ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. iPhone 7 per Bluetooth koppeln - RND 510

iPhone 7 per Bluetooth koppeln - RND 510

VW Passat 3CC
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 9:38

Moin zusammen,

ich fahre seit ein paar Tagen einen Passat CC 2.0 TSI Baujahr 2009. Der Wagen hat Werksseitig das RND510 und FSE eingebaut. Ich hab mich schon gefreut mein iPhone 7 per Bluetooth zu verbinden, dann über FSE telefonieren zu können und die Musik darüber laufen lassen zu können. Nun fehlte mir, soweit ich dachte, nur der Bluetooth-Dongle, welcher in der Mittelarmlehne eingeclipst wird. Ich hab mir einen gebrauchten Dongle organisiert und zack - zeigt meine MFA nur "Gerät nicht kompatibel" an.

Nun hab ich hin und her gegoogelt und gelesen, das VW bis 2011 das rASP-Bluetoothprofil nutzt, welche Apple nicht unterstützt. In vielen Foren wird dann gesagt man braucht das Steuergerät mit der Teilenummer 3C8 035 730 D oder E.

Nun meine Fragen:

- Sollte man lieber nach Endnummer E suchen anstatt D (weil neuere Version)

- Ist das einfach Plug&Play mit dem Steuergerät oder muss ich noch was programmieren? Wenn ja, mit welcher Software.

- Wo sitzt das Steuergerät und steht die Teilenummer von außen drauf oder muss das der freundliche per Diagnosegerät auslesen ?

- Der Typ, von dem ich mir den Bluetooth-Dongle geliehen hab, meinte, dass er das Teil an seinem Passat Bj. 2007 mit einem iPhone 6 ohne Probleme nutzen konnte.

- Gibt es noch irgendwelche Sachen die ich beachten oder wissen muss ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

ob D oder E, würde im Zweifelsfall E wählen, da u.U. weitere Funktionen gegenüber D hinzu gekommen sein können.

Am günstigsten ist es, wenn das Gerät bereits in einem anderen Fahrzeug verbaut war, denn dann ist es bereits programmiert, neue Geräte müssen programmiert werden.

Die Teilenummer steht auf dem Gerät, wo es sich beim CC befindet weis ich nicht, vielleicht unter dem Beifahrersitz?

Antwort zu 1: Ob E oder D ist egal

Antwort zu 2: Steuergerätetausch ist Plug&Play, einige Sachen kann man programmieren (mit VCDS), muss man nicht unbedingt, wäre aber besser wenn man das Gerät in die Verbauliste des Gateways eintragen lässt.

Antwort zu 3: Unter dem Beifahrersitz, Sitz nach hinten schieben, dann sieht man entweder eine Styroporbox oder eine Kunststoffabdeckung, diese entfernen und schon hat man das Steuergerät der FSE gefunden, Teilenummer befindet sich direkt sichtbar auf dem Gerät.

Antwort zu 4: Das hängt vom verbauten Steuergerät der FSE ab, kann man pauschal nichts zu sagen

Antwort zu 5: Wenn du eine rote MFA hast, musst du eine Polarbox nachrüsten, sonst verstehen die beiden sich nicht.

Ausserdem wird dir vermutlich der linke Audiokanal von der FSE-Box zum Radio fehlen um Musik in Stereo via Bluetooth zu hören. Das passende Kabel gibts auf ebay für ca. 15,-€ und ist schnell verlegt.

Wenn du ein rotes KI hast, hoffe ich, dass nicht ein RCD510 mit der Teilenummer 1K0035195AA verbaut ist. Dieses wird nicht mit der oben genannten FSE funktionieren.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 11:03

Zitat:

@VauWehler schrieb am 24. Dezember 2017 um 11:55:26 Uhr:

Antwort zu 1: Ob E oder D ist egal

Antwort zu 2: Steuergerätetausch ist Plug&Play, einige Sachen kann man programmieren (mit VCDS), muss man nicht unbedingt, wäre aber besser wenn man das Gerät in die Verbauliste des Gateways eintragen lässt.

Antwort zu 3: Unter dem Beifahrersitz, Sitz nach hinten schieben, dann sieht man entweder eine Styroporbox oder eine Kunststoffabdeckung, diese entfernen und schon hat man das Steuergerät der FSE gefunden, Teilenummer befindet sich direkt sichtbar auf dem Gerät.

Antwort zu 4: Das hängt vom verbauten Steuergerät der FSE ab, kann man pauschal nichts zu sagen

Antwort zu 5: Wenn du eine rote MFA hast, musst du eine Polarbox nachrüsten, sonst verstehen die beiden sich nicht.

Ausserdem wird dir vermutlich der linke Audiokanal von der FSE-Box zum Radio fehlen um Musik in Stereo via Bluetooth zu hören. Das passende Kabel gibts auf ebay für ca. 15,-€ und ist schnell verlegt.

Wenn du ein rotes KI hast, hoffe ich, dass nicht ein RCD510 mit der Teilenummer 1K0035195AA verbaut ist. Dieses wird nicht mit der oben genannten FSE funktionieren.

Vielen Dank schonmal für die Antwort! :-)

Ich hab übrigens ein RNS510 .. hatte mich vorhin verschrieben..

Aber mein Kombiinstrument ist schon schwarz/weiß und nicht mehr rot.

Also kann ich da quasi mir n Steuergerät organisieren und das anschließen.

Was und wo muss ich den mit VDCS was machen ?

Und wie trägt man das Gerät in die Verbauliste des Gateways ein ? Auch mit VCDS ? ein Bekannter von mir hat das nämlich

Ja, organisier dir das Steuergerät, gebraucht gibts die um 250,-€. Tausche es gegen dein altes Gerät. Es funktioniert dann, aber du solltest zeitnah zu deinem Bekannten fahren. Wenn er sich mit VCDS auskennt, weiss er was er machen muss zum eintragen der FSE. Eventuell sollte er für die Titelanzeige bei BT-Audio noch folgendes codieren:

STG 77 (Telefon) -> 07 Lange Codierung -> "Medienkontext inaktiv"

Und wenn du deine BT-Musik nur rechts hörst, fehlt dir, wie oben schon geschrieben, ein Kabel.

Edit: Ich hoffe du hast ein MFL. Wenn nicht schränkt dich das ein wenig in der Bedienung ein.

Edit 2: Die Einschränkungen fallen in Verbindung mit dem iPhone nicht ins Gewicht. Sind nur bei rSAP-Nutzung (Android) bemerkbar.

Zitat:

@VauWehler schrieb am 24. Dezember 2017 um 12:14:36 Uhr:

Eventuell sollte er für die Titelanzeige bei BT-Audio noch folgendes codieren:

STG 77 (Telefon) -> 07 Lange Codierung -> "Medienkontext inaktiv"

Wozu macht man das?

 

Danke und Gruß

Zitat:

@Exili123 schrieb am 24. Dezember 2017 um 14:15:06 Uhr:

Zitat:

@VauWehler schrieb am 24. Dezember 2017 um 12:14:36 Uhr:

Eventuell sollte er für die Titelanzeige bei BT-Audio noch folgendes codieren:

STG 77 (Telefon) -> 07 Lange Codierung -> "Medienkontext inaktiv"

Wozu macht man das?

Für die Titelanzeige im RNS/ im KI bei Bluetooth-Audio.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 16:55

Zitat:

@VauWehler schrieb am 24. Dezember 2017 um 12:14:36 Uhr:

Ja, organisier dir das Steuergerät, gebraucht gibts die um 250,-€. Tausche es gegen dein altes Gerät. Es funktioniert dann, aber du solltest zeitnah zu deinem Bekannten fahren. Wenn er sich mit VCDS auskennt, weiss er was er machen muss zum eintragen der FSE. Eventuell sollte er für die Titelanzeige bei BT-Audio noch folgendes codieren:

STG 77 (Telefon) -> 07 Lange Codierung -> "Medienkontext inaktiv"

Und wenn du deine BT-Musik nur rechts hörst, fehlt dir, wie oben schon geschrieben, ein Kabel.

Edit: Ich hoffe du hast ein MFL. Wenn nicht schränkt dich das ein wenig in der Bedienung ein.

Edit 2: Die Einschränkungen fallen in Verbindung mit dem iPhone nicht ins Gewicht. Sind nur bei rSAP-Nutzung (Android) bemerkbar.

Danke für deine Antwort ! ?? also er hat VCDS aber weiß nun selbst nicht genau wo man das codiert. Also die FSE hab ich ja, muss man dass dann die FSE noch eintragen ?

Ich hab bisher auf eBay leider nur ein Steuergerät gefunden mit der Teilenummer, und das kostet leider 299€ .. ganz schön viel ??

Ich hab ein MFL, ja ??

Was bringt es, dass zu codieren mit dem Medienkontext? Weil im Radio hab ich die Option, das ich die Liedtitel ausgeblendet haben möchte. Hab’s natürlich nicht aktiviert, da ich, sobald es bei mir funktioniert, ich natürlich sehen will wie die Lieder heißen etc.

Wenn er einen kompletten Scan der Verbauliste macht, sieht er doch, wo Fehler sind. Da ist meist nur eine Anpassung vorzunehmen. VCDS ist gut Dokumentiert.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 16:14

Zitat:

@VauWehler schrieb am 24. Dezember 2017 um 11:55:26 Uhr:

Antwort zu 1: Ob E oder D ist egal

Antwort zu 2: Steuergerätetausch ist Plug&Play, einige Sachen kann man programmieren (mit VCDS), muss man nicht unbedingt, wäre aber besser wenn man das Gerät in die Verbauliste des Gateways eintragen lässt.

Antwort zu 3: Unter dem Beifahrersitz, Sitz nach hinten schieben, dann sieht man entweder eine Styroporbox oder eine Kunststoffabdeckung, diese entfernen und schon hat man das Steuergerät der FSE gefunden, Teilenummer befindet sich direkt sichtbar auf dem Gerät.

Antwort zu 4: Das hängt vom verbauten Steuergerät der FSE ab, kann man pauschal nichts zu sagen

Antwort zu 5: Wenn du eine rote MFA hast, musst du eine Polarbox nachrüsten, sonst verstehen die beiden sich nicht.

Ausserdem wird dir vermutlich der linke Audiokanal von der FSE-Box zum Radio fehlen um Musik in Stereo via Bluetooth zu hören. Das passende Kabel gibts auf ebay für ca. 15,-€ und ist schnell verlegt.

Wenn du ein rotes KI hast, hoffe ich, dass nicht ein RCD510 mit der Teilenummer 1K0035195AA verbaut ist. Dieses wird nicht mit der oben genannten FSE funktionieren.

Neuer stand - Steuergerät ist eingebaut. iPhone lässt sich problemlos koppeln, aber ich habe leider nur auf der beifahrerseite Ton ..

was für ein Kabel brauch ich da genau, wie heißt das ? :-)

Übrigens hab ich das RNS510 .. hatte mich in der Überschrift verschrieben

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 16:26

Es wäre also theoretisch so ein Kabel ?

Stereo Kabel für Nachrüstung Bluetooth Audio Streaming A2DP https://www.amazon.de/dp/B00SR8B91G/ref=cm_sw_r_cp_api_c2JvAb1859QDN

Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. iPhone 7 per Bluetooth koppeln - RND 510