ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. iphone im A5 - Freisprechen UND Multimedia

iphone im A5 - Freisprechen UND Multimedia

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 0:11

Was schlagt ihr vor:

Möchte das iphone im A5 an die Media-Schnittstelle anschliessen, außerdem per Bluetooth die Freisprechtelefonie nutzen - möchte es aber nicht ins Handschuhfach legen, da ich ja auch SMS sehen möchte zum Beispiel...

Habt Ihr da einen Vorschlag?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Februar 2009 um 8:34

Einfach wird es nicht, aber du musst das IPhone Anschlusskabel vom AMI irgendwie verlängern und das dann vom Handschuhfach bis zur Mittelkonsole verlegen.

Eventuell wäre es auch über das Bluetooth Interface fürs AMI machbar... aber das hängt davon ab, ob das iPhone das unterstützt...

Wie? Ich dachte mit dem teuren AMI würde man Musik hören, telefonieren und SMS im Bildschirm des A5 ansehen können. Geht das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von xbender CH

Eventuell wäre es auch über das Bluetooth Interface fürs AMI machbar... aber das hängt davon ab, ob das iPhone das unterstützt...

Hat das AMI ein Bluetooth - Interface ?

Das ist mir neu

Gruß Jürgen

Bringt hier nichts durcheinander!

Das AMI ist die Schnittstelle für Multimedia (eigentlich blödsinnige Bezeichnung, da eh nur Musik darüber läuft). Daran kann man das iPhone anbinden, Um Lalla abzuspielen.

Das Bluetooth-Interface unterstützt ausschließlich Telekommunikationsdienste (Telefonbuch, SIM-Access je nach Version, Hands Free Profile). Feierabend.

Wer eine "Dockingstation" fürs Telefon will, kann keine Musik darüber laufen lassen. Wer das AMI anschließt, muss per BT telefonieren. Das Kabel für das AMI ist zu kurz, um das Gerät außerhalb des Handschuhfachs für SMS lesen / schreiben zu nutzen.

Kannst ja mal versuchen, ein Kabel zu basteln, das man aus dem Handschuhfach rauszieht. Original gibt es keine Lösung.

 

P.S. Muss mich korrigieren: AMI heißt Audi Music Interface. Ist also eindeutig in der Bezeichnung :D

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

 

Wie? Ich dachte mit dem teuren AMI würde man Musik hören, telefonieren und SMS im Bildschirm des A5 ansehen können. Geht das nicht?

Was soll das AMI (Audi Music Interface) mit telefonieren zu tun haben?

SMS im Bildschirm geht mit dem Iphone gar nicht.

Für mich persönlich war auch das ganze An- und Abstecken (und wieder zur letzten Playlist navigieren) im Endeffekt zu nervig. Habe mir jetzt einen 16 GB USB Stick ans AMI gemacht über den ich Musik hören kann (Klang ist auch besser) und das Iphone bleibt in der Hosentasche.

 

am 11. Februar 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Bringt hier nichts durcheinander!

Das AMI ist die Schnittstelle für Multimedia (eigentlich blödsinnige Bezeichnung, da eh nur Musik darüber läuft). Daran kann man das iPhone anbinden, Um Lalla abzuspielen.

Das Bluetooth-Interface unterstützt ausschließlich Telekommunikationsdienste (Telefonbuch, SIM-Access je nach Version, Hands Free Profile). Feierabend.

Sorry, aber da hast du uns nicht ganz verstanden :) Es gibt für das AMI einen Bluetooth Adapter, über den man das IPhone ggf. an das AMI schließen kann.

nur so ein tipp wenns nur um das telefonieren geht: wer kein bt im a5 hat aber mit dem iphone freisprechen möchte ohne großen schnick schnack - hier die lösung:

http://store.apple.com/.../A?fnode=MTY1NDA1MA&mco=MzE0MjA3Ng

ich nutze es selbst. sieht sehr unscheinbar aus, top hör- und sprachqualität. verbindung wird sofort aufgebaut wenn man das mic nach unten klappt (kann auch während dem gespräch erfolgen).

vielleicht eine alternative zu diversen kabel/bt lösungen die dann doch nicht so verlässlich klappen...

oder wie bei mir - die sich das von vornherein gespart haben.

Zitat:

Original geschrieben von Gonto

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Bringt hier nichts durcheinander!

Das AMI ist die Schnittstelle für Multimedia (eigentlich blödsinnige Bezeichnung, da eh nur Musik darüber läuft). Daran kann man das iPhone anbinden, Um Lalla abzuspielen.

Das Bluetooth-Interface unterstützt ausschließlich Telekommunikationsdienste (Telefonbuch, SIM-Access je nach Version, Hands Free Profile). Feierabend.

Sorry, aber da hast du uns nicht ganz verstanden :) Es gibt für das AMI einen Bluetooth Adapter, über den man das IPhone ggf. an das AMI schließen kann.

genau! z. Bsp. hier:

http://cgi.ebay.ch/...-Adapter_W0QQitemZ350095222221QQcmdZViewItem?...

 

Zitat:

Original geschrieben von xbender CH

Zitat:

Original geschrieben von Gonto

 

 

Sorry, aber da hast du uns nicht ganz verstanden :) Es gibt für das AMI einen Bluetooth Adapter, über den man das IPhone ggf. an das AMI schließen kann.

genau! z. Bsp. hier:

http://cgi.ebay.ch/...-Adapter_W0QQitemZ350095222221QQcmdZViewItem?...

Nur leider brauchst du so ein Ding nochmal auf Iphone Seite (Iphone A2DP Dongle) da das Iphone kein A2DP von sich aus kann. Für das Geld bekommst du viele USB Sticks. Und die möglichen Problemquellen will ich mir gar nicht vorstellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gonto

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Bringt hier nichts durcheinander!

Das AMI ist die Schnittstelle für Multimedia (eigentlich blödsinnige Bezeichnung, da eh nur Musik darüber läuft). Daran kann man das iPhone anbinden, Um Lalla abzuspielen.

Das Bluetooth-Interface unterstützt ausschließlich Telekommunikationsdienste (Telefonbuch, SIM-Access je nach Version, Hands Free Profile). Feierabend.

Sorry, aber da hast du uns nicht ganz verstanden :) Es gibt für das AMI einen Bluetooth Adapter, über den man das IPhone ggf. an das AMI schließen kann.

Ahhh, ok. Ja nee is klar, sorry.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob der Dongle für A2DP funktioniert. Weil das kann das iPhone (noch) nicht.

Auf einen Dongle am iPhone würde ich verzichten... auch wenns so einen geben würde...

Aber vielleicht erbarmt sich ja Apple und implementiert das nötige Bluetooth-Profil.

Gruss

xbender CH

Zitat:

Original geschrieben von xbender CH

Auf einen Dongle am iPhone würde ich verzichten... auch wenns so einen geben würde...

Aber vielleicht erbarmt sich ja Apple und implementiert das nötige Bluetooth-Profil.

http://www.macwelt.de/artikel/_News/364689/apple_zeigt_iphone_os_30_mit_rund_100_neuerungen/2

Zitat:

In iPhones 3G zieht endlich auch das A2DP-Protokoll ein. Damit lässt sich Musik in hoher Qualität und in Stereo via Bluetooth zu einem Empfänger übertragen. Das kann ein drahtloser Kopfhörer oder auch ein Autoradio sein. Allerdings: der iPod Touch bleibt hier komplett außen vor, denn er verfügt nicht über ein Bluetooth-Modul. Ebenso müssen Anwender des originalen iPhones auf A2DP verzichten, der darin integrierte Bluetooth-Chip ist dafür nicht geeignet. Eine weitere Neuerungen für drahtlose Verbindungen ist das WiFi-Auto-Login.

Im iPhone OS 3.0 soll alles anders werden. Geplant wohl für Sommer 2009. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. iphone im A5 - Freisprechen UND Multimedia