns510), qualitativ auch sehr schlecht (egal bei welchem endgerät)...

TRANSMITTER:

es gibt mittlerweile fm transmitter die auch die titelnamen per rds ins radio übertragen und auch das iphone laden zb der belkin tune cast auto...nachteil: kabelsalat im auto.....

danke. bitte.

+

 

Wow, danke für die tolle Antwort. Ja, ich tendiere auch ganz stark zur Media-In Lösung.

Eine Frage noch :) : Wie lange ist dieses Kabel? Gibts dafür ne Verlängerung?

gerne.

media in ist wirklich die beste lösung weil alles in einem system und integriert und funktioniert :)

das media in auf iphone kabel ist aber leider nur ca 20cm lang :/ bei mir hängt dann das iphone immer aus der mittelarmlehne raus im getränke halter. das geht ganz gut. verlängerung weiß ich jetzt garnich, sorry.

Hey

Ein Verlängerungskabel gibt es auch:)

Aber Teuer.

Hier das Kabel.

Habe das RNS310, Media-In und Standard-FSE, kann also nur von der Kombination berichten:

Zitat:

AUX:

Wohl die einfachste Lösung? Aber ich habe keine Titelanzeige und das iPhone lädt nicht oder?

Korrekt. Habe ich ehrlich gesagt nie benutzt.

Zitat:

Interface:

Dürfte am teuersten sein? Aber ich kann dann über den Radio das iPhone steuern und es wird geladen?

Wird geladen und ist auch über das Radio steuerbar (auch mit dem RCD310 - wenn auch das kleine Display nicht gerade toll dafür ist). Interessant ist hier auch die Steuermöglichkeit über das Multifunktionslenkrad (Lied vor/zurück) und die Anzeige der Daten in Radio und MFA.

In Sachen Fahrzeugintegration klar die beste Variante, dafür muss man das iPhone aber halt immer "andocken".

Zitat:

Bluetooth:

Funktioniert anscheinend gar nicht?

Funktioniert exzellent und im Gegensatz zu meinem Vorredner kann ich auch absolut nicht über die Qualität klagen. Es klingt in meinem Setup praktisch 1:1 wie die Wiedergabe über Media-In. Einzig eine minimale Verzögerung (~0,5s) tritt auf, es ist also nicht geeignet um Beifahrer Spiele über die Auto-Anlage spielen zu lassen. ;) Wenn man die Zündung anmacht schaltet das iPhone automatisch um auf Bluetooth-Wiedergabe, man muss also nix mehr machen sobald die Geräte einmal gekoppelt sind.

Titelanzeige und Lenkradsteuerung werden leider (zumindest in meinem Auto mit MJ2010) nicht unterstützt, obwohl auch das mit dem iPhone möglich wäre. Evtl. ist das bei den neueren Modelljahren anders, aber ich habe leider keine Möglichkeit das zu testen.

Kurzum: Bequem (wenn man vor dem Einsteigen schon Musik laufen hatte muss man gar nichts machen und kann fast nahtlos weiterhören), dafür aber schlecht integriert (nur Lautstärke direkt über's Auto regelbar).

Zitat:

Transmitter:

Auch ziemlich billig - aber auch keine Titelanzeige.

Kannst du dir schenken. Die Bluetooth-Lösung funktioniert wesentlich besser im Auto und 'ne Freisprechanlage sollte man eigentlich ohnehin haben.

Hallo sth519 und alle Vorredner,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem jungen, gebrauchten Golf und möchte sicherstellen, mein iPhone 4 nach dem Stand der Technik in das Fahrzeuginfotainment integrieren zu können. Ich möchte es

- über eine Freisprechanlage inkl. Multifunktionslenkrad nutzen können

- gleichzeitig (zumindest wenn kein Anruf aktiv ist) darüber Musik abspielen

- im Idealfall neben dem MP3-Player auch alle anderen Apps (z.B. Navi-Software) parallel bedienen können.

Geht das alles? Wenn ja, welche Konfiguration ist die beste hierfür (FSE "Standard", "Plus" oder "Premium")? Mit welcher Freisprecheinrichtung geht das nicht?

sth519, geht es mit Deiner Kombi? Ist bei Dir, wenn Du die Musik über Bluetooth wiedergibts das iPhone auch parallel über die Freisprechanlage nutztbar? Kannst Du zusätzlich auch Apps bedienen während das Telefon drahtlos in das Fahrzeug integriert ist?

Vielen Dank Euch für Rückmeldungen!

am 10. Januar 2012 um 19:15

Media-In Verbindung braucht man kaum zu diskutieren, das funktioniert alles.

Allerdings: Bluetooth mit Nokia Handy funktioniert tadelos, auch über Stunden telefonieren. Allerdings über iPhone funktioniert es gar nicht. Beim ersten Auto (Passat B7) hat es eine schlechte Sprachqualität gehabt, bei jeder Netzschwankung hat es "leise" gestellt, bei SMS, E-Mails und sonstige Benarichtigungen ebenfalls, danach habe ich es wieder abgekoppelt.

Beim Rocco habe ich das gar nicht erst probiert, da mir gesagt worden ist, das bei der FSA+ ein Kommunikationsprotokoll rSap fehle, was es nur bei der FSA Premium gibt. Das konnte ich bisher aber nicht ausprobieren.

Das iPhone wird mit der FSA über das "Hands-Free Profile (HFP 1.5)" verbunden - soweit bin ich schon. Ein rSAP-Protokoll hat es nicht, siehe hier: http://support.apple.com/kb/ht3647

Beim aktuellen Golf ist es derzeit so, dass die "FSA Standard" und die "FSA Plus" HFP unterstützen. Diese Verbindung muss mit dem iPhone funktionieren - ist wohl das, was obige Beitragende tun.

Die "FSA Premium" hat laut Katalog zusätzlich eine rSAP-Schnittstelle die wie gesagt für das iPhone aber nichts bringt. Ich gehe davon aus, dass sie trotzdem auch ein HFP-Protokoll unterstützt und das iPhone auch hieran angebunden werden kann (Kann dies jemand bestätigen?).

-> Hat denn mittlerweile jemand Antworten auf meine Fragen oben? (App-Bedienung parallel zur Bluetooth-Anbindung bzw. Musik-Streamen per Bluetooth parallel zur Einbindung in die FSE?)

P.S.: Bei VW hat man mir gesagt, dass mit dem Modelljahr 2011 durch alle Modellreihen einiges an der Unterstützung der FSAs und Bluetooth-Protokolle geändert wurde. Ideal wäre es daher, wenn jemand der Antworten weiß sein konkretes Modelljahr mit nennt.

am 10. Januar 2012 um 20:20

Dann frage ich mich, was ich mit meinem iPhone 4, iOS 5,x, FSA+ falsch mache :confused:

am 6. Februar 2012 um 9:20

Hallo, bin reletiv neu hier. Habe seit Anfang 2010 den Scirocco 3 und eine

sehr beschwerliche Tour mit dem Anschluss des Iphone 4 hinter mir.

Deshalb jetzt meine Erfahrung.

Anschluss des Iphone 4 ist möglich, wenn man folgendes Teil einbaut:

Teilenummer 000 051 473 F . Kann rSAP. Hersteller Novero.

Es hat mich 349 Euro plus 92 Euro Einbaukosten gekostet.

Einige VW Händler hatten allerdings Null Ahnung und es hat mich viele

Emails an VW und Telephonate gekostet.

Mit dem o.g. Einbausatz funktioniert die Freisprechanlage UHV-Premium sowie

der Media Player problemlos. Ich frage mich allerdings, warum ich als Kunde

einen derartigen Aufwand fahren mußte.

Jetzt das Neueste: Nach Kauf eines Iphone 4G funktioniert der Mediaplayer mit

dem Adapter nicht mehr. Auskunft von VW: Der Softwarestand von Apple ist derart

hoch, daß der Adapter nicht mehr funktioniert !!!!! Ich soll die Software des 4G

auf den Stand des Iphone 4 zurücksetzten... Da fehlen mir die Worte. Es kann nicht sein,

daß ich bei jedem Update um die Funktionsfähigkeit fürchten muß.

Fazit: VW und Iphone sind noch immer eine Katastrophe. Anscheinend ist VW das aber egal.

Weiß jemand mehr oder kann mir helfen.

Anmerkung zu Scirocco: 1. Angebotener Dachgepäckträger ist Mist, habe ich zurückgegeben.

2. Finger weg vom Foliensatz. VW konnte ihn nicht anbringen, wurde dann zu externer Firma gegeben,

die es auch nicht sauber hinbekommen hat. Ergebniss: Ich mußte zwar die Anbringung bezahlen,

die Folie aber nicht. Ende: Es sieht grausam aus.

am 6. Februar 2012 um 9:24

Hattes du vorher noch die alte Nokia RSAP Box drin?

Welches KI hast du weiß oder rotes Display?

Zur Info: Die alte nicht-Premium-FSE (Stand MJ2010, weiß nicht was die heutige Entsprechung ist) sowie MediaIn haben bisher mit allen getesteten Geräten und Softwareversionen funktioniert (einschließlich einem 4S mit aktueller Software).

PS: Ein 4S kann man nicht auf alte Softwareversionen des iPhone 4 downgraden. Der niedrigste Softwarestand für das 4S ist iOS 5.0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. iPhone 4 - AUX - Interface - Bluetooth - Transmitter