ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. iPhone-Integration in Radio Concert

iPhone-Integration in Radio Concert

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 16:16

Ahoy,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines betagten (254tkmm, 2. Hand) aber top gepflegten Audi A6 2.4 :D

Das Auto ist mit einem Radio Concert ausgestattet und hat in der Mittelarmlehne eine Handyvorbereitung und im Dachhimmel bei den Lichtern müssten Mikrofone sein. Im Kombiinstrument wird der aktuelle Sender + RDS angezeigt.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, wie ich am besten mein iPhone so integriere, dass ich

1) via Bluetooth freisprechen und Musik vom iPhone streamen kann

2) die vorhandenen Mikrofone zum Freisprechen benutzen kann

3) nach wie vor das Display im Kombiinstrument nutzen kann

Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Radio Concert drin lassen könnte, das ist aber kein Muss.

Edit: So sieht das Radio aus: http://data.motor-talk.de/data/galleries/674099/42344/bild-29015.jpg

Edit 2: Das Radio verfügt über einen CD-Wechsler im Heck, auf den ich allerdings keinen großen Wert lege

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Januar 2012 um 20:28

Da zwischen dem Radio und dem Handy ein Jahrzent liegt, glaube ich nicht das es dort eine Ordentliche lösung gibt die deine 3 wünsche ermöglicht.

 

Und via Bluetooth streamen kling grausam, lange ladezeiten etc.

was ist dir wichtiger, Streamen oder Freisprechen ?

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Henebums

Da zwischen dem Radio und dem Handy ein Jahrzent liegt, glaube ich nicht das es dort eine Ordentliche lösung gibt die deine 3 wünsche ermöglicht.

Kannst Du ein anderes Radio empfehlen das die 3 Punkte erfüllt?

Zitat:

Und via Bluetooth streamen kling grausam, lange ladezeiten etc.

Ein Kumpel von mir hat ein JVC KD-R721BT mit Bluetooth, das habe ich schon selbst mit meinem iPhone getestet. Sowohl Streaming als auch Freisprechen funktioniert einwandfrei.

Das Streaming ist super flott und man kann komfortabel die Musiksammlung und das Telefonbuch durchforsten. Man kann sogar zwei Telefone gleichzeitig anmelden.

Zitat:

was ist dir wichtiger, Streamen oder Freisprechen ?

Das ist mir beides etwa gleich wichtig, aber am wichtigsten ist mir, dass ich kein Mikrofon verlegen muss :-)

Mach dir irgendwie eine auxbuchse ans Radio und kauf dir das teil von Belkin. Es ist nicht teuer find ich, wer es kennt weiß warum, ist einfach nur gut.

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1325710957&sr=8-3

 

Ich hatte mir im Handschufach eine steckdose gelegt und nur den empfänger schön rausgucken lassen, was du eventuell noch brauchst ist ein entstörtes auxkabel. Hatte es bei meinem alten auto gemacht und war ein absolut Superklang, kein unterschied zum kabel und man kann echt gut mit Telefonieren übers Radio. Werde es im Audi auch wieder einbauen. Mir fällt ein, wollte schon immer gucken ob im Handschufach schon eine Steckdose ist. Hat der Avant 4b 2001 sowas ?

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 21:45

Danke, ich würde aber gerne das werksseitige Mikrofon verwenden und suche eine Lösung bei der ich das Display im Kombiinstrument für Lied- und Anrufinformationen nutzen kann.

lg

Hallo!

Genau das suche ich auch schon seit längerm, habe aber noch keine brauchbare Lösung (abgesehen von extrem teuren fürs Bluetooth-Freisprechen von einem Audio-Fachmann) gefunden.

Bzgl. streamen hab ich mich dann gar nicht fragen getraut...

Zwar habe ich das Concert II verbaut, aber ich denke eine technische Lösung würde für beide sicher gleich aussehen.

Zur Zeit und aus Kostengründen habe mich mir fürs fahren ein altes Nokia besorgt , welches in die Werkseitige Freisprechanlage passt, aber über Bluetoot wäre das sicher viel angenehmer.

Ich habe mir alternativ ein DMC verbaut um wenigstens MP3 hören zu können.

Dies funktioniert allerdings tadellos!

Wäre toll wenn es etwas, wie von dir beschreiben, geben würde, wäre auch gleich ein Abnehmer :)

LG

Tom

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 22:35

Ich hatte mich gerade schon gefreut, als ich folgendes gefunden habe: http://www.paser.it/jvc/lenkrad_befehle-Unican_JVC-29-1-de.html

Da gibt es Adapter, um JVC Radios ans CAN anzuschließen, allerdings wird der Audi A6 erst ab 2006 unterstützt :-(

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 22:49

Ich sehe gerade, dass das Radio Concert 1 (das mit Kassette) kein CAN hat.

Hat mein A6 (Bj 2000) überhaupt CAN? RDS und Senderinformationen werden im KI angezeigt.

am 4. Januar 2012 um 22:53

Hi,

genau Dein Problem hatte ich auch, mit gleichem Radio Concert im 4B.

Ich habe nach langem suchen und vergleichen den Audiolink verbaut. Optional kannst du dazu noch eine Bluetooth Freiprechanlage kaufen, welche spurlos eingebaut werden kann.

Der Audiolink ist nun seit 3 Monaten bei mir verbaut und ich kann dir sagen das Teil funktioniert einwandfrei. Die Besonderheit hier ist, dass du den vorhandenen Wechler im Kofferraum lassen kannst. Der Audiolink wird dazwischen geschaltet. Du kannst also zwischen Iphone/Ipod Musik, CD Wechsler, Cassette und Radio über die MODE Taste wählen.

Wenn du Hilfe brauchst bzgl. des Einbaus, gib bescheid.

Beste Grüße

Rob.

PS: Mit dem streamen lass mal. Klingt schei*** MP3 dirkekt mit Kabel am Radio kommt schon sehr nahe an den CD sound ran.

Wollte auch mein Samsung SII an meine Freisprechfunktion intergrieren, jedoch habe ich noch kein passenden Adapter für gefunden. Ich hatte mal über Ebay etwas gefunden, jedoch war das für die Gen II und nicht für Gen I geeignet.

http://www.ebay.de/.../260577553897?...

Wer kann etwas ähnliches oder gleiches Empfehlen wie bei Cullamnnsystem nur via Gen I mit meinen Gegebenheiten (siehe Bilder!)

P.S.: Sorry wegen den Bonbons. Wer vorbei kommt mit nützliche Tips bekommt auch einen (frischen) Bonbon von mir.

2011-12-01-12-45-21
2011-12-01-12-45-33
2011-12-01-12-45-53
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von robbee

genau Dein Problem hatte ich auch, mit gleichem Radio Concert im 4B.

Ich habe nach langem suchen und vergleichen den Audiolink verbaut. Optional kannst du dazu noch eine Bluetooth Freiprechanlage kaufen, welche spurlos eingebaut werden kann.

Hallo robbee,

das klingt gut. Werden die Titel im Display angezeigt?

Wie funktioniert das mit der optionalen Bluetooth Freisprechanlage? Hast Du dafür ein Beispiel?

Zitat:

PS: Mit dem streamen lass mal. Klingt schei*** MP3 dirkekt mit Kabel am Radio kommt schon sehr nahe an den CD sound ran.

Ich verstehe nicht, was Ihr alle gegen Bluetooth Audio Streaming habt. Zumindest beim JVC-KD-R721BT-CD habe ich es selbst testen können und die Qualität ist einsame Spitze, sowohl klanglich als auch von den Ladezeiten.

Ich habe es mal bei einem Bekannten getestet. Der war verblüfft von der Qualität. Das hängt immer vom Autoradio ab. Wenn es gut durchschleift bekommt man eine CD-Qualität.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Ich habe es mal bei einem Bekannten getestet. Der war verblüfft von der Qualität. Das hängt immer vom Autoradio ab. Wenn es gut durchschleift bekommt man eine CD-Qualität.

Meinst Du jetzt Audiolink oder Stream?

Stream per Bleutooth

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von lilalinux

Ich sehe gerade, dass das Radio Concert 1 (das mit Kassette) kein CAN hat.

Hat mein A6 (Bj 2000) überhaupt CAN? RDS und Senderinformationen werden im KI angezeigt.

Mein A6 4B/2000 hat übrigens ESP, Funkuhr und Wischwasser etc. Anzeige im KI Display. Bedeutet das, dass das Auto an sich CAN und FIS hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. iPhone-Integration in Radio Concert