Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. iphone 4 / ios 6.1 Standheizung per App starten

iphone 4 / ios 6.1 Standheizung per App starten

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 12:54

Hallo zusammen,

würde gerne die Fernbedienung der Standheizung zu Hause in der Schublade lassen und lieber mit der iPhone App arbeiten. Alle Funktionen "blinken, verschliessen ..." funktionieren einwandfrei. Nur die Standheizung bekomme ich nicht gestarten. Leider immer die selbe Prozedur

- erst der grüne Haken mit der Meldung "Daten wurden erfolgreich zum Auto übertragen"

- im Anschluss die Fehlermeldung "Dienst konnte nicht ausgeführt werden, da Fahrzeug nicht antwortet".

Was mache ich falsch, bzw. wer kann mir einen Tip geben, wie ich es zum Laufen bringe. Habe schon oft gehört, dass es bei anderen Usern funktioniert.

Danke im voraus

PS: Falls es hierzu schon einen Thread gibt, bitte verlinken. Danke!

Thomas

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 12:55

Sorry habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen F11 aus 12/2012 handelt. Neue Navi prof etc. an Board.

Danke und Gruß aus Düsseldorf,

Thomas

hattest du die heizung schon mal an?

bei unserme neuen ging sie per fernbedienung zuerst auch nicht....dazu musste erst das fahrzeug geöffnet-verriegelt werden, dann unmittelbar die heizung 2x gestrtet werden, seitdem geht per FB....(steht auch so ähnlich in der BA)

apps hab ich leider nicht die möglichkeit zu probieren....

gruss

am 4. Februar 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von tom_nrw

Hallo zusammen,

würde gerne die Fernbedienung der Standheizung zu Hause in der Schublade lassen und lieber mit der iPhone App arbeiten. Alle Funktionen "blinken, verschliessen ..." funktionieren einwandfrei. Nur die Standheizung bekomme ich nicht gestarten. Leider immer die selbe Prozedur

- erst der grüne Haken mit der Meldung "Daten wurden erfolgreich zum Auto übertragen"

- im Anschluss die Fehlermeldung "Dienst konnte nicht ausgeführt werden, da Fahrzeug nicht antwortet".

Was mache ich falsch, bzw. wer kann mir einen Tip geben, wie ich es zum Laufen bringe. Habe schon oft gehört, dass es bei anderen Usern funktioniert.

Danke im voraus

PS: Falls es hierzu schon einen Thread gibt, bitte verlinken. Danke!

Thomas

War bei mir auch so mit Fernbedienung ging es aber mit dem Iphone nicht,der Freundliche wird dir sicher helfen.Hatte das angesprochen als bei mir eine Garantiearbeit fällig war und danach ging es und die Fernbedienung ist nun in Rente.

geht bei mir auch nicht ... mein :) weiß keine Lösung :mad: auch die weiteren Funktionen funktionieren nur im Schneckentempo bzw. unzuverlässig. Für mich somit ein sinnloses Feature ... leider.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:55

Hi,

also per Fernbedienung und auch per Programmierung im Auto funktioniert die Standheizung. Nur per App habe ich sie noch nie zum Laufen gebracht. Hupen, Verriegeln ... funktioniert einwandfrei.

Welche Moeglichkeiten hat der BMW-Haendler?

Bin uebermorgen beim Freundlichen wegen Wackelkontakt an der USB-Buchse.

Leider brauche ich auch noch einen neuen Heckwischer. Der hat die Waschanlage heute nicht ueberlebt.

Gruss Thomas

Auch bei mir kommt eine Weile nach dem weißen Häkchen die Fehlermeldung. Aber die Standheizung läuft.

Dazu bitte beachten:

Anlaufen nach ca 3 - 5 min, erst hört man nix, dann tackt die Dieselpumpe, dann läuft das Düsengeräusch. Geduld.

Dazu muss

- der Tank mehr als ein Drittel voll sein.

- das Auto nicht im Funkloch stehen, was man durch die Ortung leicht feststellen kann.

- die Außentemperatur unter (ich glaube) 8 Grad sein.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Fehlermeldung " Dienst konnte nicht ausgeführt werden" bekomme ich auch, die Heizung funzt aber 1a...

Ist wohl irgendein Software Problem mit der Rückantwort des Autos...

Noch ein wichtiger Punkt, wenn die Batterie schwächelt wegen nur Kurzstrecke fahren mit popogrill usw an, dann geht auch keine Standheizung...

 

Sonst ein wenig Geduld, es dauert bis die standheizung per App gestartet wird...

 

Grüße

 

Christian

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 9:42

Hi,

das waere ja ein Ding, wenn die Standheizung laufen würde obwohl die APP eine Fehlernachricht bringt. Das werde ich auf jeden Fall spaeter direkt ausprobieren.

Eines ist klar: Tank ist voll und die Batterie sollte auch kein Problem sein. Fahre sehr viel Autobahn und die Schaltung der Fernbedienung oder die Programmierung im Auto klappen ja auch einwandfrei.

LG Thomas

Achte mal darauf, das sich Dein Handy nicht in den Standby Modus "verabschiedet".

Standheizung dauert wohl ein wenig länger als die anderen Funktionen und wenn sich mein Handy in den Standby geht, überträgt es wohl nicht die Daten.

Zitat:

Original geschrieben von crazy_joeblunt

Achte mal darauf, das sich Dein Handy nicht in den Standby Modus "verabschiedet".

Standheizung dauert wohl ein wenig länger als die anderen Funktionen und wenn sich mein Handy in den Standby geht, überträgt es wohl nicht die Daten.

Der Weg der Daten ist folgender:

 

1. Handy - BMW (Auftrag zur Ausführung einer Funktion)

2. BMW - Auto (Berechtigungsprüfung und Weiterleitung ans Auto)

3. Auto - BMW (Empfangsbestätigung)

4. BMW - Handy (Ausführungsbestätigung bzw. Fehlermeldung)

 

Du bekommst für den 1. Weg relativ schnell die Bestätigung "DATENÜBERTRAGUNG ERFOLGREICH" jetzt kannst du dein Handy therotisch ausschalten oder wegwerfen. Zur Ausführung des Befehls wird es nicht mehr benötigt.

 

Es kann auch durchaus passieren, dass 1 und 2 korrekt ausgeführt werden, aber bei drei oder vier was schief läuft.

 

Dann springt die Heizung wie gewollt an, aber du bekommst trotzdem eine Fehlermeldung auf dein Handy.

 

Bei mir ist es in der letzten Woche zweimal passiert, dass 1 - 4 korrekt abgearbeitet worden sind, aber die Heizung trotzdem nicht an ging. Sprit und Batt. waren o.k..

 

Bekam auch keine Fehlermeldung als ich dann ins Fahrzeug stieg. Wenn die Heizung mal wegen zu wenig Sprit nicht ansprang. wurde mir das im Fahrzeug bisher immer gemeldet.

 

Was mich wundert, ist dass die Daten auch im Fahrzeug angekommen sind. Der Timer der Standheizung zeigte die von mir gewünschte Uhrzeit. Lediglich der Haken war nicht gesetzt.

 

Na ja, hatte bisher eine sehr hohe Erfolgsquote bei der Nutzung der APP. Nach diesen zweimaligen Fehlversuchen fünktionierte auch alles wieder fehlerlos.

 

Gruß

Micha

 

 

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 13:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tips. Werde meinem Handy mal den Standby-Modus entreissen und dann schauen ob es klappt.

Witzigerweise wollte ich heute morgen testen, ob die Standheizung trotz Fehlermeldung anspringt. Witzigerweise habe ich dann zum ersten Mal die Rückmeldung bekommen, dass alles funktioniert. Am Auto angekommen konnte man auch direkt den schmelzenden Schnee sehen.

Ich bleibe am Ball und gebe Feedback über die weiteren Versuche.

Danke Euch allen,

Thomas

 

Ok,

ich häng mich hier auch nochmal dran:

Bei mir funktioniert das mit der App auch sehr selten mal (5% vielleicht) die Fehlermeldung in der App bekomme ich immer., dass der Dienst nicht ausgeführt werden konnte (bei allen anderen Remote Funktionen klappt das einwandfrei).

Ich habe im Display wenn es nicht klappte per App immer sthene dass es nicht geklappt hätte wg. zu geringer Spannung oder Spritmangel. Allerdings funktioniert es zu über 95% per FB.

Ich hatte den Wagen schon beim :) deswegen mit keinem Ergebnis bzw. nach Nachfrage durch den :) kam die Antwort dass bis März (ich hoffe es war diese Jahr gemeint) mit einer Lösung (per SW) gerechnet werden könne. Toll, dann ist der Winter so gut wie vorbei und ich brauchs nicht mehr. Ich geh jetzt langsam massiv auf die Barrikaden zumal das Navi auch alle möglichen Fehler hat. Ich sehe nicht ein dafür soviel Geld zu zahlen wenns nicht (zuverlässig) funktioniert.

Genau so ist es bei mir auch, per APP klappt es in den wenigsten Fällen- es läßt sich aber keine Regelmäßigkeit ableiten. Entweder klappt schon der Verbindungsweg nicht, oder aber es kommt die Meldung im Naivi-Display, daß die Aktivierung wegen Spritmangel oder entladener Batterie nicht möglich war. Selbstverständlich war der Tank immer voll und die Batterie sollte es auch sein...

Per Fernbedienung geht es natürlich immer.

Genau diese kleinen Gimmicks, die das Auto endlich in modernere "Sphären" heben sollen, klappen einfach nicht. Kommt mir oft vor, wie "mit der heißen Nadel gestrickt". Wie mein Vorredner sagt: Dazu ist das Ding einfach zu teuer, als dass man solche Fehler einfach ignoriert.

Gruß, Chris

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 19:28

Hi,

habe die Tage mehrere Varianten versucht. Leider klappt es mit der App wirklich selten und leider sehe ich auch kein Muster. Mit der Fernbedienung und mit der Programmierung im Navi funktioniert es immer.

Hoffe immer noch, dass ich die Sache mit einem Software-Update hinbekomme. Leider macht meine USB Buchse in der Mittelarmlehne immer noch Probleme. Ich kann mein Iphone4 nicht koppeln. Es fängt immer an zu laden und hört sofort wieder auf. Sieht aus wie ein Wackelkontakt. Leider konnte die Werkstatt nichts finden.

In den nächsten Tagen steige ich auf das neue iPhone5 um. Mal schauen ob es dann besser funktioniert.

LG Thomas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. iphone 4 / ios 6.1 Standheizung per App starten