ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. IPhone Einbindung im SQ5

IPhone Einbindung im SQ5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 21. September 2013 um 19:06

Hallo in die Runde,

ich fahre aktuell einen BMW X3 (F25) und schaue mich gerade nach einem Nachfolger um.

So bin ich beim SQ5 gelandet.

BMW bietet über das Navi Professionell eine sehr gute integration des iPhone ins Fahrzeug. 

Darauf möchte ich auch in Zukunft nicht verzichten. Leider konnte mir der Verkäufer im Audi Zentrum zu diesem Thema keine überzeugenten Antworten liefern, daher nun meine Fragen hier in die Runde:

. Was genau muss ich mitbestellen, damit mein iPhone bestmöglich in das Fahrzeug integriert wird? (Smartphone laden, Telefonieren per Sprachsteuerung und über Aussenantenne, Musik abspielen, Videos abspielen, Mails lesen/schreiben, Kurznachrichten lesen/schreiben, Internet).

Das Telefon sollte idealer Weise in der Mittelarmlehne fixiert werden (der Testwagen hatte nur einen Anschluss im Handschuhfach)

. Bietet Audi die Möglichkeit, Navirouten am Rechner zu planen und dann direkt ins Auto zu übertragen?

Vielen Dank für ein paar Infos.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Hallo in die Runde,

ich fahre aktuell einen BMW X3 (F25) und schaue mich gerade nach einem Nachfolger um.

So bin ich beim SQ5 gelandet.

BMW bietet über das Navi Professionell eine sehr gute integration des iPhone ins Fahrzeug. 

Darauf möchte ich auch in Zukunft nicht verzichten. Leider konnte mir der Verkäufer im Audi Zentrum zu diesem Thema keine überzeugenten Antworten liefern, daher nun meine Fragen hier in die Runde:

. Was genau muss ich mitbestellen, damit mein iPhone bestmöglich in das Fahrzeug integriert wird? (Smartphone laden, Telefonieren per Sprachsteuerung und über Aussenantenne, Musik abspielen, Videos abspielen, Mails lesen/schreiben, Kurznachrichten lesen/schreiben, Internet).

Das Telefon sollte idealer Weise in der Mittelarmlehne fixiert werden (der Testwagen hatte nur einen Anschluss im Handschuhfach)

. Bietet Audi die Möglichkeit, Navirouten am Rechner zu planen und dann direkt ins Auto zu übertragen?

Vielen Dank für ein paar Infos.

Hi 7sitzer,

ich kann nur mal schreiben was ich habe und was funktioniert (Q5, vor-FL):

- iPhone in Mittelarmlehne integriert zum Telefonieren über Aussenantenne und Aufladen

- Music Interface Kabel ist im Handschuhfach, d.h. über die Mittelarmlehne geht nur Telefonieren, über Music Interface nur Musik

- Telefonieren per Sprachsteuerung geht bestens

- Internet brauch ich nicht im Auto, deshalb dazu keine Erfahrungen

- Beim Navi auch keine Erfahrungen, da bräuchte man ja Internet dazu, damit die Route irgendwie aufs Navi gelangen kann denke ich mal

Also was du dafür sicher schon mal brauchst ist "MMI plus" und "Handyvorbereitung Bluteooth" und eine "Ladeschale" fürs ihpone.

Ach ja, und eigentlich kann man sich das Music Interface sparen, da mit MMI plus 2 SD-Karten mit Musik platz haben, ich hab da beispielsweise die iTunes Library drauf, 2x32GB ist ja schon mehr als auf einen iphone Platz haben.

Ich würde mir das Radio-Online bestellen, welches ein GSM-Modul eingebaut hat.

Dann einfach eine Multi-SIM ins Radio und Du kannst mit Außenantenne telefonieren.

Laden kannst Du das iPhjone bei bedarf über den USB-Stecker in der MAL.

Das Radio unterstützt auch rSAP, aber das iPhone jedoch nicht.

Ich bin mir nicht sicher und lass mich gerne korrigieren, aber eine iPhone Ladeschale gibt es nicht, sondern nur eine Universal-Halterung. Das Antennensignal wird dann mittels Induktion abgegriffen, wie bei BMW.

Das iPhone hat keine Antennenkontakte im Stecker, so das bei allen Lösungen es bestenfalls über Induktion funktioniert. D.h. das iPhone pumpt trotzdem auf voller Sendeleistung im Auto.

Deshalb mein Rat das Online zu nehmen und eine Multi-SIM zu besorgen.

Ich habe das MMI Plus und Audi Connect inkl. Autotelefon.

Habe mir ein simples USB-Ladegerät (für Zigarettenanzünder-Steckdose) und ein Lightning-Kabel (für iPhone 5, 5C und 5S) besorgt.

Das steckt in der MAL und das Handy liegt dann angeschlossen in der Mittelkonsole.

Telefonieren und Musik hören kann man dann über Bluetooth und gleichzeitig den Akku laden.

Vorteil: Keine hässliche Halterung im Auto, und wenn man nicht laden muss, dann kann das Handy in der Hosentasche bleiben und das Kabel liegt unsichtbar in der MAL.

Nachteil: Außer telefonieren (inkl. Sprachsteuerung) und Musik hören gibt es keine weiteren Funktionen, bzw. mir sind keine bekannt.

Für die Online-Funktionen (Google Earth, Wetter, etc.) benutze ich eine separate SIM-Karte mit Datenflat im MMI.

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:24

Hallo,

 

zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Infos. Jetzt bin ich schon ein wenig schlauer.  :-)

 

Dennoch habe ich weitere Fragen:

 

. Wenn man über Bluetooth Musik hört, muss die Titelauswahl ezc. direkt am iPhone erfolgen. Über das Multifunktionslenkrad fünktioniert das nicht, oder?

 

. Wie genau verhält es sich mit der 2. Sim im Auto?

Wenn ich eine Multisim verwende, kann ich diese dann ausschließlich für die Online-Funktionen (Google Earth, Wetter, etc.) benutzen und zum Telefonieren weiterhin mein über Bluetooth eingebundes iPhone? Wenn ich über die Multisim telefoniere hätte ich den Nachteil, das ich die Kontaktdaten regelmäßig manuell ins Auto übertragen müsste, um diese aktuell zu halten. (auf dem iPhone werden die autom. über die Cloude synchronisiert).

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

. Wenn man über Bluetooth Musik hört, muss die Titelauswahl ezc. direkt am iPhone erfolgen. Über das Multifunktionslenkrad fünktioniert das nicht, oder?

Das ist korrekt, direkt die Songs auswählen geht z.B. beim Bluetooth-Stream mit Spotify nicht. Was aber geht ist ein Lied vor oder zurück springen! Und Titel, Interpret, etc. werden auch im MMI-Display angezeigt...

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

 

Ich bin mir nicht sicher und lass mich gerne korrigieren, aber eine iPhone Ladeschale gibt es nicht, sondern nur eine Universal-Halterung. Das Antennensignal wird dann mittels Induktion abgegriffen, wie bei BMW.

Das iPhone hat keine Antennenkontakte im Stecker, so das bei allen Lösungen es bestenfalls über Induktion funktioniert. D.h. das iPhone pumpt trotzdem auf voller Sendeleistung im Auto.

Doch, die Ladeschale fürs iphone 4 und neuerdings auch fürs 5er gibt es. Wie du sagst, Antennenkontakte gibt es keine, aber es läuft trotzdem über die Aussenantenne, wie auch immer das bewerkstelligt wird.

Zitat:

Original geschrieben von pasqualito

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

 

Ich bin mir nicht sicher und lass mich gerne korrigieren, aber eine iPhone Ladeschale gibt es nicht, sondern nur eine Universal-Halterung. Das Antennensignal wird dann mittels Induktion abgegriffen, wie bei BMW.

Das iPhone hat keine Antennenkontakte im Stecker, so das bei allen Lösungen es bestenfalls über Induktion funktioniert. D.h. das iPhone pumpt trotzdem auf voller Sendeleistung im Auto.

Doch, die Ladeschale fürs iphone 4 und neuerdings auch fürs 5er gibt es. Wie du sagst, Antennenkontakte gibt es keine, aber es läuft trotzdem über die Aussenantenne, wie auch immer das bewerkstelligt wird.

Zitat:

Original geschrieben von pasqualito

aber es läuft trotzdem über die Aussenantenne, wie auch immer das bewerkstelligt wird.

Die Antenne des Mobiltelefons wird aber nicht abgestellt sendet weiter.

Hi zusammen,

ich bin kurz davor zu bestellen, aber noch eine wichtige Frage: Gibt es für den Q5 schon eine Ladeschale für des i-phone 5 ???

Gruß, Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Hi zusammen,

ich bin kurz davor zu bestellen, aber noch eine wichtige Frage: Gibt es für den Q5 schon eine Ladeschale für des i-phone 5 ???

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

ein Klick auf die Suche - und hier ist die gewünschte Antwort: Click!

Gruß

Benedict

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Hi zusammen,

ich bin kurz davor zu bestellen, aber noch eine wichtige Frage: Gibt es für den Q5 schon eine Ladeschale für des i-phone 5 ???

Gruß, Klaus

Gibt es, habe ich mit letzte Woche beim Freundlichen geholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. IPhone Einbindung im SQ5