1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Iphone dock im Getränkehalter, machbar?

Iphone dock im Getränkehalter, machbar?

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 6:48

hallo leute,

eigentlich mache ich ungern einen neuen thread auf aber über die suche hat sich nicht wirklich was ergeben wo ich meine frage dazuschreiben hätte können.

Also folgendes, ich habe bei meinem MJ2010 die blauzahnschnittstelle mitgeordert, allerdings endleert sich ja das Iphone bekanntlich recht schnell, jetzt habe ich nach einer schönen lösung gesucht um es auch im auto aufzuladen, einfach ein kabel an den zigi und es dann irgendwo hinzulegen (wohin auch immer) wollte ich nicht. zuerst wollte ich es irgendwie in die Mittelarmlehne planen, aber das war mit dann doch zu, naja sagen wir mal problematisch, mit der verstellfunktion und der kabeldurchführung und durchbohren wollte ich diese auch nicht unbedingt. Deshalb kam mir der getränkehalter unter derarmlehne in den sinn, da ich sowieso nichts da drinnen habe, dachte ich wieso nicht.

Kann man den irgendwie einfach ausbauen, wenn ich die armlehne, den hinteren aschenbecher und das ablagefach hinten ausbaue, oder ist das ein teil mit dem mitteltunnel?

Wenn es ein eigenständiges teil ist, hat vielleicht jemand eine teilenummer, damit ich mir gegebenenfalls einen zweiten ordern kann (falls das werk daneben geht, damit ich wieder auf originaloptik umbauen kann!)

gedacht habe ich mir das folgenderweise, ich habe noch ein normales autoladekabel fürs iphone und so einen 5euro dockkonektor von ebay daheim herumliegen und den wollte ich so bearbeiten das er eben in das tiefe getränkefach passt, das ladekabel wollte ich unten (also unterhalb der Mittelkonsole an den zigerettenanzünder löten (bzw. mit stromdieben arbeiten, meint ihr das ist realisierbar oder macht es probleme wenn ich den zigi anzapfe?

falls es mit dem getränkehalter nicht gehen sollte (kein eigenständiges teil, oder zugroßer aufwand zum ausbauen) habt ihr einen alternativ vorschlag wo ich das dock einbauen könnte?

hatte auch schon den aschenbecher im sinn, aber da ist zuwenig platz und ansosnten fällt mir nicht viel ein, überlegt hatte ich mir auch anstatt des hinteren aschenbechers und des ablagefaches (beides absolut unnütz für mich), dort eine schöne gfk konsole hinzubauen, aber der platz ist nach genauerer betrachtung doch alles andere als vorteilhaft und der aufwand mit gfk ist für mich am größten?

hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und ich bekomme vielleicht auch ein paar gute ansätze

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also die Idee ist nicht schlecht. Aber ich würde die Sache in die Mittelarmlehne verbauen. Dort ist ja, bei originaler FSE, auch das Teil fürs Handy drinne.

Daher sollte es auch eine passende Kabeldurchführung geben wenn diese nicht evtl. schon vorhanden ist. Ohne Beeinträchtigung des Mittelarmlehnte (verstellung usw.)

Ich würde mir dann da eine Art "Dock" bauen wo ich den iPod/iPhone einfach nur reinlegen muss, klick, fertig.

Die Verbindung zum Zigerettenanzünder ist dann auch kein Problem mehr. Anzapfen ist auch kein Thema, da der Zig-Anzünder recht hoch abgesichert ist und auch dementsprechend die Leitung (querschnitt) liegt.

Als weiteres Add-On könnte man dann direkt noch eine Leitung zum Aux-In des Radios/Navis legen und diesen dann mit dem iPod/iPhone nutzen.

Gruß Daniel

PS: So sieht übrigend mein Plan aus. Habe nämlich seit dem WE auch so ein iPod-Touch :-) Umsetzung erfolgt dann im Dezember wenn ich Urlaub hab...

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 8:26

hallo, erstmal danke für die antwort

die MAL war auch mein erster gedanke, eben da ja die bluetooth in MAL auch so aufgebaut ist, aber als ich mir diese vorhin genauer angesehen habe, habe ich nicht wirklich einen plan entwickeln können wie und wo ich das kabel durchverlegen könnte, eine eventuelle vorbohrung oder einen blinddeckel konnte ich auch nicht ausfindig machen, kann es sein das es zwei verschieden MAL gibt?

den aux anschluss brauche ich nicht, einerseits habe ich gar keinen verbaut und zweitens habe ich das AMI verbaut, dort hängt mein ipod permanent, so das kein platz fürs iphone ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 11:25

sorry für meinen doppelpost.

ich war grad unten beim auto und hab mir das nochmal alles genau angesehen, also ich denke mal nicht das es mit der MAL funktionieren würde

jetzt hätte ich mir als weitere alternative das kleine offene fach neben dem zigi überlegt, kann mir vielleicht jemand sagen wie dieses montiert ist und eventuell eine Teilenummer, damit ich mir hier auch ein zweites ordern kann??

thx

Mm-029

Also das Teil wo der Tiggi drin ist, ist ein druchgehendes Teil, der Mitteltunel. Kosten glaub ich um die 120 Euro beim Freundlichen.

Der geht von vorne (unterm Radio, da wo das Gaspedal ist) bis hinten zur Mittelarmlehne. TN kann ich dir jetzt nicht sagen, hat der freundliche aber schnell gefunden.

Ob es zwei verschiedene MALs gibt müssten uns die Teile-Freunde sagen... ;-)

Zu der Idee mit dem Fach neben dem Ziggi:

Kann man machen... man müsste sich halt am besten einen Einsatz bastelt der da direkt rein passt. Da in dem Fach ne kleine Gummi-Matte drin liegt könnte man diese dann raus nehmen und auch ein kleines Loch bohren. Wenn man dann die Matte wieder drauf macht siehts mans nicht direkt.

Ist nur die Frage ob man das so schön und stabil hinbekommt. Und ob es da nicht stört...

Wie gesagt, ich werde mich mit dem Thema im Dezember befassen wenn ich Urlaub hab. Und ich werd wohl die MAL-Variante inkl. AUx-IN versuchen :-)

Gruß Daniel

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von HGT-Dani

Also das Teil wo der Tiggi drin ist, ist ein druchgehendes Teil, der Mitteltunel. Kosten glaub ich um die 120 Euro beim Freundlichen.

Der geht von vorne (unterm Radio, da wo das Gaspedal ist) bis hinten zur Mittelarmlehne. TN kann ich dir jetzt nicht sagen, hat der freundliche aber schnell gefunden.

Ob es zwei verschiedene MALs gibt müssten uns die Teile-Freunde sagen... ;-)

Zu der Idee mit dem Fach neben dem Ziggi:

Kann man machen... man müsste sich halt am besten einen Einsatz bastelt der da direkt rein passt. Da in dem Fach ne kleine Gummi-Matte drin liegt könnte man diese dann raus nehmen und auch ein kleines Loch bohren. Wenn man dann die Matte wieder drauf macht siehts mans nicht direkt.

Ist nur die Frage ob man das so schön und stabil hinbekommt. Und ob es da nicht stört...

Wie gesagt, ich werde mich mit dem Thema im Dezember befassen wenn ich Urlaub hab. Und ich werd wohl die MAL-Variante inkl. AUx-IN versuchen :-)

Gruß Daniel

mal sehen ob ich das richtig verstanden habe, also der Zigerettenazünder und das kleine offene ablagefach, ist nicht einzeln erhältlich und fix mit der mittelkonsole verbunden?

Ich dachte mir es ist nur eingeclipst oder eingeschraubt, da ja ringsherum ein luftspalt ist, außerdem wenn man das nicht extra tauschen kann müssten ja die magnetic ride fahrzeuge nur deshalb eine neue mittelkonsole bekommen, was ja teurer wäre als nur den einsatz zu tauschen?

geplant hatte ich mir eigentlich so einen einsatz zu ordern, den dan mit einer holzkonsole und etwas gfk aufzfüllen, so damit quasi ein dock entsteht und das iphone auch festen halt hat, mein ebay dock würde ich halt auseinander nehmen und unden reinbasteln.

am 7. Oktober 2009 um 6:50

Den Ziggi kannst du so raus nehmen. Zigarettenanzünder raus nehmen, Finger ins Loch Stecken ;) mit dem Daumen aussen gegenhalten und mit einem Ruck ist das Ding draussen.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Den Ziggi kannst du so raus nehmen. Zigarettenanzünder raus nehmen, Finger ins Loch Stecken ;) mit dem Daumen aussen gegenhalten und mit einem Ruck ist das Ding draussen.

Das komplette fach, oder nur der ziggi?, den mir geht's um das schmale fach

am 7. Oktober 2009 um 7:03

Das kleine Ablagefach?

Ne, das bekommt man soweit ich weiss nicht raus...

Ich werds mal testen, mom...

am 7. Oktober 2009 um 7:36

so, hier... Demontage Zigarettenanzünder

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 7:41

Danke, das hat mir schonmal weiter geholfen, den da sieht man gut, dass das kleine fach nicht zum entfernen geht

Deine Antwort