1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. iPhone-App BMWhat

iPhone-App BMWhat

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 20:12

Hallo,

hat jemand von euch schon mal die die App BMWhat (http://www.ivini-apps.de/bmwhat-bmw-diagnose.html) getestet? Ich habe mir mal den PLX KiWi WLAN-Adapter für den OBD II-Anschluss bestellt und würde gerne wissen, ob sich die 40,- € für die App lohnen. Laut Hersteller müsste das ja die eierlegende Wollmichsau unter den Hobby OBD-Anwendungen für den BMW sein, da sie neben dem normalen OBD II-Zeugs (also im Prinzip nur abgasrelevante Fehler) auch alle möglichen BMW-spezifische ECU-Fehlercodes auslesen und auch löschen kann. Ich trau dem Frieden nur nicht so ganz...

Beste Antwort im Thema

ist ja interessant. ein app findet mehr steuergeräte als die werkstatt und profi software.

was macht die?

einmal angeschlossen baut die zusätliche neue ecu´s ein? oder formatiert die flash speicher um diese dann in 2 nicht mehr funktionierende partitionen aufzuteilen?

man, man ...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gagravarr

Hallo,

hat jemand von euch schon mal die die App BMWhat (www.ivini-apps.de/bmwhat-bmw-diagnose.html) getestet? Ich habe mir mal den PLX KiWi WLAN-Adapter für den OBD II-Anschluss bestellt und würde gerne wissen, ob sich die 40,- € für die App lohnen. Laut Hersteller müsste das ja die eierlegende Wollmichsau unter den Hobby OBD-Anwendungen für den BMW sein, da sie neben dem normalen OBD II-Zeugs (also im Prinzip nur abgasrelevante Fehler) auch alle möglichen BMW-spezifische ECU-Fehlercodes auslesen und auch löschen kann. Ich trau dem Frieden nur nicht so ganz...

Den Sender für 110€ bestellen und dann wegen 40€ fragen?

Schätze du gehörst wohl zu dem Verein...

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 5:33

Ich kann Dir versichern, ich bin nirgends Vereinsmitglied :D

Ich hab mir sogar ein Interface für 130,- bestellt (nicht deren Noname-Teil) - nur weiss ich beim PLX KiWi WLAN aus genügend Quellen, dass es funktioniert. Und das nicht nur bei BMW sondern an fast allen OBD II fähigen Fahrzeugen. Nur bei dieser App bin ich mir nicht so sicher...

Du kaufst Dir ja auch sicherlich mal ein PC für ein paar hundert Euro und fragst dann nach einem Programm für 40,- Euro, ob es was taugt, oder?

Hi, klingt interessant. Kann man damit nur die Fehlercodes auslesen oder auch so Infos wie Kühlwassertemperatur, Geschwindigkeit etc.?

P.S. 1: weiß zufällig jemand wieviele Sensoren im E90/E91 erkannt werden. In dem Video auf der Seite wird ja ein 7er ausgewählt, da sind es ja über 50? Bei einem 1er E87 findet er z.B. nur 11 ECUs (Video dazu findet man über google).

P.S. 2: Ist der Wifi-Adapter denn eigentlich relevant? Die Funktionalität sollte doch bei allen gleich sein sofern er OBD 2 unterstützt, oder? Reicht nicht auch einer aus Hong Kong/China für 60€ (ebay)?

Hallo, ich habe mir das App besorgt und bin absolut zufrieden damit. Mittlerweile nehme ich das immer mit und probier's bei meinen Kumpels.

Man kann nicht generell sagen, wieviel Steuergeräte das App findet weil's natürlich von der ANzahl der verbauten im Auto abhängt. Bei "großen" 7er hab ich auch schon über 50 gefunden und bei kleineren einfacheren 7er auch mal 35. Das App findet scheinbar die, die halt verbaut sind.

ps hab auch mal mit Profi-Software verglichen - und slbst da findet das App (aber nur bei den kompatiblen Modellen!) mehr Steuergeräte und Fehler als die Werkstatt-Allgemein-Software.

Super praktisch ist auch, dass man das Fehlerprotokoll direkt per email versenden kann- ihr glaubt nicht, wie verwundert meine Werkstatt war, als ich mit der ganzen Info kam! Das war mehr als die selber ausgelsenen haben :)

ps noch eine Bemerkung zu den Wifi Kabeln. Ich hatte auch das Original KIWI zuerst und dann als mir das kaputt gegangen ist ein China Nachbau - im Prinzip war da kein Unterschied. Nur hat mal das KIWI ein oder zwei Steuergeräte mehr als das andere gefunden und manchmal war es umgekehrt. Keine Ahnung woher das kommt. Pass halt nur auf, wenn du ein China-Kabel kaufts, ob da Garantie und Rücksendemöglichkeit dabei ist. Und viel güntiger fand ich das am Ende mit den transport und Zollkosten dann doch nicht.

Ach so, noch ein kleiner Tipp für die, die das APp benutzen. Ich habe einen Trick gefunden, wie man mit dem App auch bei älteren Modellen, die nicht in der kompatiblen Liste stehen, trotzdem Infos vom Auto bekommt. Einfach einen E65 auswählen, dann findet das App die OBD Steuergeräte und Fehler, obwohl es eigntlich damit angeblich nicht gehen sollte:)

ps ich hab mir auch zuerst die kostenlose testversion geholt und an meinem ausprobiert bevor ich das App für 40,- gekauft habe

ist ja interessant. ein app findet mehr steuergeräte als die werkstatt und profi software.

was macht die?

einmal angeschlossen baut die zusätliche neue ecu´s ein? oder formatiert die flash speicher um diese dann in 2 nicht mehr funktionierende partitionen aufzuteilen?

man, man ...

Themenstarteram 2. November 2011 um 9:26

So, nachdem der KiWi PLX Wlan bei mir angekommen ist habe ich die Lite-Version mal auf meinem iPhone installiert. Leider meldet sie, dass mein Auto nicht kompatibel ist - BJ 2010 ist wahrscheinlich noch zu neu. Ich hab mal den Entwickler angemailt ob da was geplant ist...

P.S.: Die Rev-App läuft bis auf die Fehlercodes problemlos und ist damit die "Luxusversion" des Geheimmenüs.

am 8. August 2013 um 11:13

Hallo, wollte das Thema nochmal auffrischen. Wie schaut es aus wenn das Auto gechippt ist. Kann man dummerweise evtl. den Chip resetten oder kann auf das Motorsteuergerät nicht eingegriffen werden mit der BMWhat-App ?

Danke

Hallo Experten,

wenn ich ein Navi Prov. mit Bluetooth verbaut habe, wird dann der zusätzliche Adapter auch benötigt ?

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von juergen-b

Hallo Experten,

wenn ich ein Navi Prov. mit Bluetooth verbaut habe, wird dann der zusätzliche Adapter auch benötigt ?

Gruß Jürgen

Der Adapter wird dennoch benötigt, schließlich werden Fahrzeuge über den OBD Diagnosestecker ausgelesen :) und ich würde dir den Adapter mit WLAN Unterstützung empfehlen, da kann man auch ein bisschen weiter sich vom Fahrzeug entfernen ohne Verbindungsabbrüche. Für alle nochmal, man kann auch bei dem Entwickler der Software direkt ein Modul kaufen, wer sich nicht sicher ist, ob es funktioniert mit denen bei ebay. Denn nicht mit allen funktioniert es immer fehlerfrei. Er selbst verkauft dann welche die er selbst ausprobiert hat mit der Software. Preis: 40,-

Lg

dito.

Habe mir erst gestern eines von Parvis bestellt und zusätzlich noch mit ihm eine halbe Stunde telefoniert. ;)

An alle iPhone Besitzer:

Ihr braucht den WiFi OBD Adapter. Der Bluetooth Adapter funktioniert nur bei den Android Smartphones. ;)

am 9. August 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

dito.

Habe mir erst gestern eines von Parvis bestellt und zusätzlich noch mit ihm eine halbe Stunde telefoniert. ;)

An alle iPhone Besitzer:

Ihr braucht den WiFi OBD Adapter. Der Bluetooth Adapter funktioniert nur bei den Android Smartphones. ;)

So, habe nun auch mit Parvis tel und deinen OBD Wifi bestellt für 40€ ;)

Kann man aigentlich auch Live Daten einsehen ? Sprich während der fahrt Ladedruck, Geschwindigkeit etc. ?

am 9. August 2013 um 9:11

Da sind alle Funktionen...

http://www.ebay.de/.../120976067614?...

am 9. August 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Da sind alle Funktionen...

http://www.ebay.de/.../120976067614?...

Hi Hamed, gut gemeint aber anderes Produkt !

am 9. August 2013 um 10:57

Mich würde interessieren was die kodier möglichkeiten bedeuten z.B. "Komfort-Auswerfen" oder "Komfortschließung Sender".

Nach dem heutigen Update kann ich z.B. auf 4 Kodierbare Steuergeräte zugreifen und kodieren nur was kodiere ich da genau :confused:

Deine Antwort