ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. iPhone Videos und TV Apps auf dem Navibildschirm

iPhone Videos und TV Apps auf dem Navibildschirm

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. April 2012 um 18:54

Guten Tag allerseits!

Ich bin im Moment im akuten Wartezustand auf meinen bestellten 320i und beschäftige mich zur Überbrückung ein wenig mit den Features des Infotaiment Systems:

1) Ist es Möglich, dass man übers Iphone eine TV App laufen lässt und diese über die USB Verbindung auf den NaviScreen projiziert? Gemäss meinen Recherchen sollte das eigentlich gehen (aber ich habe noch nie etwas konkretes über die gängigen TV Apps gehört)... Das würde die TV Option ganz schön wertlos machen...

2) Sind auch Youtube Videos ohne Probleme (mit Vollbild) auf dem NaviScreen abspielbar?

3) Wenn ich mein iphone im SnapIn Adapter habe, wird zusätzlich zum Antennen Signal auch die GPS Verbindung UND das Internet Signal durch das BMW Antennensignal ersetzt/verstärkt? Ist das Internet Signal dann viel besser? Eure Erfahrungen?

4. Ist es auch Möglich das gesamte Iphone Bild auf den NaviScreen zu projizieren (also ohne im VideoModus zu sein?). Das wäre Genial um mein geliebtes Navi weiter zu benutzen.

5) Ist das Internetsurfen (übers Handy) schnell oder eher mühsam? Kann der Browser auch flashvideos und ähnliches abspielen? Zattoo zum Beispiel?

Vielen Dank für eure Antworten und Diskussionen. Es ist sehr schwierig konkrete und vollständige Infos im netz zu finden...

Ähnliche Themen
40 Antworten

Denke nicht dass das geht, da USB hierzu eigentlich nicht gedacht ist. Airplay wäre eine Variante, aber das unterstützt BMW garantiert nicht.

Du kannst aber mit Internetfunktion natürlich die Videos direkt über's Fahrzeug anschauen.

1) das Navi-Display ist kein erweitertes iPhone-Display. Mit dem Ausstattungsmerkmal "Apps" kann eine auf dem iPhone installierte App benutzt werden, um über iDrive auf Webradio, Twitter, Facebook und den Kalender zugreifen zu können. Weitere Funktionen sind vage angekündigt. TV wird da nicht zu gehören, denn BMW bietet die TV-Funktion ja separat an.

2) du meinst über die Internet-Funktion vom iDrive? Hab ich noch nicht probiert, werd Internet im Auto wohl nicht freischalten lassen, die €150/Jahr spar ich mir. Über iPhone geht Youtube nicht nicht (siehe 1).

3) ja, die Aussenantenne wird für Mobilfunk genutzt, das stellt eine deutliche Empfangsverbesserung dar.

4) Nein.

5) Wie meinst du das? Du kannst über iDrive nicht das Handy zum surfen nutzen. Nur die eingebaute SIM-Karte, da kostet Internet €150/Jahr. Die Handy-SIM-Karte wird lediglich für die Apps genutzt.

am 22. April 2012 um 22:24

Vor allem läuft die eingebaute Internet-Funktion nur auf EDGE-Geschwindigkeit. Die kann man getrost vergessen und unbenutzt lassen :)

Nachtrag: gerade gefunden:

Zitat:

Der Service Internet über Kundenhandy ermöglicht es dem Fahrer, die Verbindung ins World Wide Web über ein dafür geeignetes Mobiltelefon herzustellen. Das Handy muss dazu via Bluetooth in das Fahrzeug eingebunden werden. Anschließend kann der uneingeschränkte Zugriff auf das Internet über das Bediensystem iDrive erfolgen. Zur Auswahl der Internetseiten, zum Scrollen und zur Aktivierung von Links wird der Controller benutzt. Die ausgewählten Seiten werden auf dem Bordmonitor angezeigt. Abgerechnet wird über den jeweiligen Mobilfunkanbieter. Es kommt der Datentarif Ihres Handys zum Einsatz. Die Verbindung zum Internet wird aus Sicherheitsgründen nur bei stehendem Fahrzeug aufgebaut.

mal sehen wie man das aktiviert kriegt...

Themenstarteram 22. April 2012 um 22:49

Vielen dank für eure antworten. Allerdings wundere ich mich ein bisschen... Ich war bis jetzt fest überzeugt, dass man zumindest mit dem snapin adapter auch iphone videos auf dem naviscreen sehen kann. Habe ziemlich konkrete diskussionen im 5er forum mitbekommen.. Wenn ich morgen zeit habe, werde ich die links raussuchen...

Hat jemand direkt mit dem webbrowser schon mal ein video abgespielt?

Und ist internet über das handy nach euren tests eher schneller als die eingebaute lösung?

Danke und gruss

Zitat:

Original geschrieben von Haarschmerzen

Vielen dank für eure antworten. Allerdings wundere ich mich ein bisschen... Ich war bis jetzt fest überzeugt, dass man zumindest mit dem snapin adapter auch iphone videos auf dem naviscreen sehen kann

das schon. aber nicht Youtube. Nur Videos aus der Medienbibliothek.

Ehrlich gesagt sehe ich den großen Nutzen auch gar nicht. Während der Fahrt wird man ja hoffentlich keine Videos auf dem Fahrzeug-Display anschauen wollen und für alle anderen Fälle ist ein eigenständiges iPad die bessere und auch günstigere Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ehrlich gesagt sehe ich den großen Nutzen auch gar nicht. Während der Fahrt wird man ja hoffentlich keine Videos auf dem Fahrzeug-Display anschauen wollen und für alle anderen Fälle ist ein eigenständiges iPad die bessere und auch günstigere Lösung.

Während der Fahrt ist die Videowiedergabe eh gesperrt. Aber auf dem Parkplatz schön ne Big Bang Theory Folge sehen während die Chefin noch einkauft, das hat doch was...

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ehrlich gesagt sehe ich den großen Nutzen auch gar nicht. Während der Fahrt wird man ja hoffentlich keine Videos auf dem Fahrzeug-Display anschauen wollen und für alle anderen Fälle ist ein eigenständiges iPad die bessere und auch günstigere Lösung.

Während der Fahrt ist die Videowiedergabe eh gesperrt. Aber auf dem Parkplatz schön ne Big Bang Theory Folge sehen während die Chefin noch einkauft, das hat doch was...

Sag ich ja - geht prima mi'm iPad... Mit dem Vorteil, dass man das auch noch im Flugzeug, Hotel, etc. dabei haben kann.

Wenn die Wiedergabe auf dem BMW-Display serienmäßig funktionieren würde, wär's toll. Aber Geld in eine Zusatzausstattung würde ich da eher nicht ausgeben.

Im übrigen gibt's auch für 399 EUR noch das DVD-System-Tablet, bestehend aus zwei portablen Bildschirmen incl. DVD-Player, allerdings eher für die Rücksitze gedacht...

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Nachtrag: gerade gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Zitat:

Der Service Internet über Kundenhandy ermöglicht es dem Fahrer, die Verbindung ins World Wide Web über ein dafür geeignetes Mobiltelefon herzustellen. Das Handy muss dazu via Bluetooth in das Fahrzeug eingebunden werden. Anschließend kann der uneingeschränkte Zugriff auf das Internet über das Bediensystem iDrive erfolgen. Zur Auswahl der Internetseiten, zum Scrollen und zur Aktivierung von Links wird der Controller benutzt. Die ausgewählten Seiten werden auf dem Bordmonitor angezeigt. Abgerechnet wird über den jeweiligen Mobilfunkanbieter. Es kommt der Datentarif Ihres Handys zum Einsatz. Die Verbindung zum Internet wird aus Sicherheitsgründen nur bei stehendem Fahrzeug aufgebaut.

mal sehen wie man das aktiviert kriegt...

so, mal informiert: Internet über Kundenhandy geht in Deutschland nicht. Über die eingebaute SIM-Karte wie erwähnt nur in EDGE-Geschwindigkeit, dafür geb ich sicher keine €150/Jahr aus.

Themenstarteram 24. April 2012 um 11:55

1) Gemäss diesem Thread in einem englischen F10 Forum kann man sämtliche Videos (also auch youtube, netflix und evtl. TV Apps) über den SnapIn auf den Navi Bildschirm Streamen. (Siehe das 11te Posting) Allerdings gibt es momentan einen Bug, welcher den Fullscreen der Videos einschränkt. Ich nehme an, dass kann per SW update einfach behoben werden...

Kann das mal jemand ausprobieren?

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=672741

2) Betreffend Internet über Kundenhandy: Als ich das letzte mal mit dem 5er meines Chefs mitgefahren bin, konnte er mit dem Iphone einen Hotspot erstellen und mit BMW übers Iphone ins Internet connecten. War ziemlich langsam, aber hat geklappt (auf dem Iphone kam die Anzeige: BMW benutzt den Hotspot des Iphones). Ich komme allerdings aus der Schweiz...

Eure Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von Haarschmerzen

1) Gemäss diesem Thread in einem englischen F10 Forum kann man sämtliche Videos (also auch youtube, netflix und evtl. TV Apps) über den SnapIn auf den Navi Bildschirm Streamen. (Siehe das 11te Posting) Allerdings gibt es momentan einen Bug, welcher den Fullscreen der Videos einschränkt. Ich nehme an, dass kann per SW update einfach behoben werden...

Kann das mal jemand ausprobieren?

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=672741

2) Betreffend Internet über Kundenhandy: Als ich das letzte mal mit dem 5er meines Chefs mitgefahren bin, konnte er mit dem Iphone einen Hotspot erstellen und mit BMW übers Iphone ins Internet connecten. War ziemlich langsam, aber hat geklappt (auf dem Iphone kam die Anzeige: BMW benutzt den Hotspot des Iphones). Ich komme allerdings aus der Schweiz...

Eure Erfahrungen?

ich halte die Aussage des Users für Schwachsinn. Er hinterlegt sie ja auch nicht mit Fakten.

Wie soll das denn auch gehen? Wie soll man das bedienen?? Es gibt doch keine Möglichkeit, die Youtube-App des iPhones vom BMW aus zu steuern.

2) kann sein, in Südafrika und Russland soll es auch gehen, aber nicht in Deutschland. Davon abgesehen hat der F30 normalerweise kein WLAN, kann aber -gegen €400 Aufpreis- selbst einen Hotspot bereitstellen.

Themenstarteram 24. April 2012 um 13:38

Zitat:

ich halte die Aussage des Users für Schwachsinn. Er hinterlegt sie ja auch nicht mit Fakten.

Wie soll das denn auch gehen? Wie soll man das bedienen?? Es gibt doch keine Möglichkeit, die Youtube-App des iPhones vom BMW aus zu steuern.

Hmm, ich könnte mir vorstellen, dass man die z.B. Youtube App im iphone starten muss und dann den output analog zum video airplay auf das Navi ausgeben kann. Da das iphone eine API zur Verfügung stellt, nehme ich an, dass viele gängige VideoApps den Output extern ausgeben können. Allerdings müsste das jemand probieren.

Zitat:

2) kann sein, in Südafrika und Russland soll es auch gehen, aber nicht in Deutschland. Davon abgesehen hat der F30 normalerweise kein WLAN, kann aber -gegen €400 Aufpreis- selbst einen Hotspot bereitstellen.

Das WLan Hotspot wird direkt vom Iphone erstellt: Settings - Persönlicher Hotspot - On

Aber wie gesagt, wenn es in Deutschland nicht funktiniert ist natürlich blöd...

Zitat:

Original geschrieben von Haarschmerzen

könnte mir vorstellen, dass man die z.B. Youtube App im iphone starten muss und dann den output analog zum video airplay auf das Navi ausgeben kann. Da das iphone eine API zur Verfügung stellt, nehme ich an, dass viele gängige VideoApps den Output extern ausgeben können. Allerdings müsste das jemand probieren.

das wäre aber übelst unkomfortabel. Mein iPhone ist in der Mittelkonsole unterm Deckel, da kommt man eher schlecht dran. Ausserdem, sobald ich youtube aufmache, ist die BMW Connect-App beendet, und die restl. BMW-Apps gehen nicht mehr.

Und dann ist immer noch das Problem, dass BMW nicht einfach den Videoausgang vom iPhone/iPad abgreift und aufs Display bringt. Es würde gehen (weil Apple es halt unterstützt) aber es wird derzeit nicht genutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Haarschmerzen

Das WLan Hotspot wird direkt vom Iphone erstellt: Settings - Persönlicher Hotspot - On

Aber wie gesagt, wenn es in Deutschland nicht funktiniert ist natürlich blöd...

schon klar, aber dann scheint der 5er einen WLAN Client zu haben, den hat der 3er nicht... In den Märkten, in denen Internet über Kundenhandy möglich ist, geht das über Bluetooth-Tethering. Wenn das Handy es unterstützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. iPhone Videos und TV Apps auf dem Navibildschirm