ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. iPhone 8 und X

iPhone 8 und X

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. September 2017 um 19:16

....müsste sich dank qi Standard jetzt auch kabellos laden lassen und dank nfc müsste auch mit dem Handy aufgesperrt werden können, oder was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Apple hat Mercedes als Partner für den Qi-Standard präsentiert, u.a. eben durch die E-Klasse.

Bei NFC scheiden sich die Geister und in Sachen iOS 11 hat sich Apple sehr schwammig ausgedrückt. Ich persönlich gehe auch aber davon aus, dass das in absehbarer Zeit kommt. Hat aber in der Sache nix mit den neuen iPhone-Modellen zu tun.

Auch MB hat vor längerer Zeit angekündigt, dass es bis Jahresende mehr NFC-Möglickeiten gibt. Weil dem so ist, habe ich aus reiner Prophilaxe die entsprechende SA mitbestellt.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Qi. Ja

NFC. Nein.

Themenstarteram 12. September 2017 um 19:21

Nfc nein??? Ich dachte das geht nach Freigabe von ios11 sogar mit dem iphone7?

Ich denke nicht das nfc mit iPhone in kürze in der E Klasse als Schlüssel funktioniert

 

https://www.google.de/.../...ereichsfunk-in-iOS-11-bietet-3776308.html

 

Ich lese das so, das nur lesen geht und als Schlüssel wird lesen wohl nicht reichen ?!

Apple hat Mercedes als Partner für den Qi-Standard präsentiert, u.a. eben durch die E-Klasse.

Bei NFC scheiden sich die Geister und in Sachen iOS 11 hat sich Apple sehr schwammig ausgedrückt. Ich persönlich gehe auch aber davon aus, dass das in absehbarer Zeit kommt. Hat aber in der Sache nix mit den neuen iPhone-Modellen zu tun.

Auch MB hat vor längerer Zeit angekündigt, dass es bis Jahresende mehr NFC-Möglickeiten gibt. Weil dem so ist, habe ich aus reiner Prophilaxe die entsprechende SA mitbestellt.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 12. September 2017 um 22:45:32 Uhr:

Auch MB hat vor längerer Zeit angekündigt, dass es bis Jahresende mehr NFC-Möglickeiten gibt. Weil dem so ist, habe ich aus reiner Prophilaxe die entsprechende SA mitbestellt.

Das war garantiert kein Fehler von dir. :p

Passt eigentlich das Plus in die Konsole vorne zum Drahtlosen Laden?

Wenn du den Getränkehalter ausbaust...

hat bitte mal jemand ein Foto vom iPhone Plus (6 oder 7) in der Ladeschale? Vielen Dank!

Hier geht es weiter. Dort ist auch ein Foto vom iPhone Plus in der Ladeschale.

Problem ist in der Praxis eher der schlechte Empfang vom iPhone in dieser Ladeschale, weil die angebliche induktive Kopplung mit der Außenantenne zumindest subjektiv bei unserem Auto nur beim Android-Handy meiner Frau gelingt. Obwohl das nicht dokumentiert ist, halte ich es für möglich, dass zur Wagenantenne eine NFC-Kopplung besteht, die aktuelle Androiden nutzen und das iPhone nicht.

Ich kann vergleichen, weil ich Apple-Sklave bin und die Frau des Hauses ist ein Androide. :D Objektiv gesehen ist ihr Handy für den 213 geeigneter. Sie nutzt es, um das Auto per NFC zu öffnen und zu schließen und es zu fahren, es lädt automatisch in der Ablage und der Empfang ist top.

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 14. September 2017 um 11:45:49 Uhr:

Problem ist in der Praxis eher der schlechte Empfang vom iPhone in dieser Ladeschale, weil die angebliche induktive Kopplung mit der Außenantenne zumindest subjektiv bei unserem Auto nur beim Android-Handy meiner Frau gelingt.

Genau deswegen verzichte auf die Ladeschale und habe für ~120 Euro mehr zur Autotelefonie mit zweiter SIM gegriffen. Meine Hoffnung ist, dass so der Empfang am besten ist und ich auf Komfort nicht verzichten muss, weil das Smartphone ja trotzdem parallel per Bluetooth gekoppelt ist (für Zugriff auf Adressbuch/Kontakte, etc.)

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 14. September 2017 um 11:45:49 Uhr:

Obwohl das nicht dokumentiert ist, halte ich es für möglich, dass zur Wagenantenne eine NFC-Kopplung besteht, die aktuelle Androiden nutzen und das iPhone nicht.

Nein, das ist technisch gar nicht möglich. NFC reicht von der Datenrate für LTE & Co. absolut nicht aus. Bei der Antennen "Kopplung" handelt es sich um eine reine 3G/LTE Signal-Verstärkung. Die Signale werden außerhalb des Autos mit einer Antenne aufgegriffen/abgegeben und dann über Kabel an die Box weitergeleitet. In der Box sitzt dann wiederum eine Antenne, die ans Handy sendet bzw. empfängt.

Zitat:

@guw schrieb am 14. September 2017 um 14:45:05 Uhr:

@ichfahrealsobinich schrieb am 14. September 2017 um 11:45:49 Uhr:

Obwohl das nicht dokumentiert ist, halte ich es für möglich, dass zur Wagenantenne eine NFC-Kopplung besteht, die aktuelle Androiden nutzen und das iPhone nicht.

Zitat:

Nein, das ist technisch gar nicht möglich. NFC reicht von der Datenrate für LTE & Co. absolut nicht aus. Bei der Antennen "Kopplung" handelt es sich um eine reine 3G/LTE Signal-Verstärkung. Die Signale werden außerhalb des Autos mit einer Antenne aufgegriffen/abgegeben und dann über Kabel an die Box weitergeleitet. In der Box sitzt dann wiederum eine Antenne, die ans Handy sendet bzw. empfängt.

Na, NFC soll ja nicht die Daten senden. Dafür ist es nicht gemacht. Nein, ein NFC-Tag ist quasi der Schalter, um die Außenantenne und die Freisprecheinrichtung zu verbinden. Hier ist das so beschrieben worden.

Und genau den Eindruck habe ich, dass die elektronische Verstärkung beim Abgriff des Antennensignals beim iPhone nicht erfolgt, beim Android-Phone erfolgt. Wir nutzen auf Familienfahrten für Spotify immer das Androidhandy, weil es unterbrechungsfrei empfängt.

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 14. September 2017 um 15:59:52 Uhr:

Na, NFC soll ja nicht die Daten senden. Dafür ist es nicht gemacht. Nein, ein NFC-Tag ist quasi der Schalter, um die Außenantenne und die Freisprecheinrichtung zu verbinden. Hier ist das so beschrieben worden.

Die kapazitive Antennenkopplung ist das Stichwort. Der Text hinter dem Link ist in der Tat unglücklich formuliert. Da mit NFC als Schalter zu arbeiten ist technisch sinnfrei. Sonst würde auch das Laden nicht ohne NFC funktionieren. Der einzig sinnvolle Grund für einen Schalter wäre, die kapazitive Antennenkopplung zu deaktivieren, wenn kein Gerät auf der Matte bzw. im Fach liegt - weil sie ja auch Strahlung im Auto erzeugt. Aber dafür gibt es technisch einfachere und preisweitere Lösungen als ein NFC Schalter samt bug-anfälliger Software-Logik. Naja gut.

Ich glaube, die Empfangsprobleme liegen rein am iPhone - es ist eines der wenigen Schwächen am Gerät. Deshalb bringt auch die kapazitive Antennenkopplung nicht viel.

Themenstarteram 15. September 2017 um 18:04

Jetzt wo ich weiß dass auch mein neues iPhone über qi lädt: wie "schnell" lädt das denkt ihr? Also zB von 20 auf 100% in ??? Minuten. Wie gehts euch mit euren Handys, die das jetzt schon können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen