ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Iphone 4 über Comand APS steuern ?????

Iphone 4 über Comand APS steuern ?????

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:53

Hallo,

kann ich den Iphone-Inhalt auch auf dem Comand über die AUX-Buchse steuern oder muss ich die Auswahl der einzelnen Alben oder Titel über das Iphone selbst auswählen und kann eben nur über die Anlage hören?

 

Gruß, Gartenede

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein geht leider nicht. Es geht definitiv mit Dension Gateway 500 und glaube mit Interface Kit.

Du kannst ueber das ipod integration kit deine Alben, Songs, Listen etc. nur ueber die Lenkradtasten steuern. ipod Kit ist nicht am MOST Ring sondern wie schon geschrieben nur ueber die Aux Buchse hinten am COMAND angeschlossen. Die Lenkradtasten laufen ueber den den CAN-B Bus zur Blackbox. Ist schade dass man hier nur ueber einen Drittanbieter gehen kann um MOST Funktionalitaet zu bekommen. Wenn man das Dension Gateway 500 nutzt verliert man aber den CD-Wechsler da der Platz dann vom Dension Gateway 500 genutzt wird im MOST Ring.

Und wenn du das iPhone 4 an dein iPod Integration Kit anschliessen willst brauchst du zusaetzlich noch den 5V/12V Adapter damit dein Handy geladen wird weil Apple die Ladesteuerung geaendert hat. Wenn du aber auf die Lademoeglichkeit ueber dein Auto verzichen kannst, brauchst du keinen Adapter.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 21:34

Ähhhhh, was heißt denn MOST ? :confused::p

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 21:37

Und wieso ist das alles so sche... kompliziert?? Kauf ich mir schon mal so ein "Schlitten":D und nur noch Fragen über Fragen und fast keine Lösungen. Ist doch vorn Ars..., oder?

Zitat:

Original geschrieben von gartenede

Ähhhhh, was heißt denn MOST ? :confused::p

http://de.wikipedia.org/wiki/MOST-Bus

Google 1. Suchtreffer :(

Zitat:

Original geschrieben von gartenede

Und wieso ist das alles so sche... kompliziert?? Kauf ich mir schon mal so ein "Schlitten":D und nur noch Fragen über Fragen und fast keine Lösungen. Ist doch vorn Ars..., oder?

Ich schrieb die Loesung doch auf? Wozu tipp ich mir denn den Ast ab?

am 22. Januar 2011 um 3:27

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Du kannst ueber das ipod integration kit deine Alben, Songs, Listen etc. nur ueber die Lenkradtasten steuern. ipod Kit ist nicht am MOST Ring sondern wie schon geschrieben nur ueber die Aux Buchse hinten am COMAND angeschlossen. Die Lenkradtasten laufen ueber den den CAN-B Bus zur Blackbox. Ist schade dass man hier nur ueber einen Drittanbieter gehen kann um MOST Funktionalitaet zu bekommen. Wenn man das Dension Gateway 500 nutzt verliert man aber den CD-Wechsler da der Platz dann vom Dension Gateway 500 genutzt wird im MOST Ring.

Und wenn du das iPhone 4 an dein iPod Integration Kit anschliessen willst brauchst du zusaetzlich noch den 5V/12V Adapter damit dein Handy geladen wird weil Apple die Ladesteuerung geaendert hat. Wenn du aber auf die Lademoeglichkeit ueber dein Auto verzichen kannst, brauchst du keinen Adapter.

Mit dem jetzigen GW 500 kann man den CD Wechsler auch beibehalten, wobei das Umschalten etwas umsätndlich ist.

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-500

Zitat:

Original geschrieben von Dezsoeke

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Du kannst ueber das ipod integration kit deine Alben, Songs, Listen etc. nur ueber die Lenkradtasten steuern. ipod Kit ist nicht am MOST Ring sondern wie schon geschrieben nur ueber die Aux Buchse hinten am COMAND angeschlossen. Die Lenkradtasten laufen ueber den den CAN-B Bus zur Blackbox. Ist schade dass man hier nur ueber einen Drittanbieter gehen kann um MOST Funktionalitaet zu bekommen. Wenn man das Dension Gateway 500 nutzt verliert man aber den CD-Wechsler da der Platz dann vom Dension Gateway 500 genutzt wird im MOST Ring.

Und wenn du das iPhone 4 an dein iPod Integration Kit anschliessen willst brauchst du zusaetzlich noch den 5V/12V Adapter damit dein Handy geladen wird weil Apple die Ladesteuerung geaendert hat. Wenn du aber auf die Lademoeglichkeit ueber dein Auto verzichen kannst, brauchst du keinen Adapter.

Mit dem jetzigen GW 500 kann man den CD Wechsler auch beibehalten, wobei das Umschalten etwas umsätndlich ist.

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-500

Stimmt schon aber das System ist nicht dafuer konzipiret worden daher auch Drittanbieter! Hast du dir nen Schalter zusaetzlich einbauen lassen dafuer?

am 22. Januar 2011 um 4:08

Das jetzige Modell bietet einen zweiten Port für den CDC an.

Wenn es aus dem menü erreichbar, kann auch einfach umgeschaltet werden.

Oft ist es jedoch nicht möglich, und muss deswegen der Schalter am USB Port benutzt werden. Es wirkt jedoch nur beim abgestelltem Fahrzueg.

Zitat:

Original geschrieben von Dezsoeke

Das jetzige Modell bietet einen zweiten Port für den CDC an.

Wenn es aus dem menü erreichbar, kann auch einfach umgeschaltet werden.

Oft ist es jedoch nicht möglich, und muss deswegen der Schalter am USB Port benutzt werden. Es wirkt jedoch nur beim abgestelltem Fahrzueg.

Wie geht das ueber das Menu zum umschalten? Bzw. was meinst du mit oft ist es jedoch nicht moeglich...?

Und was meinst du mit "Es wirkt jedoch nur beim abgestellten Fahrzeug"?

Wenn das inzwischen geht naemlich per Software umzuschalten ueberleg ich mir fast den ipod Integration Kit nicht mehr zu benutzen und das Dension ICE Link zu kaufen wenn die das verbessert haben. Aber einen Schalter zu nutzen find ich irgendwie Ghetto tut mir leid.

am 24. Januar 2011 um 15:20

Ich habe leider nur Heute einen Antwort!

Eine Umschaltung von CDC auf GW kann man nur über den Beipasschalter umschalten möglich. Im der Abhängigkeit von dem HU Hersteller und eben dem HU Sofware kann mann diese Umschaltung nur beim Agbestelltem Fahrzeug vornehmen:(

Eine Umschaltung aus dem Menü ist nicht möglich

Viele Grüsse

Dezsoeke

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von gartenede

Und wieso ist das alles so sche... kompliziert?? Kauf ich mir schon mal so ein "Schlitten":D und nur noch Fragen über Fragen und fast keine Lösungen. Ist doch vorn Ars..., oder?

Ich schrieb die Loesung doch auf? Wozu tipp ich mir denn den Ast ab?

Na klar hast Du mir umfangreich geantwortet, danke dafür. Aaaaber, kompliziert ist der ganze Schrott doch trotzdem oder nicht? Das Auto kostet ne richtige Stange Geld und man kann nicht mal ein simplen MP3 Player oder ein iPhone vernünftig steuern, welches ja nun nicht grade sehr selten verkauft wurde. Das finde ich halt ein wenig armselig von Mercedes. Kann es sein, dass BMW, Audi usw. wesentlich weiter sind oder täusche ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von gartenede

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Ich schrieb die Loesung doch auf? Wozu tipp ich mir denn den Ast ab?

Na klar hast Du mir umfangreich geantwortet, danke dafür. Aaaaber, kompliziert ist der ganze Schrott doch trotzdem oder nicht? Das Auto kostet ne richtige Stange Geld und man kann nicht mal ein simplen MP3 Player oder ein iPhone vernünftig steuern, welches ja nun nicht grade sehr selten verkauft wurde. Das finde ich halt ein wenig armselig von Mercedes. Kann es sein, dass BMW, Audi usw. wesentlich weiter sind oder täusche ich mich da?

Immer dran denken dass das COMAND APS 1997 - 2000 entwickelt wurde und das Auto seinen Auftritt 2002 hatte. Damals war das eben alles up to date was heute als veraltet gilt. Ich hab das iPod Integration kit selbst eingebaut und bin eigentlich auch so zufrieden.

Nimm das IPOD Interface von Mercedes. Funktioniert gut, Klang ist sehr gut. Das einig lästige ist der Einbau ... (Die müssen auch in den Kofferraum, ca. 4H). Aber dann - Bedienung state of the art via Lenkradtasten, Anzeige via Display im Kombiinstrument. Ich vermisse die Anzeige im Command Display nicht ...

Funktionsumfang kannst Du Dir auf der Mercedes Page --> Zubehör ansehen.

Für das Iphone wäre es sowieso sinnvoll, die Kombination hit dem Handy Cradle zu verwenden. Das muss, wie in einem anderen Thread beschrieben, für das Iphone 4 etwas modifiziert werden. Dann wird via Ihone3 Cradle auch ohne Adapter geladen. Dafür ist allerdings die Handy Vorbereitung erforderlich.

Ich habe mich für Ipod im Handschuhfach + Iphone Cradle entschieden, da ich Musik und Tel getrennt haben wollte. So kann für kürzere Strecken das Tel in der Tasche bleiben (Freisprech + Bedienung via Command / Lenkradtasten funktioniert trotzdem), die Musik ist via IPOD immer verfügbar.

Lieben Gruss

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Iphone 4 über Comand APS steuern ?????