1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Iphone und Composition Media

Iphone und Composition Media

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 7:20

Hallo Leute,

ich hätte ein paar Fragen zur Iphone Nutzung im neuen Golf, bei mir im Speziellen ein Iphone 5 :)!

- gibt es eine Möglichkeit vom Lenkrad aus Siri zu aktiveren? In meinem alten Auto mit nachgerüsteter FSE konnte ich durch langes drücken des Annahmeknopfes die Sprachwahl bzw. Siri meiner Handys aktiveren... beim Comp. Media wird da die letzte Nummer in meiner Rufliste gewählt.

- In der Telefon Bluetootheinstellung kann ich bei gekoppelten Handy auswählen was alles synchronisiert werden soll, leider werden weder die Favoriten noch die Anrufliste übernommen. Die Anrufbildchen tauchen bei mir leider auch nicht auf :(... werden all diese Funktionen nicht vom Radio unterstützt?

-Die Sprachausgabe der Handynavigation erfolgt leider auch nur bei aktiver Koppelung als Bluetooth Mediaplayer, ich muss also Musik hören sonst kommen keine Sprachansagen durch. Ihr ahnt es sicher... bei der Nachrüstlösung funktionierte auch das bisher. Dort wurde quasi so eine Ansage wie ein Anruf behandelt.

Gibt es da beim Comp. Media die Möglichkeit für die Telefonkopplung das Bluetoothprofil zu wählen? ich vermute nämlich das hier die Ursache für meine " Probleme " liegt?!

Beste Antwort im Thema

Hab noch einen Tipp zur Navigation mit dem Handy und Sound über Radio:

Googlenavi ist so schlau und spielt die Ansage als Klingelton.

Und der unterbricht ja das laufende Radio.

Klappt bei meinem G6 aber nur wenn ich zuerst das Handy starte und danach den Golf.

Probiert es mal.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scoop1

- gibt es eine Möglichkeit vom Lenkrad aus Siri zu aktiveren? In meinem alten Auto mit nachgerüsteter FSE konnte ich durch langes drücken des Annahmeknopfes die Sprachwahl bzw. Siri meiner Handys aktiveren... beim Comp. Media wird da die letzte Nummer in meiner Rufliste gewählt.

- In der Telefon Bluetootheinstellung kann ich bei gekoppelten Handy auswählen was alles synchronisiert werden soll, leider werden weder die Favoriten noch die Anrufliste übernommen. Die Anrufbildchen tauchen bei mir leider auch nicht auf :(... werden all diese Funktionen nicht vom Radio unterstützt?

-Die Sprachausgabe der Handynavigation erfolgt leider auch nur bei aktiver Koppelung als Bluetooth Mediaplayer, ich muss also Musik hören sonst kommen keine Sprachansagen durch. Ihr ahnt es sicher... bei der Nachrüstlösung funktionierte auch das bisher. Dort wurde quasi so eine Ansage wie ein Anruf behandelt.

Gibt es da beim Comp. Media die Möglichkeit für die Telefonkopplung das Bluetoothprofil zu wählen? ich vermute nämlich das hier die Ursache für meine " Probleme " liegt?!

Ich fürchte schlechte Nachrichten:

• Siri lässt sich nicht vom MuFu Lenkrad aktivieren
  • Anrufliste sollte funktionieren. Favoriten werden jedoch nicht synchronisiert
  • Bilder werden nur bei wenigen Handies übertragen, iPhone gehört nicht dazu
  • Handynavigation: Sound wird nur gespielt, wenn das Handy als BT Audio Gerät verwendet wird. Ist auch logisch, da das Handy wie eine normale Audioquelle verwendet und nicht "eingeblendet" werden kann.
  • Profil legst du in den iPhone BT Einstellungen fest, wobei sich das auf die Einstellung begrenzt, was synchronisiert werden soll.

Zumindest momentan so Stand der Technik. Was da ggf. künftig in der Pipeline ist, können andere hier im Forum besser beurteilen.

Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:50

Irgendwie habe ich das befürchtet... SIRI funktioniert wenigstens über das "HFP" Protokoll der Freisprecheinrichtung muss eben nur vom Handy selbst gestartet werden. Das ist echt schade, denn die Sprachsteuerung von Apple liegt um Welten vor der von VAG.

Die Kartenapp und in meinem Fall noch Sygic unterstützt leider ausschliesslich das A2DP Protokoll, immerhin funktioniert die Sprachausgabe dann während das Iphone als Bluetooth Mediaquelle gewählt ist.

Ich muss dann gleich mal probieren was bei einem eingehenden Anruf passiert wenn das Iphone als BT Mediaquelle angewählt ist. Hoffentlich wird wenigstens hier die Musikwiedergabe gestoppt und auf "HFP" umgeschalten. Falls das auch nicht funktioniert... tja dann ärgere ich mich wohl, nicht das eingebaute Navi bestellt zu haben :p.

Zitat:

Ich muss dann gleich mal probieren was bei einem eingehenden Anruf passiert wenn das Iphone als BT Mediaquelle angewählt ist. Hoffentlich wird wenigstens hier die Musikwiedergabe gestoppt und auf "HFP" umgeschaltet. Falls das auch nicht funktioniert...

Klar, das funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:00

Na wenigstens die Umschaltung A2DP zu HFP funktioniert bei einem eingehenden Anruf, also das Iphone kann gleichzeitig als BT Medium verwendet werden und mit der FSE gekoppelt sein. Gerade getestet...

Edit: da war Seashell schneller, hehe.

Klappt bei meinem G6 aber nur wenn ich zuerst das Handy starte und danach den Golf.

Probiert es mal.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:28

du meinst die Google Maps App?

Ja, Maps zum navigieren.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 11:59

Leider erfolgt bei meinem IPhone 5 und Google Maps auch keine Sprachausgabe über das HFP :(... Wie bei den anderen Programmen auch, funktioniert es nur über die Bluetoothbindung als Media Speicher also A2DP

Zitat:

Original geschrieben von CaFreak

Probiert es mal.

Das würde aber im MIB nur dann funktionieren, wenn auch ein kompletter Call signalisiert wird. Nur dann wird die entsprechende Klingelton-Verbindung aufgeschaltet (und man hätte natürlich die Signalisierung des Calls im Radio und Kombi).

Kann gut sein, dass das bei den UHVs anders ist.

Servus

Markus

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 14:16

Aber ehrlich, bei meinem 10 Jahre alten Nokia CK 7W hat das in Verbindung mit Iphone 5 IOS 6.x ebenfalls funktioniert! Ich hatte mir gestern extra das Manual gesucht und diese FSE verwendet ebenfalls das HandsFreeProtokoll.

Leider steht mir gerade kein Wagen mit UHV Low oder High für einen Test zur Vefügung aber hier sieht es echt nach einem "Rückschritt" aus der wohl dann Stand der Technik ist :(. Im Moment benötige ich zwar eher selten die Navigation aber ein wenig ärgere ich mich nun schon, kein Navi mit bestellt zu haben.

am 7. Februar 2013 um 15:34

Hallo,

wir bekommen demnächst auch unseren Golf VII mit Composition Media. Haben extra kein Navi genommen, weil wir immer, wenn nötig, mit dem iPhone navigieren. Schade :mad:

Gruß

Jens

Das soll heißen, Radio hören und gleichzeitig navidurchsagen über die Lautsprecher funktioniert nicht?

Das ist natürlich blöd... auch über Media-in geht das nicht?

Ich bin also gezwungen die Lieder, die ich auf dem iPhone habe zu hören?

Wie sieht's aus, wenn ich eine UKW-Hardware mit dem iPhone Koppel und darüber dann Radio höre (iPhone als BT-Quelle ausgewählt) geht dann navi + Radio?

Nicht optimal aber immerhin...

Gruß

Richy

Themenstarteram 25. März 2013 um 22:03

Die Sprachausgabe funktioniert über Bluetooth und Media In, allerdings musst du eben auch über die Verbindung Musik hören! Radio oder SD Karte hören und darauf hoffen das eine Sprachansage kommt ist nicht...

Allerdings funktioniert nicht jede App problemlos, Google Maps pausiert via Kabel die Musikwiedergabe startet sie nach der Ansage aber nicht mehr. Am Besten funktioniert bisher wirklich die Karten App von Apple.

Die Tage lösche ich noch mal die A2DP Kopplung und schau welche App sich doch dazu überreden lässt, via HPF zu plaudern. Dann würde die Ansage wie ein Anruf behandelt. Vielleicht hat es deswegen bei Cafreak mit Google Maps funktioniert!

Zitat:

Aber ehrlich, bei meinem 10 Jahre alten Nokia CK 7W hat das in Verbindung mit Iphone 5 IOS 6.x ebenfalls funktioniert! Ich hatte mir gestern extra das Manual gesucht und diese FSE verwendet ebenfalls das HandsFreeProtokoll.

Leider steht mir gerade kein Wagen mit UHV Low oder High für einen Test zur Vefügung aber hier sieht es echt nach einem "Rückschritt" aus der wohl dann Stand der Technik ist :(. Im Moment benötige ich zwar eher selten die Navigation aber ein wenig ärgere ich mich nun schon, kein Navi mit bestellt zu haben.

Hatte auch das CK 7W. War echt gut.

Übrigens hat Navigon in der neusten Version jetzt auch die Sprachausgabe über die Fahrzeug LS, wie die Google Maps auch.

Vorhin erfolgreich im G6 mit PFSE vom Kollegen erfolgreich vorgeführt. :D

Deine Antwort