ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. iPhone 4 über Bluetooth an APS 50

iPhone 4 über Bluetooth an APS 50

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 8. November 2010 um 11:07

Hallo zusammen,

bei meinem E 200 CGI Cabrio, dessen Besitzer ich nun mehr seit 1 Woche bin, funktioniert die Telefonie mit meinem iPhone 4 über das APS 50 nicht. Ich kann zwar erfolgreich das iPhone über Bluetoth koppeln und auch die Kontakte importieren, wenn ich dann aber unterwegs bin und eine Numer anwähle, klappt der Rufaufbau nicht. Er scheint zu wählen (es klingelt dann beim angerufenen, wie ich inzwischen weiß), es bleibt aber alles im Auto stumm und nach ca. 30 Sek. ist die Verbindung unterbrochen. Es kommt dann auch wieder jedesmal die überflüssige Meldung im APS Display, dass es sich mit meinem iPhone nun erfolgreich gekoppelt hat (manchmal auch mehrfach).

Kennt einer von euch Lösungsansätze?

Jeweils nach einem Reset der ganzen Bluetooth Verbindung und dem ersten Versuch klappt es immer. Nach Verlassen des Autos und wieder einsteigen und neuer automatischer Koppelung aber nicht mehr.

Bin ratlos... ;-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Exay

Geht nur telefonieren nicht oder kannst du auch keine Musik über das Iphone abspielen ?

Es ging mir nur ums Telefonieren - und zwar über Bluetooth, also drahtlos und nicht über den Systemstecker angeschlossen (dort kommt nur der Pod dran!).

Aber ich habe eine gute Nachricht: habe das iPhone 4 auf die aktuelle Firmware 4.2.1 aktualisiert - und nu' läuft es wieder.

Komisch aber egal, es läuft so, wie ich es eigentlich auch erwartet hatte :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mprefect

Hallo zusammen,

bei meinem E 200 CGI Cabrio, dessen Besitzer ich nun mehr seit 1 Woche bin, funktioniert die Telefonie mit meinem iPhone 4 über das APS 50 nicht. Ich kann zwar erfolgreich das iPhone über Bluetoth koppeln und auch die Kontakte importieren, wenn ich dann aber unterwegs bin und eine Numer anwähle, klappt der Rufaufbau nicht. Er scheint zu wählen (es klingelt dann beim angerufenen, wie ich inzwischen weiß), es bleibt aber alles im Auto stumm und nach ca. 30 Sek. ist die Verbindung unterbrochen. Es kommt dann auch wieder jedesmal die überflüssige Meldung im APS Display, dass es sich mit meinem iPhone nun erfolgreich gekoppelt hat (manchmal auch mehrfach).

Kennt einer von euch Lösungsansätze?

Jeweils nach einem Reset der ganzen Bluetooth Verbindung und dem ersten Versuch klappt es immer. Nach Verlassen des Autos und wieder einsteigen und neuer automatischer Koppelung aber nicht mehr.

Bin ratlos... ;-(

ohne Gewähr:

Angeblich klappt die Koppelung mit der allerneusten Betriebssystem vom iphone nicht mehr. MB hat aktuell hierfür auch keine Lösung. Mal bei MB nachfragen ...

Es gibt zumindest ein Apple Forum in englischer Sprache, das vielleicht weiterhelfen könnte:

apple.com-support-discussion-iphone hardware-iphone4-bluetooth issue with iphone4 and mercedes benz.

Insbesondere der Hinweis von Mandingo2010 vom 9.7.2010 könnte weiterhelfen.

Benutzt Du eventuell ein Cradle für`s iphone 3?

Hallo zusammen!

Ich habe seit 2 Tagen ein neues E250CGI Cabrio mit APS50 :)

aber mein iPhone 4 funktioniert nicht :(

Hatte ein paar Wochen eine neue A-Klasse - kein Problem!

Das iPhone 3GS mit Firmware 4.1 funktioniert in meinem W207 auch problemlos!

Aber mein iPhone 4 (v4.1) lässt sich zwar lediglich problemlos koppeln, das Adressbuch importieren - aber das war's, keine Rufannahme, kein telefonieren!

Werde am Montag beim Kundendienst anrufen, aber was haben die da falsch gemacht? Das Handsfreeprotokoll ist ja nun soooo alt und geht überall - warum nicht in einem so neuen Fahrzeug???

Besten Dank für Eure Tipps an diesem Wochenende - und ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes Jahr 2011 für alle!

am 2. Januar 2011 um 16:15

Geht nur telefonieren nicht oder kannst du auch keine Musik über das Iphone abspielen ?

Zitat:

Original geschrieben von Exay

Geht nur telefonieren nicht oder kannst du auch keine Musik über das Iphone abspielen ?

Es ging mir nur ums Telefonieren - und zwar über Bluetooth, also drahtlos und nicht über den Systemstecker angeschlossen (dort kommt nur der Pod dran!).

Aber ich habe eine gute Nachricht: habe das iPhone 4 auf die aktuelle Firmware 4.2.1 aktualisiert - und nu' läuft es wieder.

Komisch aber egal, es läuft so, wie ich es eigentlich auch erwartet hatte :)

Habe seit Dez das gleiche Problem:

Iphone 4 mit neuer Software 4.2.1 geht nicht auf APS 50, wohl aber Iphone 3mit identischer Software.

HAtte das Auto mit Telefon 1 Woche in der Werkstatt.

Ergebnis: Iphone 4 ist mit APS 50 nicht kompatibel, mit APS 20 schon.

Bis jetzt gibts immer noch keine Lösung.

Ich soll auch mal über Apple nachfragen, da ja das Handy so neu sein soll.

Falls jmd. eine Lösung kennt, bitte melden!!!!!

Bei mir läuft es ja nun - nach dem Firmware-Update des iPhones auf 4.2.1, mein Fzg. ist ein E250CGI Cabrio mit APS50 und Linguatronic.

Bei Bestellung (Nov) hörte ich schon vom Verkäufer, dass es mit der aktuellen Apple-FW (damals noch 4.1) Probleme geben sollte.

Nach Erhalt war das dann auch so - obwohl es mit einem 3GS und FW4.1 keine Probleme gab.

Das Koppeln und TelBuchImport ging zwar problemlos, aber ich konnte einen eingehenden Anruf nicht mit einer Taste annehmen. Auch raustelefonieren konnte ich nicht.

Nach dem FW-Update auf 4.2.1 habe ich nicht einmal das device via Bluetooth neu gepaired, es ging einfach so.

Aber...

vergangenen Freitag konnte ich auch nicht telefonieren! Beim angewählten Ziel klingelte es, man hört mich aber nicht.

Auf meiner Seite (im Fzg) legte das APS einfach auf - ohne Fehler.

Den eingehenden Anruf konnte ich danach auch nicht mehr per Taste annehmen; habe ich dann am Phone gemacht und auf einmal übernahm dann das APS Mic+Speaker! Sehr merkwürdig.

Habe das Telefon neu gebootet und voilà. alles wieder paletti.

Ich denke aber, dass nicht das iPhone die Probleme macht, sondern das APS!

Ich hatte vorher im CLK einen Universal-BT-Adapter von MB, der funktionierte (am HTC) auch ab und an nicht. Ich denke, MB (oder Peiker, wer auch immer das verantwortet) hat die BT-Protokolle nicht im Griff :(

Versuche mal, alles auf "null" zu setzen: BT-Kopplung löschen, Phone-Booen etc. - wie bei Windows ;-)

Viel Glück!

Ich habe zwar einen W212, aber das APS50 ist ja das selbe. Bei mir besteht das gleiche Problem, allerdings mit folgenden Unterschieden:

- Koppelung und Addressbuchübertragung erfolgreich, aber Verbindungsabbruch in 95% aller Fälle direkt nach dem Wählen, wie bei einigen Vorrednern (bis ca. Dez. 2010) - iPhone 4 SW 4.2

- Dann SW Update auf 4.2.1 im Dez. 2010 - keine Besserung

- Dann SW Update vom APS50 durch MB Ende Dez. 2010 - alles funktioniert einwandfrei :-)

- seit ca. 3-4 Tagen habe ich wieder das gleiche Problem wie zu Beginn. Es wurde aber nichts geändert, weder auf dem iPhone noch im APS50 - und das finde ich besonders rätselhaft. Allerdings kann man das Problem teilweise beheben, wenn man während der Fahrt kurz auf den ON Knopf des APS50 drückt und aus- und wieder einschaltet. Danach alles OK bis zum nächsten Start des Autos.

Ich bin ratlos, da es für das APS50 keine neuere SW mehr gibt - die neueste ist ja Ende Dez. bereits aufgespielt worden. Und das iPhone hat auch die letzte Firmware. Im Moment hoffe ich einfach auf SW 4.3 und dass damit evtl. doch noch etwas am Bluetooth Stack des IPhone geändert wird.

Falls jemand noch eine Idee hat. Gerne.

Grüße

S.

Hallo in die Runde,

ich habe einen W204 (C-Klasse Lim.) mit APS 50; ich hatte weder mit iPhone 3GS noch mit iPhone 4 Probleme mit dem Verbindungsaufbau. Am Anfang bin ich jedes mal zusammen geschreckt, wenn ein Anruf ankam; der Rufton über das APS 50 war so laut, dass man fast den Wagen verrisen hat. Bei einem Assyst habe ich darauf bestanden, dass die Firmware aktualisiert wurde (Hinweis aus Motor-Talk.de), was dann mein Problem behob (hat ?90 Euro gekostet).

Ihr habt oben beschrieben, dass Ihr Eure Kontakte auf das APS 50 übertragen könnt; ich kenne das nur so, dass man jeden einzelnen Kontakt übertragen muss, was etwas mühsam ist.

Als ich den W204 bekam, hatte ich per Bluetooth mit einem Nokia Handy gekoppelt, da wurde ich - so glaube ich- gefragt, ob ich alle Kontakte übertragen will. Das fände ich super, wenn sowas mit dem iPhone auch ginge, aber vielleicht mach ich ja auch was verkehrt...

Hallo,

Entschuldigung dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich habe bei meinem S212 (APS50 ist baugleich) das exakt gleiche Problem mit dem iPhone4. Weiss jemand ob es mittlerweile von Mercedes eine definitive Lösung gibt ?

Mein iPhone hat die Softwareversion 4.3, der S212 ist gebaut im Februar 2011, aber ich weiss nicht ob die letzte Softwareversion des APS50 auch in der Produktion verwendet wird.

danke,

Pascal

Zitat:

Original geschrieben von mprefect

Hallo zusammen,

bei meinem E 200 CGI Cabrio, dessen Besitzer ich nun mehr seit 1 Woche bin, funktioniert die Telefonie mit meinem iPhone 4 über das APS 50 nicht. Ich kann zwar erfolgreich das iPhone über Bluetoth koppeln und auch die Kontakte importieren, wenn ich dann aber unterwegs bin und eine Numer anwähle, klappt der Rufaufbau nicht. Er scheint zu wählen (es klingelt dann beim angerufenen, wie ich inzwischen weiß), es bleibt aber alles im Auto stumm und nach ca. 30 Sek. ist die Verbindung unterbrochen. Es kommt dann auch wieder jedesmal die überflüssige Meldung im APS Display, dass es sich mit meinem iPhone nun erfolgreich gekoppelt hat (manchmal auch mehrfach).

Kennt einer von euch Lösungsansätze?

Jeweils nach einem Reset der ganzen Bluetooth Verbindung und dem ersten Versuch klappt es immer. Nach Verlassen des Autos und wieder einsteigen und neuer automatischer Koppelung aber nicht mehr.

Bin ratlos... ;-(

Ich erlaube mir mal das Thema ein zweites Mal aufzugreifen. Hat einer der Betroffenen (z.B. der Themenstarter) mittlerweile eine Lösung gefunden ?

danke,

Pascal

Hallo,

ich habe (immer noch) das iOS 4.2.1 auf dem iPhone4 und zu 99% läuft es bei mir seit dieser iOS-Version.

Allerdings bleibt 1% merkwürdiges Verhalten - dann legt das APS gleich nach dem Anwählen auf - der Angerufene hört klingeln, aber keiner ist dran. Ebenso umgekehrt: manchmal kann ich eingehende Anrufe nicht annehmen.

Eine kleine (empirisch nicht unterfütterte) Vermutung habe ich:

Es gibt anscheinend einen Unterschied im Verhalten (der beteiligten) Geräte, je nach dem, in welchem (Unter)Menü die sich gerade befinden.

Wenn ich im APS (on screen) die Ziffern zum Wählen oder das Adressbuch offen habe, dann ging das Telefonieren manchmal nicht.

Umgekehrt: mein iPhone reagiert (auch bei PC-Anschluss über USB) unterschiedlich, ob es gelockt ist oder in Systemmenüs.

Das nützt Dir / Euch vmtl. auch nichts. Mal sehen, ob ich meine v4.2.1 noch sichern kann (TinyUmbrellar...) - nachher gehts mit v4.3.1 wieder nicht.

--> Hauptsache, das Dach geht auf - die Sonne scheint :) :)

Zitat:

Original geschrieben von StevieRay

Hallo,

ich habe (immer noch) das iOS 4.2.1 auf dem iPhone4 und zu 99% läuft es bei mir seit dieser iOS-Version.

Allerdings bleibt 1% merkwürdiges Verhalten - dann legt das APS gleich nach dem Anwählen auf - der Angerufene hört klingeln, aber keiner ist dran. Ebenso umgekehrt: manchmal kann ich eingehende Anrufe nicht annehmen.

Eine kleine (empirisch nicht unterfütterte) Vermutung habe ich:

Es gibt anscheinend einen Unterschied im Verhalten (der beteiligten) Geräte, je nach dem, in welchem (Unter)Menü die sich gerade befinden.

Wenn ich im APS (on screen) die Ziffern zum Wählen oder das Adressbuch offen habe, dann ging das Telefonieren manchmal nicht.

Umgekehrt: mein iPhone reagiert (auch bei PC-Anschluss über USB) unterschiedlich, ob es gelockt ist oder in Systemmenüs.

Das nützt Dir / Euch vmtl. auch nichts. Mal sehen, ob ich meine v4.2.1 noch sichern kann (TinyUmbrellar...) - nachher gehts mit v4.3.1 wieder nicht.

--> Hauptsache, das Dach geht auf - die Sonne scheint :) :)

99% --> Du Glücklicher. Bei mir sind es wohl eher 20-30% Erfolgsquote. Ich habe leider noch keinen Zusammenhang gefunden zwischen Benutzungsschema und Erfolgsquote. Ich habe jetzt die Version 4.3, werde aber noch auf 4.3.1 upgraden. Allerdings hat sich laut Apple am Bluetooth nix getan, also von daher erwarte ich mir nicht unbedingt die Lösung.

Ansonsten werde ich downgraden, d.h. vom iPhone 4 auf das 3GS (also Hardware- nicht Softwaredowngrade). Da geht es wenigstens.

Pascal

Habe über Beschwerde App mit Mercedes Konakt aufgenommen.

Auch hier nichts Neues: Sie geben Apple die Schuld, würden aber an einer Lösung arbeiten.

Ein Update auf 4.3 beim Iphone hat auch nichts gebracht.

Mittlerweile habe ich eine Zwischenlösung gefunden:

Ich habe mit ein Bluetooth Headset gekauft und nun kommt der Witz.

Jedesmal wenn ich damit eingeloggt bin, lockt sich auch das APS50 ein und wenn ich dann telefoniere, funktioniert das APS tadellos.

Also: kleinen Mann fürs Ohr kaufen, einschalten und über die Mercedes Freisprechanlage sprechen.

DAs Feedback App von MB finde ich super schwach. Nur halbherziger Trost, ohne Background; wäre MB auf Zack, hätten sie doch ihren Kunden so ein Headset kostenlos schicken können, das hätte wenigstens ein wenig besänftigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. iPhone 4 über Bluetooth an APS 50