ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Iphone und Tiguan

Iphone und Tiguan

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:52

Hallo

Ab Heute Iphone 3GS "Spricht " mit dem Tiguan !!!!!

Neue Steuergerät UHV-Prem. UMTS (000 051 473 F )

Kosten c.a. 400€

Beste Antwort im Thema

N'abend zusammen,

 

offenbar handelt es sich um die in der Guten Fahrt, Heft 5/10 beschriebene neue Premium FSE.

Habe mal die beiden Seiten eingescannt und als Anhang drangehängt (leider nur s/w und 300-er Auflösung, da die Datei sonst zu groß ist).

Teile Nummer stimmt und der reine Gerätepreis auch mit 349,- Euronen.

Im Artikel stehen auch nähere Infos, was bauseits vorhanden sein muss, damit es überhaupt klappt ...

 

Mfg

Friedhelm 

(Wartender in der Endphase...

freu mich auf Abholung am 22.09.10)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

....biste zu Frieden damit?! Also vertsteh ich das Richtig, da dass Gerät 349 Euro kostet hast Du noch 50 Schleifen für den Einbau bezahlt!!!

Ich kann mich noch net Aufraffen das zu machen, aber einerseits, was sind 400 Euro zusätzlich zu den knapp 1000 für die PFSE ;-)

Wie lang hat der Umbau/Austasuch gedauert?

Lg

Chrissi

Themenstarteram 10. September 2010 um 15:39

Super .Funktionen Tel.

Einbau c.a. 1Stunden mit Programierung.Rechnung 396,41€ bei VW Zentrum Göttingen

@palza

mach Dich hier unsterblich :----) und schreib uns was wie programmiert würde, in welchen Tig von wann das verbaut wurde etc. etc.

Tausend Dank.

s4c_ch

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:07

Mein RNS 510 mit Premium ,hat mit dem IPhone 3gs " nicht funktioniert!!!!"Steuergerät gewechselt auf Neue Model UHV-Prem. UMTS (000 051 473 F )Original VW Was Programmiert wurde weiß ich nicht

Mein Tiguan war in Werkstadt ca 2 Stunden Umbau Kosten 396.41€

lg palza

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von palza

Mein RNS 510 mit Premium ,hat mit dem IPhone 3gs " nicht funktioniert!!!!"Steuergerät gewechselt auf Neue Model UHV-Prem. UMTS (000 051 473 F )Original VW Was Programmiert wurde weiß ich nicht

Mein Tiguan war in Werkstadt ca 2 Stunden Umbau Kosten 396.41€

lg palza

N'abend zusammen,

 

offenbar handelt es sich um die in der Guten Fahrt, Heft 5/10 beschriebene neue Premium FSE.

Habe mal die beiden Seiten eingescannt und als Anhang drangehängt (leider nur s/w und 300-er Auflösung, da die Datei sonst zu groß ist).

Teile Nummer stimmt und der reine Gerätepreis auch mit 349,- Euronen.

Im Artikel stehen auch nähere Infos, was bauseits vorhanden sein muss, damit es überhaupt klappt ...

 

Mfg

Friedhelm 

(Wartender in der Endphase...

freu mich auf Abholung am 22.09.10)

400€ dafür, dass ich mit meinem iPhone jetzt per HFP telefonieren kann?!? Ich hab damals beim Kauf vom Händler zwei Nokia geschenkt bekommen, und eins davon hab ich jetzt aktuell mit einer MultiSim ausgestattet, es liegt im Auto und ich nutze dann lieber rSAP.

Ist zwar traurig, dass Apple sich weigert gängige Standards zu unterstützen, aber dafür zahle ich nicht 400€ extra an VW für eine schlechtere (HFP) Lösung...

Gruß, Henry

@Henry155

warum ist die HFP Lösung "schlechter" ???

Gruss,

s4c_ch

Zitat:

Original geschrieben von s4c_ch

@Henry155

warum ist die HFP Lösung "schlechter" ???

Gruss,

s4c_ch

weil die IPHONE Antenne aktiv bleibt, und nicht wie bei rsap abgeschaltet wird. Jetzt geh ich aber besser in Deckung :-)

Zitat:

Original geschrieben von s4c_ch

@Henry155

warum ist die HFP Lösung "schlechter" ???

Gruss,

s4c_ch

Steht u.a. in dem .pdf-File und hier in anderen Threads. Beim rSAP nutzt das Auto nur die SIM-Daten, und besitzt quasi ein eigenes Mobilfunkteil, das Handy ist im standby. Beim HFP arbeitet das Handy weiter aus dem Auto raus, mit hoher Sendeleistung mit entsprechender Strahlung und Akkuverbrauch, zudem ist die Verbindung ggf. instabiler.

Gruß, Henry

Alle heute üblichen iPhones können aus "Apple: Wir kochen unsere eigenen Süppchen" - Gründen bis heute kein RSAP!

Daher wird die interne iPhone-Antenne nie abgeschaltet.

Auch gibt es beim iPhone keine Möglichkeit, die Antenne nach aussen zu führen, weil das Ding schlichtweg keinen externen Antennenanschluss hat....

Die Entwickler haben es einfach nicht berücksichtigt, daß sowas vielleicht auch mal in einem Auto eingesetzt wird.

Doch die klopfen sich dafür heute noch auf die Schultern und erklären das zum Apple-Standard!

Das Ding ist ein cooles Gadget, sicherlich. Aber definitiv kein alltagstaugliches Handy!! (schon gar nicht im Business-Bereich)

Die haben zwar immer tolle Ideen (zugegeben) aber die Umsetzung ist durchaus gewöhnungsbedürftig... Und der Gedanke an internationale Standards ist bei Apple, aus welchen Gründen auch immer, bis heute noch nicht angekommen! Und das beobachte ich schon seit mindestens 20 Jahren...

Apple-Produkte waren immer hip! Doch technisch kompatibel waren sie nie! Andere konnten das schon immer besser. Hätten die nicht iPod und Co plazieren können, würde heute keiner mehr über Apple reden...

Nur im DTP-Bereich war mal Quark Express der Marktführer, doch sogar da ist die Windows-Version schon lange Zeit besser als das Original...

Gruß

Nite_Fly

am 8. Oktober 2010 um 19:55

so nochmal ganz herzlichen Dank ..

Das neue Steuergerät ist eingebaut und funktioniert prächtig mit drei unterschiedlichen Handys (Nokia E72, Nokia 6500s, iPhone 4). Gar kein Problem.

Gruss,

s4c_ch

... wenn vom Handy A2DP unterstützt wird, ist dann zwangsläufig HFP auch möglich. Gibt es eigentlich BT Handys mit Version 2.1+EDR die HFP nicht unterstützen?

Bei meinem Nüvifon A50 kann ich nichts über HFP finden, aber A2DP unterstützt es, Headsets fürs telefonieren ebenfalls. Würde es gerne im November mit meiner FSE Standard koppeln!

MFG

Gente

am 23. Oktober 2010 um 1:58

Diese sogenannte Bluetooth-Profile können bei verschiedenen Geräten beliebig kombiniert werden.

So kann z.B. ein reiner MP3-Player A2DP beherrschen, aber HFP braucht er deswegen noch lange nicht.

HFP sollte heute jedes Bluetooth-fähige Handy können, denn das braucht man ja auch für diese sowas von kuriosen Teile, die man sich hinter das Ohr klemmen kann (bei denen man nie weiss, ob der Typ gerade telefoniert, oder nicht.....) Die nächste Innovationsstufe wäre da, sowas direkt in's Gehör zu implantieren...

Was Du mit Version 2.1+EDR meinst, erschliesst sich mir momentan aber leider nicht...

Doch wenn's um Nüvi geht, würde ich mich vertrauensvoll mal an Garmin wenden...

Gruß

Nite_Fly

Deine Antwort
Ähnliche Themen