ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. iPhone und Bluetooth FSE

iPhone und Bluetooth FSE

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 8:01

Moin!

Mein Kollege und ich haben genau das selbe Problem:

BMW 320d, Navi Professional (Stand TN-003.003.001), iPhone SE (iOS 10.3.2), verbunden mit FSE über Bluetooth aber per USB angeschlossen (zum Laden).

  1. Anruf kommt an, wird über Lenkrad oder Mittelkonsole angenommen.
  2. Hektisches Aufklappen der Mittelkonsole und tippseln am iPhone, weil der Ton bestenfalls aus dem iPhone Freisprechlautsprecher, schlimmstenfalls aus dem Ohrlautsprecher des iPhones kommt.
  3. Hin- und Herschalten zwischen den Ausgängen "iPhone" und "BMW FSE" bis der Ton aus der Fahrzeug-Freisprecheinrichtung kommt.

Erfahrungsgemäß liegt man da so bei 7 Sekunden, die man fast komplett vom Verkehr abgelenkt ist. Ich finde das gar nicht lustig und zudem ist das bei geschäftlichen Gesprächen höchst unprofessionell. Ich habe das iPhone schon mal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Das machte keinen Unterschied.

Hat irgendjemand Ideen oder Tipps?

Danke.

LR007

P.S.: Ich bitte ausdrücklich darum, hier KEINE Android-Diskussion zu starten. Ist ein Firmenhandy und außerdem hat das iPhone für mich persönlich auch mehr Vor- als Nachteile.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, tritt das gleiche auf wenn Du das Handy über den Zigaretten Anzünder aufladen tust? Ich nehme an Du nimmst den Anruf entgegen und dann kommt kein Ton aus der FSE? Am iPhone gibt es die Möglichkeit die Wahl des Output einzustellen. Das könnte es sein, ansonsten ab zum Freundlich, denn das sollte funktionieren

über Bluetooth aber per USB angeschlossen (zum Laden).

zieh mal das USB-Kabel ab und verbinde das iPhone nur per Bluetooth und probiere dann.

Ist nur 'ne Vermutung, kann aber sein, dass beide Verbindungen zu diesen Problemen führt!

Zum Laden benutze ich den Zigarettenanzünder mit USB-Adapter

Also meine Frau hat exakt das gleiche Problem mit ihrem iPhone 6 am Mini F55 mit Navi Professional. Ich habe dann schon die Bluetoothverbindung gelöscht am Auto und iPhone und neu erstellt und manchmal klappt es dann für eine gewisse Zeit aber dann tritt das Problem wieder auf. Bei meinem iPhone 6 an ihrem F55 funktioniert aber Alles ohne Probleme und auch an meinem F31 funktionieren beide Handy's ohne Probleme. Scheint also irgendwie ein Problem mit dem Handy und der FSE zu sein aber auch Updates konnten das Problem nicht dauerhaft beheben. Ich warte nun auf die nächste iPhone Generation da ich bei ihrem Handy keinen Reset auf Werkseinstellungen machen darf um dies zu prüfen. Vielleicht könnte man noch testen das Handy an der FSE als Nummer 2 anstelle von Nummer 1 einzuspeichern um zu sehen ob dies einen Unterschied macht.

EDIT: das Handy meiner Frau und auch meines befindet sich dabei nicht mittels USB-Kabel mit dem Auto verbunden - darum dauert es ewig bis ich mit meiner Frau telefonieren kann wenn sie das Handy erst aus der Handtasche kramen muss.

am 5. Juli 2017 um 9:24

Wenn ich mein iPhone am Zigarettenanzünder lade, kommen alle Gespräche wie gewünscht über Bluetooth-BMW-FSE. So kann ich auch die komplette Bedienung über den BMW steuern.

Wenn ich das iphone an den USB-Anschluss in der Mittelkonsolen-Ablage unter der Armlehne anschließe, um es dort zu laden, werden keinerlei Töne über die BMW-Anlage ausgegeben, auch keine Warntöne bekannter nützlicher Apps und auch keine Telefongespräche. Ist blöd, scheint aber normales Verhalten zu sein.

Zitat:

@gogobln schrieb am 5. Juli 2017 um 11:24:05 Uhr:

Wenn ich mein iPhone am Zigarettenanzünder lade, kommen alle Gespräche wie gewünscht über Bluetooth-BMW-FSE. So kann ich auch die komplette Bedienung über den BMW steuern.

Wenn ich das iphone an den USB-Anschluss in der Mittelkonsolen-Ablage unter der Armlehne anschließe, um es dort zu laden, werden keinerlei Töne über die BMW-Anlage ausgegeben, auch keine Warntöne bekannter nützlicher Apps und auch keine Telefongespräche. Ist blöd, scheint aber normales Verhalten zu sein.

dann scheint meine Vermutung ja richtig zu sein, werde ich gleich mal bei meinem Heizölbrenner testen, rein aus Interesse

Hallo ich habe das Problem auch. Habe mein Handy nur über Bluetooth verbunden und nicht zum Laden an USB oder Zigarettenanzünder wenn ein Anruf eingeht dann muss ich auf dem iPhone einstellen wie ich das Gespräch annehme. Kann also nicht am Laden liegen. Ausgehende Gespräch funktionieren. Das Problem gab es bei mir erst nach dem Update auf iOS 10 mit dem 9er hat es funktioniert. Hat einer noch einen anderen Tipp. Update auf Bmw.com/Update funktioniert bei mir auch nicht da es angeblich die falsche Version ist und diese nicht zum Auto passt obwohl ich die richtige VIN eingegeben habe.

Zitat:

@DerDiabolus schrieb am 5. Juli 2017 um 13:35:10 Uhr:

Hallo ich habe das Problem auch. Habe mein Handy nur über Bluetooth verbunden und nicht zum Laden an USB oder Zigarettenanzünder wenn ein Anruf eingeht dann muss ich auf dem iPhone einstellen wie ich das Gespräch annehme. Kann also nicht am Laden liegen. Ausgehende Gespräch funktionieren. Das Problem gab es bei mir erst nach dem Update auf iOS 10 mit dem 9er hat es funktioniert. Hat einer noch einen anderen Tipp. Update auf Bmw.com/Update funktioniert bei mir auch nicht da es angeblich die falsche Version ist und diese nicht zum Auto passt obwohl ich die richtige VIN eingegeben habe.

habe es zwar selbst noch nicht veruscht aber vielleicht das iPhone als zweites Gerät koppeln und nicht als erstes Gerät. Bei unserem F55 funktioniert mein iPhone (als zweites gekoppelt) welches bis auf die Speichergröße ident zu dem meiner Frau ist und bei unserem F31 funktionieren beide Handys wo meines als erstes und das meiner Frau als zweites gekoppelt ist.

Zitat:

@DerDiabolus schrieb am 5. Juli 2017 um 13:35:10 Uhr:

Hallo ich habe das Problem auch. Habe mein Handy nur über Bluetooth verbunden und nicht zum Laden an USB oder Zigarettenanzünder wenn ein Anruf eingeht dann muss ich auf dem iPhone einstellen wie ich das Gespräch annehme. Kann also nicht am Laden liegen. Ausgehende Gespräch funktionieren. Das Problem gab es bei mir erst nach dem Update auf iOS 10 mit dem 9er hat es funktioniert. Hat einer noch einen anderen Tipp. Update auf Bmw.com/Update funktioniert bei mir auch nicht da es angeblich die falsche Version ist und diese nicht zum Auto passt obwohl ich die richtige VIN eingegeben habe.

Bei mir exakt das gleiche, sowohl das iPhone Verhalten, als auch das versuchte Update über die BMW Homepage

Themenstarteram 27. September 2017 um 10:54

Hallo,

ich grabe diese Thema nochmal aus, weil ich berichten kann, dass nach dem Update (meines iPhone SE) auf iOS 11 das Problem nicht mehr besteht. Braucht zwar eine kleine Gedenksekunde, aber wenn ich mit Lenkradtaste oder iDrive das Gespräch annehme, muss ich nicht mehr am Handy rumfummeln, um das Gespräch auf der Freisprecheinrichtung zu haben.

Kaum wartet man 1-2 Jahre, schon klappt's!

Kann ich so bestätigen.

Dann wollen wir mal hoffen, dass mit der heute erschienen 11.0.1 es noch immer funktioniert. ;-)

Dieses besch....eidene OS 11-Update hat nur leider dazu geführt, dass viele andere Apps nicht mehr laufen werden und die Anpassungen auf ein 64-Bit-System zu aufwendig werden.

was bei meiner Frau die Lösung war, dass man das 2te Telefon unter den Optionen deaktiviert hat und schon ging es bei ihr - war noch vor dem Update auf das neue iOS.

siehe hierzu auch Forum

Zitat:

@gogobln schrieb am 27. September 2017 um 13:38:03 Uhr:

Dieses besch....eidene OS 11-Update hat nur leider dazu geführt, dass viele andere Apps nicht mehr laufen werden und die Anpassungen auf ein 64-Bit-System zu aufwendig werden.

Wenn es ein Entwickler nicht schafft seit fast zwei Jahren ein Update zu bauen, dann gehört es nicht anders.

Zitat:

@gogobln schrieb am 27. September 2017 um 13:38:03 Uhr:

Dieses besch....eidene OS 11-Update hat nur leider dazu geführt, dass viele andere Apps nicht mehr laufen werden und die Anpassungen auf ein 64-Bit-System zu aufwendig werden.

Ja genau ..... mich ärgert das auch maßlos das meine 16-Bit Anwendungen vom Windows 2000 daheim nicht mehr laufen ...... :rolleyes:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen