ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. IPhone Bluetooth Kopplung mit PCM 997 2. Generation!?

IPhone Bluetooth Kopplung mit PCM 997 2. Generation!?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:44

Ich fahre seit Juli letzten Jahres einen 997 4s mit dem neuen PCM (Touchscreen etc.) und versuche bis jetzt erfolglos meine Iphone 3G per bluetooth zu koppeln!

Mit meinem alten Nokia funktioniert es einwandfrei nur mit dem sch... iphone klappt es nicht!?

Das PCM erkennt das iphone und ich komme auch bis zu dem Punkt, wo ich an beiden Geräten einen Code eingeben soll. Anschl sagt er dann "Verbindung hergestellt" und keine Sek später war es das schon wieder und das iphone wird nicht mal mehr erkannt... Habe den Vorgang schon x-mal wiederholt aber immer mit demselben Ergebnis.

Kann mir einer einen Tip geben? Braucht das PCM ein Update? Geht es einfach nicht mit dem iphone? Habe das feature extra mitbestellt, um das Telefon nicht ständig am Ohr haben zu müssen...

Im PZ bekam ich nur die Aussage, daß es wohl "häufig mit dem iphone Probleme bezgl der bluetooth-Kopplung gibt!"

Danke Euch im Voraus für eure Hilfe!

Sportliche Grüße!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also als einzigen Tipp kann ich nur sagen: Probier es mal mit einem zweiten Iphone aus (bei einem Freund ging mein Iphone mit seiner Freisprecheinrichtung, aber nicht seins). Wenn da der Fehler ist, weißt du: Ab zur Telekom (oder eben dahin, wo du es her hast) und umtauschen.

Das einzige wo eben auch noch das Problem ist: das PCM kann nur eine richtige Verbindung (also mit Kontakten etc.) mit Nokias SAP Profil aufbauen, welches aber neben Nokia nicht so viele Hersteller unterstützen, und schon gar nicht Apple, die ja sowieso bei allem eine Extrawurst machen (fast wie bei Porsche :D)

Grüße und viel Erfolg!

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von grotergo

Also als einzigen Tipp kann ich nur sagen: Probier es mal mit einem zweiten Iphone aus (bei einem Freund ging mein Iphone mit seiner Freisprecheinrichtung, aber nicht seins). Wenn da der Fehler ist, weißt du: Ab zur Telekom (oder eben dahin, wo du es her hast) und umtauschen.

Das einzige wo eben auch noch das Problem ist: das PCM kann nur eine richtige Verbindung (also mit Kontakten etc.) mit Nokias SAP Profil aufbauen, welches aber neben Nokia nicht so viele Hersteller unterstützen, und schon gar nicht Apple, die ja sowieso bei allem eine Extrawurst machen (fast wie bei Porsche :D)

Grüße und viel Erfolg!

Ok, danke! Werde ich mal versuchen und falls es daran liegen sollte, hoffe ich das die Telekom ein "Porsche-Freund" ist und Verständnis für mein "Problem" hat... ;-)

am 7. Februar 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Joker911

Ich fahre seit Juli letzten Jahres einen 997 4s mit dem neuen PCM (Touchscreen etc.) und versuche bis jetzt erfolglos meine Iphone 3G per bluetooth zu koppeln!

Mit meinem alten Nokia funktioniert es einwandfrei nur mit dem sch... iphone klappt es nicht!?

Das PCM erkennt das iphone und ich komme auch bis zu dem Punkt, wo ich an beiden Geräten einen Code eingeben soll. Anschl sagt er dann "Verbindung hergestellt" und keine Sek später war es das schon wieder und das iphone wird nicht mal mehr erkannt... Habe den Vorgang schon x-mal wiederholt aber immer mit demselben Ergebnis.

Kann mir einer einen Tip geben? Braucht das PCM ein Update? Geht es einfach nicht mit dem iphone? Habe das feature extra mitbestellt, um das Telefon nicht ständig am Ohr haben zu müssen...

Im PZ bekam ich nur die Aussage, daß es wohl "häufig mit dem iphone Probleme bezgl der bluetooth-Kopplung gibt!"

Danke Euch im Voraus für eure Hilfe!

Sportliche Grüße!

Für die PCM-Software gibt es ein Update, damit läuft das iPhone problemlos. Hatte vor dem Update auch das von Dir beschriebene Problem. Jetzt alles OK.

benötigt jemand von Euch einen schnurlosen Bluetooth- Hörer (quasi wie der alte Passivhörer fürs PCM), natürlich Original- Porsche.

Passt bei mir leider nicht, da ich das PCM im 997 non- FL habe.

Bei Interesse kurze PN.

Hallo

mit dem PST kann man das passende Bluetooth Protokol auswählen und durchtesten, für ältere Autos muss man die Telefonvorbereitung mit dem Media Interface nachrüsten.

Softwareupdates gibt es laut US Foren inzwischen im Jahresrhytmus.

Man kann auch die FAPorsche Design (Motorrola, Nokia, Samsung) oder Vertu Telefone kaufen die laufen anscheinend problemlos weil technisch uralte Krüppel und kein Mediaphone.

Grüsse

Porsche hat mittlerweile einen pdf auf der Porsche-Webseite veröffentlicht. Da drin wird genau beschrieben welche Funktionen PCM 3 mit dem Iphone 3G und 3GS unterstützt.

Das Dokument heisst "Bluetooth_ger.pdf". Kann man bestimmt in Google eingeben.

Dort wird unter anderem geschrieben, dass der iphone nur für PCM sichtbar ist, wenn der iphone sich im Bluetooth Einstellungsmenü befindet.

Leider habe ich noch nicht mein bestellten turbo erhalten, so ich kann dies jetzt nicht nachprüfen, aber als ich einen Probefahrt mit einen C4S hatte glaube ich, dass ich die Paarung iphone-PCM3 aus den iphone heraus gestartet habe und das PCM sollte sich im PHONE-bereich befinden. Ich habe jedenfalls eine Verbindung zwischen PCM3 und iphone (3GS mit 3.1.2) bekommen.

(In dem 2009er Mercedes-Benz C200, was ich auch noch habe, hat es zumindest so funktioniert).

Allerdings wird rSAP (remote Sim Access Profile) vom iphone mit oben genannten iphone-firmware (noch nicht) unterstützt. Daher kann man an den ins Handy programmierten Kontaktdaten etc mit dem PCM nicht rankommen. Man darf hoffen, dass Apple demnächst mal einen Firmware-Update mit rSAP nachschiesst, wenn das Hardware-mässig möglich ist(?). Bei so vielen Autoherstellern die mittlerweile den Standard rSAP schon benutzen, dürfte sich Apple diesen Trend wohl auch nicht entziehen....

Besten Grüss

Henrik

am 1. Juli 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Zitat:

Original geschrieben von Joker911

Ich fahre seit Juli letzten Jahres einen 997 4s mit dem neuen PCM (Touchscreen etc.) und versuche bis jetzt erfolglos meine Iphone 3G per bluetooth zu koppeln!

Mit meinem alten Nokia funktioniert es einwandfrei nur mit dem sch... iphone klappt es nicht!?

Das PCM erkennt das iphone und ich komme auch bis zu dem Punkt, wo ich an beiden Geräten einen Code eingeben soll. Anschl sagt er dann "Verbindung hergestellt" und keine Sek später war es das schon wieder und das iphone wird nicht mal mehr erkannt... Habe den Vorgang schon x-mal wiederholt aber immer mit demselben Ergebnis.

Kann mir einer einen Tip geben? Braucht das PCM ein Update? Geht es einfach nicht mit dem iphone? Habe das feature extra mitbestellt, um das Telefon nicht ständig am Ohr haben zu müssen...

Im PZ bekam ich nur die Aussage, daß es wohl "häufig mit dem iphone Probleme bezgl der bluetooth-Kopplung gibt!"

Danke Euch im Voraus für eure Hilfe!

Sportliche Grüße!

Für die PCM-Software gibt es ein Update, damit läuft das iPhone problemlos. Hatte vor dem Update auch das von Dir beschriebene Problem. Jetzt alles OK.

Habe einen 2009 turbo mit pcm 3 softwarestand 1.4.0. Welche Updateversion wurde dir aufgespielt? Oder gibt es noch ein anderes Update?

Danke im Voraus für deine Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. IPhone Bluetooth Kopplung mit PCM 997 2. Generation!?