1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. iPhone iOS 18 Probleme mit Carplay

iPhone iOS 18 Probleme mit Carplay

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 21:11

Hallo allseits,

sind wir die einzigen mit Verbindungsproblemen iPhone 15 (iOS 18) mit Smartphone Interface oder gibt es andere auch noch. (= car play soll genutzt werden, geht aber nicht mehr)

Bisher klappte alles bestens, dann kam iOS 18 und ein seltsames Update des MMI über die App angekündigt….

Dann klappte Verbindung ausschließlich über USB Kabel.

Komplettes Rücksetzen des iPhone (Netzwerk Einstellungen zurücksetzen)= nicht hilfreich.

Entfernen des ‚bekannten Telefons’ aus MMI half auch nicht

Apple Helpline war nett und geduldig. Hat aber leider auch nicht geholfen.

Anruf beim Freundlichen: er kann nicht, hat zu wenig Mitarbeiter (…)

Anruf beim 2. Freundlichen: er hat Zeit, aber erst in 5 Wochen =/

Anruf bei audi connect: ‚bitte wenden Sie sich an einen größeren Freundlichen in Ihrer Nähe‘….

Hmpf.

Nach 5 neuen Audis (2 davon Q7) wenden wir uns langsam anderen Marken zu. Die Nichtbereitschaft Kunden zu betreuen ist hier schon frappierend……

Da mag man von der Marke überzeugt sein, aber die Werkstätten sind der helle Wahnsinn……

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte ich beim letzten Major Update auch bei meinem e-tron GT.

Manchmal half das Löschen bei beiden und danach das iPhone zurücksetzen der Verbindungseinstellungen, am besten hieß das iPhone auch nur iPhone und beim ersten Koppeln die Kontakte nicht übertragen.

Seit ein paar Wochen bin ich zu Android gewechselt, da rennt alles deutlich schneller und bis jetzt stabil. Schaue demnächst Mal, aber mein Wife quittiert den e-tron derzeit wegen fehlendem Isofix vorne.

Hatte auch massive Probleme.

Was geholfen hat war Folgendes:

- Gerät aus dem MMI entfernen

- WLAN-Hotspot umbenennen und neues Passwort vergeben

- im iPhone auf Einstellungen - WLAN - Bearbeiten - hier alle Einträge, die aus dem Fzg kommen löschen

- MMI komplett neustarten (den Lautstärkeregler drücken und lange gedrückt lassen)

- iPhone neustarten

- iPhone mit dem neu benannten WLAN-Hotspot des Fzgs verbinden

- im iPhone auf Einstellungen - WLAN - kleines "i" neben dem jetzt verbundenen Hotspot - "Private WLAN-Adresse" auf "aus"

- Carplay Verbindung über den Knopf am Lenkrad neu anstoßen

Das hat bei mir funktioniert, nachdem ich die sch* Audi-Hotline ohne Erfolg zigfach am Ohr hatte, und auch der Freundliche keine Ahnung hatte. Ich fahre seit ich denken kann Audi. Ich HASSE Audi.

Edit: Ich betone, daß ich nicht weiß, welcher der aufgezählten Schritte ggf. unnötig ist, aber das sind alle, die ich in dieser Reihenfolge ausgeführt habe, und die am Ende zum Erfolg geführt haben.

Wenn ich in der MyAudi-App unter "Fahrzeugverbindung" nachsehe, steht unter "MMI WLAN-Verbindung" zwar "nicht verbunden", obwohl unter "WLAN" der Fzg-Hotspot (in rot) aufgeführt ist (auch wenn das "i" behauptet, ich sei mit keinem Fahrzeug verbunden) ist die Carplay-Verbindung seitdem wieder verlässlich da.

Ich HASSE Audi, dort arbeiten nur von Eseln ausgebildete Schimpansen. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Edit2: Bannt mich ruhig, ihr wisst, ich hab' recht. Im Zoo geht es gesitteter und kompetenter zu als bei der Audi-Software-Sparte.

Edit3: Ggf. hat Audi seine IT-Sparte auch in eine Behindertenwerkstatt outgesourced. Dann will ich nichts gesagt haben, und drücke allen Mitarbeitern-/innen/-eusen die Daumen, daß sie es irgendwann schaffen.

Hallo

Wenn du im Fahrzeug WLAN suchst, findest du das 5 G Netz von deinem fahrzeug ????

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 18:17

Ha :-))

Haaaaaa- endlich jemand der Worte findet für diesen traurigen Rest von einer Firma die mal mit "Fortschritt durch Technik" geworben hat...

Genauso empfinde ich es.

Wir hatten einen A6 (mit 2000 km als Vorführer)

Q5 (8R) neu

Q5 Hybrid neu

Q7 (Hybrid Diesel neu)

Q7 4M neu

Und wir haben die Schnauze gestrichen voll.

Die verarschen uns markentreue Altkunden doch, oder?

Wir bekamen bei der Übergabe des neuen Q5 und des Q7 nicht mal mehr ein Küchlein oder einen Blumenstrauss. Alter Falter....

Sorry, die Rustikalsprache.

Die haben aufgegeben dort im Haupthaus bei den Herrn der Ringe oder? Glaubt Ihr, dass da noch wer sitzt und ernsthaft Pläne für die Zukunft macht? Oder verscherbeln die schon die alten Schreibtischgarnituren...?! Ich hab da so Kopfkino....dass die schon irgendwie ausräumen, sich jeder noch schnell was grabscht und sich aus dem Staub machen alle....

Ich bin mir sicher, dass da was im Busch ist. Wir bekommen auch von keiner Werkstätte mehr Qualitätssicherungs-Anrufe,sms oder mails mehr. Fazit: das ist denen furzegal, ob alles gut gelaufen ist und der Kunde zufrieden ist.

Der Werkstattleiter (!!!) beim Freundlichen sagte mir unlängst, dass der Q74M ein exotisches Fahrzeug sei und hier eigentlich keiner sich wirklich auskennt mit dem. =-((

Rückfrage beim Oberfreundlichen: war ein Irrtum, hat der Werkstattleiter nicht so gemeint....echt jetzt?!

Tja, wenn es nun denn nicht so mit der Faktenlage übereinstimmen würde, würde ich ihm ja gern glauben.

So, nun zum Thema zurück:

Also: iphone car play Problem ist folgendermaßen gelöst:

2 Finger rechts oben im MMI löst den engeneering mode aus. dort auf reset

wenn das Ding wieder hochfährt, sind alle verbundenen Geräte gelöscht. Neu verbinden und es läuft so smooth wie noch nie.

Kaum im Wagen: startet car play

Und neu: ich kann die Navigation vom iphone am MMI anzeigen lassen und die Audi Navigation läuft jetzt parallel im FIS.

Fein, wenn man gerne mit 2 Navis fährt, weil eins unlogisch ist.

Hoffe, es geht Euch besser mit Euren "Premiumfahrzeugen".

Falls wer einen GUTEN Freundlichen im Raum Rosenheim/Münschen kennt, bitte sagen, dann fahren wir da hin aus Tirol

LG uns schönen Sonntag noch allen

Danke für die Tips

Zitat:

@Johnny666 schrieb am 1. Oktober 2024 um 23:47:10 Uhr:

Hatte auch massive Probleme.

Was geholfen hat war Folgendes:

- Gerät aus dem MMI entfernen

- WLAN-Hotspot umbenennen und neues Passwort vergeben

- im iPhone auf Einstellungen - WLAN - Bearbeiten - hier alle Einträge, die aus dem Fzg kommen löschen

- MMI komplett neustarten (den Lautstärkeregler drücken und lange gedrückt lassen)

- iPhone neustarten

- iPhone mit dem neu benannten WLAN-Hotspot des Fzgs verbinden

- im iPhone auf Einstellungen - WLAN - kleines "i" neben dem jetzt verbundenen Hotspot - "Private WLAN-Adresse" auf "aus"

- Carplay Verbindung über den Knopf am Lenkrad neu anstoßen

Das hat bei mir funktioniert, nachdem ich die sch* Audi-Hotline ohne Erfolg zigfach am Ohr hatte, und auch der Freundliche keine Ahnung hatte. Ich fahre seit ich denken kann Audi. Ich HASSE Audi.

Edit: Ich betone, daß ich nicht weiß, welcher der aufgezählten Schritte ggf. unnötig ist, aber das sind alle, die ich in dieser Reihenfolge ausgeführt habe, und die am Ende zum Erfolg geführt haben.

Wenn ich in der MyAudi-App unter "Fahrzeugverbindung" nachsehe, steht unter "MMI WLAN-Verbindung" zwar "nicht verbunden", obwohl unter "WLAN" der Fzg-Hotspot (in rot) aufgeführt ist (auch wenn das "i" behauptet, ich sei mit keinem Fahrzeug verbunden) ist die Carplay-Verbindung seitdem wieder verlässlich da.

Ich HASSE Audi, dort arbeiten nur von Eseln ausgebildete Schimpansen. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Edit2: Bannt mich ruhig, ihr wisst, ich hab' recht. Im Zoo geht es gesitteter und kompetenter zu als bei der Audi-Software-Sparte.

Edit3: Ggf. hat Audi seine IT-Sparte auch in eine Behindertenwerkstatt outgesourced. Dann will ich nichts gesagt haben, und drücke allen Mitarbeitern-/innen/-eusen die Daumen, daß sie es irgendwann schaffen.

Da fragt man sich jetzt natürlich, wer da durch Fortschritt glänzt, dass Apple CarPlay genutzt werden kann und gleichzeitig die Audinavigation im Tachodisplay erscheint. ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 8:59

Hallo,

die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz :rolleyes:

Mir kommt aber ein auf mich bezogener spöttischer Unterton in den Sinn, wenn ich es so überdenke?!

Schon klar oder? Der insgesamt 6. Audi, 5 davon neu, fast immer Vollausstattung und obiges Szenario: Handy Navigation UND Audi Navigation hat immer geklappt. Nur eben seit letzthin nicht mehr.

Das war gemeint.

Und hier ist niemand zu blöd eine BA zu lesen, man will die Dinge die man ordert ja auch nutzen können, gel.

War aber eh abzusehen, dass eine dumme Meldung kommen musste.

Schade, kommt inzwischen öfter vor hier. War früher anders.

Trotzdem gibt es immer wieder hilfreiche Beiträge ernsthafter Nutzer - ein paar Trolle müssen sich offenbar auch hier rumtreiben.

Übrigens zum Thema: inzwischen iOS Update und es funct immer noch alles bestens.

Schönen Tag allen noch.

wenn das Ding wieder hochfährt, sind alle verbundenen Geräte gelöscht. Neu verbinden und es läuft so smooth wie noch nie.

Servus zusammen,

In den egeneering Mode komm ich, aber wo zum Kuckuck resete ich das MMI hab 4 Menüpunkte, alle durch, keine reset zu finden :rolleyes: bleibt nur quit übrig um wieder raus zu kommen :confused: hast du die Muse das etwas preziöser zu beschreiben ;) wäre echt dankbar :cool:

Grüße

Zitat:

@ChrisQ7TDI50 schrieb am 15. Oktober 2024 um 17:49:45 Uhr:

[/quote

[/quote

Servus zusammen,

In den egeneering Mode komm ich, aber wo zum Kuckuck resete ich das MMI hab 4 Menüpunkte, alle durch, keine reset zu finden :rolleyes: bleibt nur quit übrig um wieder raus zu kommen :confused: hast du die Muse das etwas preziöser zu beschreiben ;) wäre echt dankbar :cool:

Grüße

Ist bei mir genauso, wohl andere Softwareversion. Hast Du meine Methode von weiter oben mal probiert? Ich hab' seitdem keine Verbindungsprobleme mehr.

Werd ich morgen mal in angriff nehmen, mit welchem Knopf/Taste am Lenkrad Startes du CarPlay???

Zitat:

@ChrisQ7TDI50 schrieb am 15. Oktober 2024 um 20:16:38 Uhr:

Werd ich morgen mal in angriff nehmen, mit welchem Knopf/Taste am Lenkrad Startes du CarPlay???

Das ist der Knopf am Lenkrad für den Sprachassistenten. Den einfach gedrückt halten, dann wird die Carplay-Verbindung angestoßen. Geht ansonsten auch über's MMI.

Das ist der Knopf am Lenkrad für den Sprachassistenten. Den einfach gedrückt halten, dann wird die Carplay-Verbindung angestoßen. Geht ansonsten auch über's MMI.

Besten Dank :)

Servus :cool:

Es funzt :rolleyes: und was hab ich gemacht :confused: tja nix :D

Steig heute morgen ins Auto, wollte noch was auf dem Handy nachschauen, da hat ios18.01 mich doch glatt gefragt ob ich am fahren bin :o , voller Verwunderung hab ich auf‘s MMi geschaut und tataaa es funz.

Gutgelaunt losgefahren, nach 30 Minuten haben sich MMI und iOS mit dem Ars… nicht mehr angeschaut :confused: wieder der reinste krampf mit dem verbinden :mad: Aber, warum auch immer, hab ich aus dem usb-c Slot den Stick abgezogen und siehe da die zwei haben sich wieder lieb und das die ganze Fahrt über :)

Jetzt kommt das nächste ABER :(

Dafür hat im Kombiinstrument der Rechte Infoblock den Dienst quittiert, keine navi Hinweise mehr nur ein schwarzes Viereck, Navigation mehrfach abgebrochen und neu gestartet, ohne Erfolg, denke wenn der Dicke ne Nacht drüber geschlafen hat, wird auch das wieder funktionieren. :p

Kann sein das es Zufall war mit dem usb Stick, oder habt ihr auch was in der usbc Buchse drin?

Grüße

.jpg

Das rechte Feld im Kombiinstrument wird von Carplay in Beschlag genommen, wenn man mit Apple Karten navigiert. Vielleicht hat sich da was verschluckt, wenn die Verbindung sowieso so merkwürdig war? Daß das einfach nur ganz schwarz ist, hatte ich noch nicht.

Ich habe immer einen MagSafe Ladepuk in der USB-C-Buchse, weil der mein iPhone an der Lüftungsdüse hält.

Hallo zusammen,

auch bei mir hakt das MMI/Carplay seit iOS 18. keine verlässlichen Verbindung mehr möglich. Spotify oder Waze App nicht mehr zu gebrauchen.

Ich versuche das mal mit dem Reset.

Allerdings verstehe ich das hier von @ChrisQ7TDI50 „… 2 Finger rechts oben im MMI löst den engeneering mode aus. dort auf reset…“

nicht recht. Fahre Q5 Bj 2022 - kann mir hier jmd? Infos geben, ob das dort so funktioniert oder wie man zum engeneering mode kommt.

Danke

Maxl68

Deine Antwort