ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. IPhone mit Premium FSE ???

IPhone mit Premium FSE ???

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 21:30

Hi Leutz,

habe eben in danach gesucht, aber nichts gefunden nur einen alten Thread in welchem steht, dass das IPhone wegen fehlender rSAP nicht mit der Premium FSE verbunden werden kann. Nur der Thread ist ja über 1 Jahr alt und auch nicht weiter geführt und inzwischen gibt es ja auch das IPhone 3GS.

Gestern sah ich in verschiedenen Listen, in welchen die kompatiblen Geräte zur Premium FSE aufgeführt sind, auch 2 mal dass da das IPhone dabei ist.

Daher meine Frage, betreibt jemand das IPhone 3GS an der Premium FSE und wenn ja, was und wo muss man da im IPhone einstellen, denn ich bekomme keine Verbindung.

Hatte das gleiche mit dem Samsung Soul 800, aber da hat mir Samsung heute die Anleitung geschickt und nun funktioniert es auch.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Februar 2010 um 8:35

iphone geht nicht an der PFSE

am 23. April 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von miktin

iphone geht nicht an der PFSE

Dem kann ich jetzt widersprechen! :)

 

Mein Iphone läuft jetzt mit der Premium FSE, allerdings habe ich dafür das Modul tauschen müssen.

Die originale P-FSE von VW geht nicht, dafür aber folge von Skoda: 1Z0 035 729 B

 

Ich freu mich! :)

 

Allerdings funktionieren zwei Dinge nicht:

 

- SOS Button auf dem Display wird nicht angezeigt (was mir aber egal sein soll)

- die Bedienelemente in der Leseleuchte funktionieren nicht (dazu muss ich mir mal die Pin-Belegung raussuchen)

 

Euch ein schönes sonniges WE

 

Dennis

 

P.S: Habe jetzt eine normale Premium FSE Box mit Mikrofon und Kabelbaum zu verkaufen. Bei Interesse einfach eine Pin.

 

Ich verstehe hier VW wirklich nicht.

Gerade Fahrzeuge, wie der Golf V Variant werden doch sehr häufig als Dienstwagen verkauft. Wenn man jetzt überlegt, dass das IPhone ja das Business-Handy schlechthin sein soll, dann passt da was überhaupt nicht zusammen. Wenn man seine Kunden derart an einen Handy-Hersteller bindet, geht das nicht in Ordnung.

Vor einiger Zeit hat mal ein User geschrieben, dass VW da wohl was in Vorbereitung hätte. Ist aber schon lange her, so dass ich da nicht mehr dran glaube....

Das Telefoninterface der FSE-Premium bei mir im Golf ist von Nokia.

Das diese Handys am besten funktionieren ist irgendwie logisch, oder?

Ob das iphone in D das Businessgerät schlechthin ist wage ich zu bezweifeln.

am 24. April 2010 um 20:01

Die Premium (1Z0 035 729 B) von Skoda ist die Low (xxx 035 729 G) von VW ;)

Und die Low bei VW funzt mit dem iPhone auch (Handsfree).

Die Premium von VW (xxx 035 730) jedoch nicht.

Gruß

Maxx

Wenn ich mich jetzt nicht stark täusche, dann hat die "Low" von Skoda die Möglichkeit der Bedienung über RNS und MFA+, was die alte VW nicht kann.

In den aktuell vorgestellten Modellen gibt es jetzt aber eine Variante, die sowohl RSAP als auch Handsfree kann.

Achja und iPhone als DAS Business Handy? Alles klar ;)

Und überhaupt was soll VW dafür, den Golf V gibts schon ein wenig länger als das iPhone.

Mir persönlich geht es doch gar nicht so um das IPhone. Ich würde mir das nie holen, weil ich solche Hypes hasse und ich all die Funtkionen einfach nicht brauche.

Aber ich finde es schon sehr unvorteilhaft von VW, wenn ich durch die PREMIUM(!) FSE zu einem bestimmten Handyhersteller gezwungen werde.

Zumal Nokia in Bezug auf Smartphones völlig pennt, wenn man sich mal ansieht was man so von Samsung, HTC etc. geboten bekommt. Aber da funktioniert die FSE ja mal wieder nicht mit...

am 25. April 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

In den aktuell vorgestellten Modellen gibt es jetzt aber eine Variante, die sowohl RSAP als auch Handsfree kann.

Das macht Sinn :)

Zitat:

Original geschrieben von Maxx5600

Die Premium (1Z0 035 729 B) von Skoda ist die Low (xxx 035 729 G) von VW ;)

Unsinn.

am 1. Mai 2010 um 11:27

So, nochmal kurz meine Erfahrung nach einer Woche mit der neuen Skoda FSE Premium im Golf-V.

 

Das Telefonieren funktioniert nun mit dem Iphone einwandfrei und darüber bin ich froh, da ich Base Kunde bin und Base privaten Kunden keine dual-sim-card verkauft, sondern nur Firmenkunden, so dass ich mein Nokia Handy nicht parallel nutzen kann.

 

Daher musste die Lösung mit der Skoda P-FSE probiert werden. :)

 

Was nervt, ist der laute Signalton, wenn das Handy an- bzw. abgemeldet wird.

Da fallen einem die Ohren ab. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dieses auszuschalten.

 

Ebenso nervig ist ein quietsch-Ton, wenn man jemanden anruft, der vor dem ersten Freizeichen kommt.

Kompliziert ist auch die Vergabe von Anrufernamen. Bei der VW FSE konnte man das über die MFA+ steuern, bei Skoda hingegen muss man dieses über das Sprachmenü machen und dort Ziffer für Ziffer aufsagen. Das Problem mit den Tasten in der Innenleuchte konnte ich auch noch nicht lösen bzw. habe noch keinen Schaltplan von der Skoda FSE gefunden. (Wer mir hier helfen könnte, dem wäre ich sehr dankbar!) Daher kann die Sprachbedienung im Moment nur vom Lenkrad gestartet werden, aber es gibt Schlimmeres. Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben fehlt auch die SOS Taste oben rechts auf dem RCD 510.

 

Das sind so die Nachteile, allerdings bin ich wirklich einfach nur froh, das ich jetzt wieder im Auto telefonieren kann.

 

Ich mache demnächst mal ein paar Bilder!

 

Euch einen schönen ersten Mai!

 

Dennis

Na nach Ideallösung hört sich das zumindest noch nicht an!

Da warte ich lieber bis der obige Link den ich gepostet habe getestet wurde... und mehr Infos bekannt sind.

am 1. Mai 2010 um 12:30

Da gebe ich dir Recht! Ich bin auch gespannt, ob das funktioniert!

Anbei mal zwei Fotos von der Skoda Premium FSE. Rein optisch unterscheidet sie sich kaum.

 

Gruß Dennis

 

 

am 31. August 2010 um 10:41

Das mit dem Modul verste ich nicht so wirklich.

Bitte um Kurzanleitung wo was getauscht werden muss und was die Skoda FSE ungefähr kostet.

Wenn es nur ums reine Telefonieren geht mache ich es so das ich das Iphone über 3,5mm KLinke - klinke nehme und es auf AUX lege.

Geht einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. IPhone mit Premium FSE ???