ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. iPhone an Comand APS anlernen

iPhone an Comand APS anlernen

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 5. September 2009 um 13:15

Hallo.

Habe mir einen Telefon Bluetooth Adapter eingebaut um die Freisprecheinrichtung des Comand nutzen zu können.

Wie kann ich das iPhone oder das Modul anlernen?

Hat dies schon mal jemand gemacht?

Bitte mal helfen.

LG Pepe.

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2009 um 8:10

Bedienungsanleitung SAP SLR-Schale

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Salüt,

hab seit einer Woche auch endlich meinen CLS (als gebraucht gekauft)

Mir stellt sich das gleiche Problem, will sagen, bekomme mein Iphone nicht daran gekoppelt?

Hast du es in der Zwischenzeit gelöst, wenn ja, wie?

LG: Guy

am 26. November 2009 um 21:12

Hallo!

Die Frage stellt sich ob Sie das SAP-Cradle oder das HFP Cradle gekauft haben?

Das SAP Cradle funktioniert mit dem iPhone gar nicht, das HFP dagegen ja. Die letzte Variante ist eine für das iPhone vorgesehene Schale mit Ladefunktion.

 

Ich denke Sie werden die HFP Variante haben (kleine schwarze Bluetooth Schale/ohne Ladefunktion)

 

  • Zum anlernen mit HFP! Schale in die Sonderausstattung einsetzen.
  • An der HFP Schale den Schalter da wo Bluetooth abgebildet ist ca. 3Sekunden gedrückt halten.
  • Bluetooth LED fängt schnell an zu blinken.
  • Dann im iPhone unter Einstellungen Bluetooth Menü auswählen und Geräte suchen. Nach einem Augenblick wird das MB-Phonesystem angezeitgt (sprich Ihre Bluetooth Schale).
  • Diesen Eintrag auswählen!
  • Sie werden dann nach einer PIN gefragt. Diese lautet standardmäßig 62872!
  • Eingeben > fertig<
  • Sie können ab nun telefonieren!!!

 

SAP Preis 405€ oder HFP 262€ als orientierung (Preis neu)

Ansonsten gerne auch anrufen bin ab 08.00 Uhr im Büro ;)

 

Viel Glück!!

Hi, salüt und danke für die Antwort.

War bis jetzt in Urlaub und konnte nicht schneller antworten;)

In meinem Wagen ist ein Blauzahncraddel verbaut, eine Aufnahmeschale mit Ladefunktion, Teilenummer

A 204 820 39 51.

Laut Anleitung soll ich den Zündschlüssel auf Stellung eins oder zwei stellen, dann wäre der Craddle zwei Minuten zwecks Kopplung aktiv, dann muss ich am Iphone unter Einstellungen die Bluetooth-Suche aktivieren und das Iphone würde dann automatisch das Craddlle finden und dann muss per Pin gekoppelt werden..

soweit sogut, aber innerhalb der zwei Minuten findet mein Iphone das Craddle nicht, weder unter Zündschlüsselposition eins, noch unter zwei oder drei:(

Am Craddle ist kein Knopf um den Blauzahnmodus manuell zu aktivieren. lediglich blinkt eine blaue LED, mal schneller, mal langsamer.

Das schnelle Blinken der LED soll ja die Suchfunktion anzeigen, jedoch klappts irgendwie nicht.

Ich hab den Vorbesitzer kontaktiert, welcher mir erklärte, dass auch er Schwierigkeiten hatte, sein Iphone zu koppeln...ich habs bestimmt zig Mal versucht.

Er hat mit zur Hilfe sein älteres Craddle gegeben, welches einen Motorola V3 lädt, ich werde mal versuchen, dieses mit der Iphoneschale zu tauschen, da sich an der ein Bedienungsknopf für den Bluetooth-Modus befindet.

Mal kukken...werde dann nochmals berichten

so long...

am 9. Dezember 2009 um 8:00

Hallo!

Anbei habe ich euch die Anleitungen zusammengestellt...

HFP Schale

SAP SLR Schale

SAP neue Generation

iPhone Schale

Anhand der Abbildung oder der Teilenummer in der Bedienungsanleitung könnt Ihr ja eure Schale eingrenzen!

Okay ansonsten auch bei Fragen oder Wünschen ne Mail schreiben!

Einen guten Start in den Tag.

am 9. Dezember 2009 um 8:08

Bedienungsanleitung i-Phone Schale

am 9. Dezember 2009 um 8:09

Bedienungsanleitung SAP-Schale neue Generation

am 9. Dezember 2009 um 8:10

Bedienungsanleitung SAP SLR-Schale

Vielen Dank Andreas!!!

Es ist mir gelungen, dank deiner Anleitung! Irgendwie muss ich eine ältere Anleitung gehabt haben, jedenfalls lautet deine Anleitung anders, wonach ich einen ziemlich versteckten Bedienungsknopf am Cradel drücken musste. Innerhalb Sekunden hat mein Iphone 3g das Cradle gefunden, mittels Pin gekoppelt, alles funzt jetzt einwandfrei!!!

SUPER!!!

ahjo...noch ne Frage:

am Cradle befindet sich noch ein Kabel, zwecks Anschluss für ein Media-Interface, was kann ich denn da noch dran anschliessen?

;)

am 12. Dezember 2009 um 11:31

Hallo!

Prima... das Kabel an der Schale ist für eine Verbindung zum Media Interface als SA erhältlich (wir bieten diese Variante auch als Nachrüstung an/je nach Fzg. machen wir es möglich) oder Anschluß an die Nachrüstung iPod. Man kann dann gleichzeitig telefonieren und die Musikdaten im Fahrzeug nutzen. Für ein persönliches Angebot passend zum Fahrzeug bitte eine E-Mail an andreas.dratwa@kbm.de richten. Bitte Die Fahrgestellnummer nicht vergessen.

 

MFG

Benötigt man eigentlich noch die zusätzliche Schale für das iPhone? Oder reicht nicht einfach das BT Cradle b67876168?

Hallo habe in meinem CLS 500 bj2006 das iPhone crandle für iPhone 4. ich möchte nun mein iPhone 7 mit dem Bluetooth koppeln. Es erkennt das crandle auch lockt sich aber Fleisch wieder aus.

 

Was kann ich machen?

am 26. März 2017 um 1:03

Zitat:

@Mistergforce schrieb am 7. Dezember 2016 um 19:55:55 Uhr:

Hallo habe in meinem CLS 500 bj2006 das iPhone crandle für iPhone 4. ich möchte nun mein iPhone 7 mit dem Bluetooth koppeln. Es erkennt das crandle auch lockt sich aber Fleisch wieder aus.

Was kann ich machen?

am 26. März 2017 um 1:06

Hallo mistergforce,

Hast du eine Lösung gefunden?

Habe das selsbe probleme.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. iPhone an Comand APS anlernen