1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. iPhone im MK5 Kabel zum Laden und zur Wiedergabe von Musik

iPhone im MK5 Kabel zum Laden und zur Wiedergabe von Musik

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 1. April 2016 um 22:53

Moin,

Folgendes Problem:

Wenn ich mein iPhone per USB <-> Lightning Kabel anschließe, dann kann ich Musik wiedergeben, das Cover sehen, könnte die Musik per Sync2 Spracheingabe steuern und sehe den aktuellen Titel im Kombiinstrument.

Zusätzlich nutze ich mein iPhone als Navi, da das Sync2 Navi einfach nur Mist ist.

Leider reicht aber der Ladestrom über die USB Ports nicht aus... Bei Musik und Navi auf dem iPhone wird der Akku leer...

Meine Idee:

Ladeadapter für den Zigarettenanzünder mit genug Power und das iPhone dann per y-Kabel sowohl an den Ladeadapter als auch an der USB Schnittstelle anschließen...

Geht aber mich.., oder ich habe das falsch y Kabel... Wenn ich nur den roten Stecker in den Ladeadapter stecke, lädt das iPhone nicht. Wenn ich dann noch den schwarzen Stecker in den USB Port stecke geht es - aber mit zu wenig power...

Hat einer von euch ein y Kabel das funktioniert ?

Alternative wäre BT Audio... Aber da gibt es keine Titel im Kombiinstrument, kein Cover und keine Sync2 Sprachsteuerung...

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. April 2016 um 22:55

Geht aber nicht!

Sollte das heißen...

am 2. April 2016 um 13:23

Also ich habe von "Anker" einen Adapter mit zwei USB Ports für den Zigarettenanzünder und die entsprechenen Kabel von "Anker" die Leistung ist 2,2AH das recht bei mir für alles. Beim Std. USB kommen nicht mehr als 500mAH heraus was aber allgemeiner Standard ist. Es muss natärlich nicht Anker sein es gibt auch andere Firmen die soetwas anbieten. Soll keine Werbung kein. Allerdings kann ich zu einem Y-Kabel nichts sagen.

Ich habe auch den Anker (2 x 2.2A), der kleinere von Aukey (auch 2 x 2.2A) hat den DAB-Empfang gestört.

Themenstarteram 2. April 2016 um 21:33

Klar, den Anker habe ich auch. Aber wenn das iPhone im Anker steckt, kann ich keine Musik über USB hören..

Und anders herum auch schon versucht?

Weil eigentlich ist ein Y-Kabel genau dafür, wofür Du es brauchst, gemacht.

Themenstarteram 3. April 2016 um 20:33

Ja habe ich - geht auch nicht... Habe mal ein anderes Kabel bestellt..

am 4. April 2016 um 8:17

Ich kann das Ladeproblem nicht bestätigen, habe heute nochmal getestet. iPhone 5s bei 92% am Start, dann 90min Fahrt mit Navi über Google-App und Musik via USB über Spotify. Dazu WLAN und Bluetooth ganz normal an. Nur die Sprachansage der Navigation war aus. Am Ende war der Ladestand 98%. Reicht doch !? Kann es an Euren Energieeinstellungen im Telefon liegen ?

Themenstarteram 4. April 2016 um 9:19

Das 5s braucht glaube ich weniger Strom zum laden als mein 6 Plus.

Also wenn ich mit 50% los fahre (30km) und mit Waze navigiere und zusätzlich noch Musik höre, dann komme ich nach den 30km mit etwa 48% an.

Wenn ich aber wie jetzt Musik und Navi - Ansagen über Bluetooth laufen lasse und das iPhone per Anker USB Lader am Zigarrettenanzünder (auch unter der Mittelarmlehne) lade, komme ich gut 70% nach Hause.

Themenstarteram 4. April 2016 um 10:20

So... Kabel ist angekommen - funktioniert aber leider nicht...

also weder dieses:

http://www.amazon.de/.../B009EAF0RU?...

noch dieses:

http://www.amazon.de/.../B001BHVMIU?...

funktionieren.

Wenn nur der Rote eingesteckt ist (im Anker), dann lädt das iPhone nicht. Wenn ich zusätzlich noch den schwarzen in der USB Schnittstelle unter der Mittelkonsole einstecke, dann lädt das iPhone zwar (spielt auch Music etc.). Aber der Ladestrom ist zu gering um (zumindest mein iPhone 6 plus) zu laden. Es hält eher die Ladung bzw. es verliert ganz langsam Ladung.

Muss wohl weiterhin per Bluetooth Music hören und das iPhone direkt per Anker aufladen.

am 4. April 2016 um 13:50

Probier mal BT + WLAN und evtl noch unnütze Apps im Hintergrund abzuschalten, und dazu noch die Bildschirmhelligkeit leicht zu reduzieren.

Themenstarteram 4. April 2016 um 15:08

Was soll das bringen?

Ohne BT habe ich auch keine Freisprechanlage.

Ohne WLAN habe ich eine ungenauere Positionsortung und nicht benötigte Apps brauchen keinen Strom (es sei denn ich habe die Hintergrundaktuallisierung aktiviert - und dann wird die App auch benötigt).

Es kann ja nicht sein, dass ich mein Smartphone "kastrieren" muss, weil Ford night in der Lage ist, genug Strom zum Landen moderner Smartphones oder Tablets zu liefern.

am 4. April 2016 um 15:11

USB Ladestrom ist Weltweit geregelt auf 500mA, das hat nichts mit Ford zu tun. Da muß man schon über die Steckdosen mit Adapter laden.

Zum Glück hebelt Ford nicht den USB2.0 Standard aus um Apple User glücklich zu machen.

Die Beschwerde sollte in diesem Fall an Apple gehen und nicht an Ford...

am 4. April 2016 um 16:41

Also ich habe zwar kein Iphone sondern nur ein Samsung Note 3, aber da habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Original Kabel lädt Akku während der fahrt auf, selbst wenn Google Maps, Musik über BT usw an ist.

Hatte mir aber ein billiges Kabel gekauft damit ich nicht immer das Original Kabel mit ins Auto nehmen musste, aber da hatte ich genau das Problem wie ihr mit dem Iphone, Handy wurde eher entladen als geladen.

Der Widerstand des billigen Ersatzkabel war einfach zu hoch, also gute Kabel benutzen ist wichtig.

Der USB bringt halt nur 500mA und da macht sich das bemerkbar. Also ich würde dann (wenn vorhanden) auch zur 220V Steckdose greifen.

Deine Antwort